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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2448
#0, " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Replica am 17-Apr-04 um 09:38 Uhr
Das Phantasialand räumt Probleme bei der Buchung der vergünstigten Eintrittskarten ein.
Brühl - Starke Nerven brauchten am Freitagmorgen Besucher des Brühler Phantasialands, die auf das Gelände gelassen werden wollten. Vor den Kassenhäusern bildeten sich lange Schlangen, zeitweise ging fast nichts mehr. Entnervte Eltern versuchten, ihre Kinder zu beruhigen. Der Grund für den Ärger war laut Pressesprecherin Christiane Dahm ein Problem mit dem neuen Buchungssystem für das Sparticket „Phantastischer Frühling“, das nur dieses Wochenende gültig ist und im Internet bestellt werden konnte. „Die Leute sollten die Tickets zehn Tage vor dem geplanten Besuch bezahlt haben, damit wir genügend Zeit hatten, um eventuelle Fehler bei der Buchung zu beheben“, erläutert die Pressesprecherin. Denn Fehler könnten sich immer wieder einschleichen. Wenn die Leute etwa an der Kasse die Nummer ihres Buchungscodes angäben, könnte ein Zahlendreher für Missverständnisse sorgen, oder der Betrag sei nicht komplett gezahlt worden. Um den Grund für die fehlerhafte Buchung zu finden, müsse das Kassenpersonal dann in der Verwaltung anrufen und herausfinden, ob das Ticket tatsächlich bezahlt wurde. Das führe zu unnötigen Wartezeiten am Eingang.

Verschärft worden sei das Problem, weil offenbar viele Leute sich spontan entschlossen hätten, das letzte Wochenende in den Osterferien bei schönem Wetter in dem Vergnügungspark zu verbringen, vermutet Dahm. „Wir versuchen, das Problem mit der Buchung zu meistern.“ Sollte sich das Internet-Angebot der Spartickets, für die man nur zwölf statt 24,50 Euro Eintrittsgeld pro Person zahlt, längerfristig nicht bewähren, wolle das Unternehmen das Verfahren ändern. Die nächste Nagelprobe ist am kommenden Wochenende. Dann ist das Sparticket „Tagzauber“ gültig.

Und warum schickt das Phantasialand die Tickets nicht lieber den Kunden zu, um den Ärger an den Kassen zu vermeiden? „Zu viele Tickets gingen auf dem Postweg verloren“, so Dahm. Per Post würden Eintrittskarten nur noch zu besonderen Anlässen, wie größeren Geburtstagsfeiern, verschickt.
(C) by(KStA)

(C) by www.ksta.de


#1, RE: " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Jim Knopf am 17-Apr-04 um 11:03 Uhr

Ein Kollege, der am ersten Wochenende unter Nutzung der Spartickets den Park besuchen wollte, berichtete auch von langer Wartezeit an der Kasse aufgrund von Problemen.
Ich hoffe, dass sich da etwas getan hat und ich morgen nicht allzu lange auf die im Voraus bezahlten 18 Karten warten muss...

#2, RE: " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Replica am 17-Apr-04 um 16:01 Uhr

Naja ich hoffe es wir alles glatt laufen uznd wünsche dir Glück. Wie im Bericht gelesen haben die Frauen/Männer an den Kassenhäuschen mit der Verwaltung telefoniert ob auch jede einzelne Karte bezahlt sei. Hoffen wir dass dann die Kasse bei dir nicht 18 Telefonate morgen an der Kasse braucht.

#3, RE: " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Marco am 18-Apr-04 um 14:30 Uhr


>(C) by www.ksta.de

Wow, das sieht ja richtig gut aus! So viele Besucher freuen einen doch richtig... Ist ja noch voller als Ostern!

Marco


#4, RE: " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Chino32 am 18-Apr-04 um 18:38 Uhr

Ja, ich frage mich, ob sich die Kelly-Berichterstattung schon ausgewirkt hat (wohl kaum...). Ob das Foto von Freitag stammte?

#5, RE: " So manche Tücken mit den Tickets..."
Geschrieben von Jim Knopf am 18-Apr-04 um 18:56 Uhr

Wie oben bereits erwähnt war ich heute im Phantasialand. Es gab keinerlei Probleme mit den vorbestellten Tickets. Nichtmal eine Minute gewartet und schon hielt ich 18 Karten in den Händen. Der Andrang war sehr angenehm, nicht zu leer, aber man mußte auch nirgends lange anstehen. Alles in allem ein klasse Tag!

