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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2580
#0, Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von DB Der Birki am 31-Okt-04 um 02:15 Uhr
Moin!

Nach meinem heutigen erstem Saisonbesuch im PHL (das FDL muss man ja mal gesehen haben) ging unsere Gruppe noch in die Dragon-Bar des Hotel Phantasia, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Vom Bauwerk bin ich sehr begeistert, was meinen ersten Eindruck angeht. Den Service des Hotels bzw. seinen Einrichtungen betreffend, wurde ich an diesem Abend stark enttäuscht. Trotz eines Samstages, FDL, fast Saisonende und einer dadurch zu erwartenden gut gefüllten Dragon Bar muss man es sich in einem Vier-Sterne-Hotel nicht bieten lassen, über 90 Minuten (zum Teil auch über 120) auf einen Cocktail zu warten, der zum Teil nicht mal gut schmeckte... Von Service oder Qualität kann man hier nicht mehr sprechen...

Mein an diesem Tag gefasster Entschluss, mir doch zum nächsten Jahr eine Fun-Card zu holen, und dann öfter die Abende im Hotel ausklingen zu lassen, ist dadurch doch wieder arg ins Schwanken geraten.

Dies zumindest meine Meinung. Hat noch jemand mehr zu berichten? Dann immer her damit!

Grüße,
DB - Der Birki
Bauklotz: "Wenn man den Ball lange genug befeuchtet wechselt er auch noch die Farbe von Rot auf Weiss...genial das Dingen, hatte damit immer Spass auf der Toilette."


#1, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von TomBoy am 31-Okt-04 um 07:56 Uhr

Hallo,

schade das du sowas erleben musstest. Ich kann für meinen Teil nur sagen das ich einmal dort übernachtet habe und alles Perfekt war. Von der Freundlichkeit der Mitarbeiter bis zum Service in den Bars oder den Restaurants. Ich habe damals alles sehr genossen und es war echt gut!


<<Thomas >>
Auf zum MEHR! www.obi.de


#2, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Ric am 31-Okt-04 um 08:25 Uhr

Hi,
Ich bin vom Hotel und der Bar begeistert.
Auch wenn ich noch nicht im Hotel geschlafen habe.
Aber die Bar ist einfach super und die Drinks schmecken auch super und sind ihr Geld wert.
Warten mußten wir zwar letzte Woche auch,vorallem weil ein neuer Barkeeper angelernt wurde.
Höchstwahrscheinlich hast du den neuen erwischt,denn der Hr.Reich(Chefbarkeeper)ist im Urlaub.
Das was ich am Hotel(Service)auszusetzen habe,sind die Parkgebühren für Hotelgäste und das da keine Kofferträger da sind.
Oder gehört das nicht zu einen 4 Sterne Hotel?

Das mit dem Parken ist eh komisch geregelt im Phl.
Für das Hotel muß man zahlen und für das Camp nicht.
Da gibt es einen Zettel,dem man sich in die Windschutzscheibe legt,wenn man vorm Camp parkt.
Das Camp ist ja auch eine Sache für sich.
Man kann zu 2.buchen und könnte noch andere Personen einschmuggeln,sofern Platz in den Zelten ist und beim Frühstück kann man die andere Person auch versorgen,weil es keine richtige Kontrolle gibt.
Phantasani kann dies bestätigen.
Wir hätten auch zu dritt oder zu viert übernachten können.

Mfg: Ric

http://www.phantasialand-bruehl.de


#3, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Kenny am 31-Okt-04 um 09:30 Uhr

Hallo zusamman!

Ich bin von dem gestrigen Besuch in der Dragon Bar auch sehr enttäuscht gewesen. Nicht nur weil ich zwei Stunden auf meine Cola warten musste, sondern weil sie dann auch noch warm war und keine Kohlensäure mehr hatte. Aufgrund meines Durstes habe ich sie aber dennoch getrunken. Schließlich wollte ich nicht noch einmal zwei Stunden auf ein neues Getränk warten. Außerdem hatte ich auch keine Lust darauf mich von dem Kellner blöd anmachen zu lassen. Auf jede Frage die man ihm stellte, antwortete er: “Beschweren sie sich doch bei meinem Chef!“ Und es war noch nicht einmal eine Beschwerde. Wir wollten nur wissen, ob es kein Eis mehr geben würde. Das hatten wir in unseren Getränken nämlich auch vermisst.

Zu dem eventuell neuen Barkeeper den wir hatten, kann ich nur sagen, das ist mir völlig egal. Wenn ich in solch eine Bar gehe, dann erwarte ich auch einen dementsprechenden Service. Entweder wurde er falsch angelernt oder er wurde einfach zu früh alleine gelassen. Auf jeden Fall ist es ein Problem des Hotels und nicht meins.

Nur schade, das der Herr Löffelhardt nicht öfter in der Bar ist. Denn dann klappt es nämlich dort mit dem Service, wie einige von uns letzte Woche doch erstaunt festgestellt haben. Man sollte ein Bild von ihm da aufhängen. Vielleicht klappt es ja dann dauerhaft besser.


MfG Kenny


http://www.martin-sembill.de


#11, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Zoellner am 01-Nov-04 um 09:32 Uhr

>Außerdem hatte ich auch keine Lust darauf mich von dem Kellner blöd anmachen zu lassen.
>Auf jede Frage die man ihm stellte, antwortete er: “Beschweren sie sich doch bei
>meinem Chef!“

Diesem Ratschlag würde ich dann an eurer Stelle auf jeden Fall noch Folge leisten. Denn mit solchen Sprüchen ist weder dem Personal, noch den Gästen, noch der Leitung in irgendeiner Weise ein Gefallen getan. Insofern macht es Sinn, derartige Äußerungen nicht einfach stehen zu lassen. $0.02

Gruß, MARC
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...


#4, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von coaster1977 am 31-Okt-04 um 10:10 Uhr

>Warten mußten wir zwar letzte Woche auch,vorallem weil ein neuer Barkeeper angelernt
>wurde.
>Höchstwahrscheinlich hast du den neuen erwischt,denn der Hr.Reich(Chefbarkeeper)ist im
>Urlaub.

Nein, Hr. Reich war gestern da und ist, ebenso wie der "junge" Barkeeper seinem Job nachgegangen. Wer jetzt welche Cocktails gemischt hat, weiß ich nicht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn man mit seinem Cocktail nicht zufrieden ist läßt man's halt zurück gehen.

Schlimm ist nur, daß es in letzter Zeit häufiger passiert. Bei den bekannten Cocktails, und meinem Favoriten Coconut Kiss, handelt sich um Vormischungen, die geschüttelt werden müssen, bevor man sie ins Glas kippt. Anscheinend scheint das des öfteren nicht zu passieren, weil der Coconut Kiss oft sehr milchig und wässrig schmeckt.

Echt schade, daß Hotel war zu Saisonbeginn einfach nur grandios...

Gruß

Coaster1977


#8, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Neptun am 01-Nov-04 um 06:34 Uhr

>Bei den bekannten Cocktails,
>und meinem Favoriten Coconut Kiss, handelt sich um Vormischungen, die geschüttelt
>werden müssen, bevor man sie ins Glas kippt.

...und das ist kein Scherz? Also echt wie in der drittklassigen All-Inclusiv-Hotelanlage in der DomRep?

entsetzte Grüße,


#12, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von coaster1977 am 01-Nov-04 um 10:07 Uhr

>...und das ist kein Scherz? Also echt wie in der drittklassigen
>All-Inclusiv-Hotelanlage in der DomRep?

Leider nicht, ich war auch von den Socken, als wir dies erfahren haben...

Gruß

Coaster1977


#5, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Krummbein123 am 31-Okt-04 um 10:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Okt-04 um 10:16 Uhr ()
>Höchstwahrscheinlich hast du den neuen erwischt,denn der Hr.Reich(Chefbarkeeper)ist im
>Urlaub.

Nein, gestern abend hat Herr Reich selbst hinter der Theke gestanden und gemixt. Soweit ich das erkennen konnte war er an diesem Abend allerdings alleine mit den Cocktails beschäftigt, so dass es zwar irgendwo verständlich ist, dass wir an solch einem gut gefüllten Abend 90 - 120 Minuten warten mussten, aber dennoch sollte dies in einem 4(!)-Sterne Hotel an keinem Abend so sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der erhöhte Konsum und die damit verbundenen höheren Einnahme durch schnellere Bedienung am gestrigen Abend ausgereicht hätten, um einen weiteren Barkeeper bezahlen zu können.

MfG Krummbein123
"Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht!"

EDIT:Anscheinend war Herr Reich doch nicht alleine. Dennoch waren die Wartezeiten auf einen Cocktail gestern abend so hoch, dass ein weiterer Barkeeper wahrscheinlich nicht geschadet hätte.


