#0, Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Phanti 1 am 09-Jul-05 um 09:57 Uhr
Hallo, wollte nur mal von euch wissen wie ihr es findet das es mit der neuen Funcard keine 10 oder 15 % Rabatt mehr gibt. Da hoffte man so auf eine goldene Funcard (irgendwann mal 20%) da wird sie einfach geändert. Ich verstehe nicht warum. Hab ihr da was gehört, warum es keine Prozente mehr gibt? Schönes Wochenende!
#1, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Whizz am 09-Jul-05 um 10:38 Uhr
Seit wann bekommt man denn keine Prozente mehr? Letzte Woche habe ich meine Rabatte noch bekommen. Andy
#2, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von crazyboy17 am 09-Jul-05 um 11:13 Uhr
Stimmt laut des Anmeldeformulars gibt es keine Prozente mehr sondern nur noch die 40 Eintritte in einem Jahr. Also wirklich ich finde das Phantasialand macht durch seine neuen Sachen alles richtig sch..... . Erst die neue Homepage die man total vergessen kann und jetzt die neue Funcard die ist doch so wie sie jetzt dann ist nichts mehr besonderes ausser das man 40 mal rein kann. Ich finde es irgendwie ein bisschen komisch was das Phantasialand da macht, der Eintrittspreis wird erhöht wo es keine neue Atraktion gibt sondern eine komplett weg ist und eine geschlossen, jetzt wird die Funcard um 10 € erhöht und es werden die Prozente weg gelassen. Mir kommt das langsam so vor als ob das Phantasialand nur noch Geld haben will aber so wenig wie es nur geht dafür leisten will
#4, PL: So verprellt man langjährige Fans!
Geschrieben von Chino32 am 09-Jul-05 um 11:35 Uhr
Was ist das denn Oberdreistes? Sorry, aber ich finde, das ist der Gipfel der Unverschämtheit. Den Park fand ich bis jetzt noch "okay", nachdem er bei mir persönlich schon von einem sehr hohen Level etwas abgerutscht ist, aber das sagt mir endgültig, dass der Park alle Bonuspunkte aus der Vergangenheit verspielt hat."Lass uns eine tolle Attraktion dahinsetzen und die langjährigen Fans richtig abzocken". Da kann ich nur sagen: Ohne mich! Black Mamba hin oder her. Ich werde eine Tageskarte holen, dann vielleicht die Treuekarten ausnutzen oder mal das ein oder andere Internet-Sonderangebot. Aber die FunCard können die sich meinetwegen an den Hut stecken. Sorry, echt...
#3, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Sascha am 09-Jul-05 um 11:21 Uhr
>Seit wann bekommt man denn keine Prozente mehr? Letzte Woche habe ich meine Rabatte >noch bekommen. Mit deiner jetzigen FunCard wirst du auch bis zum Ablauf der Gültigkeit deine Prozente bekommen, schließlich hast du sie mit dieser "Leistung" auch gekauft. Aber die FunCard, die man ab jetzt kauft gibt keine Vergünstigungen mehr. Um auf Phanti1 einzugehen: Ich finde es schon schade, dass die Rabatte ersatzlos wegfallen. Irgendwie ist es ja auch ein ganz anderes Gefühl, wenn man im Park ewtas kauft und weiß, dass man das dank der FunCard günstiger bekommt .Außerdem werde ich es jetzt nicht mehr bis zur silbernen FunCard bringen . Im Prinzip ist das Ganze doch: höherer Preis für geringere Leistung(auch wenn es länger keine Preiserhöhung der FC gab und es 2006 eine neue Attraktion gibt). Über die Preiserhöhung alleine hätte ich mich sonst auch nie beschwert. viele Grüße Sascha FZPW-Lesen bildet!
#5, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von stilbruch am 09-Jul-05 um 13:44 Uhr
Schreibt es nicht nur hierhin, schreibt es ans PHL. Gruß Dirk
"auf Terrasse nur Kännchen"
#6, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Chino32 am 09-Jul-05 um 14:47 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Jul-05 um 14:52 Uhr () >Schreibt es nicht nur hierhin, schreibt es ans PHL. Schon geschehen! Und wie! (Ich hoffe, ich bin dennoch sachlich geblieben) Am besten kauft niemand mehr die FunCard, solange sich die Bedinungen nicht ändern. Nur so merken die Herrschaften was.