#6, RE:
Geschrieben von marc ep am 19-Apr-04 um 08:19 Uhr

Hallo,

>Und warum schickt das Phantasialand die Tickets nicht lieber den Kunden zu, um den
>Ärger an den Kassen zu vermeiden? "Zu viele Tickets gingen auf dem Postweg verloren",
>so Dahm. Per Post würden Eintrittskarten nur noch zu besonderen Anlässen, wie größeren
>Geburtstagsfeiern, verschickt.

Bei mir hat der Postversand für den 1. April ohne Probleme geklappt, allerdings habe ich auch 4 Wochen im Voraus bestellt und bezahlt. Wäre dies eine mögliche Abhilfe: Vorverkaufsfrist verlängern (auf mind. 14 Tage) und per Einschreiben versenden? Dann kostet die Bestellung entsprechend 4 anstatt 2,50 EUR.

Gruß
Marc


#7, RE:
Geschrieben von Puschkin am 19-Apr-04 um 16:12 Uhr

Für 4€ Versand nur wegen so nem blöden Einschreiben würd ichs mir noch mal überlegen....
Ich finde die Methode vom PHL ganz in Ordnung. Große Unternehmen wie der Kölner Musical Dome handhaben das genauso und es klappt auch. Ein Ausrutscher im Karten Managment kann sich doch jeder mal erlauben. Hauptsache nicht jedes Wochenende wie in manch anderem Park...

Außerdem wird dieses eine Mal warten den Besuchern schon nicht die Beine brechen. Ich finde sowieso dass sich die meißten Besucher aus einer Mücke einen Elefanten machen und wegen Kleinigkeiten rummeckern. Das kann einem ziemlich auf die Nerven gehen.


*Meine Meinung*

Liebe Grüße

Anke


#8, RE:
Geschrieben von raphi am 19-Apr-04 um 16:58 Uhr

Also ich kann die Besucher schon verstehen, die in einen Freizeitpark wollen und nicht für eine bezahlte Karte noch Stunden (ich weis, ist etwas übertrieben) vor einem Kassenhaus warten wollen. Da würde mir auch die Galle überlaufen.

MFG
Raphi


#9, RE:
Geschrieben von Puschkin am 19-Apr-04 um 21:53 Uhr

ja sicher . Stunden zu warten wäre unzumutbar. Aber die meißten Besucher regen sich schon auf, wenn sie sich ans Ende einer Warteschlange anstellen müssen und dort ein paar (oder mehr) Minuten warten sollen. In anderen Situationen muss man auch warten bzw. gibt es Verwaltungsprobleme und es wird nicht gleich ein Zeitungsartikel drüber geschrieben (ich gehe davon aus, dass der Artikel nicht vom PHL verfasst wurde). Ich denke da an die Computerprobleme in Bottrop in den letzten zwei Jahren und die bis zu drei Stunden Wartezeit an den Kassen.

Und im PHL sah man ja, dass dies nur ein eimaliges Problem war (und bleiben sollte)...


#10, RE:
Geschrieben von SFCoasterboy am 19-Apr-04 um 22:01 Uhr

>... da an die Computerprobleme in Bottrop in den letzten zwei Jahren und die bis zu
>drei Stunden Wartezeit an den Kassen.

Nur weil es in Bottrop schlimmer von den Zeiten war, muss das nicht heißen, das kleinere Fehler direkt immer nicht schlimm und nicht zu kritisieren sind, nur weil es in Bottrop ja eh immer schlimmer ist.

In Parks besteht bei Problemen immer Handlungsbedarf, egal ob Disney, Universal, Phantasialand oder Warner an der Kasse steht.

Rosa Brille absetzen und weiter machen.


#11, RE:
Geschrieben von Puschkin am 19-Apr-04 um 22:14 Uhr

Ich geb mich geschlagen....

#12, RE:
Geschrieben von Chino32 am 20-Apr-04 um 09:17 Uhr

>ja sicher . Stunden zu warten wäre unzumutbar. Aber die meißten Besucher regen sich
>schon auf, wenn sie sich ans Ende einer Warteschlange anstellen müssen und dort ein
>paar (oder mehr) Minuten warten sollen.

Jupp, kann ich nur bestätigen. Manche "Extrembeispiele" stehen direkt am Einstieg des Jets und fragen den Op, wie lange denn die Bahn fährt (die gerade die Station verlassen hat) und beschweren sich, dass sie 10 Minuten warten müssen. Die sollen mal versuchen, "Peter Pan" (um eine vergleichbare ruhige Attraktion zu nehmen) im Disneyland zur Hauptsaison zu fahren. Mit 90 Minuten Wartezeit kämen sie nicht hin.