#6, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von wuze tier am 31-Okt-04 um 10:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 31-Okt-04 um 11:27 Uhr ()
Das grösste Problem sehe ich zur Zeit bei dem Hotel Personal -
besonders im Barbereich.
Das Personal ist Stresssituationen nicht gewachsen und reagiert
besonders gereizt auf Nachfragen nach Getränkewünschen.
Nach 2 Stunden warten ist es schon eine legitime Frage eines Gastes
wann denn sein Getränk fertig gestellt wird.
Besonders peinlich finde ich es schon, wenn 2/3 der Gäste an einem Tisch
Ihre Getränke nach 90 Minuten erhalten und die restlichen Gäste nach
weiteren 30 Minuten immer noch nichts haben.
Also einen Tipp hätte ich da schon: Schickt das Barpersonal auf
einen AIDA-Clubschiff Barservice Crashkurs, denn dort läuft der Service hervoragend.
Das dieses wunderbar funktioniert zeigt sich besonders im Restaurant Bamboo,
dort arbeiten einige ehemalige AIDA Mitarbeiter und der Service dort ist erste Klasse.
Herrn Löffelhardt weiter testende Grüsse

wuze tier


#7, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von BArt am 31-Okt-04 um 11:45 Uhr

Hi Leute dazu kann ich auch mal was sagen ,
als ich letzte woche am Samstag Abend auch in der Dragon Bar war ging es mir genau so, aber dazu kam noch das wir ungefair 45 min auf die Getränke Karte warten mussten, ausserdem waren in der ganzen Bar nur 2 Kellner zu sehen und ein Bar Keeper.


Gruß BArt


#9, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Phantasani am 01-Nov-04 um 09:26 Uhr

>Letzte Bearbeitung am 31-Okt-04 um 11:27 Uhr
>()

>Das grösste Problem sehe ich zur Zeit bei dem Hotel Personal -
>besonders im Barbereich.
>Das Personal ist Stresssituationen nicht gewachsen und reagiert
>besonders gereizt auf Nachfragen nach Getränkewünschen.


Das sehe ich genau so. Habe mal an der Theke gesessen und mir das ganze angeschaut. Von Herrn Reich wurden die Getränke gemixt wie diese zeitlich an ihn weitergegebn wurden. Sprich er bekam den entsprechenden Bon und hat gemixt. Das System würde auch so funktionieren, wenn das Personal dementsprechend die Getränke abarbeiten würden. Aber das weitere Personal nimmt die Getränke mehr oder weniger ohne System fort und bringt diese an die entsprechenden Tische. Ich habe erlebt dass ein Kaffe eine viertel Sunde und ein Hefeweizen über eine Stunde wartete um seinem "Besitzter" zugeführt zu werden. Das darf werder in der Dragon Bar noch sonst einer Gaststätte passieren. Herr Reich probierte dies auch dem Personal einzutrichtern, jedoch zeigte es keinerlei Wirkung. Wenn das Personal besser und koordinierter Arbeiten würde, ginge alles wesentlich besser.


#13, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von coaster1977 am 01-Nov-04 um 10:20 Uhr

>Herr Reich probierte dies auch dem Personal einzutrichtern, jedoch zeigte es keinerlei >Wirkung. Wenn das Personal besser und koordinierter Arbeiten würde, ginge alles >wesentlich besser.

Hm, dann sollte man, so traurig es sich auch anhört, dem Personal die Konsequenzen für so ein Verhalten aufzeigen. Es kann in meinen Augen nicht angehen, daß das Personal nicht auf "seinen" Chef hört. Fehler machen alle und aus Fehlern kann man lernen, man muß sich die Fehler aber eingestehen können und da fehlts anscheinend...

Ich kann nur hoffen, daß sich alles zu Sylvester bessert bzw. ausreichend Personal vorhanden ist. Ich kann meine Buchung leider nicht zurück ziehen, obwohl ich's mittlerweile gern tun würde...

Gruß

Coaster1977



#14, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Ric am 01-Nov-04 um 10:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Nov-04 um 10:29 Uhr ()
Boah,
Dann geht doch in die andere Bar.
Es gibt ja noch die Li River Bar.
Meckerköppe

Mfg: Ric

http://www.phantasialand-bruehl.de


#16, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von coaster1977 am 01-Nov-04 um 11:09 Uhr

Moment der Herr,

ich weiß nicht, ob's dir aufgefallen ist, aber das Personal wechselt zwischen den Bars hin und her...

Nebenbei mecker ich nicht, sondern versuche auf Mißstände hinzuweisen. Für's meckern sind andere zuständig, die das dann auch voller Inbrunst tun

Gruß

Coaster1977


#19, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Real Coasterfreak am 01-Nov-04 um 11:38 Uhr

Was hier geschrieben wird, spiegelt auch genau meine Erfahrungen wieder. Extrem lange Wartezeiten im Bamboo Restaurant und in der Dragon Bar(16.10.04). Erst ab Mitternacht, als die Bar leerer wurde, gings mit den Bestellungen schneller.


>Boah,
>Dann geht doch in die andere Bar.
>Es gibt ja noch die Li River Bar.
>Meckerköppe

Ha, guter Witz! Die Li River Bar hat ja schon zugemacht, als es noch beinahe hell war (glaube 20.00 Uhr), da war die eigentlich auch recht kurze Öffnungszeit der Dragon Bar(bis 1.00 Uhr) astronomisch lang... Und das während den FdL! Übrigens gabs im ganzen Park nach der Parade in den Restaurants nur noch die kleine Karte, richtig Essen konnte man nur noch im teuren Bamboo Restaurant. Naja, wenn das PHL das Geld der Tagesbesucher nicht will, ich verstehs nicht.

In Sachen Bars wurde ich im PHL bisher immer enttäuscht. Letzten Winter im Mitternacht regelrecht aus der Li River Bar rausgeschmissen worden(einfach Musik und Licht aus und die Aufforderung, zu gehen), bei der Dragon Bar extrem schlechte Musik(90iger Techno und Oktoberfestmusik passen wunderbar zu einer chinesischen Bar) und eben absolut unerträgliche Wartezeiten und die kurzen Öffnungszeiten beider Bars sorgen dafür, dass ich mein Geld lieber woanders lasse.


Keep on riding
Real Coasterfreak
"The stone is the key!"


#23, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Marco am 01-Nov-04 um 18:46 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Nov-04 um 19:38 Uhr ()
>Boah,
>Dann geht doch in die andere Bar.
>Es gibt ja noch die Li River Bar.
>Meckerköppe
>

Dann kann man auf Deine Kritik an den Parkgebühren für Hotelgäste ja auch sagen "Dann geht doch in andere Hotels, wenn ihr mit der Regelung nicht einverstanden seid". Wenn ein Angebot gemacht wird, muss es auch okay sein, erst recht in einem 4-Sterne-Haus und wenn die andere Bar geschlossen ist. (Und normale Gäste suchen sicher nicht lange nach Alternativen, dem PL ihr Geld zu geben, sondern sparen sich das, was dem PL nur schadet und noch dazu evtl. für einen schlechten Ruf in der so wichtigen Mundpropaganda sorgt.)

Noch allgemein was zu der Diskussion: die Musikauswahl in der Dragon Bar passt wirklich teilweise gar nicht zum Ambiente. Wir haben auch schon nach Öffnen der Fahrstuhltür gleich wieder auf "Abwärts" gedrückt, weil wir im Hotel Phantasia Stil und Ambiente erwarten (und auch bezahlen) und keine Party-Mucke hören wollen. Das ist ja keine Dorfdisco.

Und zu den Zeiten: ich würde nie so lange wie manche hier auf mein Getränk warten. Dann würde ich einfach gehen (und wenn die Qualität nicht stimmt (z.B. abgestandene warme Cola ohne Kohlensäure), nicht bezahlen)... Ist zwar schade fürs Hotel, wenn man Umsatz verschenkt oder gar für einen schlechten Ruf sorgt, aber wenn es wirklich nicht klappt, sind solche Schritte vielleicht nötig, damit sich was ändert.

(Wobei ich persönlich auch andere Fehler im Hotel schlimmer finde, als Probleme im Servicebereich, weil sie schlimmer enden können, z.B. die offen zugänglichen Steckdosen im Spielzimmer - da hätte man bei der Planung dran denken können, dass die höher an der Wand liegen und nicht genau in Kleinkindgreifhöhe (oder andere geeignete Schutzmaßnahmen). Nicht so gefährlich, aber ärgerlich sind die teilweisen Probleme bei den Klimaanlagengeräuschen in manchen Zimmern, die teilweise den Schlaf stören oder gar verhindern. Auch wenn man sich mit dem Hotelbau auf Neuland gewagt hat, darf sowas in einem Vier-Sterne-Haus nicht passieren. So gibt es einige bauliche Probleme, die ich persönlich viel störender finde als die Servicefrage und wo ich immer noch auf Verbesserungen hoffe (die zwar im Falle der Klimaanlage nicht preiswert sind, aber besser, als da einen Ruf zu verspielen.))

Marco


#10, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Zoellner am 01-Nov-04 um 09:26 Uhr

>Das dieses wunderbar funktioniert zeigt sich besonders im Restaurant Bamboo,
>dort arbeiten einige ehemalige AIDA Mitarbeiter und der Service dort
>ist erste Klasse.

