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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2444
#0, Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Keng am 13-Apr-04 um 14:49 Uhr
Der Übersichtlichkeit halber mach ich mal den mittlerweile dritten Thread zu Arachnomé auf. Wo der eine auf eine Meinung reduziert, reduziert der andere auf die Tricks. Beides wird der Show absolut nicht gerecht. Daher hat sich die Forenleitung entschlossen... blabla... kurz: Hier gehts weiter mit vielseitigen Meinungen, Eindrücken etc.

Nachdem ich nun mittlerweile die Show dreimal in jeweils zeitlichem Abstand gesehen habe ist natürlich das eingetreten, was schon eigentlich von vornherein klar war: Keine Show war wie die andere. In jeder Vorstellung waren neue Dinge zu entdecken, da wurde gefeilt, hier wurde gewerkelt. Fein Zuerst dachte ich ja, daß ich Arachnomé seltener sehen werde als L'Ar(c)tistique. Aber das stimmt schon jetzt nicht mehr, und mir gefällt die Show von Mal zu Mal besser! Hier einmal die für mich wichtigsten Neuerungen (bitte ergänzt):

Die Nebelmaschine ist stumm. Sehr angenehm

Die Levitation ist besser illuminiert.

Bei der Metallplattendurchdringung sieht man jetzt kurz vor der Durchdringung die Hand durch das Tuch kommen, bei gleichzeitiger Anhebung des Tuchs über der Platte. Außerdem ist das Tuch kleiner geworden und wird nicht mehr ganz bis zum Boden gezogen. So wirkt das richtig super! Ich war baff erstaunt, mit wie wenigen Mitteln man da nachhelfen muß, damit es richtig gut wird.

Das Finale ist etwas gekürzt, aber irgendwie immer noch meiner Meinung nach unrund.

Mit dem dreimaligen Sehen konnte ich jetzt auch mehr vom Roten Faden der Show erkennen, und ja, so langsam paßt da vielmehr zusammen bei mir im Hirn als vorher. Allerdings wende ich die gerne verwendete Argumentation mal anders herum an: Der normale Parkbesucher hat keine Chance, dahinterzusteigen. Hierzu einfach mal ein paar gesammelte Ideen:

Die meiner Meinung nach wichtigsten kamen von Mike, der gesagt hat, ich könne sie gerne in meinem Posting schreiben: Die Spinne sollte sich auf jeden Fall von den anderen von Anfang an *deutlich* unterscheiden. Gesichter merkt man sich in solch einer Show nicht, daher muß man etwas am Kostüm tun, und da reicht nicht eine andere Musterung. Die Spinne muß die einzige sein, die schwarz trägt, ihre zwei Begleiterinnen sehen ihr einfach zu ähnlich, als daß sie heraussticht. Außerdem zum Verdeutlichen, daß sie ihm die Seele stiehlt (falls ich was an der Story falsch verstanden oder gehört habe, korrigiert mich bitte), könnte sie einen leuchtenden Kristall bei der anfänglichen Durchdringung seines Körpers in ihrer Hand mitbringen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe symbolisiert die "weiße Frau" die Seele, nach der er sucht. Von daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn diese dann diesen Kristall bei sich hat, um die Verbindung zu verdeutlichen.

Diesen Kristall könnte man auch dazu verwenden, der Handstandsnummer von Daniel ein wenig mehr Durchsichtigkeit und mehr Spannung zu geben: Da es ja quasi sein Kampf ist, könnte dieser Kristall quasi über die Bühne schweben, und je härter seine Nummer wird, umso näher wieder zu ihm zurückkommen. Dadurch wäre quasi das Feedback seines Kampfes direkt sichtbar gemacht. Wenn ich das richtig kapiert habe stand ja bis vor kurzem noch das Programmierpult unter dem Balkon im Wintergarten, was jetzt weg ist. Das bedeutet sehr wahrscheinlich, daß sich an der Länge der Handstandnummer und des Finales nicht mehr so schnell etwas ändern wird Aber irgendwas muß an beidem auf jeden Fall noch gebastelt werden, die Kritikpunkte stehen ja schon in dem anderen Thread.

Auch gerade für den "1-2 Mal im Jahr" Besucher verdammt wichtig wären 4-5 vor dem Eingang angeschlagene einführende Sätze, sonst haben normal-Besucher einfach wirklich keine Chance, die Geschichte zu erleben. Mir schwebt da sowas vor in der Richtung "Erleben Sie die Spinne Roxanne *scnr* auf ihrem Beutezug nach Seelen. Bestaunen Sie das surrealistische Reich der Spinne und seine Bewohner, lassen Sich sich einspinnen in eine Welt zwischen Gefahr und Schönheit. Fiebern Sie mit bei der Suche nach und dem Kampf um die Seele..." irgendwie sowas (das würde übrigens auch gut am Feng Ju Palace hinpass... ach, das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden).