#10, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von coaster1977 am 09-Jul-05 um 16:54 Uhr
Ich hab ans PHL eben auch ne Mail geschrieben. Hoffentlich explodiert Junior nicht. Wenn die nicht wach werden, dann tut's mir echt leid. Ich finde es extrem schade, daß da alles den Bach runtergeht. Erst die Gastronomie und jetzt die Sache mit der Funcard. Sagt mal, geht's noch? Ich hab das Gefühl, daß die sich mit den Sparticket-Aktionen dermaßen verausgabt haben, daß die jetzt jede Geldquelle auftun, die die kriegen können.Ich werde für meinen Teil im PHL kein Geld mehr ausgeben. Anders merken die das nicht mehr. Echt erstaunlich, der MP hat echt an Service und Qualität gewonnen und das PHL ist grad dabei, der alte MW zu werden...traurig das ganze Gruß Coaster1977 --------------------------- First official Testrider on Ice Age Adventure MP 2005
#11, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Keng am 09-Jul-05 um 19:00 Uhr
Letzte Bearbeitung am 09-Jul-05 um 19:02 Uhr () >Ich finde es extrem schade, daß >da alles den Bach runtergeht.Oh? Was denn noch? >Erst die Gastronomie und jetzt die Sache mit der Funcard. Ah, okay, das ist "alles". Und ich dachte der Park besteht aus mehr als diesem, aber jeder setzt nunmal seine Prioritäten anders. Und ich dachte schon, die schöne Baustelle, auf deren Fertigstellung sich wohl die meisten freuen dürften, stände in Gefahr. Und nun Spaß (oder wars doch nicht Spaß?) beiseite: Ja, auch mich wird die PL-Gastro nicht mehr so oft sehen, Gründe dazu stehen insbesondere bei Alex hier schon. Aber: Pauschalisierende Wutpostings bringen keinen weiter und erzeugen meistens auf der anderen Seite erst Recht das, was man gar nicht will: Durchzug und unverständliches Kopfschütteln. Nimmst Du nicht auch eher jemanden ernst, der ruhig und argumentativ mit Dir spricht? ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe
#7, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Alex am 09-Jul-05 um 14:56 Uhr
Hi,Also immer weiter mit Rabbaterhöhungen zu rechnen (goldene Funcard usw) wäre wohl etwas übertrieben gewesen - irgendwann ist die Marge ja auch ausgereizt. Für mich bedeutet das genau das, was ich im Gastronomie-Thread bereits schrieb: Dadurch das die Gastro nur mäßige Leistungen hinbekommt werde ich da wohl nicht mehr essen. Anders als Tagesgäste ist man ja in der Regel kürzer da (abhängig von der Anfahrt) und nicht auf die Angebote angewiesen. Gastro ohne Rabbat bedeutet halt nicht 10% mehr Umsatz sonder weniger. Dumm das. Grüße, Alex
#8, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Smoerf am 09-Jul-05 um 15:42 Uhr
>Da hoffte man so auf eine goldene Funcard (irgendwann mal 20%) da wird sie einfach geändertVon einer goldenen Funcard bin ich nie ausgegangen und so weit ich mich erinnern kann war da auch nie irgendwo die Rede von Wenn die Rabatte mit den neuen Funcards nun wirklich wegfallen, wird es für mich vermutlich auch die Konsequenz haben, dass ich weitaus weniger Geld im Park in der Gastronomie lassen werde als bisher. Bislang sind wir eigentlich regelmäßig in einem Restaurant im Park Essen gegangen, aber dann wird es höchstens mal noch eine Bratwurst geben oder das Essen wird eben doch von zu Hause mitgebracht. Gruß Smoerf
#9, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von BerndDasBrot am 09-Jul-05 um 15:45 Uhr
>Von einer goldenen Funcard bin ich nie ausgegangen und so weit ich mich erinnern kann >war da auch nie irgendwo die Rede von Bei der Umstellung auf die gestaffelten FunCards meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es dann wirklich entsprechend ab dem 10. Jahr eine goldene geben soll. Die Quelle weiß ich aber leider nicht mehr. Zum Thema: Ich halte es dann aehnlich wie Alex und Martina und werde dort einfach nichts mehr essen. Mario Pizza oder der Krayer sind ja nicht weit.
#12, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Tim Iser am 09-Jul-05 um 20:15 Uhr
Hallo Zusammen Den Gürtel enger zu schnallen, scheint ja allgemeine Devise zu sein. Die Funcard ist damit zu einer simplen Jahreskarte geschrumpft und das ist traurig.*Pathosmodus an* Ärgerlich ist es in erster Linie für die wirklich treuen Phantasialandfans, welche auch in den schwersten Stunden zum Park gehalten und brav konsumiert haben. Dazu zähle ich mich auch. Bei aller Freude über die neue Bahn fühle ich mich böse vor den Kopf gestoßen. *Pathosmodus aus* Gruß Tim
#13, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von wuze tier am 09-Jul-05 um 21:37 Uhr
Man kann sich ja auch ein Pizza Taxi zum Park bestellen Mit der Abschaffung der "Rabatte" dürfte sich ja das Thema Silberne FunCard eh erledigt haben, da ja nicht mehr notwendig. Auch ich werde ein wenig kürzer treten und andere Parks in der Nähe bevorzugt aufsuchen. Wir wünschen weiterhin viel Spaß im Phantasialand. cu wuze-tier
#14, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Tron am 11-Jul-05 um 10:27 Uhr
So leid es mir dann auch tun wird, aber in der kommenden Saison (in der ich dann auch eine Neue Funcard brauchen werde) wird mich wohl auch die PHL-Gastro nicht mehr als Kunden begrüßen dürfen. Die >10% Rabatt mit jeder FunCard waren bisher immer ein Anreiz für die "Dauerkartenbesitzer" auch im Park einmal etwas zu konsumieren und nicht nur die Bollerwagen-, Rucksack- und Butterbrotmentalität im Park auszuleben. So werde ich allerdings in der kommenden Saison wohl nicht mehr ohne Rucksack durch den Park laufen. Die Winja's fahre ich eh nicht mehr (bzw. nur noch in der "Zwischensaison-Öffnung" von Wuze-Town) und so wird wohl auch kein zusätzlicher Geldregen aufgrund von Schließfachmieten auf das PHL herabfallen...Sorry, aber die treuen Jahreskartenbesitzer werden wohl alle den Rabatt als einen eigentlich unverzichtbaren Mehrwert angesehen haben und sich - genau wie ich - vor den Kopf gestoßen fühlen. Gerade in Zeiten, wo etwas weiter nördlich ein gewisser anderer Park seine neue Jahreskarte ebenfalls mit einem Rabatt versehen hat, um die Umsätze bei deren Inhabern anzukurbeln... Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
#15, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von harrymoney am 12-Jul-05 um 18:18 Uhr
Folgende Mail habe ich gerade mal nach Brühl geschickt und ich denke, dass ich ziemlich sachlich geblieben bin. Mal sehen wie die Reaktion hierauf ist:Sehr geehrte Damen und Herren, als langjähriger FunCard-Inhaber würde mich interessieren, ob es stimmt, was ich von Freunden in den letzten Tagen gehört habe. Diese behaupten, dass bei allen neuen FunCards der Rabatt von 10%, bzw. 15 % entfallen würde. Bislang bin ich mit meinen Freunden eigentlich bei jedem Besuch im Park Essen (und mitunter auch Frühstücken oder Kaffee trinken)gegangen, sei es im Alt Berlin, China- Restaurant oder im Christallion, was ja nun nicht mehr geht. Hier hat man sich immer gefreut, augenscheinlich etwas gespart zu haben und es war natürlich auch immer ein Anreiz, um was "vernünftiges", wie die Mandarin-Platte, Currywurst mit Pommes vorzuziehen. Falls die Behauptung meiner Bekannten stimmt, so weiß ich nicht, ob das Essen im Bedienrestaurant in der Zukunft bei uns noch mehrheitsfähig sein wird. Ich gehe hiervon allerdings nicht aus und auch wenn ich auf Fastfood keine sonderliche Lust habe, werde ich mich dann wohl oder übel der Mehrheit beugen (müssen). Insgesamt muß ich sagen, dass mich dies, falls es stimmt, sehr enttäuscht, da nicht nur auf der einen Seite eine "Leistung" wegfällt, die ich auch im Merch-Bereich gerne genutzt habe, sondern sich der Preis für die FunCard ja nun auch erhöht hat, quasi also eine doppelte Preiserhöhung. Hier könnte man schon fast überlegen, ob man nicht mit den diversen Online- und Treuekarten in Zukunft günstiger fährt. Ich würde mich freuen, wenn ich von Ihnen diesbezüglich eine Antwort und ggf. auch eine entsprechende Begründung erhalten würde und möchte mich schon vorab für Ihre Bemühungen bedanken. Mit freundlichen Grüßen Michael Müller
#16, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Thomas von Treichel am 12-Jul-05 um 18:52 Uhr
Kleine Anmerkung von mir: Wenn man eine Anfrage stellt, dann sollte man nicht in derselben Mail eine "vermutete" Antwort bereits verurteilen. Es zeugt von gutem Stil, wenn man sein Gegenüber erst Antworten läßt, und dann reagiert.
