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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2725
#0, Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Hully am 09-Jul-05 um 22:12 Uhr
Mal ne Frage an die Technik-Freaks hier:
Weiß jemand, welche Beschleunigung das Mystery Castle erreicht? Hier sind keine Schwerkräfte gemeint, die so gerne in Anzahl "G" bestimmt werden, sondern die wirkliche maximale Translationsbeschleunigung in z-Richtung. Bei dem Fall nehme ich mal an, dass es sich um ungedämpften Fall handelt, also mit 9,81 m/s² abwärts. Mir kam es nur immer so vor, als wenn der Aufwärtschuss krasser wie der Fall wär, also mehr als 9,81 m/s² aufwärts. Weiß da jemand genauer Bescheid.

Mit den wenigen Informationen, die ich hatte, bin ich zu keinem nennenswerten Ergebnis gekommen. Ich weiß nur, dass die Fahrt 72 km/h bzw. 20 m/s erreicht. Angenommen, es würde die halbe Strecke hoch (25m) konstant beschleunigt werden und die andere Hälfte gleichermaßen gebremst, würde man nur 8 m/s² erreichen. Ist aber ne ziemlich schlechte Annäherung, weil der Druck nur ganz am Anfang so hoch ist und deshalb die Beschleunigung zu Anfang höher ist und später geringer. Man könnte vielleicht noch probieren, über die vom Druck ausgeübte Kraft das Zeug auszurechnen, dafür müsste man aber den Durchmesser von dem Druckkolben wissen und das Gewicht der Sitzreihe.

Ich hab etwas länger gesucht und konnte nirgends im Netz was finden, im Forum auch nicht. Im Archiv hab ich auch schon geguckt.

Quelle:
http://www.coastersandmore.de/bilder/phanta/mctechnik.shtml


#1, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Keng am 10-Jul-05 um 00:17 Uhr

Gerade Dynamik in Physik angefangen? Du wirfst da einige Sachen wie Kräfte, Beschleunigungen und (nicht genannt) Ruck (dritte Wegableitung, also das nächste nach der Beschleunigung) durcheinander

Die maximale Beschleunigung aufwärts liegt bei 4G, allerdings natürlich nur kurze Zeit. Konstante Beschleunigung gibt es natürlich nicht, daher dürfte so eine Berechnung nicht wirklich viel bringen, es sei denn man nimmt noch die für uns alle mit Sicherheit nicht einschätzbaren Werte für Reibung und Aerodynamik rein (und bevor jemand was gegenteiliges sagt: Ja, die beiden Sachen spielen beim MC eine wichtige Rolle). Abwärts gehts übrigens zuerst mit mehr als 1G, man wird tatsächlich heruntergeschossen, allerdings mit weniger Kraft als nach oben. Ich habe hier noch einen Wert von 1,5-2G im Kopf, wobei ich mir da nicht sicher bin. Einen "echten" freien Fall gibt es im MC nicht, dies liegt daran, daß es eben kein Freefall-Tower ist (okay, die wenigsten sogenannten Freefalls (hauptsächlich Kirmes) haben echten freien Fall) entgegen landläufiger Meinung, sondern ein Bungee-Drop.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#4, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Hully am 10-Jul-05 um 15:29 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jul-05 um 15:44 Uhr ()
Ne, durcheinandergeschmissen habe ich nichts, bis jetzt zumindest.

Ich habs jetzt auch gefunden.
http://www.phantasialand.de/imagedb/647/713/780/846.pdf , da steht auch was von 3-4G Maximalbeschleunigung. Hätte nicht gedacht, dass es doch soviel ist.
Hast schon recht, dass es wenig Sinn macht, da rum zu rechnen.

Wußte ich auch noch nicht, dass die richtigen FreeFall Tower ebenfalls mit mehr als 9,81 m/s² runterfahren.

Weiß jemand, wieso mein Bild weg ist?


#5, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von DB Der Birki am 10-Jul-05 um 15:54 Uhr

>Weiß jemand, wieso mein Bild weg ist?

