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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2902
#0, Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Bjoern am 20-Jul-06 um 09:28 Uhr
Hallo,

da ich im August in Köln bin, wollte ich auch einen kurzen Abstecher ins PHL machen, um die Black Mamba auszuprobieren. In einem anderen Posting habe ich gelesen, dass bei der Eröffnung der Mamba ziemlich streng auf die Einhaltung der Größenbeschränkungen geachtet wurde. Nun liege ich leider acht Zentimeter über den maximal erlaubten 1,95m. Deswegen meine Frage:
Wie streng werden die Kontrollen inzwischen gehandhabt? Habe ich eine Chance, den Coaster zu fahren oder kann ich mir den Besuch lieber gleich sparen?

Und bevor die erhobenen Zeigefinger kommen, dass so eine Größenbeschränkung schon seine Gründe hat und nicht umsonst da ist: Aufgrund meiner Statur (verhältnismäßig lange Beine und kürzerer Oberkörper) passe ich trotz meiner Größe bestens in die B&M-Inverter-Sitze rein und hatte bisher damit noch nirgendwo Probleme.

Danke für die Antworten,
Björn


#1, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Tron am 20-Jul-06 um 09:55 Uhr

>Und bevor die erhobenen Zeigefinger kommen, dass so eine Größenbeschränkung schon seine
>Gründe hat und nicht umsonst da ist: Aufgrund meiner Statur (verhältnismäßig lange
>Beine und kürzerer Oberkörper) passe ich trotz meiner Größe bestens in die
>B&M-Inverter-Sitze rein und hatte bisher damit noch nirgendwo Probleme.

Aber gerade lange Beine könnten Dir bei der Mamba zum Verhängnis werden...


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Hastra merdem willowee, dragas tingo tjoeplaké.

#3, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von MrYahoo am 20-Jul-06 um 10:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Jul-06 um 10:26 Uhr ()
Bin 1.97 und konnte die Mamba ohne Probleme fahren.
Der "Stangenhalter" am Eingang hat mich zwar recht kritisch angesehen, aber hat weder nachgemessen noch sonstige Anstalten gemacht, mich von der Fahrt abzuhalten. Ich hab auch ohne Probleme in den Sitz gepasst, und meine Beine sind auch noch dran

Was die Maximalgröße angeht scheinen sie nicht so streng zu sein, im Gegensatz zur Mindestgröße!


#2, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Real Coasterfreak am 20-Jul-06 um 10:23 Uhr

Hi Björn!

In deinem eigenen Interesse würde ich dir raten, die Größenbeschränkung zu akzeptieren und auch nicht zu versuchen, dich hineinzuschleichen. Gerade, weil du sagst, du bis 8cm rüber und hast noch lange Beine... - klar gibts Toleranzen und jemand mit 1.96m wird nicht gleich mit den Füßen am Baden schrammen, aber irgendwann sind diese Toleranzen auch mal aufgebraucht. Ein großer Reiz bei der Black Mamba sind die Near Misses mit der Deko, weshalb es ganz schön knapp zugeht und es deshalb ja auch eine Beschränkung nach oben gibt.

Kurz: Ich an deiner Stelle würde es nicht riskieren. Bring nicht dich selbst in Gefahr(und den Park in Schwierigkeiten).


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net :.


#4, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Morrrpheus am 20-Jul-06 um 11:18 Uhr

Hi Hi,

ein kleinwenig Offtopic. Bin selbst noch nicht mit der Black Mamba gefahren, aber diese "Near Misses" Effekte werden doch teilweise durch Kurven und drehungen erst hervorgerufen. Klar irgendwann ist das Lichtraumprofil dann doch zu ende, aber ähnlich wie bei den Headchoppereffekten bei nem Woddie ist meistens viel mehr Platz, wie man es selbst in der Bahn sieht!

Meines Wissens nach, geht es bei den Größen Beschränkungen nach oben doch eigentlich nur um das sichere Schließen der Bügel, oder irre ich mich da?

Interessant wäre es mal, wenn man vllt mal ein Bild vom Freiraumprofil mit einem vom fertigen Zug kreuzen könnte nur um mal zu sehen, wie viel Platz man wirklich noch hat...


Grüße

_______________________________________________
Morrrpheus - sieht das nicht so eng...


#5, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Tron am 20-Jul-06 um 11:26 Uhr

>ein kleinwenig Offtopic. Bin selbst noch nicht mit der Black Mamba gefahren, aber diese
>"Near Misses" Effekte werden doch teilweise durch Kurven und drehungen erst
>hervorgerufen. Klar irgendwann ist das Lichtraumprofil dann doch zu ende, aber ähnlich
>wie bei den Headchoppereffekten bei nem Woddie ist meistens viel mehr Platz, wie man es
>selbst in der Bahn sieht!

