Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2789
#0, Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Tomsc am 22-Dez-05 um 23:34 Uhr
Ich war letztes Wochenende mal wieder im Phantasialand. Der Besuch war echt schön, der Park war angenehm gefüllt, die Kapazitäten fuhren überall angemessen usw.

Nachdem wir etwas durchgefroren waren (wir waren zu viert), dachten wir uns, eine Kleinigkeit in der Hacienda don Pedro zu essen.

So weit, so gut.
Wir also zum Haupteingang rein und hinten links ins schön warme, gemütliche Eck gesetzt. Also dann nach wenigen Minuten die Bedienung kam und uns bat, dass wir uns in den Saal am anderen Ende des Restaurants setzen, dachten wir uns nichts dabei. Ist ja auch verständlich, immerhin saßen wir etwas abseits.
Wenn wir aber gewusst hätten, dass der Satz "Setzen sie sich bitte zu den anderen Gästen" bedeutet, dass wir uns in die Mitte des kalten Saals zwischen schreiende Kinder setzen sollten, hätten wir es uns wohl anders überlegt. Egal, sitzt man eben da.
Beim bestellen wollten dann 2 Leute den berühmtberüchtigten "White Choclate Marshmallow-Drink" (oder so). Als dann bloß ein "Gibts nicht" zurückkam, bestellte ich eben das Angebot "Apfelstrudel und Kaffee für 4€" und der andere einen Eiskaffee. Anstatt dem Kaffee wollte ich aber einen Kakao, da kam dann aber ein "Das geht nicht" zurück. Nachdem der Kellner (soweit man die unfreundliche Person so nennen kann) dann etwas überlegt, bekam ich doch meinen Kakao anstatt dem Kaffee. Desweiteren wurden noch Getränke und 2 Speisen bestellt.

Als dann teilweise die Bestellung kam, nachdem sie schon mehrmals an uns vorbeigetragen wurde (von mittlerweile einem wieder anderen) war alles OK, die Speisen waren sogar noch warm! Als dann aber der Eiskaffee kommen sollte, stellte sich eine Kellnerin (wieder eine neue) einfach mit einem Tablett auf dem ein Marshmallow-Getränk (dass das es vor kurzem nicht gab) vor den Tisch und sagte kein Wort. Sie stand einfach da und guckte uns an. Als derjenige der eigentlich einen Eiskaffee bestellt hat etwas perplex den Finger hob (immerhin hatte er etwas anderes bestellt) wurde das Glas kommentarlos auf den Tisch gestellt und die Dame ging einfach wieder weg. Ob sie jetzt Taubstumm war oder einfach keine Lust hatte zu reden, wissen wir bis heute nicht. Wir sahen sie an dem Abend nicht mehr.

Zwischendrin kam übrigens immer wieder mal einer von den vielen Kellner und zeigte uns sein volles Tablett und fragte ob die Bestellung für uns wäre. Von anderen Tischen hat man dann wiederum beschwerden gehört dass das bestellte Essen nicht kommt.

Highlight des ganzen Essens-hin-und-hergetrage war dann ein Meeting der zig Kellner die sich beraten haben wo denn jetzt Tisch 35 ist, was Tisch 42 bekommt, wo das Steak hingehört und wer noch die große Sprite bekommt.

Man sollte vielleicht noch anmerken dass höchstens 25 Gäste da waren. Kellner warens ungefähr 8-10. Sollte eigentlich zu schaffen sein.

Bei der Abrechnung wollten wir dann einzeln und alle mit Funcard-Rabatt zahlen. Das ging natürlich nicht und man bekam nur ein "Dann rechnet ihr es halt unter euch ab" an den Kopf geworfen.

Ich bin ja eigentlich nicht sehr kleinlich wenns um Service geht. Wenn ich von der Bedienung einfach so geduzt werde oder Sachen vom Tisch nicht abgeräumt werden, seh ich das nicht so ernst, aber das was wir da Servicemäßig erlebt haben war unter aller Sau.
Gibt es das dort öfters oder haben wir einfach nur das Pech gehabt und den SuperGau erlebt?

Das Essen war nichtsdesto trotz gut, darüber gibts nichts zu meckern.

MfG TomSC
"Der wo sich fragt ob alle Angestellten dort am 17.12.05 ihren ersten Tag hatten"


#1, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von DB Der Birki am 22-Dez-05 um 23:54 Uhr

Also ihr scheint wirklich den GAU abbekommen zu haben. Das einzige, was mir dort nicht passt, ist, dass die Pommes meistens lauwarm bei mir ankommen. Das wurde aber durch den Service und die hervorragende Qualität der übrigen Speise gern von mir übersehen.

Wenn sowas noch mal passiert, lasst Euch sofort den/die Restaurantchef/in holen. Spätestens der/die sorgt dafür, dass der Service wieder auf PHL-Standard hochfährt.

Grüße,
DB - Der Birki
Birkmensch jetzt NEU! Mit Titanteilchenveredelung!


#2, RE: Alt Berlin auf Sparflamme!
Geschrieben von M_S am 23-Dez-05 um 00:40 Uhr

Ok, sowas mit Haciende nicht direkt. Aber was ich im Tagesbericht angesprochen habe.

Restaurant Alt Berlin ( 1 . Etage) .