Wenn Du auf der Straße zu viel drauf hast, was passiert dann?
Jetzt transferiere das mal auf die x- und y-Achse

Grüße,
DB - Der Birki


Schön, dass jetzt auch Kartenzahlung akzeptiert wird...


#7, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Hully am 10-Jul-05 um 16:35 Uhr

Okay, habs kapiert. Wobei ich nicht versteh, wieso es genau 48x48 groß sein muss und nicht kleiner sein darf. Aber egal.

#2, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Georges am 10-Jul-05 um 00:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jul-05 um 00:22 Uhr ()
>Weiß jemand, welche Beschleunigung das Mystery Castle erreicht? Hier sind keine
>Schwerkräfte gemeint, die so gerne in Anzahl "G" bestimmt werden, sondern die wirkliche
>maximale Translationsbeschleunigung in z-Richtung. Bei dem Fall nehme ich mal an, dass
>es sich um ungedämpften Fall handelt, also mit 9,81 m/s² abwärts.

G ist die gravitationskonstante, und von der spricht hier nie jemand, aber liebend gern wird g benutzt, weil g das gleiche wie 9.81m/s² ist ?
Also 2g sind dann eben 19.62m/s² etc...

Wieviel das Mystery Castle jetzt beschleunigt weiss ich nicht
Georges
Mehr Formeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeschleunigung


#3, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Alex am 10-Jul-05 um 04:54 Uhr

Hi,

Zusätzlich zu den bereits genannten Informationen noch eine Anregung

Die Kräfte mit Hilfe des Druckes in den Kolben usw. zu errechnen wäre wohl so unmöglich weil du zuviele Variablen drumherum hast. Grundsätzlich hast du beim Fallen aber oben einen zusätzlichen Impuls, der stärker ausfällt, je höher die Bank gekommen ist. Beim Auffahren sind die Beschleunigungen auch alles andere als linear sondern ziemlich komplex.

Unterm Strich läuft es wohl hinaus das man das messen müsste und einen Durchschnitt errechnen müsste - alles andere wäre Theoriequatsch. Die Stärkste Beschleunigung dürfte aber eine sein, die bislang ungenannt blieb: Beim Fall unten in die Wirbelstrombremse dürfte diese kurzzeitig in höhere Regionen gehen.

Grüße,
Alex


#6, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Hully am 10-Jul-05 um 16:09 Uhr

Das mit dem Impuls musst du mir mal näher erklären.
Es gab ja schon mal eine Gruppe, die den zeitlichen Beschleunigungsverlauf gemessen hat. Leider ist die Seite momentan in Überarbeitung, sodaß man die Messergebnisse leider nicht anschauen kann.
Es stimmt, dass die Wirbelstrombremse höhere Beschleunigungen erreicht als der Druckkolben, aber davon merkt man ja nichts im Bauch . Geht mir zumindest so.

Ich hab noch ne andere Seite gefunden, die Messungen durchgeführt hat. Hier ist allerdings die auf den Körper ausgeübte Schwerkraft aufgetragen und nicht die Beschleunigung.

http://www.pallack.de/emedia/projekte/content-netdays/mystery-castle/myst.html


#8, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Colorado am 10-Jul-05 um 16:37 Uhr

>Ich hab noch ne andere Seite gefunden, die Messungen durchgeführt hat. Hier ist
>allerdings die auf den Körper ausgeübte Schwerkraft aufgetragen und nicht die
>Beschleunigung.
>
>http://www.pallack.de/emedia/projekte/content-netdays/mystery-castle/myst.html

Hi,

das ist nur falsch formuliert, denn "g" bezeichnet die Schwerebeschleunigung. Die Kraft ergibt sich dann aus F=m*g, wobei F und g einen Vektor darstellen.
Auf der HP steht "Auf der Y-Achse sind die Beschleunigungskräfte in G..." und das ist eben ne falsche Formulierung. G ist keine Beschleunigungskraft, sondern die Beschleunigung an sich.


#9, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Hully am 10-Jul-05 um 16:59 Uhr

Ja, das stimmt alles. Schwerkraft und Schwerebeschleunigung sind proportional und somit nur in der Skalierung unterschiedlich.