Du hast aber schon die Reportagen gesehen und auch den Teil, als man die Lichtraumprofil-Schablone durch die Strecke geschoben hat? Da wurde teilweise im Zentimeterbereich entlang der Schablone noch Beton entfernt oder Erde abgetragen.

Glaub mir, das sieht nicht nur eng aus, das ist eng.


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#7, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Frankyboy am 20-Jul-06 um 12:56 Uhr

Also das Lichtraumprofil ist nicht für einen Menschen mit 195 cm geschaffen.
Da ist schon noch genügend Platz.
Aber wenn der TÜV schon mal fordert, daß es zu keiner Bodenberührung mit dem LRP kommen darf, dann muss auch schon mal im "nur" ein cm abgetragen werden. Denn Vorschrift ist Vorschrift.
Ich denke auch, daß es in erster Linie darum geht den Bügel richtig zu schließen.
Jemand über 2,0 m wird den Bügel einfach nicht mehr sicher schließen können.


#8, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Bjoern am 20-Jul-06 um 13:49 Uhr

>Also das Lichtraumprofil ist nicht für einen Menschen mit 195 cm geschaffen.
>Da ist schon noch genügend Platz.
> Aber wenn der TÜV schon mal fordert, daß es zu keiner Bodenberührung mit dem LRP
>kommen darf, dann muss auch schon mal im "nur" ein cm abgetragen werden. Denn
>Vorschrift ist Vorschrift. Ich denke auch, daß es in erster Linie darum geht den Bügel >richtig zu schließen.
Bis hierhin stimme ich vollkommen zu. Im Lichtraumprofil wird auf jeden Fall so viel Puffer eingeplant sein, dass es nicht mal unter ungünstigsten Bedingungen (Person genau 1,95, extrem lange Beine, Füße bis zu den Zehenspitzen gestreckt...) zu einer Berührung kommen kann. Das Risiko wird kein Park eingehen, nur um dafür einen 'Near miss' noch ein bißchen prickelnder für die Fahrgäste zu gestalten.

>Jemand über 2,0 m wird den Bügel einfach nicht mehr sicher schließen können.
Hier geht es weniger um das sichere Schließen, als um die verletzungsgefährdende Sitzposition, in die man als zu großer Mensch durch die Schulterbügel gezwungen wird (Rücken und Schultern können nicht mehr gerade an die Rückenlehne angelehnt werden).
Und genau dieses Problem habe ich trotz meiner Größe eben nicht. Schon gar nicht in den B&M-Sesseln in denen ich wirklich entspannt (und vor allem: vorschriftsmäßig) sitzen kann. Da habe ich schon in anderen Bahnen, wohlgemerkt ohne Größenbegrenzung, wesentlich unbequemer gesessen.

ein leicht frustrierter,
Björn


#10, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von The Knowledge am 20-Jul-06 um 16:18 Uhr

>Du hast aber schon die Reportagen gesehen und auch den Teil, als man die
>Lichtraumprofil-Schablone durch die Strecke geschoben hat?

Du hast aber schon gewusst, dass diese Lichtraumprofil-Schablone für Michael Jordans großen Bruder ausgelegt ist?

>Glaub mir, das sieht nicht nur eng aus, das ist eng.

Finde ich nicht. Die "near misses" sind IMHO eine ziemliche Lachnummer. Black Mamba ist absolut latotzkitauglich, und wenn DER mit seinen Beinen nirgendwo drankommt, dann kommt KEINER irgendwo dran.

Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, hier wollen die Zwerge einfach mal die Riesen sein. Bei mir (1,87 Meter) sind locker 20 cm Platz. Bei der Black Mamba haben nichtmal die Harlem Globtrotters den Hauch an der Chance, ihre Füße zu verlieren. Sonst würde am Fahrpult eine ganz entscheidende Plakette nicht kleben. Die Größenbeschränkung hat lediglich etwas mit dem Abstand Sitzschale-Unterkante Schulterbügel zu tun.

Ansonsten würde ich empfehlen, gefährliches Halbwissen nicht als "as is" darzustellen. Dafür gibt es andere Foren.

Problemlose Grüße,

Tim
... Herre sagt an!


#12, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Morrrpheus am 20-Jul-06 um 19:01 Uhr

Es freut mich, dass meine Meinung wohl auch die Experten Meinung widerspiegelt.

>Du hast aber schon gewusst, dass diese Lichtraumprofil-Schablone für Michael Jordans großen Bruder ausgelegt ist?