Außerdem haben wir die Show jetzt auch endlich mal vom rechten (natürlich von der Bühne aus) Flügel aus gesehen: Ähm... Die komplette Durchdringungsnummer geht an den Leuten vom rechten Flügel absolut vorbei. Entweder beim einen Teil des rechten Flügels hängt der Cocon davor (und zwar direkt davor), oder die Bühnenwand versperrt den Blick. Es ist schade, daß eine absolute Schlüsselszene bei vollem Haus eventuell an einem Drittel des Publikums komplett vorbeigeht.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben bin ich nach wie vor von der Show und ihrem Konzept absolut überzeugt. Und wenn die Veränderungen und Detailverbesserungen weiterhin so voranschreiten, dann erreicht oder übertrifft gar Arachnomé bald die Klasse ihres Vorgängers, der auch nicht vom ersten Tag an perfekt war.

Weiter so

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#2, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von SFCoasterboy am 13-Apr-04 um 15:18 Uhr

Letzte Bearbeitung am 13-Apr-04 um 15:24 Uhr ()
>Nachdem ich nun mittlerweile die Show dreimal in jeweils zeitlichem Abstand gesehen
>habe ist natürlich das eingetreten, was schon eigentlich von vornherein klar war: Keine
>Show war wie die andere. In jeder Vorstellung waren neue Dinge zu entdecken, da wurde
>gefeilt, hier wurde gewerkelt. Fein

Ich habe die Show nach dem 1. April gestern zum zweiten mal gesehen, alles wirkt nun schon ETWAS runder. Meiner Meinung nach aber nur etwas!

>Die Nebelmaschine ist stumm. Sehr angenehm

Das hat sich ja zum Glück schnell geändert, hatte bei der ersten Show nämlich extrem gestört.

>Bei der Metallplattendurchdringung sieht man jetzt kurz vor der Durchdringung die Hand
>durch das Tuch kommen, bei gleichzeitiger Anhebung des Tuchs über der Platte. Außerdem
>ist das Tuch kleiner geworden und wird nicht mehr ganz bis zum Boden gezogen. So wirkt
>das richtig super! Ich war baff erstaunt, mit wie wenigen Mitteln man da nachhelfen
>muß, damit es richtig gut wird.

Hier finde ich steht der "Zauberer" etwas zu viel einfach auf einem Punkt. Auch da die Blicke des Publikums eh mehr auf das Tuch selbst gerichtet sind, eher ne Kleinigkeit.

>Das Finale ist etwas gekürzt, aber irgendwie immer noch meiner Meinung nach unrund.

Volle Zustimmung ist völlig unrund und die Besucher wissen nicht wann sie klatschen sollen und können.

>Mit dem dreimaligen Sehen konnte ich jetzt auch mehr vom Roten Faden der Show erkennen,
>und ja, so langsam paßt da vielmehr zusammen bei mir im Hirn als vorher. Allerdings
>wende ich die gerne verwendete Argumentation mal anders herum an: Der normale
>Parkbesucher hat keine Chance, dahinterzusteigen. Hierzu einfach mal ein paar
>gesammelte Ideen:

Eben und das ist nicht der Sinn der Show! Die Show sollte in erster Linie für die Tagesbesucher da sein, diese verstehn die Geschichte aber mit Sicherheit nicht.

>Die meiner Meinung nach wichtigsten kamen von Mike, der gesagt hat, ich könne sie gerne
>in meinem Posting schreiben: Die Spinne sollte sich auf jeden Fall von den anderen von
>Anfang an *deutlich* unterscheiden. Gesichter merkt man sich in solch einer Show nicht,
>daher muß man etwas am Kostüm tun, und da reicht nicht eine andere Musterung. Die
>Spinne muß die einzige sein, die schwarz trägt, ihre zwei Begleiterinnen sehen ihr
>einfach zu ähnlich, als daß sie heraussticht. Außerdem zum Verdeutlichen, daß sie ihm
>die Seele stiehlt (falls ich was an der Story falsch verstanden oder gehört habe,
>korrigiert mich bitte), könnte sie einen leuchtenden Kristall bei der anfänglichen
>Durchdringung seines Körpers in ihrer Hand mitbringen. Wenn ich das richtig mitbekommen
>habe symbolisiert die "weiße Frau" die Seele, nach der er sucht. Von daher wäre es
>vielleicht nicht schlecht, wenn diese dann diesen Kristall bei sich hat, um die
>Verbindung zu verdeutlichen.

Irgendwie so in der Art verstehe ich auch die Show. Dazu finde ich ist die "weiße Frau" aber viel zu oft bei den anderen Tänzerinnen und sollte irgendwie auch etwas mehr solo eingebunden sein.

>Wenn ich das richtig kapiert habe stand ja bis vor kurzem noch
>das Programmierpult unter dem Balkon im Wintergarten, was jetzt weg ist. Das bedeutet
>sehr wahrscheinlich, daß sich an der Länge der Handstandnummer und des Finales nicht
>mehr so schnell etwas ändern wird Aber irgendwas muß an beidem auf jeden Fall noch
>gebastelt werden, die Kritikpunkte stehen ja schon in dem anderen Thread.