Jein: Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals sind ohne Frage top. Was mich aber immer wieder wundert, sind die langen Wartezeiten. Selbst wenn wenig los ist und beinahe genausoviel Personal im Bamboo vorhanden ist, wie Gäste da sind, wartet man auf Speisen, Getränke und Rechnung ungewöhnlich lange. Am Anfang dachte ich noch: Na gut, ist halt noch alles neu und das muss sich alles erstmal einspielen. Aber es hat sich bis dato IMHO kein Stück verändert...

Und was mich ebenfalls wundert, ist die Tatsache, dass einige Mitarbeiter kein Deutsch sprechen. Für uns glücklicherweise kein Problem, da wir uns auch mit Englisch durchschlagen. Aber meine Großeltern oder unser Bundeskanzler i.R. wären da ziemlich aufgeschmissen. In meinen Augen ist dieser Umstand nicht ganz glücklich...

Gruß, MARC
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...


#17, Ein kleiner Vorschlag ans PHL.
Geschrieben von DavidK am 01-Nov-04 um 11:13 Uhr

Hi,
ich war zwar schon seit längeren nicht mehr im Hotel. Aber was ich hier lese ist ne schande.
Ich weis das mann mit nur 3 Leuten an der Bar und 5 Mitarbeitern im Service bereich ganze 600Gäste Zufrieden stellen kann und das wo:
Cocktails
Coofes
Juces
Foods
ect. Serviert werden.
Und das keiner länger als 20min auf sein Getränk warten muss.
Es muss nur richtig organisiert sein.

Mein Tipp:
Ich weis nicht mehr ob das im PHL auch so abläuft aber anscheinend nicht.

Die Service Mitarbeiter im Bereich Bestellanahme kann man mit "organizer" ausstatten und die Bar mit Order Druckern. Wen der Service Mitarbeiter eine Bestelung annimmt wird es zeitgleich am Ausdruck gedruckt. Der Barkeeper kann die Getränke fertig machen.
Die essensbstellungen landen in der Küche im Ausdrucker.Ich glaube bis dahin wird dem auch entsprochen.

Dan stehen die sachen bereit, der nächste freie Mitarbeiter der in dem Tichbereich arbeitet, für den die Getränke bestimmt sind, nimmt sich die Getränke auf sein Tablet und düst los.
Mit dem Richtigen Auftreten der Service Mitarbeiter wird dem Gast eine gelasenheit vermitelt und an der Thecke kanns ruhig was rasanter zugehen aber so mus keiner mehr länger als ne halbe stunde warten.
Den in einer Bar, vorallem Cocktailbar, sind Getränke nunmal das Magichste, und sie solten mit HÖCHSTER priorität behandelt werden und SO SCHNELL wie möglich fertig gestellt sein und serviert werden.
Im ALEX hab ich gelernt wen ich als Service Mitarbeiter an der Thecke Getränke sehe schnapp ich mir diese und sehe nur nur noch das und in dem moment ist das A und O die Getränke dem Gast zu bringen. Wen ich das schnelstmöglich erledigt habe und dabei freundlich bin mit nen netten spruch aller, "Zum Wohl" oder jenach getränk mit passenden Trinkspruch serviere wird dieser Gast wieder kommen.

Sich eine solche Arbeitsweise einzuverleiben ist wirklich nicht schwer.
Es mus nur richtig geschult sein und dann Durch erfahrenes Personal das schon lange/länger in dem Beriech Arbeitet umgesetzt werden. Und Neulinge NIE alleine lassen. Immer mit mindestens einen erfahrenen Mitarbeiter in eine schicht packen.
Ich weis der beitrag war Groß aber hoffentlich ein anreitz fürs PHL.


#15, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Sarion am 01-Nov-04 um 11:02 Uhr

>Dies zumindest meine Meinung. Hat noch jemand mehr zu berichten? Dann immer her damit!

Ich wollte das ja eigentlich nicht hier schreiben, aber da sich ja offensichtlich seitdem nicht viel geändert hat poste ich mal hier die e-mail die ich vor 2 Wochen an das PL geschickt habe. Eine Antwort habe ich bislang nicht bekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ihnen kurz meine Erlebnisse am Samstag (16.10.04) in der Dragon Bar schildern.
Gemeinsam mit 4 Bekannten kam ich gegen 20:40 in die bereits recht gut gefüllte Bar, wir waren also durchaus auf eine etwas längere Wartezeit bezüglich unserer Cocktailbestellung eingestellt.
Nach ca. 15 min kam ein Kellner an unseren Tisch und fragte nach unseren Bestellungen.
Wir fragten nach einer Karte. Antwort: „Dann müssen sie noch warten!“ Und der Kellner verschwand wieder. Nachdem wir nach weiteren 5 min noch keine Karte bekommen hatten ging ich zum Kellner und fragte ob es ein Problem sei uns eine Karte an den Tisch zu bringen. Antwort: „Sehen sie hier eine Karte?“ Ich verneinte und fragte ob es nicht ausreichend Karten für jeden Tisch gebe. Dies wurde verneint, worauf ich darum bat, diesen Misstand einem Vorgesetzten mitzuteilen. Es wurde kurz telefoniert und ich erhielt die Auskunft es sei momentan niemand erreichbar. Wenn ich eine Karte wolle, könne ich mir ja eine von einem anderen Tisch holen teilte mir Ihr Beschäftigter dann abschließend mit.
Selbiges tat ich dann auch und suchte gemeinsam mit meinen Bekannten Getränke aus.
Nachdem ca. weitere 15 min vergangen waren und abermals noch niemand unsere Bestellung aufgenommen hatte entschlossen wir uns zu gehen.
Da der Kellner während unseres Aufbruchs an unsern Tisch kam teilte ich ihm mit das wir aufgrund der langen Wartezeit nicht mehr die Absicht hätten noch etwas zu bestellen, sondern gehen wollten.
Er kam auf meine Frage nach dem Vorgesetzten zurück und fragte ob ich nun den F&B Manager sprechen möge der zufällig anwesend sei. Da ich dies bejahte kam der Herr an unseren Tisch. Er zeigte durchaus Verständnis für meine Beschwerde und versprach den Misstand mangelnder Getränkekarten zu beheben. Weiteres Interesse mich und meine Bekannten vom Gehen abzuhalten schien er jedoch nicht zu haben. Mein, zugegeben etwas dreister Vorschlag, zum Ausgleich für die Unannehmlichkeiten die erste Runde Cocktails auszugeben wurde mit dem Kommentar „…das hätte ich wenn, von mir aus vorschlagen mögen…“ (sinngemäß, der genaue Wortlaut ist mir entfallen) abgeschmettert.

Wir sind regelmäßige Besucher des Phantasialandes und haben uns bislang immer wohl gefühlt. Auch der Dragon Bar möchte ich in Zukunft noch öfter einen Besuch abstatten.
Ich gehe deshalb davon aus, dass ein Mitarbeiter einen Schlechten Tag hatte und etwas überfordert aufgrund des großen Andrangs und mangelnden Personals war.
Die fehlenden Getränkekarten sind sicherlich längst ausgedruckt und verteilt worden.

Insofern freue ich mich noch auf viele weitere entspannende Besuche, die in Zukunft dann auch wieder einen entspannten Ausklang in der Bar finden mögen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Stefan Scheer


der wo sich wünscht das mehr Leute beim Lexikon mitmachen


#18, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von DB Der Birki am 01-Nov-04 um 11:25 Uhr

Hmmmm, so wie es ausschaut, hat sich dann wohl nicht sehr viel getan...

Die Frage, die sich mir dann noch stellt, ist, ob der Geschäftsführung etwas daran liegt, dieses Misverhältnis zu beseitigen.

Ich werde auch nochmal eine Mail an das PHL schicken. Von der Antwort und der Berichterstattung anderer abhängig werde ich für mich entscheiden, ob das PHL erst mal in der Versenkung verschwindet. Mein Geld kann ich auch woanders ausgeben.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Grüße,
DB - Der Birki
Bauklotz: "Wenn man den Ball lange genug befeuchtet wechselt er auch noch die Farbe von Rot auf Weiss...genial das Dingen, hatte damit immer Spass auf der Toilette."
Last public adult single rider on "Yosemite Sam Rail Road"


#20, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von stilbruch am 01-Nov-04 um 17:42 Uhr

von mir nur 2 Sterne.

Das Hotel Phantasia ist derart lächerlich, dass sich jeder gelernte Dorfgastronom vor Lachen die Schenkel klopfen muss.
Tolle Fasade, aber nix dahinter. Lächerliches Möchtegernpersonal, lächerliche Direktion, wiederliches Buffet- Standartfutter, nee danke.

Na ja, den "Turis" schmeckts und sie fallen auf die dünne Fasade herein, na, dann ist ja das Ziel erreicht.

Man wird nicht annähernd an die Klasse eines Mack herankommen, bei dem staunen selbst die Dorfgastronomen wie meinereiner.