Neee, das wusste ich nicht, dass der noch nen größeren Bruder hat

Also ich denke, dass man schon soviele Reserven einplanen muss, dass da eigentlich bei jedem Mensch nichts passieren dürfte, dass man da irgendwo hängen bleibt.

Andere Sache ist es mit den Bügeln. Das hat seine Berechtigung. Zu groß darf man die ja nicht auslegen, sonst wären sie wohl am ende für die kleineren nicht mehr sicher!
(Das kursiv geschriebene wohl zeigt an, dass es sich hierbei lediglich um meine bescheidene nicht fundierte Meinung handelt)


ich bin mir jetzt im Augenblick gar nicht mehr sicher. Wo mussten die denn wieder Deko (also Felsen oder erde) wieder abnehmen? War das nicht so, dass das LRP auch nur mit einer Ecke Hängen gebieben wär? Wie gesagt, ich hätt gern mal den direkten Vergleich: Lichtraumprofil gegen besetzten Zug!


ich denke, so lang man sicher und bequem im Sitz sitzen kann, dann kann man auch fahren!

______________________________________________________
Morrrpheus - sagt nicht viel, aber das was er denkt


#13, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von GerhardL am 20-Jul-06 um 19:53 Uhr

>ich bin mir jetzt im Augenblick gar nicht mehr sicher. Wo mussten die denn wieder Deko
>(also Felsen oder erde) wieder abnehmen? War das nicht so, dass das LRP auch nur mit
>einer Ecke Hängen gebieben wär? Wie gesagt, ich hätt gern mal den direkten Vergleich:
>Lichtraumprofil gegen besetzten Zug!

Wo willst Du denn die Grenzen beim "besetzten Zug" setzen? Dort, wo absolut statische Beine hängen würden oder eher dort wo entweder völlig panische oder abfeiernde Fahrgäste sich hin ausstrecken? Ich glaube, gerade die Extreme im letzteren Fall sind im Lichtraumprofil berücksichtigt und das ist auch gut so.

>ich denke, so lang man sicher und bequem im Sitz sitzen kann, dann kann man auch
>fahren!

Ich habe arge Zweifel ob man mit signifikant über 2m Körpergröße auch nur ansatzweise angemessen im Sitz von Black Mamba Platz findet. Ich bin selbst 1.95m (sic!) gross, je nach Messung +/-2cm, und bei mir liegt der Bügel auf den Schultern auf, wenn ich völlig relaxt und bequem Platz nehme.

Gerhard


#17, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 24-Jul-06 um 00:24 Uhr

>Ich bin selbst 1.95m (sic!) gross, je nach Messung +/-2cm, und bei mir liegt der Bügel auf den Schultern auf, wenn ich völlig relaxt und bequem Platz nehme.

Yep, same here. Vom Bauchumfang her würde der Bügel vielleicht sogar noch etwas weiter schließen können (im Gegensatz zum MC, da kostet mich meine Plautze die Fahrt), aber der Bügel geht halt nicht über den Schultern weiter runter.

Was wiederum theoretisch _für_ Bjoerns Problem sprechen würde, da er ja nach eigenen Aussagen einen kürzeren Oberkörper hat. Im Zweifelsfall hilft da wohl nur: Selbst am Testsitz ausprobieren und hoffen, dass sich der MA überzeugen lässt.


#6, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Shikey am 20-Jul-06 um 11:43 Uhr

Also bei 8 cm über der Maximalgröße würde ich dir auch von der Fahrt abraten. Für 1-2 cm messen die auch nicht nach, aber 8 cm sind schon mit bloßem Auge zu sehen da könnten die auch nachmessen. Schau dir die Bahn lieber von unten an.

#9, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von MysteryCastleBoy am 20-Jul-06 um 15:51 Uhr

Hi!
Ja ich würde dir auch davon abraten!
Aber ist ja wohl voll ärgerlich wenn man so groß ist
und mit so einer geilen Bahn nicht fahren darf!
Geh besser dann nicht ins Phantasialand,denn wenn du die
Bahn siehst willst du unbedingt damit fahren und bist dann
total frusttriert wenn du es dann nicht darfst.

#11, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von undelete am 20-Jul-06 um 18:45 Uhr

Schonmal was von Taktgefühl gehört?

#14, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Sparx am 21-Jul-06 um 10:59 Uhr

*lach*

Björn, fahr ins PHL und schau ob sie dich durchlassen. Wenn ja wird dir die Fahrt einfach nur Spaß machen, ganz bestimmt. Vielleicht haben die Jungs hier alle nur Angst einen "Feind" mehr in der Warteschlange zu haben .