G ist ja nur ne Konstante, egal ob man die jetzt für die Beschleunigung oder Schwerebeschleunigung verwendet.


#10, RE: Beschleunigung im Mystery Castle
Geschrieben von Coasterfrenzy am 10-Jul-05 um 21:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 10-Jul-05 um 21:25 Uhr ()
>Mit den wenigen Informationen, die ich hatte, bin ich zu keinem nennenswerten Ergebnis
>gekommen. Ich weiß nur, dass die Fahrt 72 km/h bzw. 20 m/s erreicht. Angenommen, es
>würde die halbe Strecke hoch (25m) konstant beschleunigt werden und die andere Hälfte
>gleichermaßen gebremst, würde man nur 8 m/s² erreichen. Ist aber ne ziemlich schlechte
>Annäherung, weil der Druck nur ganz am Anfang so hoch ist und deshalb die
>Beschleunigung zu Anfang höher ist und später geringer. Man könnte vielleicht noch
>probieren, über die vom Druck ausgeübte Kraft das Zeug auszurechnen, dafür müsste man
>aber den Durchmesser von dem Druckkolben wissen und das Gewicht der Sitzreihe.
>
>Ich hab etwas länger gesucht und konnte nirgends im Netz was finden, im Forum auch
>nicht. Im Archiv hab ich auch schon geguckt.
>
>Quelle:
>http://www.coastersandmore.de/bilder/phanta/mctechnik.shtml

Hmm..

Mystery castle wurd irgendwie DURCH die bremsen lanciert.. mann merkt während der fahrt.. das man am start sehr schnell ist, bremmst.. un danach nochmal beschleunigd.. wenn mann dan oben im turm kommt, bremst mann (manschmal sogar ziemlich hardt), also gibt es keine gleichmassigen bremse bis 0KmH, sondern eine immer stärker würdende bremse..

Nach unten wird mann auch lanciert.. dass ist schon richtig.. Wo jetzt dass problem nog liegt.. ist dass der druck immer anders ist... mann merkt das mansche schienen schneller auf und ab gehen, dann anderen... dass hängt damit zusammen wiefiel gewicht in die reihe der passagier sizt.. Auch gehen manche schienen höher hinauf dan andere, oder fallen sie tiefer dann anderen... dan kommt nog die höhe des turms: als ich in 1998 da war.. sagte mann es war en "freier fall aus 50m höhe".. schpäter hörte ich 60m.. und jezt sind es schon 65m.. (Viele attractionen werden höher dagestellt dann wie sie in wirklichkeit sind: Marketing )

Und WENN den turm schon 65m hoch is, ist dass dach etwass niedericher... und wärend der fahrt ist manne immer noch ziemlich weit vom dach entfernt..

Also.. ein berechnung der höchstgeschwindigkeit is eigentlich nicht zu machen für diese attraction.


#11, Druckzylinder
Geschrieben von Hully am 10-Jul-05 um 22:06 Uhr

Ja, das war Schwachsinn, das ganze auszurechnen für den Fall, dass die Beschleunigung konstant ist. Ist natürlich Blödsinn.
Der Druck, der vor dem Abschuss aufgebaut, wird regelungstechnisch so bemessen, dass er zu der Masse des Wagens + Passagiere passt. Klappt allerdings nicht so genau; es kommen praktisch nie alle Wagen gleich hoch.
Dass die Beschleuigung beim Hochschuss kurz zusammenbricht liegt an der Wirbelstrombremse, die unten installiert ist und eigentlich den Fall nach unten abbremsen soll.

Ich denke, 52,5m ist das höchste der Gefühle, weil der Druckzylinder so lange ist. Das würde mich auch mal interessieren, wie dieser runde Deckel in dem Zylinder so reibungsfrei gelagert ist und trotzdem dicht sitzt.
Ich meine das Teil, welches in dem Bild gelb markiert ist.
Wenn man bedenkt, dass dieser Deckel niemals an den Boden des Zylinders stoßen darf, wird man sicher noch um einige Meter weniger fahren als 52,5m oder?


