#0, Bahnhof von CA
Geschrieben von tobbele am 18-Nov-05 um 16:23 Uhr
Letzte Bearbeitung am 19-Nov-05 um 03:36 Uhr () durch Alex (admin) Hallo zusammen! Ich möchte heute mal den Bahnhof von CA zur Diskussion stellen, denn den betrachte ich als absolute Fehlplanung. Bei mehreren Besuchen immer das selbe Problem, ein paar Leute wollen in der ersten bzw. letzten Reihe mitfahren, ein paar Leute kapieren nicht warum die Leute stehen bleiben und bleiben auch stehen und damit geht nichts mehr und die mittleren Reihen bleiben beinahe unbesetzt. Das wird nur "verhindert", indem Leute über das Geländer steigen (oder springen), was zu recht schmerzhaften Erfahrungen für die Leute führen kann, die schon auf der anderen Seite stehen. Mein Voschlag wäre folgender: Im Geländer parallel zum Einstieg wird ungefähr in der Mitte ein Segment herausgenommen und dadurch der neue Zugang zu den Reihen 2-15 geschaffen. Die Reihen 1 und 16 bekommen über die jetzigen Zugänge eine gesonderte Warteschlange mit entsprechender Beschilderung. Damit dürfte sich die Verteilung auf den Mittelteil des Zuges stark verbessern und es insgesamt zu deutlich weniger Stau kommen. Das einige Problem an dem Vorschlag könnte noch sein, dass dieses Geländer einen tragenden Teil des ganzen Gebäudes darstellt. Damit könnte ein Umbau etwas komplizierter werden...Was ist denn eure Meinung zu dem Einstieg? Gruß Tobias
#1, RE: Bahnhof von CA eine Fehlplanung?
Geschrieben von M_S am 18-Nov-05 um 16:36 Uhr
Nicht schlecht. Da hat manch anderer Park vorher schon eine Bessere Lösung gehabt (nenne von dem Qietschdinden keinen Namem.) .Doch der Eingang hat ein fiel wichtigeres nicht genanntes Problem. Die Lage mit der Beschilderung! Der Ausgang ist spitze. Nur der Riesen Bogen zum Eingang halt. Mein Vater wollte beim letzten Besuch schon mitten drin umdrehen, weil er bei dem Seitenweg (erinnert eher an einem Service Zugang) nicht mehr an die Achterbahn glaubte. Der Bereich ist da fiel wichtiger zu verbessern, oder zu verlegen!
#2, RE: Bahnhof von CA eine Fehlplanung?
Geschrieben von Chino32 am 18-Nov-05 um 17:22 Uhr
Dein Beitrag fällt eindeutig in die Kategorie "Dinge, die Sie schon immer mal ansprechen wollten, aber sich nie getraut haben". Ich fand es bis jetzt bei jedem meiner Besuche ziemlich nervig, dass sich vorne und hinten alles knubbelt und nur durch lautes "Bitte durchgehen" sich die Lage etwas entspannt. Dabei hat man im vorletzten bzw. zweiten Wagen das gleiche Fahrvergnügen wie im allerletzten bzw. im ersten.Im Zweifelsfall wäre ich einfach für eine Rausnahme des Mittelstücks. Dann können sich zumindest die vielen Kletterer die Arbeit ersparen (und ich kann die Kletterer durchaus verstehen!) Im Zuge des allgemeinen Renovierungswahns finde ich das durchaus überlegenswert, zumal das auch nicht mit enormen Kosten verbunden sein dürfte.
#3, RE: Bahnhof von CA eine Fehlplanung?
Geschrieben von Tron am 18-Nov-05 um 17:37 Uhr
Der Betreff ist, wie ich finde, etwas "ungünstig" gewählt... Mir fällt da zwar jetzt kein besserer ein, aber "Fehlplanung" ist so ein hartes Wort. Anyway: Es fällt in der Tat auf, daß sich der guest flow in der QLine von CA nicht optimal bewegt. Die Kosten für das Entfernen des Geländers dürften sich gegen null belaufen. (Wobei es sich hier auch meiner Kenntnis entzieht, ob das Geländer für die Statik der Holzkonstruktion (?) des CA-Bahnhofsgebäudes wichtig ist) Meine Meinung: hier kann man optimieren, aber ich kann es voll und ganz verstehen wenn der neue Themenbereich erst einmal oberste Priorität hat.