#17, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von harrymoney am 12-Jul-05 um 23:59 Uhr
Lieber Thomas,es handelt sich hier keineswegs um eine Verurteilung, sondern um Spekulation und ich konnte ja schlecht sowas wie "spekuliermodus an" schreiben. Sehe es einfach als Excel-Tabelle mit einer "if => then"-Formel. Man könnte es auch so sehen: Ich drücke meinen Unmut schon einmal vorab aus, da ich zu faul bin, noch mal ein Schreiben ans Phl aufzusetzen. Aber jetzt warten wir erstmal ab, was da als Antwort kommt.
#18, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Thomas von Treichel am 13-Jul-05 um 07:50 Uhr
Spekulation: Es gibt keine Prozente mehr?Vorverurteilung aufgrund einer Spekulation: Es gibt keine Prozente mehr, das ist total Doof von Euch. Was entspicht eher deiner Mail?
#19, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von harrymoney am 13-Jul-05 um 11:55 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Jul-05 um 11:56 Uhr () Meiner Mail entspricht:Wenn es wirklich keine Prozente mehr geben sollte, dann hätte das vermutlich dieses und jenes zur Folge. Also sozusagen doppelte Spekulation. Aber soll das hier das Thema sein?
#20, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Gevo am 13-Jul-05 um 13:13 Uhr
> >Falls die Behauptung meiner Bekannten stimmt, so weiß ich nicht, ob das Essen im >Bedienrestaurant in der Zukunft bei uns noch mehrheitsfähig sein wird. Ich gehe hiervon >allerdings nicht aus und auch wenn ich auf Fastfood keine sonderliche Lust habe, werde >ich mich dann wohl oder übel der Mehrheit beugen (müssen). Das wär ein Grund auf jeden Fall nicht mehr in den Bedienrestaurants zu Essen, sondern "nur noch" Fast Food!!
#21, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von coaster1977 am 13-Jul-05 um 21:43 Uhr
>Das wär ein Grund auf jeden Fall nicht mehr in den Bedienrestaurants zu Essen, sondern >"nur noch" Fast Food!! Noch nichtmal das. Ich habe heute eine Antwort vom PHL bekommen. Ich geb einfach mal ein Zitat in die Runde: Wir sind der Meinung, Ihnen auch ohne die bisherige Rabattierung ein großzügiges Angebot mit unserer FunCard, die Sie zu 40 Besuchen in der Sommer- und Wintersaison berechtigt, zu unterbreiten. Original-Antwort des Gästeservice. Das jetzt noch ne Aufzählung der "Achso-Großen-Vorteile" der FC vorangestellt war, laß ich mal außen vor. Aber mal ne Frage an euch: wie haltet ihr das mit dem überaus großzügigem Angebot des PHL? Ich halt mich da erstmal außen vor. Ich muß mich noch von der Gehirnerschütterung erholen... Gruß Coaster1977
#22, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Chino32 am 13-Jul-05 um 22:05 Uhr
>Aber mal ne Frage an euch: wie haltet ihr das mit dem überaus großzügigem Angebot des >PHL? Wie ich bereits geschrieben habe: Ich halte das für eine blanke Unverschämtheit. Aber sei froh, dass du wenigstens eine Antwort bekommen hast. Bei mir bleibt sie nach wie vor aus.
#27, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von harrymoney am 14-Jul-05 um 14:10 Uhr
Letzte Bearbeitung am 14-Jul-05 um 14:13 Uhr () Meine Antwort ist auch da. Hier kommt sie mal auszugsweise.------------------------------ Guten Tag Herr Müller, vielen Dank für Ihre Email. Seit 1. Juli 2005 gelten NEUE Konditionen für unsere FunCard. Wir bieten folgende Jahreskarten an: => die Aufzählung hab ich mal ausgespart, weil die kennen wir ja eh alle Wir sind der Meinung, Ihnen auch ohne die bisherige Rabattierung ein großzügiges Angebot mit unserer FunCard, die Sie zu 40 Besuchen in der Sommer- und Wintersaison berechtigt, zu unterbreiten. Wir hoffen, Sie dennoch weiterhin zu unseren FunCard Inhabern zählen zu dürfen und wünschen Ihnen für Ihre weiteren Besuche viel Spaß im Phantasialand. Mit freundlichen Grüßen ----------------------------- Mir ist als hätte ich den Text hier gerade schonmal irgendwo gelesen. Ob sich in Brühl da jemand schonmal sicherheitshalber den Brief als Vorlage abgespeichert hat?