Gruß Dirk

"auf dem Lifthill nur Kännchen"


#21, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von The Knowledge am 01-Nov-04 um 18:04 Uhr

Hi,

ich bin, ehrlich gesagt, reichlich schockiert, dass hier über sowas überhaupt noch diskutiert wird - will heißen, dass es anscheinend Leute gibt, die diese Zustände für fast noch akzeptabel halten. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle das extrem konstruktive Posting Nr. 14 von Ricky Lesslich. Wie lemminghaft kann man seinem "Hauspark" eigentlich noch hinterherhecheln? Diese Zustände sind doch absolut unhaltbar, da gibt's gar nichts zu deuteln! 2 Stunden Wartezeit für einen Cocktail gehen gar nicht, das ist *völlig peinlich*! Im Sommer habe ich auf dem Balkon der extrem vollen Mille Miglia Bar im Hotel Colosseo 35 Minuten auf meinen Flying Kangaroo gewartet - und selbst bei dieser, im Vergleich noch absolut moderaten Wartezeit war ich schon ziemlich angepisst! Aber 2 Stunden? Gott bewahre, Kinder - was seid ihr eigentlich zu ertragen bereit?

Schlusswort von jemandem, der es wissen muss: Eine Kollegin von mir betreibt nebenbei einer extrem erfolgreiche Bar auf St. Pauli, und die meinte im O-Ton "alles über 15 Minuten ist eine absolute Zumutung - wir reden hier schließlich über einen Cocktail, nicht über eine 5-Gänge-Menü." Nuff said.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#22, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Phantasani am 01-Nov-04 um 18:19 Uhr

Mit Verlaub, auch ich hatte während des FDL in der Bar gesessen und hatte meinen Cocktail innerhalb von 25 min. Was meiner Meinung nach dem Besucherandrang in der Bar angemessen war. Im Sommer bin ich hier auch schon schneller bedient worden, da war auch weniger Betrieb.

Hier möchte ich aber noch was anderes anmerken. Wer sich in eine Bar setzt und zwei Stunden wartet bis was passiert, ist imho selbst schuld. Wenn man die Bar um acht betritt und um zehn noch keine Getränke hat und sich zwischendurch nicht beschwert in dem man vielleicht mal selbst an die Theke geht und darauf aufmerksam macht oder mal den Barchef sprechen möchte, der soll wegen meiner auch drei Stunden warten. Dafür habe ich leider kein Verständnis.

Von mir selbst kann ich sagen, dass gerade wenn irgendwo viel Betrieb herrscht, Wartezeiten objektiv wesentlich länger angesehen werden als sie tatsächlich sind.

Mir persönlich hat sowohl mein Aufenthalt im Hottel wie auch meinen bisherigen Aufenthalte in der Bar sehr gut gefallen. Das wird auch weiterhin so sein. Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll wie manch andere hier im Forum, aber mit dem Hotel Phantasia ist ein wirklich schönes Hotel mit gutem Personal hingestellt worden. So weit meine Erfahrung. Und die vier Sterne kommen nicht vom Himmel gefallen und so weit ich weiß, wird dies auch regelmäßig kontrolliert ob man die Sterne auch zu Recht trägt. Ich glaube nicht, dass das PHL das Risiko eingeht einen oder zwei Sterne zu verlieren und stetig darum bemüht ist die Gäste zufrieden zu stellen. Wenn einem was nicht passt, sollte man sich beschweren und bei einem weiteren Besuch schauen oder einen Freund der das Hotel mal besucht bitten zu kontrollieren ob der Mißstand beseitigt wurde.

Ich persönlich freue mich auf meinen nächsten Besuch im Hotel und auch in der Dragon Bar und das nicht nur weil ich als PHL-Fan alles durch die rosa-rote-Brille sehe. Ich beschwere mich auch beim PHL oder den dementsprechenden Personen wenn mir mal was nicht passt.

Um mal was zum Service vom Hotel loszuwerden. Mein Freund hatte für seine PS2 den Scart-Adapter vergessen und wir fragten an der Rezeption ob einer vorhanden wäre. Dies wurde mit Bedauern verneint und wir wurden gefragt ob man uns diesen Adapter am nächsten Tag besorgen könnte. Dies verneinten wir, da wir wussten, dass wir die PS2 am nächsten Tag nicht benutzten würden. Uns wurde darauf hin gesagt, dass wir bei einem weiteren Besuch einfach mit der Buchung Bescheid geben sollen und uns dann ein dementsprechender Adapter besorgt wird. So viel zu dem hier angeschprochenen miesen Service im Hotel selbst, den ich nicht nachvollziehen kann.


#24, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Zoellner am 02-Nov-04 um 07:15 Uhr

>Und die vier Sterne kommen nicht vom Himmel gefallen und so weit ich weiß,
>wird dies auch regelmäßig kontrolliert ob man die Sterne auch zu Recht trägt.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Vergabekriterien für Sterne im Hotelbereich nicht von der Qualität des Services abhängig, sondern allein von formalen Gesichtspunkten: Gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna, einen Fitnessraum, wie ist die Ausstattung der Zimmer? etc.
Will sagen: Sterne sagen im Hotel nichts darüber aus, wie lange man auf seinen Cocktail wartet. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...

Allerdings stellt sich auch mir die Frage, ob ein derartiger Service für eine solche Kategorie angemessen ist. Im Touri-Bereich mag das noch recht egal sein, da gebe ich Dirk Recht. Aber wenn das Hotel weiterhin Firmen zu ihren Kunden zählen will, sollte hier dringend etwas geschehen, denn die haben mit Sicherheit jede Menge Vergleichserfahrungen. (Wobei den Firmen zumindest im Bamboo auch eine "Sonderbehandlung" angedeiht.)

Gruß, MARC
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...


#25, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von DrSnuggles am 02-Nov-04 um 14:04 Uhr

>Wenn ich mich recht erinnere, sind die Vergabekriterien für Sterne im Hotelbereich
>nicht von der Qualität des Services abhängig, sondern allein von formalen
>Gesichtspunkten: Gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna, einen Fitnessraum, wie ist die
>Ausstattung der Zimmer? etc.

Genau so ist es. Das Punktesystem berücksichtigt zwar das Vorhandensein bestimmter Serviceleistungen, deren Qualität wird jedoch nicht kontrolliert.

Samba in Mettmann


#26, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von stilbruch am 02-Nov-04 um 14:32 Uhr

Jo,
da kann es schon mal für einen Fön und vormontiertes Duschgel einen Stern extra geben.

Quelle:www.hotelsterne.de

Die Deutsche Hotelklassifizierung
===================================
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) bietet nach diversen Vorläufermodellen einzelner Landesverbände seit Herbst 1996 mit dem Markenprodukt "Deutsche Hotelklassifizierung" ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem an. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist ein dynamisches, marktgerechtes System von internationalem Standard. Sie ist geeignet, ein aussagekräftiges Raster über den gesamten Bestand an Beherbergungsbetrieben in Deutschland zu legen. Es werden ausschließlich objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot bewertet; subjektive Eindrücke werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Für die Deutsche Hotelklassifizierung besteht markenrechtlicher Schutz.

Wer legt die Richtlinien fest?
===============================

Der Fachbereich Hotellerie im DEHOGA legt die Bewertungskriterien und -modalitäten verbindlich fest und stellen deren bundesweit einheitliche Anwendung sicher.

Grundsatz: Freiwilligkeit und Transparenz
============================================
Die Klassifizierung erfolgt nur auf freiwilliger Basis. Deshalb kann jeder Betrieb selbst entscheiden, ob er sich am Verfahren beteiligen möchte. Ein Ausstieg ist zu jeder Zeit möglich. Aufgrund der Transparenz der Kriterien der Deutschen Hotelklassifizierung kann jeder Betrieb im Vorhinein ermitteln, in welche Kategorie er eingestuft werden wird.

Wer kann mitmachen?
======================
Beteiligen können sich alle konzessionierten Beherbergungsbetriebe mit mehr als 8 Betten. Neben den klassischen Hotels also auch Hotels garni, Gasthöfe und Pensionen.

Die Kriterien
=============
Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt 19 Mindestkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne schärfere Anforderungen stellen. Hinzu kommen entsprechende Mindestpunktzahlen aus den Bereichen

Gebäude/Raumangebot
Einrichtung/Ausstattung
Service
Freizeit
Angebotsgestaltung
Hauseigener Tagungsbereich
Es gilt das Prinzip: Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen vorhanden sein.

Die Kategorien
===============
Die Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sternekategorien eingeteilt:

* Tourist
** Standard
*** Komfort
**** First Class (Gröööhl)
***** Luxus (da habe ich gelernt )

Die Sonderformen
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Zur genaueren Unterscheidung gibt es zudem die Bezeichnung "Garni" und den Zusatz "Superior". Letzterer kennzeichnet innerhalb einer Kategorie die Spitzenbetriebe, die deutlich mehr Wertungspunkte haben, als sie benötigen. Garni-Betriebe können den Zusatz "Superior" nicht erhalten.

Wer klassifiziert?
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Mit der organisatorischen Durchführung der Deutschen Hotelklassifizierung haben die Landesverbände des DEHOGA in der Regel eigens Gesellschaften beauftragt. Vielfach sind die Landesverbände im DEHOGA hierzu Kooperationen mit ihren Tourismusorganisationen oder den regionalen Industrie- und Handelskammern eingegangen.