Seh ich leider auch so, da ist immer noch Handlungsbedarf.

>Auch gerade für den "1-2 Mal im Jahr" Besucher verdammt wichtig wären 4-5 vor dem
>Eingang angeschlagene einführende Sätze, sonst haben normal-Besucher einfach wirklich
>keine Chance, die Geschichte zu erleben. Mir schwebt da sowas vor in der Richtung
>"Erleben Sie die Spinne Roxanne *scnr* auf ihrem Beutezug nach Seelen.
>Bestaunen Sie das surrealistische Reich der Spinne und seine Bewohner, lassen Sich sich
>einspinnen in eine Welt zwischen Gefahr und Schönheit. Fiebern Sie mit bei der Suche
>nach und dem Kampf um die Seele..." irgendwie sowas (das würde übrigens auch gut am
>Feng Ju Palace hinpass... ach, das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal
>erzählt werden).

Oder einfach 3-4 Sätze von einer düsteren Stimme, die spricht bevor der Vorhang aufgeht.
schön fänd ich ein zwei Donner und Blitze, dann eine düstere Stimme, wieder Donner und Blitz und dann Beginn der Show.

>Außerdem haben wir die Show jetzt auch endlich mal vom rechten (natürlich von der Bühne
>aus) Flügel aus gesehen: Ähm... Die komplette Durchdringungsnummer geht an den Leuten
>vom rechten Flügel absolut vorbei. Entweder beim einen Teil des rechten Flügels hängt
>der Cocon davor (und zwar direkt davor), oder die Bühnenwand versperrt den Blick. Es
>ist schade, daß eine absolute Schlüsselszene bei vollem Haus eventuell an einem Drittel
>des Publikums komplett vorbeigeht.

Sehr Schade, aber wohl kaum noch zu beheben.

>Wie schon in dem anderen Thread geschrieben bin ich nach wie vor von der Show und ihrem
>Konzept absolut überzeugt. Und wenn die Veränderungen und Detailverbesserungen
>weiterhin so voranschreiten, dann erreicht oder übertrifft gar Arachnomé bald die
>Klasse ihres Vorgängers, der auch nicht vom ersten Tag an perfekt war.

Bisher überzeugt mich die Idee der Show mit Sicherheit, allerdings die einzelnen Nr. weniger. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man auf eine "Handnummer" komplett verzichtet wird und diese zugunsten der Story durch einen Kampf zwischen der Spinne und Seele und Opfer ersetzt. (Dies dann aber ohne Artistik sondern eher schauspielerisch.)


Edit: Satzdreher behoben


#4, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von MCSamson am 14-Apr-04 um 01:08 Uhr


>Bisher überzeugt mich die Idee der Show mit Sicherheit, allerdings die einzelnen Nr.
>weniger. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man auf eine "Handnummer" komplett
>verzichtet wird und diese zugunsten der Story durch einen Kampf zwischen der Spinne und
>Seele und Opfer ersetzt. (Dies dann aber ohne Artistik sondern eher schauspielerisch.)

Die Idee ist Prima. Aber ich denke mal das auf jeden Fall bei Arachnomé VIEL mehr Artistische möglichkeiten vorhanden sind, vom technischen. Die Bühne ist so modern, so viele neue Elemente, verankerungen, dass man viele Arttischen Darbietungen unterbringen könnte die bei Larctistique schwer möglich waren. (Trapez, Bungee usw.)

Michael


#3, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von MCSamson am 14-Apr-04 um 01:03 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-04 um 01:10 Uhr ()
Ich denke auch das mit Arachnomé eine Show entwickelt wurde, die besonders viel Potenzial hat. Sie ist schon jetz klasse, aber Sie wird natürlich immer besser werden. Lar(c)tistique war auch nicht im 1. Jahr der Hit.

>Die Nebelmaschine ist stumm. Sehr angenehm

Ja, das ist für mich eigentlich der störendse Punkt an der Show gewesen. Nur ich finde es ist teilweise zu viel Nebel der Eingesetzt wird, besonders Bodennebel. Aber auch da fehlt nurnoch ein gewisses Feintuning.

>Bei der Metallplattendurchdringung sieht man jetzt kurz vor der Durchdringung die Hand
>durch das Tuch kommen, bei gleichzeitiger Anhebung des Tuchs über der Platte. Außerdem
>ist das Tuch kleiner geworden und wird nicht mehr ganz bis zum Boden gezogen. So wirkt
>das richtig super! Ich war baff erstaunt, mit wie wenigen Mitteln man da nachhelfen
>muß, damit es richtig gut wird.

Volle Zustimmung. Ich habe auch erstmal gestaunt wie klasse es doch mit der Hand rüberkommt. Ich finde diesen Trick sowieso total Klasse, er ist faszinierend, Mystisch, und irgendwie auch erschreckend zugleich. Es kommt eine super Stimmung auf, die durch die Musik nur unterstützt wird.

