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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2285
#0, Phantasialand Jet
Geschrieben von Ric am 22-Aug-03 um 11:55 Uhr
Hallo.

Heute habe ich von einer sicheren Quelle erfahren,das der Phantasialand Jet
zum ende der Saison 2004 verschwindet.

Hoffentlich gibt es dann einen vernünftigen Nachfolger.

Mfg: Ric


#1, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Drehwurm am 22-Aug-03 um 12:19 Uhr

Find ich prinzipiell gut, weil sich das futuristische Gefährt IMHO nicht wirklich schön in die märchenhafte Welt von Burgen, Pagoden, Wildwest etc. des Phantasialandes integriert. Es sollte aber auf jeden fall einen Nachfolger geben. Zwar ist das Phantasialand nicht so groß, dass unbedingt eine Transportfahrt benötigt würde, aber es ist doch immer ganz lustig, sich auf diesem Wege einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht eine Dampflok à la Disney??

#2, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Raoul am 22-Aug-03 um 12:24 Uhr

>Heute habe ich von einer sicheren Quelle erfahren,das der Phantasialand Jet
>zum ende der Saison 2004 verschwindet.

Eine sichere Quelle? War es die Klofrau oder die Dame an der Kasse


Gruß, Raoul:-)
"I hate people in general. I think they are stupid!" - Daron Malakian


#3, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Drehwurm am 22-Aug-03 um 12:25 Uhr

Auf diesen Kommentar haben wir jetzt gewartet *kopfschüttel*

#4, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Ric am 22-Aug-03 um 12:33 Uhr

Hallo Raoul.

Die Quelle ist nicht die Klofrau.
Ich habe diese Info von denn Vorstand des Vereins bekommen,indem ich vor dem FKF war.

Die wollen tatsächlich im Mai 04 eine Sonderfahrt mit dem Jet durchführen.

Ich dachte auch erst ,das es ein verspäteter Aprilscherz ist.

Zum Glück bin ich seit jahren nicht mehr dem Verein.
Die haben mit Freizeitparks eigentlich nichts am Hut.

Mfg: Ric

P.S. Raoul.Denn dummen Kommentar hättest du dir auch sparen können.


#5, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Salto am 22-Aug-03 um 13:04 Uhr

>Ich habe diese Info von denn Vorstand des Vereins bekommen,indem ich vor dem FKF war.
(...)
>Zum Glück bin ich seit jahren nicht mehr dem Verein.
>Die haben mit Freizeitparks eigentlich nichts am Hut.

Das ist dann also Deine sichere Quelle? Da war Raouls Kommentar weniger dumm, denn treffend, oder?

Grüße,
Olli


#8, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Ric am 22-Aug-03 um 13:39 Uhr

Hallo.

Hier ist das Schreiben von der "Klofrau"

Was da steht ,habe ich mir nicht ausgedacht.
Falls es fragen dazu gibt,wendet euch an den Verein.

Hier der Link:
http://www.sufk-koeln.de

Bevor ich mich hier als Lügner hinstellen lassen muß,gebe ich lieber die Quelle bekannt.

Mfg: Ric


#10, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von stilbruch am 22-Aug-03 um 13:51 Uhr

*auf Entschuldigung wart*

Gruß Dirk

"Höööörrr auf miiich, glaube miiiiiieeeerrrrrr,
Augen zuuuuuu, vertraue miiiirrrrrrrr"


#22, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Neoprenanzug am 22-Aug-03 um 22:06 Uhr

>Bevor ich mich hier als Lügner hinstellen lassen muß,gebe ich lieber die Quelle
>bekannt.

Als Lügner stellt dich hier keiner hin, aber solche "Ich habe aus sicherer Quelle erfahren"-News sind nicht gerade hochgradig glaubwürdig. Zumal vor Kurzem ja schon mal jemand aus "sicherer Quelle" erfahren haben wollte, dass L'Ar(c)tistique bald eingestellt werden soll.

Ob die Kölner "Straßenbahn- und U-Bahn-Freunde" (rotfl) jetzt eine vertrauenswürdige Quelle darstellen, sei mal dahin gestellt.