Wir gingen ganz normal rein. Ebenso suchten wir uns entsprechendes aus.
Ich hatte gerade eine Kaffe fertig, wo schon das Schild Spitze war. Alles stand drauf. Jemand war vor mir am zapfen. Kein Problem. Dann ging die Beschilderung am Automaten an (tasten sind ja während des Betriebes aus) .
Auf dem Schild alles klar. Aber Kaffee Schwarz suchte ich vergebens. Kein Hinweis darauf, das es den nur am Rückwertigen automat (um einen Tisch rum) gab.
DAs war schon mal spitze.
Ich dann mit der Tasse und dem Tablett zu meinem Kollegen. Er wollte gerade eine Speise nehmen. Oben stand xxx mit Klöse. Leider war sein Hunger zu groß und es gab keine Hinweise. Die Dinger waren ungerähr halb so groß, wie normal gekaufte. Beim 4. sagte dann die Bedienung (hinter der Theke) das es Doppelt kosten würde.
Natürlich wurde mein Kollege sauer. Es gab eine kleine Diskussion, wo der Pegel anstieg. Sie holte schließlich den Kassierer. Der bestätigte das.

Was haben wir da gemacht (er war der Initiator) ? Fand es eine Frechheit und wir sind gegangen. Er war richtig sauer. Ende des ganzen, bei irgend jemanden höheres (sahen wir mehrmals wieder) hatte er sich dann auf Hinweis des Reibekuchen Verkäufers beschwert.

Es kam eine Dicke Entschuldigung, und das würde geklärt werden. Wie bekamen nichts weiter mit. Aber so etwas geht doch auch anders. Jedes SB Dingen (Horten und Konsorten) schreibt da wenigstens die Maximal Mengen auf. Bei nicht aufschreiben, schauen die dann auch nicht hin.


#3, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Flyo am 23-Dez-05 um 09:34 Uhr

Hi!
Also ich war am 18.12. dort. Auch im Don Pedro essen. So gegen Mittag. Ich kann micht nicht beschweren. Restaurant war voll. Alles klappte reibungslos. gab dann natürlich auch ein Trinkgeld...

Gruß
Dirk


#4, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Steamer am 23-Dez-05 um 09:53 Uhr

Hallo,

Stimme dir zu.
Bin eigentlich jedes Mal in der Hacienda essen.
Meistens ist das Restaurant komplett gefüllt
und die Bedienung klappt reibungslos.

Jedoch ist eine solche Situation, wie oben beschrieben,
nichts ungewöhnliches. Es gibt (leider) immer solche Tage,
wo einfach nichts klappen will. Als Servicearbeiter
spreche ich da aus Erfahrung. Bei einer Gästeanzahl von
30 Gästen und 8 Arbeitern sollte so etwas jedoch nicht wirklich
geschehen.


#5, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Frankyboy am 23-Dez-05 um 15:15 Uhr

Hallo,

mal Null Kalorien von mir, aber dafür ein dickes Lob.
Ich habe mich beim Lesen so kurz vor Weihnachten nochmal hervorragend amüsiert und konnte es mir gut bildlich vorstellen. Gute Schilderung.

Ich glaube ich wäre da nicht so ruhig geblieben.

Kennst Du den Film "Falling Down, Ein ganz normaler Tag" ?
Michael Douglas im Schnellrestaurant um 11:31 Uhr als er kein Frühstück mehr bekam.
Genau den stelle ich mir da vor.

Weihnachtliche Grüße
Frank


#6, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von coaster1977 am 23-Dez-05 um 19:09 Uhr

Ich habe so etwas ähnliches am 2. Tag des Wintertraums im Little Joes erlebt.

um es kurz zu machen:

- ein Getränk wurde in falscher Größe gebracht
OK, kann ich mit leben

- von 8 Vorspeisensuppen wurden 2 vergessen
der Kellner hat die schlichtweg nicht aufgeschrieben

- Pizzen waren ALLE kalt
Pizzen zurückgehen lassen und die wieder gut angebräunt zurückbekommen

Das wir mit dem Service diesmal nicht allzu besonders zufrieden waren, hat der Kellner wohl gemerkt worauf wir auf Kosten des Hauses eine Kaffeespezialität von der Kaffeekarte wählen durften.

Ich sag offen und ehrlich, daß ich von der Gastronomie besseres gewohnt bin und diesmal enttäuscht war.

Gruß
Coaster1977


#7, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Elmo am 23-Dez-05 um 19:48 Uhr


>- von 8 Vorspeisensuppen wurden 2 vergessen
> der Kellner hat die schlichtweg nicht aufgeschrieben

Da hat ja jemand Hunger gehabt!


#8, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von coaster1977 am 23-Dez-05 um 19:55 Uhr


>Da hat ja jemand Hunger gehabt!

Nunja, kommt ja nicht von ungefähr


#9, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Keng am 23-Dez-05 um 20:03 Uhr

>Da hat ja jemand Hunger gehabt!

Ziemlich abwegiger Gedanke, wenn man in ein Restaurant geht, oder?

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#10, RE: Das Hacienda-Dilemma
Geschrieben von Dave am 24-Dez-05 um 02:57 Uhr

>Ziemlich abwegiger Gedanke, wenn man in ein Restaurant geht, oder?

Manche Essen auch aus Frust...