>Das Finale ist etwas gekürzt, aber irgendwie immer noch meiner Meinung nach unrund.

Das dass Finale gekürzt wurde finde ich ja recht gut, nur es wurde am falschen Ende gekürzt. Ich finde es schade das die Artisten nun nicht mehr alle nacheinander, sondern fast gleichzeitig auf die Bühne kommen. Ausserdem fehlt mir doch die Artistik der Tischkinder. Ich fände es ganz schn wenn man eine neue, etwas peppigere Finalmusik nehmen würde. Oder was auch sehr schön wäre wenn Perla oder Vangi auch beim Finale singen würden, wie dies bei A Dream comes true der Fall war. Das Lied sollte pepp haben, damit man direkt zum applaudieren aufgefordert wird, aber auch ruhige Passagen für die Artistik der Tischkinder beinhalten. Dasverwirrte durcheinanderlaufen wenn die Spinne runterkommt finde ich sher klasse, es macht auch eine Gute stimmung.

Die Idee mit dem Kristal als Seele finde ich sehr gut. Und das mit den Kostümen auch. Mit den Kostümen bin ich nicht so ganz zufrieden im Allgemeinen. Ich finde die Kostüme sollten zwar dunkel, aber farbiger sein, und "abgedrehter".
>
>Diesen Kristall könnte man auch dazu verwenden, der Handstandsnummer von Daniel ein
>wenig mehr Durchsichtigkeit und mehr Spannung zu geben: Da es ja quasi sein Kampf ist,
>könnte dieser Kristall quasi über die Bühne schweben, und je härter seine Nummer wird,
>umso näher wieder zu ihm zurückkommen.

Was auch passen würde wäre wenn der Kristall einfach je mehr er "kämpft" heller werden würde. Den Kristall könnte man ja die ganze Zeit der Show über der Bühne schweben lassen. Würde auch einen guten Eindruck bei der Schwebeillusion machen, wenn Sie zum Kristal schweben.

>Dadurch wäre quasi das Feedback seines Kampfes
>direkt sichtbar gemacht. Wenn ich das richtig kapiert habe stand ja bis vor kurzem noch
>das Programmierpult unter dem Balkon im Wintergarten, was jetzt weg ist. Das bedeutet
>sehr wahrscheinlich, daß sich an der Länge der Handstandnummer und des Finales nicht
>mehr so schnell etwas ändern wird

Die Länge wird so bleiben, da dies auch die Standardnummer von Daniel ist, also genau die Sachen, in der Länge usw. Er will halt sein ganzes Können zeigen. Ich denke schon das dass Licht noch verändert wird. Teile können immernoch vom Zentralcomputer programmiert werden.

Das eine Stimme die Geschichte am Anfang erzählt fände ich auch passend.


Ob die Anfangsillusion noch verschoben wird bleibt für mich fraglich, ich denke das wir damit zwar rechnen können, aber erst 2005. Natürlich ist es schade das diese Illusion von den Zuschauern im rechten Block nicht wargenommen wird. Aber darann wird sich so schnell wohl nix ändern.

Alles in allem bin ich mir aber sicher das wir spätestens 2005 auch von der Artistik her eine Show erleben dürfen, die Larctistique würdevoll ersetzen kann.

Und mal ganz speziell an Marco: Es sind keine 3 Kontorsions Nummern in der Show vorhanden, wie du mal meintest. Es sind vollkommen unterschiedliche Nummern.

Tango = Hand in Hand Padedeu
Tischkinder = Kontorsion
Daniel = Handstand Equelibristik

In dem Sinne.
Viel Spass bei Arachnomé

Michael

Edit: Retschreibfehler so gut es ging entfernt


#6, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Marco am 15-Apr-04 um 15:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Apr-04 um 15:38 Uhr ()
>Und mal ganz speziell an Marco: Es sind keine 3 Kontorsions Nummern in der Show
>vorhanden, wie du mal meintest. Es sind vollkommen unterschiedliche Nummern.
>
>Tango = Hand in Hand Padedeu
>Tischkinder = Kontorsion
>Daniel = Handstand Equelibristik
>

Ich habe auch nie von 3 Kontorsionsnummern gesprochen, sondern von 3 Handequilibristik-Nummern: Daniel ist Handequilibristik pur, Hand-auf-Hand-Akrobatik zählt auch zur Handequilibristik und die "Tischkinder" machen keine reine Kontorsionsnummer und keine reine Equilibristik, sondern verbinden beide Elemente (was im chinesischen Circus durchaus üblich ist).

Also drei Handequilibristik-Nummern (zwei reine und eine teilweise), die auf den artistischen Laien im Rückblick so wirken, dass sehr oft was mit Handständen gemacht wurde; ob die auf Blöcken, auf anderen Händen oder auf Beinen gemacht wurden, zählt beim Laien im Rückblick nicht mehr. Und ob Luomin & Co sich mehr verbiegen als Daniel ist auch nicht so eklatant. Wie ich immer gesagt habe: drei sehr schöne Nummern (bis auf die Längen in Daniels Nummer), aber einfach zu ähnlich...