Gruß
Thomas


#15, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von BuzzDee am 21-Jul-06 um 16:16 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Jul-06 um 16:17 Uhr ()
Ich bin auch 8 cm größer. Der einzig vernünftige Grund, dass wirklich streng einzuhalten, ist wohl der, dass die G-Kräfte auf einen gekrümmten Rücken nicht so gesund sind. Vielleciht ich das auch der Grund, warum ich recht empfindlich bin. Also oft nach 2 Fahrten mit irgndweiner Bahn eine Pause brauche, weil mir sonst schlecht/schwindelig/kopfschmerzig wird. Als Kind hatte ich da weniger Probleme mit. Ich habe es in den letzten Jahren auch immer wieder überall probiert. In der MovieWorld bin ich alles gefahren (witzigerweise hat man mich einmal ausgerechten bei der Wilden Maus rausgefischt . Aber jetzt, wo es ermäßigten Eintritt für Leute über 1,95m gibt, werde ich da wohl nicht mehr hingehen. Dann sind die Kontrollen bestimmt strenger. Einegtlich ist es ja fair, aber irgendwo auch ein Witz, fast alle Hauptattraktionen so (fehl-)zu konstruieren, dass große Leute nicht fahren dürfen.
Nachdem ich in SilverStar so traumhaft bequem gesessen habe, hatte ich gehofft, dass Black Mamba auch für größere leute gebaut ist. Naja, Pustekuchen. Weiß jemand, ob es die 1,95m-Grenze auch bei den anderen B&M-Invertern gibt? Oder liegt das nur am deutschen TÜV?

Hiermit fordere ich erneut extra-Sitze für große, statt extra-Sitze für Dicke

Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#16, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Dave am 21-Jul-06 um 17:30 Uhr

>Hiermit fordere ich erneut extra-Sitze für große, statt extra-Sitze für Dicke

Vorallem könnten letztere ja wenigstens abnehmen...

Gruß,
Dave


#18, Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von Alex am 24-Jul-06 um 03:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Jul-06 um 21:42 Uhr ()
Gleich kommt die Forderung nach Fußstützen-Sitzplätze für Leute die auf festgeschnürten Pappdeckeln durch Freizeitparks torkeln

Im Ernst: Schön das jemand direkt sagt, dass er selber tatsächlich Probleme empfindet, wenn er mit gekrümmtem Rücken fahren muss - nicht unbedingt konkret auf die Mamba bezogen sondern generell. Ich denke da liegt auch der Hund begraben: Man muss richtig in den Sitz passen und nicht nur "irgenwie" und dann "drücken bis die Freigabe kommt". Der Fuß-Freiraum wirkt bei Invertern naturgemäß eng am Boden, ist aber so üppig, dass man sich keine Sorgen machen sollte.

>Hiermit fordere ich erneut extra-Sitze für große, statt extra-Sitze für Dicke

Ich würde dich glatt unterstützen, aber muss einsehen, dass dies aus Sicht der Ingenieure wohl zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Die Sitzgelegenheiten für beleibte Menschen - sicher eine Idee die aus den USA hier zu uns kam - sind in den meisten Achterbahnen einfach ganz normale Sitze, der einfach schon ab einer offeneren Position die Freigabe gibt, oder die Gurte sind etwas länger oder ähnliche geringfügige Modifikationen. Einen Sitz für große Menschen zu entwerfen wäre dagegen eher eine Neukonstruktion, die der TÜV wohl auch dann einzeln durchmessen wollen würde - vom Aufwand her sicherlich eine andere Nummer, da den Sitzen ja sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Weiterhin dürften auf solchen Sitzen kleinere Personen dann auch nicht mehr Platz nehmen müssen, da bei denen dann zuviel Spielraum entstehen würde. "Sitze für Alle" gibts halt nicht, daher muss man sich festlegen ob man die große Masse der Heranwachsenden ausschließt. Gut, du wolltest ja nur spezielle Sitze, dann wäre das theoretisch vermutlich machbar - allerdings ist die Sicherheitskontrolle aus praktischen Erwägungen nicht unten in der Station sondern oben beim Eingang, wie die Sandalenfraktion ja auch schon feststellen musste. Ich halte es für richtig, die Ops unten nicht mit Kontrollen, Zurechtweisungen und den daraus entstehenden Zwangsdiskussionen aufzuhalten.

Ob medizinische Gründe dagegensprechen, dass großgewachsene Leute überhaupt Achterbahn fahren, weiß ich nicht. Da das sein kann, dass man das ganz generell unabhängig vom Bügelsystem bei anspruchsvollen Bahnen nicht haben will, erwähne ich den Aspekt an dieser Stelle ohne davon Ahnung zu haben.