Wie läuft die Klassifizierung ab?
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Die Auswertung erfolgt anhand eines Erhebungsbogens, den der Hotelier ausfüllt. Dieser wird per elektronischer Datenverarbeitung ausgewertet und die Betriebe in fünf international übliche Sternekategorien eingeteilt. Die Klassifizierung hat eine begrenzte Gültigkeit und muss regelmäßig wiederholt werden.

Und die "Schummler"?
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Es werden in jedem einzelnen Fall Plausibilitätskontrollen und zusätzlich ausreichend Stichproben nach dem Zufallsprinzip durch eigens gebildete Kommissionen durchgeführt. Um die Neutralität der Bewertung zu gewährleisten, gehören den entsprechenden Kommissionen in der Regel sowohl Vertreter der zuständigen Tourismusverbände als auch des Gastgewerbes an. Die Kommissionen haben einen begrenzten Ermessensspielraum. Verbleibende Unstimmigkeiten werden letztendlich in einem Schlichtungsverfahren bei der Industrie- und Handelskammer ausgeräumt. Einer Eigenvergabe von Sternen durch die Beherbergungsbetriebe selbst wird durch die Deutsche Hotelklassifizierung ein wirksamer Riegel vorgeschoben.

Woran erkennt der Gast die klassifizierten Betriebe?
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Die klassifizierten Betriebe erhalten die Erlaubnis zur Anbringung eines repräsentativen Schildes in ihrem Außenbereich, das neben dem Schriftzug der Deutschen Hotelklassifizierung die Anzahl der verliehenen Sterne aufweist. Das Ergebnis der Deutschen Hotelklassifizierung wird ferner durch eine Urkunde dokumentiert.

Vorteile für die Gäste
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Die Klassifizierung der Hotels ist eine alte Forderung der Verbraucherverbände. Die Deutsche Hotelklassifizierung bringt die erhoffte, zusätzliche Angebotstransparenz und Sicherheit, da der Gast bei einem klassifizierten Betrieb bereits vor seiner Ankunft weiß, welche objektiven Leistungen und Angebote das Hotel ihm bieten wird.

Hätte ich das PHL sammt Hotel als RCT Park, ich käme doch glatt in Versuchung den Park zu löschen und neu zu bauen, vorher würde ich die Mitarbeiter im See versenken, wenigstens winken sie dann einmal


Gruß Dirk

"bitte vor dem Verzehr von Kännchen die Taschen ins Schließfach stellen - kostenpflichtig"


#27, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Linky am 02-Nov-04 um 17:15 Uhr

Ob vier Sterne hin- oder her selbst für ne Bahnhofskneibe war unsere Bedienung am Samstagabend zu unfreundlich!
Ich denke nicht das, das Phantasialand seine Gäste normalerweise so behandelt, wie es diese Bedienung getan hat.

So Sätze wie:

- Dann beschweren sie sich doch bei meinem Chef sie wissen ja wo er ist.

- Was erwarten sie jetzt für eine Antwort von mir, sie sind doch so oft hier,
sie müssten doch wissen dass ich nicht für ihre Eiswürfel
zuständig bin.

- Kann ihr Kumpel nicht für sie Bar bezahlen und sie zahlen dann seines mit der EC- Karte sonst muss ich alles wieder Stornieren.

- Wenn ich am Samstagabend ausgehe nehme ich doch Bargeld mit.

Sollte man sich doch als Bedienung verkneifen können.


#28, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von stilbruch am 02-Nov-04 um 17:45 Uhr

>Ob vier Sterne hin- oder her selbst für ne Bahnhofskneibe war unsere Bedienung am
>Samstagabend zu unfreundlich!
>Ich denke nicht das, das Phantasialand seine Gäste normalerweise so behandelt, wie es
>- Dann beschweren sie sich doch bei meinem Chef sie wissen ja wo er ist.
>
>- Was erwarten sie jetzt für eine Antwort von mir, sie sind doch so oft hier,
> sie müssten doch wissen dass ich nicht für ihre Eiswürfel
> zuständig bin.
>
>- Kann ihr Kumpel nicht für sie Bar bezahlen und sie zahlen dann seines mit der EC-
> Karte sonst muss ich alles wieder Stornieren.
>
>- Wenn ich am Samstagabend ausgehe nehme ich doch Bargeld mit.
>
>Sollte man sich doch als Bedienung verkneifen können.

Oh ja ! genau solche Sprüche kenne ich noch von Frau Abanchi (oder so ähnlich) langjährige Servicemitarbeiterin im Phl.

Gruß Dirk

"auf Terrasse nur Kännchen, wie oft soll ich Ihnen das noch sagen"


#31, RE: Hotel Phantasia - Vier Sterne?!?
Geschrieben von Linky am 03-Nov-04 um 19:36 Uhr

Letzte Bearbeitung am 03-Nov-04 um 19:37 Uhr ()
Unsere "freundliche" Bedienung vom Samstag war ein Herr Namens " J. Gebühr ".

Irgendwie hatte ich das Gefühl das es ihm sch... egal war ob sich die Gäste mieß behandelt fühlten und sich eventuell über ihn beschweren werden oder nicht.


#29, Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Tim Iser am 02-Nov-04 um 22:45 Uhr

Hallo Zusammen
Wäre mein Dragon Bar Besuch am 16ten Oktober mein Erster gewesen, würde er auf lange Zeit der letzte bleiben..
Zuvor hatte ich die Bar zweimal besucht und war ausgesprochen angetan. Klasse Atmosphäre und leckere Getränke. Die Bar war nach Parkschluss immer angenehm leer und bis auf die stoffeligen Kellner und die geringe Anzahl an Getränkekarten gab es wenig zu kritisieren.
Der Samstagabend am ersten Lichterwochenende war aber mehr als ätzend! Zwar musste ich jeweils „nur“ gut 30 Minuten auf meine Getränke warten, aber um mich herum herrschte der totale Frust. Ehrlich gesagt konnte ich nicht so recht verstehen, warum es trotz des ausreichenden Personals einfach nicht lief.
Um an meinem Geburtstag eine Woche später vorzubeugen bin ich mit meinen Gästen schon gegen sieben in die Dragon Bar gegangen.. So konnten wir uns gute Plätze auf der Balustrade sichern. Von den gut 80 Bestellungen im laufe des Abends war jede in Ordnung und unter 20 Minuten am Tisch. DA gab es nichts zu meckern und auch der Geburtstagsgesellschaft hat es ausgesprochen gut gefallen. Der Kellner der an diesen Abend die Gäste im oberen Bereich versorgte, den ich im übrigen noch für einen halbwegs fähigen halte hatte die Lage gut im Griff.
Aber meine Vorredner haben schon recht, dass der Zustand an vollen Tage unzumutbar ist. Ich befürchte fast, dass der Cocktailmeister bald das Handtuch wirft wenn sich da in punkto Personal nicht einiges ändert.
Das man auf die thematisierten Getränkekarten ein besonderes Auge wirft kann ich ja nachvollziehen, aber warum gibt es dann nicht einfach ein kopierte Blattsammlung.

Den Leuten die dem Hotel gleich ein paar Sterne aberkennen wollen wünsche ich vollständige geistige Gesundung. Gute Besserung von mir aus!


#30, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 03-Nov-04 um 09:44 Uhr

Vorab: Ich war noch nie in besagter Bar. Aber ich kann durchaus sagen, mich mit Gastronomie, wie sie zumindest in der Schweiz praktiziert wird, auszukennen.

Einem Hotel wegen dieser Bar gleich (sofort) Sterne abzuerkennen, finde ich auch falsch. Allerdings sollte "man" das schon im Auge behalten. Und man sollte bestrebt sein, die Misstände zu beheben, auch wenn die meisten Gäste vielleicht nur 1 - 2 Mal im Jahr vorbeikommen.

Ich sehe das Problem darin, dass vermutlich die Kellner bzw. das Barpersonal grösstenteils aus ungelernten oder angelernten Hilfskräften besteht (ist Spekulation, aber einem gelernten Kellner darf sowas nicht passieren...). Die sind schliesslich billiger, und für Touristen reichts ja allemal. Möglicherweise sollte man da einfach etwas mehr Geld in die Finger nehmen?

Ich würde niemals in einer Bar 30 Minuten oder gar 2 Stunden auf einen Drink warten, das ist untragbar!