Von Kontorsion habe ich nie gesprochen!

Noch was zu den Änderungen:

- Prima, dass die Nebelmaschine leiser ist. Das war meiner Meinung nach der größte Störfaktor.

- Zur Durchdringung: mit Hammer und Hand ist sie schon mal besser als vorher, aber es bleibt natürlich die schwächste Illusion in der Show.

- Zum Finale: die Änderungen in der Abfolge machen Sinn, schade nur, dass die tolle Schlussfigur der Kontorsionistinnen der Kürzung auch zum Opfer fiel und dennoch die Verbesserung nur marginal ist. Insgesamt bleibt das Finale etwas verwirrend und "unrund", weshalb der Applaus auch nur zögerlich und etappenweise kommt.

Sehr schön, dass man an den Details arbeitet - ob das reicht, werden wir sehen, aber der Anfang ist gemacht. Jetzt muss weitergefeilt werden. Und genau wie MCSamson hoffe ich, dass wenigstens nächstes Jahr die Nummern etwas abwechslungsreicher werden und man die Möglichkeiten der Bühne nutzt.

Marco
Edit: Formatierungen


#7, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Vampir am 15-Apr-04 um 16:09 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Apr-04 um 16:11 Uhr ()
>Also drei Handequilibristik-Nummern (zwei reine und eine teilweise), die auf den
>artistischen Laien im Rückblick so wirken, dass sehr oft was mit Handständen gemacht
>wurde; ob die auf Blöcken, auf anderen Händen oder auf Beinen gemacht wurden, zählt
>beim Laien im Rückblick nicht mehr.

Glaubst du wirklich, dass ein Laie die Show im Nachhinein nochmal so genau durchgeht? Um ehrlich zu sein; Ich habe mich anfangs gefragt welche 3 Nummern du überhaupt meinst, da ich Roxanne nicht dazu gezählt habe (schon allein weil nur ein einziger Handstand vorkommt). Ansonsten könnte man sich nach der Iceshow auch hinstellen und sagen "In jedem Stück kamen x Axel und x Pirouetten vor"

>- Zur Durchdringung: mit Hammer und Hand ist sie schon mal besser als vorher, aber es
>bleibt natürlich die schwächste Illusion in der Show.

Ist das dein ernst? Die meisten Leuten sind von der Nummer eher begeistert und finden die andern leichter zu durchschauen etc. und so wie ich es mit bekommen habe ist das eine absolute Neuheit......


#8, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Marco am 15-Apr-04 um 18:58 Uhr


>>Also drei Handequilibristik-Nummern (zwei reine und eine teilweise), die auf den
>>artistischen Laien im Rückblick so wirken, dass sehr oft was mit Handständen gemacht
>>wurde; ob die auf Blöcken, auf anderen Händen oder auf Beinen gemacht wurden, zählt
>>beim Laien im Rückblick nicht mehr.
>
>Glaubst du wirklich, dass ein Laie die Show im Nachhinein nochmal so genau durchgeht?
>Um ehrlich zu sein;

Gerade weil ein Laie die Show nicht so genau durchgeht, sieht er immer nur Nummern mit Händen.

>Ich habe mich anfangs gefragt welche 3 Nummern du überhaupt meinst,
>da ich Roxanne nicht dazu gezählt habe (schon allein weil nur ein einziger Handstand
>vorkommt).

Equilibristik bedeutet nicht nur Handstände, aber auch die Hand-in-Hand-Figuren, die keinen reinen Handstand bieten (z.B. die verschlungene Hebe (meine Bezeichnung)) sind handequilibristische Figuren.

>Ansonsten könnte man sich nach der Iceshow auch hinstellen und sagen "In
>jedem Stück kamen x Axel und x Pirouetten vor"
>

Deswegen wird ja auch bei der Iceshow nicht in jeder Nummer dasselbe gezeigt, da man das sonst wirklich sagen könnte.


>>- Zur Durchdringung: mit Hammer und Hand ist sie schon mal besser als vorher, aber es
>>bleibt natürlich die schwächste Illusion in der Show.
>
>Ist das dein ernst? Die meisten Leuten sind von der Nummer eher begeistert und finden
>die andern leichter zu durchschauen etc. und so wie ich es mit bekommen habe ist das
>eine absolute Neuheit......

Klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber für mich ist das die schweichste und am leichtesten durchschaubare Nummer. (Andere mögen das anders sehen.) Und nur die Tatsache, dass es eine Neuheit ist, ist zwar nett, ändert aber nicht mein Empfinden dafür. Der Vorteil an dieser Nummer ist die wirklich stimmige Atmosphäre, aber vom Verblüffungsgrad ist das für mich die schwächste Nummer.

Marco


#9, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Pete am 15-Apr-04 um 19:02 Uhr

>Klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber
>für mich ist das die schweichste und am leichtesten durchschaubare Nummer.