Ich halte also die Idee durchaus für gut, aber vermute der Aufwand ist doch größer als man offensichtlich sieht. Ich denke auch nicht das man große Personen schlicht vergessen hat, sondern das es schon eine bewußte Entscheidung ist.

Mit dem Alter wird man wieder kleiner. Vielleicht besteht noch Hoffnung bei dir

Grüße,
Alex


#19, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von Sparx am 24-Jul-06 um 16:55 Uhr

Naja,

wenn er soweit ist greift wahrscheinlich schon wieder die Herzschrittmacherregel oder so


>
>Mit dem Alter wird man wieder kleiner. Vielleicht besteht noch Hoffnung bei dir
>
>Grüße,
>Alex


#20, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von BuzzDee am 25-Jul-06 um 14:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 25-Jul-06 um 14:44 Uhr ()
Ich sehe ja ein, dass es mehr Aufwand ist, und daher sehr unwahrscheinlich, dass so etwas eingeführt wird. Mich würde aber mal dennoch interessieren, was nun die entscheidenden Kriterien für die Größenbeschränkung sind. In einem TV-Bericht zur Eröffnung von Scream im Heide Park hat man den TÜV bei der Arbeit gezeigt. Dort hat man testweise Kinder unterschiedlicher Größe in die Sitze gesteckt, die sich dann befreien sollten. Danach wurde dann die Untergrenze festgelegt. Zu Obergrenze haben sie nix gesagt, nur dass sie bei 1,95m liegt. Ist ja auch Standard. Sind das eigentlich Empfehlungen vom Hersteller, die der TÜV nur bestätigt? Daher auch meine Frage, wie ist mit B&M-Invertern außerhalb Deutschlands aussieht. Möglichkeiten für Spezialsitze sehe ich zwei:

1. Bei einigen der Sitze sind die Schulterbügel einfach höher montiert und somit für größere Menschen ausgelegt. Mehr konstruktiver Aufwand wäre das nicht, man müsste eben nur zwei unterschiedliche sitzen fertigen. Und die wären ja auch nicht nur für 2-Meter-Leute; es würde sich nur nach oben verschieben. Also statt 1,40m bis 1,95m wäre es dann z.B. 1,60 - 2,15m oder so ähnlich. Das blöde an dieser Lösung wäre wohl der Abfertigungsaufwand (gesonderte Gößenkontrollen); außerdem könnten dann nicht immer Leute nebeneinander sitzen, die es gerne würden (vor allem bei Eltern+ Kind schwierig).
2. Andere Bügelkonstruktion. Wäre wohl die elegantere Methode, aber eben auch teurer und aufwendiger. Z.B., dass die Schulterbügel nicht nur geklappt werden können, sondern auch nach oben und unten bewegt werden können. Der Vorteil hierbei wäre (wobei sich das auch mit Lösung 1 realisieren ließe), dass auch die Untergrenze gesenkt werden könnte. Generell wäre das eine Möglichkeit, dass mehr Leute, ob nun klein, groß, dick oder dünn, sicher und bequem mitfahren könnten.

Das bezieht sich nun alles auf die Schulterbügelproblematik, wo es ja recht offensichtlich ist, dass es da eine Größenbeschränkung nach oben geben muss. Zu klären wäre eben, was sonst noch der Grund für solche Beschränkungen ist. In der MovieWorld finde ich es wirklich ganz schön krass, dass man als großer fast nirgendwo mitfahren darf. Bei der Wilden Maus war die Begründung eines Ops, dass über dem Lift eine Platte relativ niedrig montiert ist. Naja, finde ich nicht so glaubwürdig bzw. ganz schön krass und gefährlich (auch für kleinere Leute), dass jemand über 1,95m da dranstoßen könnte.
Aber G-Belastungen sind wohl ein Punkt. Gekrümmter Rücken ist wohl nicht so gut. Steht auch irgendwo in dem Stengel-Buch, dass Schulterbügel ja vor allem den Sinn haben sollen, dass man eine gerade Sitzposition einnimmt. Und die Herzlinie ist ja eine feine Sache, aber diese kann ja auch nur für einen Durchschnittsmenschen konstruiert sein. Mein herz sitzt höher, und auf meinen Hals wirken wohl mehr seitliche G-Kräfte als bei einer kleineren Person. Die Edel-Lösung (eigentlich wieder für alle, nicht nur für die über 1,95m) wäre, dass der Bügel im Gegensatz zu meiner Lösung 2 fest sitzt, und stattdessen die Sitzhöhe verstellt werden kann. Aber das wäre wohl definitiv zu aufwendig zu konstruieren...
Beim X-Car war ja wohl auch ein Entwicklungsziel, dass Menschen unterschiedlichster Größe und Statur mitfahren können. Ich bin noch keines gefahren - weiß auch nicht, ob ich es dürfte, denn ich meine mich zu erinnern, dass auch da die Grenze bei 2 Metern liegt...
Naja, mal sehen, ob sich die Hersteller in Zukunft über so etwas Gedanken machen. Und wie gesagt, denke ich da nicht nur an Leute wie mich, die zu groß sind, sondern man könnte dann ja auch kleinere drauflassen. Wie sitzt man eigentlich mit 1,40 und langen Beinen in der Mamba? Hat man da nicht extrem viel Luft über den Schultern, was auch nicht immer angenehm ist, weil man da so „reinfällt“?