#32, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von ThrillCoaster am 04-Nov-04 um 22:58 Uhr

Ich war, um den Jahreswechsel 2003/2004 herum, mit meinen Eltern im Phantasialand und diesmal wollten wir auch den Tag im Hotel ausklingen lassen, um am darauf folgenden Tag in Ruhe zurück fahren zu können. Da mein Vater Gehbehindert ist (sitzt aber nicht im Rollstuhl), hatten wir uns bemüht einen Parkplatz möglichst nah am Eingang zu bekommen, doch leider gibt es schlicht und einfach keine Behindertenparkplätze vor dem Hotel. Wir wurden nachdem wir schon mal eingecheckt haben, auf die Tiefgarage verwiesen. Meine Mutter konnte es sich aber nicht nehmen lassen die Angestellten, auch relativ verärgert über den Zustand, dass es keine Behinderten gerechte Parkplätze auf Erdgeschossebene gab, darauf hinzuweisen. Unten angekommen fanden wir endlich einen Platz und nach einem kurzen Fußweg zum Lift war wenigstens dieses Problem gelöst. Also Zimmer nach einem kürzeren Fußmarsch gefunden, um genau zu sein, wurde uns als "Behindertengerechtes Zimmer (also kurzer Laufweg) ein Zimmer angeboten zu welchen man schon gut 40 Meter Fußweg auf sich nehmen musste. Der Ärger darüber wurde innerlich verarbeitet und so ging’s erstmal aufs Zimmer, welches wirklich klasse eingerichtet war...nicht ganz: Die Betten waren die reinste Zumutung. Für ein Hotel, welches sich so anpreist, haben wir wenigstens Federkern-Matratzen erhofft, aber nein, es waren super unangenehme Schaumsoffmatratzen. Es war uns klar, dass ein Parkhotel kein Atrium oder ähnliches ist, aber ich mein, da schläft man in ungarischen Etap Hotels noch besser. Aber gut, wir wollten das alles bei einem guten Essen vergessen, aber hey, ratet mal: Nach ca., meine Mutter schätzte es in etwa 500 Metern ein , kamen wir zum Restaurant. Für meinen Vater bestand natürlich keine Chance dorthin zu kommen, da weder ein Geländer oder sonst was bis dahin vorhanden war, obwohl man bis dahin mehrmals Senkungen und Steigungen durchläuft. (Viel Spaß den Rollstuhlfahrern, die vielleicht auch mal dort übernachten wollen, denn das Phantasialand ist doch schließlich nicht Behindertenfeindlich, oder? Na ja. Wir packten uns sofort einen Ober und der brachte uns das Essen aufs Zimmer, wunderbar. Was ich zum Essen sage soll weiß ich nicht, ich fand es passend zu diesem "Erlebnishotel", denn das war wirklich ein Abenteuer. Alles wirkte so halbfertig, zähes Fleisch und so weiter, ich will gar nicht so genau darauf eingehen.
Nachdem wir also die Nacht überstanden haben, konnten wir endlich auschecken.

Natürlich folgen jetzt die üblichen: Selbst Schuld, oder: Warum macht ihr so einen Aufstand, Arien, doch wenigstens meine Eltern wissen worüber sie reden, denn die richten Hauptberuflich: Hotels, Brauchhäuser, Gaststätten und so weiter auf der ganzen Welt ein. Dieses Hotel ist laut ihrer Meinung absolut Behindertenfeindlich und absolut, wie soll ich es schonend Ausdrücken, Unfähig, jeder Art von Gästen einen erholsamen Aufenthalt zu gewährleisten.

Vieleicht hätte ich das schon früher kund geben sollen, aber dieser Thread bot sich spontan einfach wunderbar an. Also Jungs, ran an die Wurst, zerfleischt sie.


#33, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 05-Nov-04 um 01:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Nov-04 um 01:35 Uhr ()
>Ich war, um den Jahreswechsel 2003/2004 herum, mit meinen Eltern im Phantasialand und
>diesmal wollten wir auch den Tag im Hotel ausklingen lassen, um am darauf folgenden Tag
>in Ruhe zurück fahren zu können. Da mein Vater Gehbehindert ist (sitzt aber nicht im
>Rollstuhl), hatten wir uns bemüht einen Parkplatz möglichst nah am Eingang zu bekommen,
>doch leider gibt es schlicht und einfach keine Behindertenparkplätze vor dem Hotel. Wir
>wurden nachdem wir schon mal eingecheckt haben, auf die Tiefgarage verwiesen. Meine
>Mutter konnte es sich aber nicht nehmen lassen die Angestellten, auch relativ verärgert
>über den Zustand, dass es keine Behinderten gerechte Parkplätze auf Erdgeschossebene
>gab, darauf hinzuweisen. Unten angekommen fanden wir endlich einen Platz und nach einem
>kurzen Fußweg zum Lift war wenigstens dieses Problem gelöst.

Wozu bitte schön sollte es einen Behindertenparkplatz vor dem Hotel geben? Wenn Du in die Tiefgarage fährst und das Auto gleich neben dem Lift abstellst, hast Du dadurch doch quasi einen ebenerdigen Parkplatz, oder? Ich finde diese Lösung auf jeden Fall weitaus behindertenfreundlicher als einen Parkplatz vor dem Hotel, bei dem der Behinderte dann z.B. bei starkem Regen total durchnäßt im Hotel ankommt (da er sich ja nicht so schnell wie ein Nichtbehinderter bewegen kann). Davon abgesehen kann man ja auch direkt bis zur Lobby vorfahren, wo Behinderte vor dem anschließenden Parken aussteigen können.

>Also Zimmer nach einem
>kürzeren Fußmarsch gefunden, um genau zu sein, wurde uns als "Behindertengerechtes
>Zimmer (also kurzer Laufweg) ein Zimmer angeboten zu welchen man schon gut 40 Meter
>Fußweg auf sich nehmen musste.

Ja und? Wo genau liegt denn jetzt da das Problem? Bei einer Hotelgröße, wie es das Phantasia aufweist, sind 40 Meter doch völlig okay. Noch näher wäre ja fast nur noch die Ablagefläche der Rezeption gewesen!

>Aber gut,
>wir wollten das alles bei einem guten Essen vergessen, aber hey, ratet mal: Nach ca.,
>meine Mutter schätzte es in etwa 500 Metern ein , kamen wir zum Restaurant. Für
>meinen Vater bestand natürlich keine Chance dorthin zu kommen, da weder ein Geländer
>oder sonst was bis dahin vorhanden war, obwohl man bis dahin mehrmals Senkungen und
>Steigungen durchläuft.

Erstens muß man Deiner Mutter bescheinigen, daß sie anscheinend sehr schlecht Entfernungen einschätzen kann, da das Restaurant nun auch nicht soooo weit von der Rezeption entfernt ist (wenn man durch den Innenhof geht, schätze ich das mal auf knapp 50 Meter). Zweitens frage ich mich, wie es Dein Vater geschafft hat, sich durch das PL selbst zu bewegen, wenn er schon bei den paar Metern zum Restaurant Probleme gehabt hat. Außerdem ist es imho auch möglich, im Hotel Rollstühle auszuleihen - und da man das Restaurant auf mehreren Wegen erreichen kann, wäre das kein Problem gewesen (man muß vielleicht nur mal an der Rezeption nachfragen).

>Natürlich folgen jetzt die üblichen: Selbst Schuld, oder: Warum macht ihr so einen
>Aufstand, Arien, doch wenigstens meine Eltern wissen worüber sie reden, denn die
>richten Hauptberuflich: Hotels, Brauchhäuser, Gaststätten und so weiter auf der ganzen
>Welt ein. Dieses Hotel ist laut ihrer Meinung absolut Behindertenfeindlich und absolut,
>wie soll ich es schonend Ausdrücken, Unfähig, jeder Art von Gästen einen erholsamen
>Aufenthalt zu gewährleisten.

Sorry, aber das ist Bullshit! Es handelt sich hier schließlich um einen Themenhotel eines Freizeitparks, bei dem ganz andere Prioritäten gesetzt werden als bei "normalen" Hotels. Ein solches Hotel ist immer größer, aufgrund der Thematisierung auch weitläufiger und im Endeffekt genauso "behindertenfreundlich" wie der Freizeitpark selbst. Und wenn ich das Hotel Phantasia mal vergleiche mit anderen Freizeitparkhotels, ist es sogar noch weitaus behindertengerechter als viele andere. Fahr doch mal mit Deinen Eltern ins Newport Bay Club bei Disney - da werdet Ihr erstmal richtig Spaß haben!

Und jetzt mal ganz brutal gesagt: Behinderte Menschen müssen in Freizeitparks Einschränkungen machen: Sie können nicht alle Fahrgeschäfte benutzen, manchmal ist die Grundfläche aufgrund natürlicher Begebenheiten alles andere als eben und letztendlich wird auch bei einem Themenhotel eine künstliche Welt erschaffen, die eben manchmal auch nicht so behindertenfreundlich sein kann wie man es sich wünschen würde. That's Life!

Mike


#34, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von ThrillCoaster am 05-Nov-04 um 06:31 Uhr

Die Behindertenparkplätze neben dem Lift waren leider von Autos zugestellt, die Nichtmahl eine Ausweis im Fenster hatten. Wir hatten uns aber darauf geeinigt einfach nur möglichst schnell einen Parkplatz zu finden um wenigstens das hinter uns zu bringen.