Tobi | ThemenParX.de | CoasterCount.de | Darkrides.de | Neu: Parkflirt.de Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
#4, Andere Betreffzeile + Stationsdesign
Geschrieben von Alex am 19-Nov-05 um 03:58 Uhr
Hi,Erst einmal ein moderativer Hinweis: Die Betreffzeilen sollte man etwas sinnvoller wählen. Wenn man über den Bahnhof spricht, soll man das so sagen, aber nicht direkt das Wort "Fehlplanung" in die Überschrift setzen, denn das ist schließlich noch die Sache, über die man reden will. Da hilft dann auch kein Fragezeichen mehr. Ich hab daher die Betreffzeile des 1. Beitrages leicht in die Richtung der Neutralität verändert. Zum Thema: Zum Bahnhof: Den find ich gar nicht mal schlecht, eben weil er eng ist. Bei großen Warteflächen ergibt sich eine Situation, dass sich Gruppen (wie zum Beispiel eine Familie) nicht mehr so einordnen können, dass sie zusammen fahren. Es entsteht auch leicht Streit, wer in welcher Schlange steht. Diese Erfahrungen kann man aus zum Beispiel Colossos/Heidepark, Terror Train/Movie Park und weiteren ziehen. Im Grunde ist die Enge kein Problem der Bahn. Es führt dazu, das der mittlere Bereich zwischen relativ leer und halb voll hin und her schwankt. Situationen, wo tatsächlich Reihen *frei* bleiben, sind eher selten, in so fern kostet das der Bahn auch keine Kapazität (oder zumindest sehr wenig, so dass dies als Argument kaum zählen dürfte). Da die Blockade vorne und hinten relativ gleichmäßig ist, sollte die Reihenfolge der Wartenden auch nicht besonders durcheinandergewürfelt werden. Das System ist also auch nicht sehr unfair. Wenn man beides zusammen nimmt, bleibt übrig, dass dieser Bahnhof keine besonderen Nachteile aufweist gegenüber anderen vergleichbaren Bahnhöfen. Stattdessen möchte ich einen großen Vorteil aufzeigen: Man kann sich jederzeit frei entscheiden, ganz vorne, ganz hinten oder mittig zu fahren und sollte keinerlei Probleme haben, Gruppenfahrten zusammenzustellen. Das einzig problematische sind wohl wirklich diejenigen, die über die niedrige Holzhürde hüpfen aus, teilweise ohne wahrzunehmen das sie damit unfair handeln (im Gegensatz zu echten Linejumpern, die fast jede Hürde kassieren würden). Wenn ich Wunschkonzert hätte, würde ich also in Folge in der Mitte versuchen die Holzwand mit z.b. einem Gitter zu erweitern (Feuerschutzvorschriften?!). Auf keinen Fall würde ich jedoch versuchen, die Mitte ganz zu öffnen, weil dann der Vorteil der problemlosen gemeinsamen Familienfahrten komplett wegfällt - und C.A. ist ja ausdrücklich eine solche Bahn! Grüße, Alex
#5, RE: Andere Betreffzeile + Stationsdesign
Geschrieben von GAS am 19-Nov-05 um 11:26 Uhr
Letzte Bearbeitung am 19-Nov-05 um 11:27 Uhr () Letzte Bearbeitung am 19-Nov-05 um 11:27 Uhr () Mhhh also was verstopfungen vorne und hinten mit Familienfahrten zu tun haben bleibt mir im moment noch etwas schleierhaft.Ob Gruppen nun auf einer großen Fläche oder einem engen Gang zusammen irgendwo hin gehen, oder nicht, hat denke ich nichts mit den Engpässen zu tun. Ich find es jedenfalls immer wieder blöde das die ganzen Jumper sich schnell einen Platz holen und man sich selbst an den Engpässen vorbei Quetscht damit man in die Mitte kommt. Das ist meine Meinung dazu. CU Gavin
#6, RE: Andere Betreffzeile + Stationsdesign
Geschrieben von Reparis am 06-Dez-05 um 21:51 Uhr
mal eine ganz andere überlegung zu colorado adventure... ob es wohl möglich ist den zug umzudrehen....so das die bahn rückwärts fährt?? ein name ist schnell gefunden...colorado adventure backwards. das ist bestimmt der absolute thrill.lieben gruß an alle
#7, RE: Andere Betreffzeile + Stationsdesign
Geschrieben von yaschwilli am 06-Dez-05 um 21:57 Uhr
Das ist eine ganz tolle Einfall. Könnte glatt von mir sein. Toll wäre es wenn Temple of the Night Hawk auch absofort rückwärts fahren würde:'( gruss Yaschwilli
|