Definier das mal bitte


#10, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Vampir am 15-Apr-04 um 20:30 Uhr

Letzte Bearbeitung am 15-Apr-04 um 20:35 Uhr ()
>Equilibristik bedeutet nicht nur Handstände, aber auch die Hand-in-Hand-Figuren, die
>keinen reinen Handstand bieten (z.B. die verschlungene Hebe (meine Bezeichnung)) sind
>handequilibristische Figuren.

Bitte was?

>>Ansonsten könnte man sich nach der Iceshow auch hinstellen und sagen "In
>>jedem Stück kamen x Axel und x Pirouetten vor"
>>
>
>Deswegen wird ja auch bei der Iceshow nicht in jeder Nummer dasselbe gezeigt, da man
>das sonst wirklich sagen könnte.

Das seh ich anders. In welchem Stück außer Lady kommt denn keine Pirouette vor?

>Klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber
>für mich ist das die schweichste und am leichtesten durchschaubare Nummer. (Andere
>mögen das anders sehen.) Und nur die Tatsache, dass es eine Neuheit ist, ist zwar nett,
>ändert aber nicht mein Empfinden dafür. Der Vorteil an dieser Nummer ist die wirklich
>stimmige Atmosphäre, aber vom Verblüffungsgrad ist das für mich die schwächste Nummer.

Du weißt ja, dass damit die Metallplatte gemeint ist oder?


#13, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Marco am 18-Apr-04 um 14:24 Uhr

Hi Nadine!

>>Equilibristik bedeutet nicht nur Handstände, aber auch die Hand-in-Hand-Figuren, die
>>keinen reinen Handstand bieten (z.B. die verschlungene Hebe (meine Bezeichnung)) sind
>>handequilibristische Figuren.
>
>Bitte was?
>

Wie gesagt, die verschlungene Hebe ist meine Bezeichnung für die gegrätschte Hebe auf einer Hand. Ich nenne auch der RQ-Freefall Wippe und habe die Bielmann-Pirouette bei Evgenie Plushenkow immer "Leistenreisser"-Pirouette genannt. Da ich ja schon beim Wort Handequilibristik auf Unverständnis stieß, wollte ich die Dinge möglichst anschaulich beschreiben und da "verschlungene Hebe" nur auf eine Figur zutrifft, fand ich das ganz passend...

>>Deswegen wird ja auch bei der Iceshow nicht in jeder Nummer dasselbe gezeigt, da man
>>das sonst wirklich sagen könnte.
>
>Das seh ich anders. In welchem Stück außer Lady kommt denn keine Pirouette vor?
>

Kommen bei Jailhouse Rock und Grease Pirouetten vor? Ich weiß es im Moment nicht genau, meine aber nein. (ein einfachere Sprung ist ja keine Pirouette!) Außerdem ist natürlich die echt geniale Pirouette des neuen Solisten was ganz anderes als z.B. die Pirouetten im Finale oder die Doppelpirouetten. Außerdem finde ich das auch etwas komplett anderen. In der IceShow sieht man ein breites Spektrum an Eislauf, aber in Arachnomé sind halt drei Nummern die rückblickend für den Laien eher ähnlich sind. Was fehlt ist eine schnelle Gruppennummer wie die Vertikalstangen oder eine flotte Darbietung wie die Diabolos. Ich möchte noch mal ganz deutlich sagen (da das schon öfters Missverständnisse gab), dass ich jede Nummer in Arachnomé sehr gut finde, aber es sind halt sehr ähnliche.


>>Klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber
>>für mich ist das die schweichste und am leichtesten durchschaubare Nummer. (Andere
>>mögen das anders sehen.) Und nur die Tatsache, dass es eine Neuheit ist, ist zwar nett,
>>ändert aber nicht mein Empfinden dafür. Der Vorteil an dieser Nummer ist die wirklich
>>stimmige Atmosphäre, aber vom Verblüffungsgrad ist das für mich die schwächste Nummer.
>
>Du weißt ja, dass damit die Metallplatte gemeint ist oder?


Ja, die meine ich auch. Übrigens ist das auch gar nichts so dramatisches, denn in Winter Magic fand ich z.B. die mehrfache Zerteilung am schwächsten und durchschaubarsten und fand Winter Magic trotzdem genial, wie jeder nach meinen damaligen Beiträgen wissen dürfte.

Bei Arachnomé ist meiner Meinung nach der Punkt, dass alle Kritikpunkte, die von mir oder anderen bisher genannt wurden, nur Kleinigkeiten sind, die für sich allein genommen keine Erwähnung wert wären, aber in der Summer das Gesamtbild stören. Einiges hat sich ja schon geändert (übrigens auch mehr, als bisher hier erwähnt wurde, ich erinner nur an den neuen Donner bei der Kreissäge, der das Ende besser macht, etc.), aber es gibt halt noch viel mehr Potential, dass hoffentlich auch genutzt wird. Und um das auch noch mal ganz klar zu sagen: meine 3- (mittlerweile 3+) heißt ja nicht, dass ich die Show schlecht fände (wie mir manche mehrfach unterstellen wollten), sondern dass sie gutes Mittelfeld ist. Nicht so toll wie L'Artistique (bisher, kann sich ja noch ändern), aber immer noch deutlich besser als das, was man anderswo präsentiert bekommt. Nur, dass es keine Missverständnisse gibt.