#6, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Tim Iser am 22-Aug-03 um 13:27 Uhr

Hoi
Der Jet ist nach 30 Jahren verschlissen und verbraucht. Ich denke schon, daß die Jahre dieser Attraktion gezählt sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es irgeneine Form von Ersatz geben wird. Schließlich müßten nicht nur neue Züge bestellt werden auch das Schienenprofil müßte komplett ausgetauscht werden. Das sind enorme Kosten für eine Attraktion die keinen mehr vom Hocker haut.

#7, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Blitz am 22-Aug-03 um 13:34 Uhr

Das sind enorme
>Kosten für eine Attraktion die keinen mehr vom Hocker haut.

Es war nie der Sinn der Sache das der Jet die leute vom Hocker hauen soll, das hat er auch damals nicht getan, ich fänd es Schade wenn Besucher die zum 1. mal da sind, sich das PHL nicht mehr von oben angucken können.


Dennis alias -B-L-I-T-Z->


#13, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Tim Iser am 22-Aug-03 um 15:17 Uhr

Hoi
Die Kosten füreinen neuen Jet, inlusive 2 Züge und komplett neuer Schienen würde ich so auf 5 Millionen EURO schätzen. Auch bei einem gutgehenden Park eine enorme Summe, die in einer wirklichen Neuheit besser angelegt wären.

Auch wenn er mich nicht mehr vom Hocker haut, bin ich ein großer Jet Fan. Das unverwechselbare 70er Design der Züge gehört zum Bild des Parks wie das Brandenburger Tor. Ich bin da einfach zu sehr Traditionalist, als dass ich mir neue Monorailzüge im Park überhaupt vorstellen könnte.
In der derzeitigen Lage, wo der finanzielle Spielraum eng ist und der Besucherzahlen unbedingt wieder steigen müßten, würde ich die Installation einer neuen Monorail als ziemlich unrealistisch einschätzen.


#14, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Tomsc am 22-Aug-03 um 15:31 Uhr

>Die Kosten für einen neuen Jet, inlusive 2 Züge und komplett neuer Schienen würde ich so
>auf 5 Millionen EURO schätzen. Auch bei einem gutgehenden Park eine enorme Summe, die
>in einer wirklichen Neuheit besser angelegt wären.

Stimmt, sollten sie lieber etwas mehr Geld investieren und dann so superhammergeile, wunderschöne, hochkapazitive und einwandfrei funktionierende Rides wie River Quest hervorzaubern

Ich finds schade dass der Jet wegkommt. Es ist ein Klassiker und allein schon die Tatsache dass die Anlage von Schwarzkopf ist macht sie mir sympatisch!

Wenn das so weiter geht wird mir das PL immer unsympatischer!
Als nächstes die Gondelbahn?!?!

MfG Tom-SimonChor
"Please, keep the Classics!"


#21, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Neoprenanzug am 22-Aug-03 um 21:57 Uhr

>Als nächstes die Gondelbahn?!?!

Ich hätte, ehrlich gesagt, nichts dagegen.


#23, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Marco am 22-Aug-03 um 23:00 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Aug-03 um 23:05 Uhr ()
>>Als nächstes die Gondelbahn?!?!
>
>Ich hätte, ehrlich gesagt, nichts dagegen.

Das ist die altbekannte Ambivalenz der Fans: einerseits können die älteren Fahrgeschäfte oft nicht mehr mit neueren mithalten und man könnte sich an dieser Stelle 1000 andere Dinge vortellen, die sicher aus unternehmerischer Sicht mehr bringen und bei der Mehrheit der Besucher besser ankämen - andererseits verbinden gerade die Fans, die einen Park öfter besuchen und schon sehr lange kennen, mit diesen Klassikern besondere Erinnerungen. Ich denke mal, viele PL-Fans sind quasi mit der Gondelbahn aufgewachsen. Sie war mein erstes Fahrgeschäft der Welt, wo ich schon als kleiner Däumling auf dem Schoß mitfuhr... Damals war diese Bahn für mich das Größte und durch nichts zu toppen! Und ich denke so geht es wohl vielen. Ich bin froh, dass es sie noch gibt. Aber genauso weiß wohl auch jeder, dass auch dieses Fahrgeschäft vielleicht mal gehen muss. Ich kann nicht sagen, dass dies mein freudigstes Erlebnis wäre, aber auch nicht, dass ich es nicht verstünde und mich nicht auf dortige Neuheiten freuen würde. (Ich bleibe halt sentimental, wenn es um Kindheitserinnerungen geht, freue mich aber genauso wie ein kleines Kind auf jede Neuheit.)