Ich selbst schätze die Entfernung in etwa 200 Meter ein (Achte auf den Smilie bei meiner Aussage). Also es war wirklich sehr weit. Ein Hotel dieser Größe und dieser versprochenen "Qualität", sollte doch wenigstens von überall gut erreichbare Restaurants haben. Eins mehr im Eingangsbereich hätte der Ergonomie sicher nicht geschadet. Des Weiteren war mein Vater nur abends im Hotel anwesend, da meine Mutter und ich nach unserem ersten Besuch schon die Behindertenfeindlichkeit des Geländes bemerkt haben. Wofür das Phantasialand aber nicht unbedingt was kann. Wir bekamen ebenso das Angebot einen Rollstuhl zu verwenden, doch wenn du mal länger drüber nachdenkst merkt man schon, dass dies doch sehr demütigend ist, wenn man noch einigermaßen selber laufen kann, aber dann herumgefahren wird. Aber das kannst du nicht verstehen, du bist ja scheinbar nicht behindert, oder kennst wohl auch keinen, sonst hättest du sicher anderes geurteilt.

Zu deiner Bullshit Aussage: Ganz großes Tennis! Wenn Parkhotels generell so schlecht sind, dann hat sich das Thema geklärt. Es kann ja nur noch schlimmer werden. Ist es zuviel verlangt wenn ein Themenhotel auch so designt ist das jeder darin problemlos einen Aufenthalt finden kann? Scheinbar nicht.

Ebenso sage ich ganz Brutal: Ich würde mich mal freuen zu sehen, wie du als Behinderter durch dieses Berg-und-Tal-Hotel marschierst, vor allem wenn du ein Behindertenfreundliches Zimmer, nah am Eingang, aber ewig weit weg vom Restaurant bekommst.


#35, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Smoerf am 05-Nov-04 um 07:40 Uhr

>Die Behindertenparkplätze neben dem Lift waren leider von Autos zugestellt, die
>Nichtmahl eine Ausweis im Fenster hatten.

Über dieses Verhalten ärger ich mich auch ständig und das obwohl ich nicht behindert bin. Leider ist das Zustellen von Behindertenparkplätzen ja ein Problem welches nicht nur im Phantasialand sondern auch an diversen anderen Stellen auftritt.

>Des Weiteren war mein Vater nur abends im Hotel anwesend, da meine Mutter
>und ich nach unserem ersten Besuch schon die Behindertenfeindlichkeit des Geländes
>bemerkt haben. Wofür das Phantasialand aber nicht unbedingt was kann.

Von Behindertenfeindlichkeit würde ich nicht sprechen, wenn die Einschränkunden aufgrund von natürlichen Gegebenheiten kommen, denn sonst wäre fast jedes Waldgebiet behindertenfeindlich, oder?
Natürlich ist dieses hügelige Gelände doof für behinderte Menschen aber auch für Gäste mit Kinderwagen ist das eher suboptimal.

>Wir bekamen
>ebenso das Angebot einen Rollstuhl zu verwenden, doch wenn du mal länger drüber
>nachdenkst merkt man schon, dass dies doch sehr demütigend ist, wenn man noch
>einigermaßen selber laufen kann, aber dann herumgefahren wird.

Es ist mit Sicherheit nicht für alle Behinderten demütigend, wenn ihnen solch eine Erleichterung an einem eher "untypischen Tag" angeboten wird. Es gibt bestimmt Behinderte, die ein solches Angebot sehr gerne annehmen um das Phantasialand einen ganzen Tag besuchen zu können während sie alltägliche Dinge und den Alltag ohne Rollstuhl erledigen können.

>Aber das kannst du nicht
>verstehen, du bist ja scheinbar nicht behindert, oder kennst wohl auch keinen, sonst
>hättest du sicher anderes geurteilt.

Ich glaube, dass Du etwas pauschalisierst bzw. nur von den Erfahrungen mit Deinem Vater ausgehst. Natürlich wird solch ein Angebot von einigen Behinderten als demütigend empfunden während andere das Angebot als kundenfreundlich und hilfreich bezeichnen würden. Imo kann man ebenso wenig alle Behinderten über einen Kamm scheren wie man es bei Gesunden machen kann.

Gruß
Smoerf
Wo nichts ist, ist wenig schon sehr viel.


#36, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von The Knowledge am 05-Nov-04 um 10:36 Uhr

Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt:

>Aber das kannst du nicht
>verstehen, du bist ja scheinbar nicht behindert (...)

OK, Kinder - wer macht ihn rein?

Den schrulligen Vesti trotzdem mögende Grüße,

Tim
Here comes the sun!


#37, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 05-Nov-04 um 11:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Nov-04 um 11:29 Uhr ()
>Die Behindertenparkplätze neben dem Lift waren leider von Autos zugestellt, die
>Nichtmahl eine Ausweis im Fenster hatten. Wir hatten uns aber darauf geeinigt einfach
>nur möglichst schnell einen Parkplatz zu finden um wenigstens das hinter uns zu
>bringen.

Aha! Und was sagt uns das jetzt? Das PL ist also behindertenfeindlich, weil es Behindertenparkplätze zur Verfügung stellt - irgendwelche Idioten diese aber zustellen? Hallo? Jemand zu hause? Beschwer Dich bei Deinen Mitmenschen, aber nicht beim Hotel!

>Ich selbst schätze die Entfernung in etwa 200 Meter ein (Achte auf den Smilie bei
>meiner Aussage). Also es war wirklich sehr weit.

Auch mit dieser Einschätzung liegst Du ziemlich daneben (zur mal so als Hilfe: 100 Meter ist die Länge eines Fußballplatzes!)

>Ein Hotel dieser Größe und dieser
>versprochenen "Qualität", sollte doch wenigstens von überall gut erreichbare
>Restaurants haben. Eins mehr im Eingangsbereich hätte der Ergonomie sicher nicht
>geschadet.

Gleich im Eingangsbereich findest Du die Li River Bar, wo es nicht nur erstklassige Sandwiches gibt, sondern Du auf kurze Nachfrage bestimmt auch das Essen des Bamboo bekommen hättest.

>Des Weiteren war mein Vater nur abends im Hotel anwesend, da meine Mutter
>und ich nach unserem ersten Besuch schon die Behindertenfeindlichkeit des Geländes
>bemerkt haben. Wofür das Phantasialand aber nicht unbedingt was kann.

Na eben! Auch da: Beschwer Dich nicht beim PL, sondern beim lieben Gott, daß er das Gelände halt so uneben geschaffen hat.

>Wir bekamen
>ebenso das Angebot einen Rollstuhl zu verwenden, doch wenn du mal länger drüber
>nachdenkst merkt man schon, dass dies doch sehr demütigend ist, wenn man noch
>einigermaßen selber laufen kann, aber dann herumgefahren wird. Aber das kannst du nicht
>verstehen, du bist ja scheinbar nicht behindert, oder kennst wohl auch keinen, sonst
>hättest du sicher anderes geurteilt.

Erstens hatte ich eine Großmutter, die ebenfalls gehbehindert war - von daher ist mir die Problematik nicht ganz fremd. Und zweitens kennst Du mich nicht, sonst hättest Du das garantiert nicht geschrieben. Wenn ICH die Möglichkeit hätte, als Ausnahme (!) schön bequem durch den Park und das Hotel gefahren zu werden, wäre ich der erste, der sich einen Rollstuhl schnappen würde *fg*

>Zu deiner Bullshit Aussage: Ganz großes Tennis! Wenn Parkhotels generell so schlecht
>sind, dann hat sich das Thema geklärt. Es kann ja nur noch schlimmer werden. Ist es
>zuviel verlangt wenn ein Themenhotel auch so designt ist das jeder darin problemlos
>einen Aufenthalt finden kann? Scheinbar nicht.

Ihr hättet auch ohne größere Probleme dort einen schönen Aufenthalt haben können (die Gastro lasse ich bei diesem Thema mal außen vor) - nur dafür hätte man nicht mit wachsender Begeisterung im eigenen Ärger und Selbstmitleid baden dürfen. Es hätte genügend Lösungsmglichkeiten für die Probleme (wovon ich einige noch nicht einmal als Probleme sehe) gegeben - nur muß man dafür halt manchmal auch seinen Mund aufmachen. Aber es liegt ja in der Natur des Deutschen, krampfhaft Fehler zu suchen, um sein Nervenkostüm mal wieder so richtig in Wallung zu bringen.

>Ebenso sage ich ganz Brutal: Ich würde mich mal freuen zu sehen, wie du als Behinderter
>durch dieses Berg-und-Tal-Hotel marschierst, vor allem wenn du ein
>Behindertenfreundliches Zimmer, nah am Eingang, aber ewig weit weg vom Restaurant
>bekommst.

Wie schon oben erwähnt, hätte ich mich einfach in einen Rollstuhl gesetzt, hätte mich ganz bequem zum Restaurant schieben lassen und dort mein Essen genossen. Wer nicht selbst laufen kann und sich dafür zu fein ist, hat halt ganz offen gesagt Pech gehabt und sollte sich in Zukunft überlegen, ob ein Freizeitpark überhaupt die richtige Wahl für einen Urlaub ist.

Daß es auch anders funktioniert, beweist übrigens die Aktion Phantasia, die von Behinderten hervorragend angenommen wird - aber die gehen mit ihrer Behinderung anscheinend auch etwas offener um.