#29, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Springfielder am 14-Jul-05 um 17:25 Uhr
Die schreiben immer solche Standardantworten. Und wenn man mal ne Mail schreibt auf die es keine Standardantwort gibt erhält man gar keine Ich warte schon seit Tagen auf ne Mail von denen bezüglich deren Fehler beim ausstellen meiner neuen Funcard
#23, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von airtime am 13-Jul-05 um 23:21 Uhr
Hallo,was ich einfach nicht verstehe: Gerade bei einem Fun-Card Besitzer kann das PHL mMn doch nur noch über die Gastro Geld verdienen! Warum verprellt sich das PHL diese Fans? Die Tendenz der o.a. Postings ist ja eindeutig und ich würde ebenso reagieren! Oder ist der Kreis der Fun-Card-Besitzer derart klein, dass es dem PHL egal ist, wenn diese Fan´s dem PHL den Rücken kehren! kopfschüttelnde Grüße Hans PS: Die Idee mit der Pizza ans Haupttor liefern lassen hat einen gewissen Unterhaltungswert!
#30, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von GFFreak am 14-Jul-05 um 19:26 Uhr
Hallo. Genau, als Fun Card Besitzer lässt man nur noch Geld in Form von Essen oder Merch im Park, und die paar Prozente waren doch schon ein anreiz was zu konsumieren. Es ist im Endeffekt zwar nicht viel aber man kauft doch eher was.
Und zum PHL, ich kanns echt nicht verstehen. Die bezahlen im Einkauf für z.B. ne Wurst bestimmt nicht viel (die brauchen ja ne Menge)und da würde es ihnen bestimmt nicht weh tun auf 20 Cent Gewinn zu verzichten. Meiner meinung nach der total Falsche weg. Grüße
GFFreak
#24, Just two words:
Geschrieben von The Knowledge am 13-Jul-05 um 23:23 Uhr
Falsche Richtung.
#25, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von Ingo am 14-Jul-05 um 00:01 Uhr
Das ist die blödeste Diskussion seit Bestehen des Forums! Hilfe!
#26, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von x_coaster am 14-Jul-05 um 01:20 Uhr
>Das ist die blödeste Diskussion seit Bestehen des Forums! Hilfe! Warum? Ich tippe mal das ist die dümmste Frage seit bestehen des Forums
#28, RE: Keine Prozente mehr!
Geschrieben von harrymoney am 14-Jul-05 um 14:15 Uhr
Ich schreibe sowas ja nicht oft, aber ich bin grad in Stimmung dazu :Wenn die Diskussion blöd ist, dann halt dich doch einfach raus!
#31, Protest!
Geschrieben von Bone am 19-Jul-05 um 19:11 Uhr
Da auch ich diese Weise mit seinen Stammkunden, die mitunter viel Geld im Park lassen, umzugehen, als einen Schlag ins Gesicht erachte, habe ich mich einfach mal entschlossen, in den Protest zu treten und keine Produkte mehr zu konsumieren, auf die ich noch Rabatt bekomme. Damit angefangen hab ich übrigens schon Freitag, auch wenn ich die 15% noch bis zum 01.12. bekommen würde. Für das Geld, was ich dabei spare, kann ich übrigens problemlos einmal groß Urlaub pro Jahr machen.Achja: Da ich Abends dann wohl hungrig aus dem Park zum Subway fahren werde, wird sich das zusätzlich noch auf mein Konsumverhalten in den Hotelbars auswirken. Wollt's einfach mal erwähnt haben, um meinen Unmut loszuwerden. ---- Bone "Fright Light Flashlight"
#32, RE: Protest!
Geschrieben von Pete am 19-Jul-05 um 21:10 Uhr
>Wollt's einfach mal erwähnt haben, um meinen Unmut loszuwerden. Dito...auch ich werde lieber in Zukunft wieder mit Rucksack durch den Park rennen, als dem Park für diesen Fraß Geld in den Rachen zu schmeißen.
#33, RE: Protest!
Geschrieben von vestermike am 19-Jul-05 um 21:35 Uhr
Letzte Bearbeitung am 19-Jul-05 um 21:36 Uhr () Es gibt bis ein paar wenige Ausnahmen nur Freizeitparks, in denen es keine Rabatte auf Gastro für Inhaber einer Jahreskarte gibt. Gerade das PL ist mit seinen Gastropreisen im Vergleich immer noch sehr günstig - in anderen Parks hat man ja anscheinend keine Probleme, für einen halben Liter Cola fast 3 Euro zu bezahlen. Nur in Brühl geht die Welt unter, weil man nicht mehr 40 Cent dabei spart!Geiz ist uncool! Mike
#34, RE: Protest!
Geschrieben von luxemburger am 19-Jul-05 um 21:38 Uhr
Ganz meine Meinung
#35, RE: Protest!
Geschrieben von Winja1985 am 19-Jul-05 um 22:41 Uhr
>Ganz meine Meinung Und meine. Ich komme mir hier grad superreich vor, nur weil ich (und einige ausnahmen) mich nicht über die Aussparung der Rabatte ärgere. Ich hab die FunCard schließlich um mich 40 mal im Jahr an den Attraktionen zu erfreuen und nicht um 25 cent an irgendeinem essen zu sparen. *hehe*
#36, RE: Protest!
Geschrieben von Chino32 am 19-Jul-05 um 23:09 Uhr
> Nur in Brühl geht die >Welt unter, weil man nicht mehr 40 Cent dabei spart! Darum gehts überhaupt nicht. Es geht darum, dass man seinen Stammkunden ruhig etwas entgegenbringen kann, GERADE wenn es sich nicht um gigantische Beträge handelt. Schon mal was vom Spruch "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" gehört? Obendrein ist das nur ein weiterer Baustein im fortschreitenden Abbau von Kundenservice und Parkgestaltung. Ja, wir leben in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, aber andere Parks stemmen sie auch. Besser. Meiner Meinung nach.