Marco


#9, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von VT 340 am 22-Aug-03 um 13:47 Uhr

>>auch das Schienenprofil müßte komplett ausgetauscht werden.

Naja 30 Jahre sind eine Lange Zeit aber ich denke das ne Stahlkonstruktion durchaus eine längere Lebensdauer hat.
Es wird sich bestimmt eine Firma finden die für dieses Schienenprofil einen neuen Jet baut.


I surrived Currywurst @ German Wursthaus


#11, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von BerndDasBrot am 22-Aug-03 um 14:48 Uhr

>Es wird sich bestimmt eine Firma finden die für dieses Schienenprofil einen neuen Jet
>baut.

Das denke und hoffe ich auch irgendwie, allerdings habe ich Bedenken, was die Größe des Zuges angeht. Die Durchfahrten sind ja teilweise millimetergenau an den vorhandenen Jet angepasst (z.B. bei RQ). Sicher würde sich auch dafür jemand finden, nur rgendwie mag ich nicht schon wieder so einen kleinen engen Jet haben. Außerdem könnte man dann gleich den alten behalten.

Ich bin hin- und hergerissen!

PS: Vielleicht passt ja eine Halfpipe auf den Jetbahnhofsplatz? *rumspinn*

#12, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von __AxTRIM__ am 22-Aug-03 um 15:02 Uhr

Aloha Gemeinde!

Bestünde nicht grundsätzlich die Möglichkeit einen komplett neuen Jet inkl. neuer Schienenführung zu bauen. Muss ja nicht die alte Strecke sein. Maybe wird 2005 der neue Haupteingang am Brandenburger Tor eröffnet. Über diesem dann EP-like eine neue Station entstehen könnte. Von dort aus einmal um und durch den ganzen Park inkl. des neuen Geländes auf dem P1 womit man dann auch einmal über die Straße wär und so evtl. weiteres Gelände in der Zukunft anfahren könnte (jetzige Natur Ausgleichsfläche). Die mögliche Station in RiverQuest denke ich wird nicht funktionieren da man dann wieder durch den Zeittunel müßte was wieder kleine Jets zur Folge hätte. Aber vielleicht kann man den Zeittunel auch verbreiter... so viele Möglichkeiten. Maybe auch ne neue Station am Hotel. Dem PHL stehen hier viele Möglichkeiten offen.

Ich persönlich denke eigentlich nicht das wir auf einen PHL Jet verzichten müssen. Wäre schade drum.

LG,
Peter


#15, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von SKYBRAIN am 22-Aug-03 um 15:56 Uhr

Ist der Jet nicht viel zu sehr in die "neue" Attraktion RQ verbaut, sodaß man einen Abriß nicht sinnvollerweise vor dem RQ Bau gemacht hätte? Soviel Weitsicht traue ich dem PL nämlich schon zu.
Eine durchlöcherte Attraktion zu hinterlassen macht in meinen Augen nämlich keinen Sinn.

Daher tippe ich schon auf neue Züge. Ich bin mir sicher, das es einen Hersteller gibt, der verhurt genug ist sich dem Profil anzunehmen. Solche Sonderbauten hat das PL doch schon öfter (hin)bekommen. Selbst RQ ist in dem Sinne ja wohl nicht Standard. Die breiten Hafema Boote finden wir nur hier.


#16, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Simon am 22-Aug-03 um 16:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Aug-03 um 16:23 Uhr ()
Hallo,

>Ist der Jet nicht viel zu sehr in die "neue" Attraktion RQ verbaut, sodaß man einen
>Abriß nicht sinnvollerweise vor dem RQ Bau gemacht hätte?