Mike


#38, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 06-Nov-04 um 15:49 Uhr

>
>Und jetzt mal ganz brutal gesagt: Behinderte Menschen müssen in Freizeitparks
>Einschränkungen machen: Sie können nicht alle Fahrgeschäfte benutzen, manchmal ist die
>Grundfläche aufgrund natürlicher Begebenheiten alles andere als eben und letztendlich
>wird auch bei einem Themenhotel eine künstliche Welt erschaffen, die eben manchmal auch
>nicht so behindertenfreundlich sein kann wie man es sich wünschen würde. That's Life!


Nur so zur Information...

Disneyland Resort Paris Receives the Tourism and Handicap Label

Marne-la-Vallée, July 1st, 2004 - Disneyland Resort Paris has received the Tourism and
Handicap Label from the Association for Tourism and Handicap.
Both theme parks, Disneyland and the Walt Disney Studios, are the only parks in France to
receive the Tourism and Handicap label with all four icons -- certifying optimal access for each type of handicap: physical, visual, auditory and mental. Almost all of the parks’ 60 rides and attractions are accessible to everyone, regardless of the handicap.
Each year, 40,000 disabled people visit Disneyland Resort Paris, which is now considered as a reference for its accessibility and ability to accommodate disabled visitors. On June 17th, Disneyland Resort Paris signed the first National Charter for Accessibility with the French government. In September 2002, the resort received the Best Disabled Facility Award at the Group Leisure Award Dinner in London, the equivalent of the “Oscars” in the British tourism industry.
The integration policy at Disneyland Resort Paris also applies to recruitment. Today, 285
disabled employees enrich the company where more than 12,000 employees, from 100
different countries, working in 500 different professions, are mixed together.
Yann Caillère, President and Chief Operating Officer of Euro Disney S.A. says: “The
presentation of the Label is the fruit of many years of work of the Handicap Mission at Euro Disney, whose job is to make sure handicapped visitors have the same magical and
unforgettable experience as other visitors.”

Quelle: http://www.eurodisney.com/data/36.pdf

Okay, es geht hier nicht um die Hotels, aber trotzdem...

Mit imagineerten Grüssen


#39, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 06-Nov-04 um 19:06 Uhr

In Deutschland gelten aber auch andere Sicherheitsbestimmungen. Ich möchte nicht erleben, daß ein Behinderter, der sich nicht selbst befreien kann, bei Peter Pan steckenbleibt, wenn dort ein Feuer ausbricht. Behindertenfreundlich ist zwar gut, aber wenn es um Sicherheit geht, muß man halt manchmal auch behindertenfeindlich sein.

Mike


#40, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 15:11 Uhr

Leider entziehen sich mir die Kenntnisse betreffend der deutschen Vorschriften. Allerdings muss ich mich nun auch als Disney-Nichtkenner outen, denn ich kann mich an einen sochen Unfall in Paris nicht erinnern (ich kann mich nur an zwei Brände erinnern, keiner von beiden bei Peter Pan). Ich frische meine Kenntnisse aber gerne hier im Forum auf.



#41, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von fabred am 07-Nov-04 um 15:34 Uhr

Hä? Wer schrieb denn hier was von tatsächlich stattgefundenen Bränden? Es geht doch nur um die Möglichkeit eines Brandes und die daraus resultierende äusserst problematische Evakuierung eines Behinderten "der sich nicht selbst befreien kann...wenn dort ein Feuer ausbricht"(Zitat aus dem Beitag von Mike)!

#42, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 17:25 Uhr

Eben. Eine Antwort in dieser Art habe ich erwartet. Es ist nur Spekulation. Aber nur, weil ein Park behindertenfreundlicher ist, muss er deswegen nicht gleich auch weniger sicher sein. Also bitte Fakten liefern. Danke. Übrigens, die Parkpläne in Braille-Schrift sind völlig ungefährlich (ausser, man zündet sie an).

Wenn es um Sicherheit geht, dann ist der beste Ratschlag (egal ob handicap oder "gesund") wohl, gar nicht in die Parks zu gehen. Und nicht zu fliegen. Keine Haushaltsarbeit zu verrichten. Und nicht Auto zu fahren. Nicht ins Bett zu gehen (dort sterben die meisten...)


#43, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-04 um 18:07 Uhr

>Eben. Eine Antwort in dieser Art habe ich erwartet. Es ist nur Spekulation.

Natürlich ist es Spekulation, aber wenn ich ein Sicherheitssystem plane, muß ich nun einmal auch spekulieren. Mit derselben Argumentation könnte man sonst auch Notausgangsschilder, Sicherheitsausstiege o.ä. einfach weglassen.

Fakt ist: Wenn es bei Peter Pan mal brennen sollte, erhöht es das Risiko, nicht mehr lebend rauszukommen, nun einmal ungemein, wenn man sich nicht selbst befreien kann.

Und nur für den Fall, daß Du das immer noch als Spekulkation abtun willst: Es gab vor ca. 25 Jahren in der Geisterbahn des Luna-Park in Sidney einen Brand, bei dem auch einige Leute ums Leben gekommen sind.

Mike

PS: Soweit ich weiß, hat es in DLP schon öfter als nur zweimal gebrannt


#45, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 19:35 Uhr

Ihr habt schon recht, DLP ist geradezu gemeingefährlich, weil behindertenfreundlich. Nicht zuletzt haben die Franzosen ja keine Ahnung von Sicherheit.

Zum Glück ist das PL ja absolut feuersicher...


#46, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von BerndDasBrot am 07-Nov-04 um 19:37 Uhr

Verbrenn du mal in Peter Pan's Flight, weil ein Behinderter, der nicht von alleine rauskommt dir den Weg versperrt!

#48, Null Kalorien
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-04 um 19:44 Uhr

*prust*

#49, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 20:11 Uhr

Hmm... Ist mal ein ganz neuer Standpunkt: Du sorgst Dich um DEINE Sicherheit, nicht um die der Behinderten. Finde ich cool, wow.

Auch als "Normaler" dürftest Du, wenn Du in der Luft schwebst und der Bügel geschlossen ist, gewisse Mühe haben, aber das nur nebenbei. Ich gehe mal davon aus, Du hast noch keinen Brand im Peter Pan miterlebt. Aber ein Teil von Dir scheint tatsächlich verbrannt zu sein...

Übrigens: Wenn diese Auszeichnung ans PL verliehen worden wäre, wie wäre dann euer Echo? (rhetorische Frage, die Antwort ist bekannt!)


#50, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-04 um 20:34 Uhr

>Hmm... Ist mal ein ganz neuer Standpunkt: Du sorgst Dich um DEINE Sicherheit, nicht um
>die der Behinderten. Finde ich cool, wow.

Neben Lesen gehört Ironie auch nicht zu Deinen Stärken, gelle?

>Übrigens: Wenn diese Auszeichnung ans PL verliehen worden wäre, wie wäre dann euer
>Echo? (rhetorische Frage, die Antwort ist bekannt!)

Polemik aber anscheinend schon!

Mike


#51, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 22:35 Uhr

>Neben Lesen gehört Ironie auch nicht zu Deinen Stärken, gelle?
>
Doch, aber:
Beim Lesen stelle ich gewisse Ansprüche an die zu lesenden Texte, besonders inhaltlich. Dass ich trotzdem hier bin, ist also pure Ironie. Okay, das war jetzt vielleicht sarkastisch, oder gar zynisch... (und Du hast wohl den ironischen Unterton in meiner vorherigen Antwort nicht wirklich erkannt, stimmts?)

>Polemik aber anscheinend schon!

Aber ja, und wenn vielleicht auch nur, um die Eristik damit zu bekämpfen.


Mit schopenhauerischen Grüssen


#52, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-04 um 22:46 Uhr

>Mit schopenhauerischen Grüssen

Ach weißt Du - den ollen Schopenhauer fand ich schon während meines Studiums ziemlich dröge, obwohl Eristik schon was hat. Ich halte es da aber eher mit dem alten Immanuel, der in der Prolegomena so schön geschrieben hat "Es ist niemals zu spät, vernünftig und weise zu werden. Es ist aber jederzeit schwerer, wenn die Einsicht spät kommt, sie in Gang zu bringen".

Vielleicht klappt's bei Dir ja noch...

Mike


#53, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von Imagineer am 07-Nov-04 um 22:56 Uhr

*lach*

Okay, den lass ich gelten und gebe (vorerst) auf. In erster Linie allerdings, weil diese Diskussion zwar interessant werden könnte, aber definitiv nicht hierher gehört. Ich glaube, hier gings um das Hotel im Phantasialand? Doch, ich glaube so wars...

Der Polemiker (vormals "Imagineer")


#47, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-04 um 19:43 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

#44, RE: Meine Erfahrungen!
Geschrieben von coasterfan am 07-Nov-04 um 18:19 Uhr

*mit Kopp auf Tischplatte hau*

Klar, hinterher ist man immer schlauer! Die "Wird schon gutgehen" Taktik hat bei Tschernobyl übrigens auch nicht geklappt.Und dann noch was: Ein Park der mehrmals umgeplant werden kann bevor der erste Spatenstich gemacht wird ist garantiert um einiges leichter behindertenfreundlich zu bauen als ein Park der über Jahrzehnte gewachsen ist und mittlerweile massive Platzprobleme hat.