#37, RE: Protest!
Geschrieben von harrymoney am 19-Jul-05 um 23:34 Uhr
Mein lieber Mike,es geht imho nicht darum, ob die Cola jetzt 27 Cent mehr kostet oder nicht. Dafür ist es mir meist sogar zu lästig, die Funcard extra raus zu holen. Nur wenn man vernünftig essen geht, dann sind das schonmal locker 2 € pro Nase und das summiert sich über die Saison. Ganz zu schweigen vom Merch-Bereich. Ich denke mal, was die meisten stört, das wird die sog. doppelte Preiserhöhung gewesen sein. Wenn man jetzt gesagt hätte, der FC-Preis bleibt auch 2006 der gleiche, nur dafür müssen wir den Rabatt streichen, hätte die Welt bestimmt anders ausgesehen. Aber Preiserhöhung um ca. 15 % und dazu noch Wegfall des Rabatts zugleich, das finde ich schon nicht mehr so dolle. Gut, ich werde jetzt nicht wie Bone reagieren und der Rucksack bleibt auch zu Hause, aber nichts desto trotz hätte man das cleverer angehen können. Und wehe es kommt jetzt einer mit "aber dafür hast Du im nächsten Jahr die schwarze Mamba"! Dazu sag ich nur: Schön, dass es einen Inverter im Phl gibt, damit reduziert sich an den anderen Attraktionen die Wartezeit für mich. Oder anders ausgedrückt: Wieder eine Bahn, die ich nicht fahre.
#39, RE: Protest!
Geschrieben von Zoellner am 20-Jul-05 um 07:43 Uhr
Hallo zusammen,ich sehe es auch nicht als Katastrophe an, nun keine 10% mehr zu sparen. Es wird schon einen tieferen Sinn haben: Durch derartige Wegfälle verprellt man ja immer die Kunden, und es dauert dann eine gewisse Zeit, bis es wieder ruhig wird. Stichwort: Parkplatzgebühren - die Einführung der Parkplatzgebühren für FC-Inhaber hat damals auch einen Riesenwirbel ausgelöst, und heute redet niemand mehr darüber. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dem PHL um die paar Kröten geht, denn so ein Loch werden die 10% denen nicht in die Kassen reißen. Ich vermute mal eher eine Aufwands-Reduktion, da sich das Zahlen mit Karte teilweise als ziemlicher HickHack gestaltete ("Jetzt habe ich schon die Rechnung ausgedruckt..."). Die Vorteile fürs PHL sind nun: Gleiche Abwicklung aller Kunden in den Restaurants; keine 1000 Erklärungen mehr, warum es im Hotel keine Vergünstigung gibt, keine technischen Probleme mehr an den Kassen mit Magnetkarten wegen 34 Cent, keine Probleme mehr mit Kupferwechselgeld, weil das Essen 23,67€ kostet und so ganz nebenbei ist ein bisschen mehr Geld in der Kasse. Und das alles zum Preis von einem bisschen Kundenprotest - die TBS-Antworten zeigen, dass die Beschwerden lediglich etwas temporären Verwaltungsaufwand bedeuten. Klar, die 10% sind schade, aber dafür brauche ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr zu machen, ob meine Karte auch funktioniert und ob die Bedienung auch rechtzeitig schnallt, dass ich mit FC zahlen will. Die erste Vereinfachung war, dass man nicht nur in bestimmten Shops und Restaurants mit FC zahlen konnte, sondern überall und die zweite Vereinfachung ist nun, dass der Rabatt wegfällt - so what? Herzliche Grüße MARC Gruß, MARC Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...
#40, RE: Protest!
Geschrieben von Keng am 20-Jul-05 um 08:56 Uhr
>Stichwort: Parkplatzgebühren - die Einführung der Parkplatzgebühren für FC-Inhaber hat >damals auch einen Riesenwirbel ausgelöst, und heute redet niemand mehr darüber. FunCard-Inhaber haben schon immer Parkgebühren gezahlt. Ausnahme war die Saison 2001 nach Mai auf dem P1 als Entgegenkommen für die ausgefallenen Öffnungszeiten. Welchen Wirbel meinst Du? ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe
#53, RE: Protest!
Geschrieben von Zoellner am 20-Jul-05 um 14:53 Uhr
Hast Recht: Der einzige Wirbel dabei ist, dass ich da zwei Dinge durcheinander gewirbelt habe. Streichen Sie also das "Stichwort" aus dem Protokoll... Der Rest bleibt davon unberührt: Für den Rabattwegfall wird es IMHO eher strukturelle als finanzielle Probleme geben und die Unzufriedenheit bedeutet lediglich einen temporären Verwaltungsaufwand für das PHL. Ansonsten stimme ich dem zu, was Jakob weiter unten schreibt: Es ist leichter, durch Unternehmenspolitik Unzufriedenheit zu schaffen als Zufriedenheit... Gruß, MARC Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...
#54, RE: Protest!
Geschrieben von Bone am 20-Jul-05 um 17:23 Uhr
Oha - Viele Antworten. Ich antworte jetzt mal auf das erste all derer, aber beziehe mich auf fast alle:Wie teilweise schon geschrieben, geht es mir nicht nur um Den Wegfall des Rabatts, aber auch nicht hauptsächlich um die doppelte Preiserhöhung. Die Erhöhung der FC auf 82 Euro finde ich völlig legitim und auch OK, da sag ich kein Wort zu. Der Wegfall des Rabatts trifft mich aber schon weit mehr. Wie Keng auch, bin ich sehr häufig im Park und konsumiere dort sehr viel. Nicht ein Tag vergeht, an dem ich neben mehrmaligem Besuch der Getränkestände auch was Essen gehe, in aller Regel in einem Restaurant, und lasse so sehr viel Geld im Park. Merch kommt natürlich auch noch hinzu. Seit Beginn der Wintersaison 2004/2005 habe ich weit mehr als 500 Euro allein im Park gelassen, Barbesuche und Hotel sind da noch ausgeschlossen. Bei 15% durch die Silberne FC sind das deutlich mehr als 75 Euro, die ich so nicht mehr spare - hört sich schon anders an, als 40ct. Aber auch das soll mich nicht weiter stören, konsumiere ich 5 mal nichts, hätte ich das auch wieder raus. (Zöllners Punkt mit dem Aufwand hatte ich gar nicht bedacht, und kann diesen auch nachvollziehen.) Wie Patric schön aufgelistet hat, war bis vor kurzem das PL, der einzige Großpark in Deutschland, welcher einen solchen Rabatt gewährt hat, jetzt ist es der Movie Park. Das Alleinstellungsmerkmal ist also 100km nach Norden gewandert. Dort kann ich jetzt schön das Geld in der Gastronomie lassen, dass ich in Brühl spare. Aber da ist beim Wegfall des Rabatts noch was anderes: Bisher gab es für Stammkunden, die lange Jahreskarteninhaber sind, und viel Geld im Park gelassen haben, Vorteile gegenüber anderen, in Form von 5% mehr Rabatt, und wer zur Einführung der Silbernen FunCards mal die Anmeldungen gesehen hat weiß, dass 2007 die goldene FunCard mit 20% Rabatt geplant war. Dieses Privileg ist jetzt verschwunden, und man braucht sich nicht mehr zweimal überlegen, ob man mal ein Jahr aussetzt, wenn man mal weniger Zeit für Parks hat - durch den Mehrrabatt hätte ich mir auch eine FC geholt, wenn ich den Park nur 1-2mal in einem Jahr hätte besuchen können - das hätte sich in den Folgejahren bezahlt bemacht. Man ist als langjähriger und treuer Fan nur noch genauso, wie jeder andere auch, der sich mal 'ne Jahreskarte holt, das "besondere" ist eben verschwunden. Dazu kommt noch, dass es ja nicht das erste mal ist, dass man seine Kunden und diejenigen, die gerne mehr zahlen, in irgendeiner Art und Weise verprellt. Als Beispiel nenn ich mal die Bars, die man nicht über den Hoteleingang zum Park betreten kann, obwohl man sie im Park dazu "Eingeladen" hat, dort zu gastieren, oder dass man als Hotelgast, der für über 50 Euro die Nacht dort Übernachtet, Parkgebühren pro Tag zahlt (also 6 Euro bei einer Übernachtung, 9 Euro bei 2, etc.), während Barbesucher, die nur eine Cola für 1,90 trinken, frei Parken. Von Schließfächern red ich ja schon gar nicht mehr. Als Ergebnis kommt für mich dabei heraus, dass der Kundenservice in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, und sich daran nichts ändern wird, wenn die Kunden nicht entsprechend darauf reagieren. Und nur aus diesem Grund (und nicht alleine wegen dem Rabatt) habe ich mich dazu entschlossen, diesen Weg zu gehen, und meine Ausgaben im Park dem Service entsprechend zu senken. Just my 40ct. ---- Bone "Fright Light Flashlight"
#55, RE: Protest!
Geschrieben von Keng am 20-Jul-05 um 17:51 Uhr
>Bisher gab es für Stammkunden, die lange Jahreskarteninhaber sind, und viel Geld im >Park gelassen haben, Vorteile gegenüber anderen, in Form von 5% mehr Rabatt, und wer >zur Einführung der Silbernen FunCards mal die Anmeldungen gesehen hat weiß, dass 2007 >die goldene FunCard mit 20% Rabatt geplant war. >Dieses Privileg ist jetzt verschwunden, und man braucht sich nicht mehr zweimal >überlegen, ob man mal ein Jahr aussetzt, wenn man mal weniger Zeit für Parks hat - >durch den Mehrrabatt hätte ich mir auch eine FC geholt, wenn ich den Park nur 1-2mal in >einem Jahr hätte besuchen können - das hätte sich in den Folgejahren bezahlt bemacht.Exakt das ist der Punkt. Ich kann dieses Jahr beruflich bedingt nicht oft in Parks, zu meinem eigenen Leidwesen war ich erst einmal im Phantasialand. Jahrespaß der StarParks-Gruppe habe ich daher dieses Jahr keinen, aber eine FunCard. Ich hätte sogar eine diamantene FC, wenn sie in irgendeiner Weise ein Sonderevent hätte, eben etwas besonderes bieten würde, damit sie sich auch für jemand anders als Groupies, die den Park am liebsten nicht verlassen würden, lohnen würde. Aber warum soll ich sie holen, wenn überhaupt kein Anreiz mehr besteht? Genau das gleiche gilt nun für "Fun Card in Folge". Schade, ein sehr gutes Mittel zur Kundenbindung hat man hiermit abgeschafft, und in derzeitigen Wirtschaftszeiten sind wenige Dinge wertvoller als Kundenbindung. ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe
#38, Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von Rufus am 20-Jul-05 um 01:10 Uhr