Sebastian
Nein, ich spiele kein Basketball


#21, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von Tron am 25-Jul-06 um 14:59 Uhr

>2. Andere Bügelkonstruktion. Wäre wohl die elegantere Methode, aber eben auch teurer
>und aufwendiger. Z.B., dass die Schulterbügel nicht nur geklappt werden können, sondern
>auch nach oben und unten bewegt werden können.

Gerade B&M-Bügel sind nicht gerade leicht. Außerdem müssten die Bügel dann auch weiterhin das Kriterium erfüllen, daß sie nicht weiter auf, dafür aber weiter zu gehen können müssen. Das gilt somit nicht nur für den "Klappwinkel", sondern auch für die Höheneinstellung. Aufgrund des Gewichts werden die Bügel dann spätestens bei Belastungen >1G anfangen langsam nach unten zu rutschen. Wer schonmal Olympia Looping gefahen ist, weiß was ich meine.
Das ist nicht gerade gesund für die Wirbelsäule, wenn sie immer wieder zusammengedrückt wird.



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#22, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von The Knowledge am 25-Jul-06 um 15:33 Uhr

>Gerade B&M-Bügel sind nicht gerade leicht.

Ja, stimmt. Und wie bekomme ich dann regelmäßig die *gesamte Bügelkonstruktion* bei Stand-Up-Coastern hoch und runtergeschoben? Denn der Einbau simpler Gasdruck-Einheiten oder gar so etwas hochkompliziertem wie Federn ist ja wohl völlig unmöglich, oder? Und dazu noch eine Verriegelungs-Einrichtung, die bei unterschiedlichsten Höhenstellungen sichern kann? Nee, sowas geht nicht! Klarer Fall von Science-Fiction.

WMKAH:EMFH!


#23, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von BuzzDee am 25-Jul-06 um 15:50 Uhr

An StandUp-Coaster habe ich auch schon gedacht. Wie ist da die Konstrkuktion? Ist der Sitz fest, und nur der Bügel ist höhenverstellbar (so wie in meinem Vorschlag), oder ist der Abstand Sitz-Bügel fest, und das ganze Ding bewegt sich nach oben/unten, um sich an die Beinlänge anzupassen? Und dauert da die abfertigung in der Station besonders lange, weil es ja zwei Dinge einzustellen gibt?

Sebastian
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#24, RE: Größenbeschränkungen und Sondersitze
Geschrieben von Tron am 25-Jul-06 um 16:09 Uhr

>>Gerade B&M-Bügel sind nicht gerade leicht.
>
>Ja, stimmt. Und wie bekomme ich dann regelmäßig die *gesamte Bügelkonstruktion* bei
>Stand-Up-Coastern hoch und runtergeschoben? Denn der Einbau simpler Gasdruck-Einheiten
>oder gar so etwas hochkompliziertem wie Federn ist ja wohl völlig unmöglich, oder? Und
>dazu noch eine Verriegelungs-Einrichtung, die bei unterschiedlichsten Höhenstellungen
>sichern kann? Nee, sowas geht nicht! Klarer Fall von Science-Fiction.

Stimmt, an SUC's habe ich jetzt in dem Moment gar nicht gedacht, danke für den dezenten Hinweis.


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#25, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 26-Jul-06 um 11:06 Uhr

>Wie streng werden die Kontrollen inzwischen gehandhabt?

Was mir gerade einfällt: Beim Quickpass-Eingang gibt es keine Größenkontrolle.

Natürlich macht es aufgrund deiner Größe erst recht Sinn, denn Testsitz am "normalen" Eingang vorher zu nutzen.


#26, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Alex am 26-Jul-06 um 18:37 Uhr

>Was mir gerade einfällt: Beim Quickpass-Eingang gibt es keine Größenkontrolle.

Hi,

Da hast du dich ungeschickt ausgedrückt.

Die Größenkontrolle findet nicht vor der Station statt - aber sicherlich übergeht man dort nicht die Prüfung. Also keine Hoffnung für hochschwangere, 2.20m große Flipflop-Trägerinnen dort zu schummeln

Grüße,
Alex


#27, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 26-Jul-06 um 23:20 Uhr

>Die Größenkontrolle findet nicht vor der Station statt - aber sicherlich übergeht man
>dort nicht die Prüfung.

Klar, wenn man nicht reinpasst, passt man halt nicht rein. Dafür gibt's ja den Testsitz. Aber an der Station steht AFAIK keiner mehr mit nem Messstab, oder?

Ich wurde am Eingang auch mal mit dem Messtab geprüft. Es war knapp und der Mitarbeiter war etwas skeptisch, aber ich konnte ihn überzeugen, dass ich schon mehrmals zuvor mitgefahren bin. Am QP-Eingang konnte ich bisher jedes mal problemlos durchmarschieren und wurde nie in irgendeiner Form geprüft. Im Gegenteil, ich weise den Ride-OP dann selbst drauf hin, dass ich auf den großen Sitz in Reihe 4/5 muss.


#28, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Alex am 27-Jul-06 um 08:16 Uhr

Hi,

>Am QP-Eingang konnte ich bisher jedes mal problemlos durchmarschieren
>und wurde nie in irgendeiner Form geprüft.

Es ist völlig logisch das jemand die Einhaltung der Tüv-Vorschriften überprüfen MUSS, logischerweise also der an der 1. Reihe. Dafür muss man keinen Messstab in der Hand haben, denn ich versichere dir: Nach einer Viertelstunde haben die Ops es drauf, kritische Größen einfach so zu erkennen (bestätigen mir persönlich bekannte Ops auch aus anderen Parks). Die Dinger sind praktisch wenn man richtig Durchsatz an Leuten hat und helfen auf bei Diskussionen. Oft gibt es auch eine kleine Markierung an der Wand.

Sei also nicht so leichtfertig und werfe dem Op vor, er würde die Vorschriften ignorieren, nur weil du nichts gesehen hast. Stell dir vor, dass liest ein Dritter, meinetwegen einer dieser modernen schlecht-recherchierenden Journalisten, und du hast mit so einer etwas naiven Aussage einen richtigen Schaden verursacht.

>Im Gegenteil, ich weise den Ride-OP dann
>selbst drauf hin, dass ich auf den großen Sitz in Reihe 4/5 muss.

Wenn sich jemand an der Bezahlqueue anstellt, halte ich es eigentlich für logisch, dass derjenige zumindest einen Versuch auf Boarding in die 1. Reihe unternimmt, dagegen spricht ja keine Vorschrift.

Grüße,
Alex


#29, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 27-Jul-06 um 11:17 Uhr

>Nach einer Viertelstunde haben die Ops es drauf, kritische Größen einfach so zu erkennen
>(...)
>Sei also nicht so leichtfertig und werfe dem Op vor, er würde die Vorschriften
>ignorieren, nur weil du nichts gesehen hast.

Sind ja nur meine Erfahrungen. Nun gut, die Aussge "Es finden am QP-Eingang keine Größenkontrollen statt" mag naiv gewesen sein, war aber nicht als Vorwurf gemeint. Wie auch immer seine Größenkontrolle ausfällt, ich merke nichts davon - was wohl für ihn spricht. Möglicherweise hab ich auch einfach eine evtl. vorhandene Größenmarkierung an der Wand übersehen. Falls es die nicht gibt und er mit einem schnellen Blick feststellen kann, ob ich nicht vielleicht doch 1,98 groß bin, hat er meine Hochachtung.


>Stell dir vor, dass liest ein Dritter,
>meinetwegen einer dieser modernen schlecht-recherchierenden Journalisten, und du hast
>mit so einer etwas naiven Aussage einen richtigen Schaden verursacht.

Ja, die Welt ist schlecht...


#30, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Pro500 am 01-Aug-06 um 21:31 Uhr

Da muss ich mich ja nach meinem Besuch heute auch mal einschalten.

Ich bin selber 1,94m groß, was ja nur knapp unter den erlaubten 1,95m ist. Daher zwei Dinge:

1. Aufgrund des Andrangs bei BM habe ich meine ersten vier Fahrten mittels Quick-Pass absolviert. Ich kann nur zustimmen, das hier nicht wirklich auf die Größe geschaut wurde, denn obwohl ich ja nur knapp unter dem Limit liege, hat der OP eigentlich keine anstalten gemacht, auf meine Größe zu achten. (OT: Dieser Quick-Pass ist wirklich eine super Idee, um an so vollen Tagen nicht den halben Tag mit warten zu verbringen, denn außer BM und RQ waren die Wartezeiten eigentlich OK)

2. Kann es sein, das die Sitze in BM leicht kleiner sind, als die in Mystery Castle, ich hatte zwar noch genug Platz, die Sitze in BM schienen mir aber trotzdem enger.

Trotz allem eine Super Bahn

MfG (nach einem wiedermal super Tag im Phantasialand)
Stephan


#31, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von GerhardL am 01-Aug-06 um 22:02 Uhr

>2. Kann es sein, das die Sitze in BM leicht kleiner sind, als die in Mystery Castle,
>ich hatte zwar noch genug Platz, die Sitze in BM schienen mir aber trotzdem enger.

Enger vielleicht deshalb, weil die IIRC sich noch stärker der Körperform anpassen als die im MC. Wie es tatsächlich ist, schaue ich mir kommendes WE vielleicht nochmal selbst an...


Gerhard


#32, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Bomml87 am 20-Aug-06 um 16:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 20-Aug-06 um 16:12 Uhr ()
Hi,

da wir am kommenden Samstag ins Phantasialand fahrn und ich die Black Mamba fahrn will hab ich mal ne frage und zwar: Ich hab, sagens wir mal so nicht die idealen Moddelmaße so und jetz meine Frage wie sind die Sitze könnte ich Probleme bekommen? Also bei Expedition GeForce und Silverstar hatte überhaupt keine Probleme, egal wo ich saß... Sind die Sitze in der Black Mamba kleiner oder vergleichbar mit den Sitzen einer der beiden Achterbahnen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen und mich die Black Mamba auch bald beißen würde


#33, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Philmo1 am 20-Aug-06 um 16:45 Uhr

Also bei B&M gibt es eigentlich seltener Probleme was in die Sitze passen angeht.
Um das jedoch sicher festzustellen kannst du den Probesitz, welcher im Warteschlangengebäude montiert ist, ausprobiren. Dieser etspricht der Ausführung eines BigBoy Sitzes.

Philmo1


#34, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 20-Aug-06 um 18:34 Uhr

>Dieser etspricht der Ausführung eines BigBoy Sitzes.

Und die sind wirklich großzügig. Ich kann SilverStar nicht mitfahren und bei EGF klappte es auch erst, nachdem die Gurte verlängert wurden. Das ist aber auch schon wieder ein Weilchen her, seitdem hab ich deutlich zugeonmmen. Bei der BM hab ich in den XXXL-Sitzen aber keine Probleme.

Ergo: Bomml wird auf jeden Fall mitfahrn können, die Frage ist nur, auf welchem Platz.


#35, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Bomml87 am 21-Aug-06 um 11:24 Uhr

Ok, cool danke! Freut mich! Also wie gesagt bei Silverstar hatte ich auch in den normalen Reihen kein Problem wegen Platz ich dacht nur ich frag mal nach euren Erfahrungen, weil ich einiges gelesen hab, dass die Sitze ziemlich knapp sind, oder bezieht sich das nur auf die Körpergröße, dürfte da mit gut 1,85 m kein Problem haben denk ich...
Also nochmal vielen dank!

#36, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Neoprenanzug am 21-Aug-06 um 15:57 Uhr

>dürfte da mit gut 1,85 m kein Problem haben denk ich...

Davon kannste mal ausgehen.


#37, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von Bomml87 am 27-Aug-06 um 12:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 27-Aug-06 um 13:01 Uhr ()
So schreib noch meine Erfahrung wegen Größenkontrolle:

Also, mir ist niemand aufgefallen, der die Größe kontrolliert hat oder der ne Messlatte hatte, allerdings habe ich auch keine kleineren Kinder in der Mamba gesehen, also vieleicht ist mir der "Kontrolleur" nur nicht aufgefallen, keine Ahnung...

Ach ja, ich hatte null Probleme mit den Sitzen egal in welcher reihe und auf welchem Platz ich saß, war noch genug Platz, habs mir viel enger vorgestellt...

Yeah, jetzt hat mich die Mamba auch gebissen!!! War sau Geil! Was andres fällt mir nicht dazu ein!


#38, RE: Größenkontrolle bei der Mamba
Geschrieben von sven am 27-Aug-06 um 13:06 Uhr

>Also, mir ist niemand aufgefallen, der die Größe kontrolliert hat oder der ne Messlatte
>hatte, allerdings habe ich auch keine kleineren Kinder in der Mamba gesehen, also
>vieleicht ist mir der "Kontrolleur" nur nicht aufgefallen, keine Ahnung...
>

Wenn man in den ersten Raum geht steht der Typ eigendlich in der Ecke, geht man ohne zukucken durch den Raum fäld der nicht auf.