#0, Technik Winjas
Geschrieben von Phantasani am 01-Mai-04 um 19:54 Uhr
Hei Leute, war heute mal wieder ins Phantasialand und es war echt klasse gewesen. Aberda ist ne Frage aufgetaucht, die denke ich hier von Euch geklärt werden kann.Mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei den Schienen der Winjas in der Mitte, ich nenn es einfach mal so, ne Metallschiene läuft. Ich frage mich halt wofür die da ist. Könnt Ihr mir da helfen? Vielen Dank Gruss Phantasani
#1, RE: Technik Winjas
Geschrieben von flyer am 01-Mai-04 um 21:50 Uhr
Beantworten kann ich die Frage zwar auch nicht, aber ich hätte da ein Foto auf dem man diese Schiene gut erkennen kann:
#2, RE: Technik Winjas
Geschrieben von showman am 01-Mai-04 um 22:53 Uhr
Hallo!Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um eine Sicherheits-Schiene für die Mitarbeiter, die sich dort zwecks Prüfungsarbeiten und so "einhaken" können. MfG Alex
#3, RE: Technik Winjas
Geschrieben von coaster1977 am 02-Mai-04 um 07:20 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob es dir schonmal aufgefallen ist ,aber wenn du nach dem Lift die Camelbacks durchfährst ist das Oberteil der Chaise noch fest arretiert, dreht sich also nicht. Jetzt kommt diese Schiene ins Spiel. Unterhalb der Chaise ist ein kleiner Hebel, der die ganze Zeit an der Schiene entlang läuft. Dieser Hebel ist mit der Bremse für den Drehmechanismus verbunden. Jetzt ist die Schiene an den Mauskurven z.B. leicht angewinkelt (SEITLICH!!), der Hebel fährt dran vorbei, wird betätigt und die Drehung setzt ein. Selbiges Spiel gibts auch beim Arretieren, da die Chaise z.B. bei den Wippen auch fest stehen muß und sich nicht drehen darf Hope that helps oder soll ich noch ne Zeichnung machen ? Gruß Coaster1977
#4, RE: Technik Winjas
Geschrieben von Phantasani am 02-Mai-04 um 08:23 Uhr
Ich denke ich komme damit klar, werde mir das bei meinem nächsten Besuch nochmal genau anschauen. Hab es aber vom Prinzip her kapiert, vielen Dank. Gruss Phantasani
#5, RE: Technik Winjas
Geschrieben von Dan am 02-Mai-04 um 09:58 Uhr
<<< Jetzt kommt diese Schiene ins Spiel. Unterhalb der Chaise ist ein kleiner Hebel, der die ganze Zeit an der Schiene entlang läuft. Dieser Hebel ist mit der Bremse für den Drehmechanismus verbunden. Jetzt ist die Schiene an den Mauskurven z.B. leicht angewinkelt (SEITLICH!!), der Hebel fährt dran vorbei, wird betätigt und die Drehung setzt ein.>>>Sven, meinst Du in Deinen Ausführungen wirklich das Profil, welches in der Mitte der Schiene angeschweißt ist (Bild Posting eins)? Dieses hat nämlich absolut nichts mit dem Feststellmechanismus zu tun. Dieser wird von seitlich an der Schiene angebrachten Leitprofilen aktiviert. Eine ausführliche Erläuterung der gesamten Technik und Sicherheitsaspekte der Winjas findest Du hier: http://www.coastersandmore.de/rides/wuzebts/wuze1.shtml Auf http://www.coastersandmore.de/rides/wuzebts/wuze3.shtml wird der Feststellmechanismus in einem Absatz erläutert. Ich erlaube mir diesen zu zitieren: "Am Ende dieser Vorrichtung bemerken wir eine Art Leitblech, welches schräg zur Spur angeordnet ist. "Das ist eine so genannte Kulisse. Dadurch wird der Oberwagen in der eingenommenen Endstellung fixiert", erklärt Simone Faßbender. "Am Fahrzeug befindet sich ein Hebel, der an dieser Führung über eine Gummirolle abrollt. Während der Wagen das Leitblech passiert, wird der Hebel je nach Stellung der Kulisse hineingedrückt oder herausgezogen. Über einen Mechanismus im Fahrzeug wird dadurch eine Feststellbremse betätigt. Je nach Stellung des Hebels ist die Bremse geöffnet oder geschlossen." Auf dem Lift und während der ersten Drops sind die Wagen noch fixiert, doch vor der Slalomstrecke bzw. den Mauskurven wird die Bremse gelöst. Der Oberwagen kann dann frei um seine Mittelachse drehen, während das Fahrzeug mit bis zu 60 Stundenkilometern die Strecke entlangfährt. Während der Überfahrt der Wippe und der Klappschiene erfolgt kurzzeitig eine weitere Festbremsung. Auch hier kommen die Leitbleche zum Einsatz."
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