Europa Park: 120 Euro für beliebig viele Besuche innerhalb eines Jahres Keine Ermässigung im Park Sonstige Vorteile: Einmalig freier Eintritt in Efteling (NL), Liseberg (S), Parc Astérix (F) und Alton Towers (GB)Holiday Park: 45 Euro für 8 Eintritte in der Saison 2005 Keine Ermässigung im Park oder sonstige Vorteile Heide Park: 62 Euro für beliebig viele Besuche innerhalb eines Jahres Keine Ermässigung im Park oder sonstige Vorteile (Es wird jedenfalls nicht damit geworben!) Parking Pass zusätzlich für 15 Euro käuflich zu erwerben Hansa Park: 60 Euro für beliebig viele Besuche in der Saison 2005 Keine Ermässigung im Park oder sonstige Vorteile Fort Fun: 41 Euro für beliebig viele Besuche innerhalb eines Jahres Keine Ermässigung im Park. Sonstige Vorteile: 1x freier Eintritt im Panorama Park und in 11 weiteren Parks in Europa. Movie Park: 79 Euro für beliebig viele Besuche in der Saison 2005 10 Prozent Ermässigung in ausgewählten Restaurants Sonstige Vorteile: Superspiel: zweimal spielen und nur einmal zahlen an bestimmten Spielständen Wildcards: 10 Coupons für je zwei Fahrten hintereinander auf Attraktionen 8 Freundschaftscoupons für bis zu 50% ermäßigten Eintritt für Freunde und Bekannte Unbegrenzt freier Eintritt in die 7 europäischen Parks der StarParks Gruppe Alle Informationen stammen von den Webseiten der einzelnen Freizeitparks und muss nicht auf Richtigkeit basieren! Ich habe jetzt 6 grosse Freizeitparks in Deutschland aufgezählt, wo nur einer 10 Prozent auf ausgewählte Restaurants anbietet! Diese Liste könnte man natürlich beliebig erweitern, nur hab ich das Gefühl, dass mich sowieso keiner verstehen will! Mich Oper Vester anschliessende Grüsse, Patric Mind the Gap
#41, RE: Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von Keng am 20-Jul-05 um 09:05 Uhr
Letzte Bearbeitung am 20-Jul-05 um 09:08 Uhr () >Ich habe jetzt 6 grosse Freizeitparks in Deutschland aufgezählt, wo nur einer 10 >Prozent auf ausgewählte Restaurants anbietet! >Diese Liste könnte man natürlich beliebig erweitern, nur hab ich das Gefühl, dass mich >sowieso keiner verstehen will! Und ja: In allen anderen Parks gehe ich eigentlich niemals groß essen, im PL oftmals bei verlängerten Öffnungszeiten (Lichterfest etc) sogar zweimal. Der Rabatt war ein zusätzlicher Anreiz für die Stammgäste, Geld im Park zu lassen, und ich habe im PL wirklich immer mehr Geld als in anderen Parks gelassen. Wo ist das Problem, daß sich das jetzt auf das gleiche Niveau reduziert, wenn das Angebot auf das gleiche reduziert wird? Mit anderen vergleichen ist immer schlecht. Weil: Dann ist man auch nur so gut/schlecht wie die anderen. Will man das, oder will man etwas besonderes sein/bieten? Ja, wir bekommen nächstes Jahr etwas tolles geboten, da bin ich mir sicher. Aber das steht nicht in Restaurants oder Shops. ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe
#42, RE: Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von Chino32 am 20-Jul-05 um 09:57 Uhr
>Ich habe jetzt 6 grosse Freizeitparks in Deutschland aufgezählt, wo nur einer 10 >Prozent auf ausgewählte Restaurants anbietet! >Diese Liste könnte man natürlich beliebig erweitern, nur hab ich das Gefühl, dass mich >sowieso keiner verstehen will! Wie Keng auch schon geschrieben hat: Damit hat das PL nun mal einen Vorteil verspielt. Ich arbeite in einem Großkonzern. Die Zeiten waren für uns auch schon mal besser. Anstatt aber den Service zurückzuschrauben, wollen wir den Service für unsere Kunden ausbauen, weil wir uns genau dann vom Markt abheben können und weil wir es über den Preis nicht wollen. Das PL erhöt die Preise und vermindert den Kundenservice - so was geht auf Dauer immer in die Hose.
#43, RE: Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von tobbele am 20-Jul-05 um 10:34 Uhr
Wenn du jetzt noch die Leistungen vom PHL mit dazugenommen hättest, könnte man aber noch eine andere Sache sehen:Phantasialand: 82 Euro für 40 Besuche innerhalb eines Jahres 145 Euro (+50 EUR Zwangsverzehr) für beliebig viele Besuche innerhalb eines Jahres Keine Ermässigung im Park Sonstige Vorteile: Was ist denn mit den Besuchen in anderen Parks, sind die jetzt auch weggefallen? Ich finde auf jeden Fall keine Infos mehr darüber... Das PHL hat, mit Ausnahme vom Holiday Park, die mit Abstand höhsten Preise für die Funcard. Geboten wird dafür aber nicht wirklich mehr, wodurch das Preis/Leistungsverhältnis doch sehr zu wünschen übrig lässt. Neuer Inverter hin oder her, aber die Preispolitik vom PHL geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Gruß Tobias
#44, und wie sie alle rennen werden,
Geschrieben von nausea 73 am 20-Jul-05 um 11:17 Uhr
ins PHL, nächstes Jahr, mit Speichelfäden in den Mundwinkeln, kilometerweit feuchte Spuren hinter sich herziehend. Und womit?Mit Recht! > Neuer Inverter hin oder >her, aber die Preispolitik vom PHL geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Nichts hin oder her: Falls die Bahn im Laufe der nächsten Saison in Betrieb geht, dann gibt es einen reellen Mehrwert. Und für diesen Fall freue ich mich jetzt schon auf die Diskussion, wenn die Preise 2006 "angepasst" werden. Werner Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.
#45, RE: Eintrittspreiserhöhung 2006?
Geschrieben von Smoerf am 20-Jul-05 um 12:01 Uhr
>Nichts hin oder her: >Falls die Bahn im Laufe der nächsten Saison in Betrieb geht, dann gibt es einen reellen >Mehrwert. > >Und für diesen Fall freue ich mich jetzt schon auf die Diskussion, wenn die Preise 2006 >"angepasst" werden. Nur hat diese Diskussion imo relativ wenig mit einer möglichen Anpassung der Preise in der Saison 2006 zu tun, denn diese gab es ja bei der Funcard zusätzlich. Über die generelle Preiserhöhung bei der Funcard wurde übrigens auch relativ wenig diskutiert. Diese Preiserhöhung dürften die meisten im Hinblick auf die kommende Saison nachvollziehen und auch verstehen können, jedoch wurde nun eigentlich für die Funcardler eine doppelte Preiserhöhung vorgenommen, indem zum einen die Preise angehoben wurden und zum anderen die Rabatte wegfallen. Der Fucard-Inhaber wird also bei gleichbleibendem Konsum im Park weitaus mehr zahlen als in den vergangenen Jahren. (Als Beispiel: ich hab bei meinem bislang einzigen Phantasialandbesuch in diesem Jahr dank der Funcard ca. 5 Euro gespart (okay, ich war auch zweimal essen ) und bei meiner Begleitung dürfte sich das nicht viel anders darstellen. Wenn ich das jetzt auf weitere Besuche hochrechne dürfte da eine gehörige Summe zusammenkommen, die ich bislang aufgrund der Rabatte im Laufe der Saison sparen konnte) Gruß Smoerf
#47, 5620 Velbert 1
Geschrieben von vestermike am 20-Jul-05 um 12:23 Uhr
Ich erinnere mich noch gut an das Geschrei, als die 4-stelligen Postleitzahlen wegfielen und die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt wurden. Der Untergang des Abendlandes stand kurz bevor, Protestwellen rollten durch das Land.Der Wegfall der Rabatte der FC ist (im Kleinen) nichts anderes. Hier liest man lustige Sachen bzgl. Boykott der Gastro, dabei dürfte doch eigentlich jedem hier klar sein, daß in ein paar Jahren kein Mensch mehr weiß, daß es überhaupt mal jemals Rabatte gegeben hat! Und ich verwette meinen A.rsch darauf, daß man Herrn Bonarewitz & Company im nächsten Jahr nach der letzten Fahrt mit der schwarzen Mamba wie immer in der Hotelbar anfinden wird. Die möglichen Gründe für den Wegfall der Rabatte hat Marc ja schon ausführlich vorgestellt. Um mal den guten alten William zu zitieren: Much ado about nothing! Mike
#48, *PLONK*
Geschrieben von Keng am 20-Jul-05 um 12:28 Uhr
>Ich erinnere mich noch gut an das Geschrei, als die 4-stelligen Postleitzahlen >wegfielen und die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt wurden.[...] >Der Wegfall der Rabatte der FC ist (im Kleinen) nichts anderes. Das letzte Körnchen Ernstnehmbarkeit verspielt
#49, RE: *PLONK*
Geschrieben von vestermike am 20-Jul-05 um 12:38 Uhr
Da Deine Abstraktionsfähigkeiten bekanntlicherweise ja nicht die allerbesten sind, kann ich gerne extra für Dich noch etwas deutlicher werden:Bei beiden Dingen handelt es sich um eine wirtschaftlich begründete Änderung des Status Quo. Bei beiden Dingen sind die betroffenen Personen alles andere als begeistert. Und nun meine Hypothese: Bei beiden Dinge kräht in 2 Jahren kein Hahn mehr danach!
#51, RE: Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von Hansa Oldie Insider am 20-Jul-05 um 13:16 Uhr
>Hansa Park: >60 Euro für beliebig viele Besuche in der Saison 2005 >Keine Ermässigung im Park oder sonstige Vorteile >Moin, nicht ganz richtig. Beim Kauf einer Saisonkarte in den Wintermonaten kostet diese 50 Euro. Innerhalb der Saison 60 Euro. Außerdem ist das Parken (normal 2 Euro) mit der Karte kostenlos. Gruß Dirk
#52, RE: Dann zählen wir mal auf
Geschrieben von Rufus am 20-Jul-05 um 14:42 Uhr
Dirk,>Beim Kauf einer Saisonkarte in den Wintermonaten kostet diese 50 Euro. >Innerhalb der Saison 60 Euro. >Außerdem ist das Parken (normal 2 Euro) mit der Karte kostenlos. Alle Informationen stammen von den Webseiten der einzelnen Freizeitparks und muss nicht auf Richtigkeit basieren! Gruss, Patric Mind the Gap
#46, Das Studium hat sich gelohnt
Geschrieben von jwahl am 20-Jul-05 um 12:20 Uhr
Klarer Fall der Herzberger 2 Faktoren Theorie.Siehe Wikipedia So zählte er zahlreiche äußere Faktoren wie <...> Unternehmenspolitik usw. zu den Unzufriedenheitsfaktoren (auch Hygiene-Faktoren genannt) und implizierte damit, dass man durch eine geeignete Umsetzung dieser Faktoren zwar Unzufriedenheit vermeiden, nicht aber Zufriedenheit erreichen könne.<...> Jakob
#56, RE: Stammkunden verlieren
Geschrieben von Violafan am 21-Jul-05 um 20:44 Uhr
Hallo Funcard-Freunde,bei uns (3 Personen über 145cm und 1 Kind unter 145cm) wäre in diesem Jahr die silberne Funcard fällig gewesen. Aber die saftige Preiserhöhung bei gleichzeitig sinkenden Leistungen ( Rabatte, Shows und Wartezeiten) hält uns in diesem Jahr von einer neuen Funcard ab. Die Auflistung der Jahreskartenpeise der anderen Parks zeigt auch deutlich, dass das Phantasialand mit seinen Preisen sehr weit oben angesiedelt ist. Selbst wesentlich größere Parks wie z.B. der Heidepark sind erheblich preiswerter. Auch der Hansapark an der Ostsee ist eine Reise wert. Nicht nur die Eintrittspreise sind bei ähnlicher Leistung wie im Phantasialand billiger, auch die Gastronomiepreise sind erheblich günstiger. – Das verstehe ich unter Familienfreundlichkeit. Das PHL. geht aber sicher davon aus, dass Funcar-Inhaber in der Nähe von Brühl wohnen und somit eine Jaheskarte von Soltau oder Sirksdorf für Funcardler nicht in Frage kommt. Damit habe die wohl leider auch Recht. Trotzdem sind wir der Meinung, in einer Zeit, wo das Geld bei vielen immer knapper wird ist das Drehen an der Preisschraube sicherlich der falsche Weg. Viele Grüße Violafan
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