Quelle: http://www.coastersandmore.de/bilder/phanta/mctechnik.shtml


#12, RE: Druckzylinder
Geschrieben von Phantafreak2000 am 15-Jul-05 um 21:39 Uhr

Für mich sieht das Bild dann eher aus als wäre das Mystery Castle ein schnellerer Aufzug!
Mir ist da nur noch eins aufgefallen. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Am Anfang geht die Gondel ziemlich langsam hoch und wird irgendwie immer schneller. Für mich kommt dann das Gefühl so vor als würde man durch die Decke katapultiert (was logischerweise ja nicht der fall ist).

#13, RE: Druckzylinder
Geschrieben von VT 340 am 15-Jul-05 um 21:47 Uhr

>><Am Anfang geht die Gondel ziemlich langsam hoch und wird irgendwie immer schneller.

Richtig.
Das liegt an den Wirbelstrombremsen, die immer bremsen, also auch bei hochfahren.
Wenn die Gondel den Bereich der Bremse verlassen hat, gibt sie erst richtig gas.
Deswegen ist die art der Beschleunigung ganz eigen, und nicht mit S&S oder Huss türmen zu vergleichen.


Greatness is no Question of Size


#14, RE: Druckzylinder
Geschrieben von Phantafreak2000 am 15-Jul-05 um 21:52 Uhr

Wieder was dazu gelernt! Danke!

#15, RE: Druckzylinder
Geschrieben von airtime am 15-Jul-05 um 22:40 Uhr

Hallo,


>Das liegt an den Wirbelstrombremsen, die immer bremsen, also auch bei
>hochfahren.
>Wenn die Gondel den Bereich der Bremse verlassen hat, gibt sie erst richtig gas.

Deine Erläuterung ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar!

Aber warum habe ich diesen Effekt nicht, wenn ich auf der Kirmes mit z.B. Götzkes "Freefall" (ebenfalls Bungee-Drop) fahre? Denn dort werde ich von der Halte-Position unten mit viel Speed sauber bis nach oben durchgezogen, obwohl im untern Bereich auch Wirbelstrombremsen sind!

Wer weiß es, wer weiß es? Keiner weiß es!? Bueller?

Gruß
Hans


#16, RE: Druckzylinder
Geschrieben von Keng am 16-Jul-05 um 03:44 Uhr

>z.B. Götzkes "Freefall" (ebenfalls Bungee-Drop)

Nö.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#17, RE: Druckzylinder
Geschrieben von VT 340 am 16-Jul-05 um 10:35 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Jul-05 um 10:37 Uhr ()
Der TÜV schreibt zwar redundate Sicherheitssysteme vor, ist aber zufrieden wenn neben der Seiltrommel-Bremsen noch eine Achterbahn-Bremse am Turm befestigt ist.
Ob das nun eine Wirbelstrombremse ist, oder eine Achterbahnbremse die nur im Notfall die Gondel bremst,ist dabei egal.
Kurz: Die Huss türme haben keine Wirbelstrombremsen.

Mfg Alex


#18, RE: Druckzylinder
Geschrieben von airtime am 16-Jul-05 um 15:42 Uhr

Hallo,

@ VT:

Danke für die Info! Herr Schefe hat mir gestern bereits ausführlich
im P-Chat die Unterschiede und Sicherungssysteme bei Huss-Türmen
erläutert! Ich sehe jetzt wieder klar!

@ Keng:

Zu welcher Kategorie zählen denn dann die Türme wie z.B. "Freefall" v. Götzke
mMn sind das auf keinen Fall klassische Freefalls!? Oder doch?

Gruß
Hans


#19, RE: Druckzylinder
Geschrieben von Keng am 16-Jul-05 um 16:42 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Jul-05 um 16:43 Uhr ()
>Zu welcher Kategorie zählen denn dann die Türme wie z.B. "Freefall" v. Götzke

Kommt auf das Fabrikat an. Siehe z.B. Maurer-Söhne und Huss Websites.

>mMn sind das auf keinen Fall klassische Freefalls!? Oder doch?

Und deswegen sind sie Bungee-Drops? Der einzige weitere Bungee-Drop neben dem MC, der mir bekannt ist, steht in Korea.

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe