Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2852
#0, Kapazität der Winja-Bahnen
Geschrieben von Volksbelustigungen am 12-Jun-06 um 13:28 Uhr
Hallo, ich war dieses Frühjahr an einem Freitag (wenig Besucherandrang) im Phantasia-Land und hatte bei keiner der Attraktionen lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen - außer bei den beiden Winja-Bahnen. Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen den Starts der viersitzigen Fahrzeuge jedesmal eine für mein Empfinden extrem lange Pause lag - was dann zu den langen Wartezeiten führte. Ist das immer so? Natürlich ist mir klar, daß die bei diesen Bahnen eingesetzten Vertikal-Lifte eine gewisse Zeit brauchen, um wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren, doch geht es mit diesen ja ziemlich flott nach oben, denke dann dürften sie für die Rückfahrt auch nicht so lange brauchen. Da müßte doch auch eine schnellere Abfertigung möglich sein - oder wird dort (trotz doch sicher vorhandener Blockbremsen) manchmal so gefahren, daß sich immer nur ein Fahrzeug auf der ganzen Strecke befindet?

#1, RE: Kapazität der Winja-Bahnen
Geschrieben von Tron am 12-Jun-06 um 13:38 Uhr

>Da müßte doch auch eine schnellere Abfertigung möglich sein - oder wird dort (trotz
>doch sicher vorhandener Blockbremsen) manchmal so gefahren, daß sich immer nur ein
>Fahrzeug auf der ganzen Strecke befindet?

Nicht ganz. Die Bahn hat insgesamt zwar recht viele Blöcke*, aber fährt AFAIK nur mit 3 oder 4 Chaisen pro Seite. Da die Bahn aufgrund des Timings sicherlich erst eine Freigabe für den Start (und das Einfahren in den Lift) erhält, wenn die vorherige Chaise die Blockbremse am hinteren ende der Halle (vor den Mauskurven) verlassen hat, dauert das nunmal seine Zeit. Die daraus resultierende Kapazität ist demnach relativ gering (z.B. verglichen mit Black Mamba ), nicht umsonst hat man gleich zwei Bahnen gebaut.

Warum aber nur 3 oder 4 Chaisen pro Seite verwendet werden (wenn ich richtig zähle sollten 6 pro Seite theoretisch möglich sein), entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich glaube nicht, daß die Wartezeit künstlich in die Höhe getrieben wird.


*: Station, Wartebereich vor dem Lift (ob das wirklich als Block zählt weiß ich allerdings nicht) und der Lift selbst, Block am hinteren Ende der Halle (vor den Mauskurven), Bremse vor der Helix, Bremse nach der Helix, Kippschiene, Schlussbremse


Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de Updated! | Darkrides.de | Parkflirt.de
Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.

#2, RE: Kapazität der Winja-Bahnen
Geschrieben von Phanthomas am 12-Jun-06 um 14:54 Uhr

>Hallo, ich war dieses Frühjahr an einem Freitag (wenig Besucherandrang) im
>Phantasia-Land und hatte bei keiner der Attraktionen lange Wartezeiten in Kauf zu
>nehmen - außer bei den beiden Winja-Bahnen. Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen den
>Starts der viersitzigen Fahrzeuge jedesmal eine für mein Empfinden extrem lange Pause
>lag - was dann zu den langen Wartezeiten führte.

Seit ca. 2 Jahren wird leider auch im PL etwas gespart, d.h. bei geringem Andrang wird die Kapazität (Senkung Anzahl der Züge bei den Achterbahnen bzw. Fahrspuren beim MC) verringert, wobei sich die Wartezeiten aber in einem zumutbaren Rahmen (ca. 5- 10 min) bewegen.


#3, RE: Kapazität der Winja-Bahnen
Geschrieben von Real Coasterfreak am 12-Jun-06 um 16:50 Uhr

>Hallo, ich war dieses Frühjahr an einem Freitag (wenig Besucherandrang) im
>Phantasia-Land und hatte bei keiner der Attraktionen lange Wartezeiten in Kauf zu
>nehmen - außer bei den beiden Winja-Bahnen. Dabei ist mir aufgefallen, daß zwischen den
>Starts der viersitzigen Fahrzeuge jedesmal eine für mein Empfinden extrem lange Pause
>lag - was dann zu den langen Wartezeiten führte.

>Ist das immer so?

Nein, natürlich nicht.


>Natürlich ist mir
>klar, daß die bei diesen Bahnen eingesetzten Vertikal-Lifte eine gewisse Zeit brauchen,
>um wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren, doch geht es mit diesen ja ziemlich
>flott nach oben, denke dann dürften sie für die Rückfahrt auch nicht so lange brauchen.
>Da müßte doch auch eine schnellere Abfertigung möglich sein - oder wird dort (trotz
>doch sicher vorhandener Blockbremsen) manchmal so gefahren, daß sich immer nur ein
>Fahrzeug auf der ganzen Strecke befindet?

Ich habe öfters das Gleiche erlebt wie du. 3 Chaisen auf der Strecke pro Seite(scheint das Minimum zu sein), zusätzlich noch einen sehr großen Abstand, oftmals eine sehr lange Zeit auf der Warteposition nach dem Einstieg warten, bevor es Richtung Lift geht. Dann ist wahrscheinlich wirklich nur eine Chaise auf der Strecke zur gleichen Zeit.

Eine einfache Begründung: Kostensparen. Seit mehreren Jahren macht das das PHL nun schon, mein Extremerlebnis hier die Winteröffnung vor 2 Jahren, wo ich bei CA 45 Minuten(1 Zug) gewartet habe.

Bei den Winjas gehts natürlich auch schneller, im optimalen Fall fährt man genau dann in den Lift ein, wenn er wieder unten angekommen ist. Berechnet als Zeitabstand wurde mal 20 Sekunden(also maximal 720 Personen pro Stunde pro Seite) - weil aber wohl der Lift länger braucht als gedacht ist der Abstand real etwas größer. Komme an einem vollen Tag wieder und du wirst(hoffentlich!) sehen, wie die Bahnen auf Maximal- oder beinahe Maximalkapazität fahren.


Keep on riding
Real Coasterfreak
.: Lifthill.net - jetzt mit Suchfunktion,z.B. Mack Achterbahnen :.


#4, RE: Kapazität der Winja-Bahnen
Geschrieben von Volksbelustigungen am 13-Jun-06 um 11:45 Uhr

>Ich habe öfters das Gleiche erlebt wie du. 3 Chaisen auf der Strecke pro Seite(scheint
>das Minimum zu sein), zusätzlich noch einen sehr großen Abstand, oftmals eine sehr
>lange Zeit auf der Warteposition nach dem Einstieg warten, bevor es Richtung Lift geht.
>Dann ist wahrscheinlich wirklich nur eine Chaise auf der Strecke zur gleichen Zeit.

>Bei den Winjas gehts natürlich auch schneller, im optimalen Fall fährt man genau dann
>in den Lift ein, wenn er wieder unten angekommen ist. Berechnet als Zeitabstand wurde
>mal 20 Sekunden(also maximal 720 Personen pro Stunde pro Seite) - weil aber wohl der
>Lift länger braucht als gedacht ist der Abstand real etwas größer. Komme an einem
>vollen Tag wieder und du wirst(hoffentlich!) sehen, wie die Bahnen auf Maximal- oder
>beinahe Maximalkapazität fahren.

Danke für die Hinweise, so etwas hatte ich mir schon gedacht.