Marco


#14, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Sascha am 18-Apr-04 um 16:49 Uhr

>In der IceShow sieht man ein breites Spektrum an Eislauf, aber in Arachnomé
>sind halt drei Nummern die rückblickend für den Laien eher ähnlich sind. Was fehlt ist
>eine schnelle Gruppennummer wie die Vertikalstangen oder eine flotte Darbietung wie die
>Diabolos. Ich möchte noch mal ganz deutlich sagen (da das schon öfters
>Missverständnisse gab), dass ich jede Nummer in Arachnomé sehr gut finde, aber es sind
>halt sehr ähnliche.

Die Nummern sind wirklich alle sehr ähnlich und dazu kommt dann, dass der "Kampf" des Magiers fast acht Minuten dauert, aber in sich selbst nicht sehr abwechslungsreich ist. Außerdem ist es auch noch eine Einzelnummer, die ohnehin eine ganz andere Wirkung hat als eine große Gruppennummer auf der ganzen Bühne.
Deshalb finde ich auch die Einstiegsnummer zu beginn der Show gut gewählt. Sie ist rasant und zieht die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich (für mich könnte sie auch ruhig noch etwas länger sein, wenn dafür andere stellen gekürzt würden ). Nur fehlt eben noch ein solcher zusätzlicher Höhepunkt im Verlauf der Show. Am besten mehr zum Ende hin, damit die Besucher noch mit den Nachwirkungen und einem guten Gefühl die Show verlassen.

Sascha


#5, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Vampir am 14-Apr-04 um 14:37 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-04 um 15:11 Uhr ()
Huhu!

Auch mir sind die Änderungen aufgefallen. Ich habe die Show bisher fünfmal gesehen und sie gefällt mir immer besser! Die Änderungen sind zum größten Teil auch ein Vorteil für die Show. Besonders natürlich die Nebelmaschine *g*

Mit einer Änderung bin ich persönlich nicht zufrieden. Das Finale wurde zwar gekürzt, um die Spinne früher von der Decke schweben zu lassen, doch dadurch bleibt keine Zeit für den Kostümwechsel und so trägt sie bei der Säge auch schon das Finalkleid. Ich finde jedoch, dass ihr Anliegen (also den Magier verführen, à la Schwarze Witwe) mit dem anderen Kostüm viel deutlicher wurde. Außerdem sah das verdammt gut aus

Der Vorschlag mit der einleitenden dunklen Stimme finde ich SEHR gut. Auch besser als Beispielsweise ein Plakat o.ä. am Eingang, da dieses nicht von jedem beachtet wird.

Ansonsten kann ich Samson noch zustimmen, dass es drei komplett verschiedene Nummern sind und nicht wie einige (und hier im Forum ja nur einer ) sagt "Dreimal das Selbe". Ich glaube kaum, dass Otto Normal die Podestkinder (nen Tisch haben se ja nicht mehr *g*) direkt mit dem Magier mit seiner Nummer in Verbindung bringt und sagt "Das war ja das selbe".

Besonders gut ist die Änderung bei dem zweiten Gesangslied. Das wurde noch gar nicht erwähnt. Die zwei Tänzerinnen tanzen jetzt nicht noch neben dem Seil und die 2 Herren in Schwarz bauen die nächste Nummer auf, sonder die beiden Mädels fahren direkt mit dem Podest nach oben. Das finde ich sehr gut, da vorher einfach zu viel Action auf der Bühne war. Oben konnte man Vangie oder Pearla sehen, dann die Dame am Seil UND ncoh die Tänzerinnen war einfach zu viel, da man alles gar nicht im Blick hat. Außerdem müssen jetzt die zwei Herren auch nicht mehr kommen, die das Bild auch mehr gestört haben.

Bei der Metallplattenillusion haut die Tänzerin auch vorher mit einem Hammer gegen die Platte, um die Stabilität zu demonstrieren. Auch sehr schön gemacht. Es wird jetzt auch so dargestellt, dass der Magier die Tänzerin mehr oder weniger in diesen Kasten hineinschickt. Vorher ist ja "aus freien Stücken" in diese "Kiste" und hat sich dann bewegt, als wäre es schlimm darin. Da kam bei mir die Frage auf "Warum ist sie überhaupt darein?" Dies ist jetzt nicht mehr so und von daher ist auch dies eine sehr gute Änderung.

Was ich in einer Show mal richtig klasse fand, war als das Seil beim zweiten Gesangslied mit einem lauten Knall peitschenartig auf die Bühne schlug. Das war zwar mehr oder weniger ein Versehen, aber dadurch wird der Blick des Zuschauers direkt auf das Seil gezogen.

Weiterhin finde ich es auch sehr gut, dass der Vorhang beim Finale die ganze Zeit oben bleibt, so dass keine Missverständnisse auftreten können und der Zuschauer zu früh aufsteht und geht. Allerdings sollte er nach dem Finale schneller runter gehen, da es sonst für Publikum als auch für die Künstler sehr anstrengend ist.

Aber die weitere Szene, die mit "der weißen Frau", dem Magier und der Spinne schauspielerisch ausgetragen werden soll, lassen wir doch lieber Was möchtest du denn damit ausdrücken? Was für ein Sinn sollte dahinter stecken? Das Gute und das Böse haben doch gar nichts mit einander zu tun. Er alleine muss das Böse besiegen und nur dann erreicht er das Gute. Was für einen Sinn sollte eine Szene mit den dreien also machen?

Also, ich mag die Show und die Änderungen machen sie immer besser und besser!

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich beim Phantasialand bedanken, dass sie auf diese Kritikpunkte eingegangen sind und sich somit auch für die Meinung ihrer Besucher interessieren.

Biss Bald
Vampir


#11, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von luxemburger am 17-Apr-04 um 19:18 Uhr

Ich hab die show jetzt schon 3 mal gesehen und muss sagen dass sie mir jetzt auch sehr gut gefällt.

#12, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Ric am 17-Apr-04 um 21:59 Uhr

Hallo,
Ich habe heute die zum 2. mal gesehen und war doch positiv überrascht.
Zum einen,das vor der Show der Vorhang wieder angestrahlt wird und vorallem der Schluß gefällt mir besser als vor 2 Wochen.
Das Finale ist jest fast so ähnlich wie bei L'ar(c)tistique.
Wenn die so weiter dran feilen und irgenwann noch so eine Topnummer wie die Diabolokinder einbauen,könnte die Show nächstes Jahr wieder eine Chance haben für ne Nominierung.
Aber noch ist es nicht so weit und ich sitze nicht in der Jury.
Und dieses Jahr wird es wohl auch keine neue Nummer geben.

Heute war es für mein gefühl sehr voll im Park.
Es war bis 19 Uhr geöffnet und es gab sehr lange Wartezeiten.
River Quest 1-2 Std. Ich bin übrigens sehr sehr nass geworden,aber Phantasani war nasser.
Bei den Winjas haben wir 45min. bei 5 Wagenbetrieb angestanden.
Später war die Wartezeit sogar noch länger.
Mystery Castle fuhr Programm 2 mit allen 6 Bänken und beide Warteräume waren geöffnet.
Bei der Geisterrikscha standen die Leute bei komplett geöffneten Anstellbereich bis draußen.
Das Bullenreiten wurde wegen Dreharbeiten im Saloon außen aufgebaut und hatte starken andrang.
Das All-you-can-eat ist ja der absolute Hammer.
Sascha und Phantasani mußten mich fast vom der Spearribspfanne losschweißen.
Das Hotel haben wir heute auch ausgekundschaftet und die ruhe im Hotelgarten genossen.
Es war ein echt toller Tag.

Mfg: Ric


#15, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Chino32 am 18-Apr-04 um 18:35 Uhr

Ja, gestern war es in der Tat sehr voll. Demnächst werde ich vielleicht auch mal ein paar Fotos online stellen, z.B. von der Warteschlange bei der Wildwasserbahn bis zum Condor. Die Wartezeiten hielten sich allerdings für meine Begriffe für diesen "Massenansturm" in Grenzen. Wenn man die Winjas bspw. erst zum späten Nachmittag besucht hatte, betrug die Wartezeit nicht mehr als ca. 20 Minuten.

Das Finale von Arachnomé ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Die Leute wissen jetzt endlich, wann sie zu klatschen haben Die Darsteller werden hell angeleuchtet und verneigen sich brav


#16, RE: Arachnomé - eine Show reift heran
Geschrieben von Tim Iser am 20-Apr-04 um 15:20 Uhr

Hallo Zusammen
Endlich hatte ich auch die Gelegenheit die neue Show einmal zu begutachten. Die ganze Kritik im Vorfeld hatte zumindest ein Gutes, ich konnte nicht mehr enttäuscht werden, da ich nun in etwa wußte was mich erwarten würde.
Zum ersten die Show hat mich trotz 45min recht gut unterhalten. Damit hat die Show rein subjektiv ihren Zweck erfüllt. Deko und Licht sind wie schon oft erwähnt gelungen und auch die Zaubernummern fand ich nicht so schlimm wie erwartet. Nur die Todessäge ist natürlich ein Gähner, da der Trick viel zu offensichtlich ist. Bitte eine andere Abschlußnummer very soon.
Das Gelungene Drumherum kann aber nur schwer über die nur mäßigen Artistik Nummern hinwegtäuschen. Alles ähnelt sich und es Fehlen die Knalleffekte, die das Publikum aus dem Sitz haut.
Auch wenn es wie eine Floskel klingt: Das ganze ist aber noch entwicklungsfähig!