Ja, schon klar. Besser eine beliebte Fahrttraktion einige Jahre früher abreissen, damit man später bloß nicht ein paar Aussparungen in den Wänden zumauern muss, oder wie?
*kopfschüttel*

Gruß Simon


#17, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von CONRUN am 22-Aug-03 um 16:42 Uhr

>Ja, schon klar. Besser eine beliebte Fahrttraktion einige Jahre früher abreissen, damit
>man später bloß nicht ein paar Aussparungen in den Wänden zumauern muss, oder wie?
>*kopfschüttel*
>
Wenn die Bahn zum Saisonende 2004 abgerissen werden soll, würde ich als Park mir nicht die Mühe nach dem Brand machen:
1. neue Schinen zu besorgen
2. die Züge selber zu "flicken"
3. RQ so zu planen, das die Schinen hindurchgehen
4. den Zeittunnel zu renovieren/reinigen (da verrust)

Dann lieber sofort Butter bei den Fischen und weg mit der Einschinenbahn.
Ich glaube, dass das Phantasialand Intamin (oder eine andere Firma) beauftragt, neue Züge für das bestehende Schinensystem zu entwickeln. Vielleicht schrumpft dadurch die Kapazität der einzelnen Züge, aber da im Moment eh nur einer fährt, kann man ja dann ggf. wieder 2 Züge fahren lassen. Eine Ausweitung der Strecke in Richtung P1 ist damit immer noch möglich.

CU CONRUN

Im Verein ist Airtime am schönsten !


#18, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von vestermike am 22-Aug-03 um 17:18 Uhr

Ob da neue Züge, neue Schienen oder was auch immer kommen mag: Ich kann auf die Monorail in der momentan bestehenden Form gut und gerne verzichten:

Der Bahnhof sind furchtbar aus, bei warmem Wetter schwitzt man sich in dem Ding tot und die Fahrstrecke über das Verwaltungsgelände ist peinlich. Davon abgesehen stört die Monorail auch in vielen Bereichen einfach das Bild und die Stimmung.

Ich würde der Bahn also bei einem Komplettabriß keine einzige Träne nachweinen

Mike


#19, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Frankyboy am 22-Aug-03 um 20:15 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Aug-03 um 20:15 Uhr ()
Ich persönlich glaube nicht an einen Abriss der Einschienenbahn.
Für Gäste, die das erste mal im PL sind, ist diese Fahrt genau das richtige um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ich persönlich gönne mir auch bei jedem Besuch einen Fahrt, um mir so noch einmal das PL von oben anzuschauen. Für jeden Besucher werden dort immer wieder interessante Infos, z. B. über die Show usw. erwähnt. Also auch eine schöne Werbung für die Shows.

Besuche ich einen neuen Park, so halte ich immer Ausschau nach so einer Bahn. Mit dem so verschafften Überblick ist der Tag im Park viel besser zu planen.

Schon könnte ich mir vorstellen, dass evtl. neue modernere Züge angeschafft werden und die Schienführung erweitert wird ( z.B. ein neuer Bahnhof auf P1).
Also lassen wir uns überraschen.

Vielleicht führt die fahrt dann auch nicht mehr über den Verwaltungsbereich, denn da gibt es wirklich nichts zu sehen und zum Teil liegt im hinteren Teil nur alter Krempel rum.

Alles in allem finde ich, dass der Jet nicht aus dem Phantasialand wegzudenken ist.


#20, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Marco am 22-Aug-03 um 21:20 Uhr

>Ob da neue Züge, neue Schienen oder was auch immer kommen mag: Ich kann auf die
>Monorail in der momentan bestehenden Form gut und gerne verzichten:
>
>Der Bahnhof sind furchtbar aus,

Wenn da wieder die Lianen in den Decken-Riss kämen (so wie vor dem Brand) finde ich ihn optisch gar nicht so übel. Da gibt es schlimmere Stellen (Piratenflotte).

>bei warmem Wetter schwitzt man sich in dem Ding tot

Das ist wirklich wahr. Ich stand mal 10 Minuten mit dem Ding auf einer Stelle unter sengender Sonne. Da bekommt man echt eine Klaustrophobie und möchte am liebsten die Scheiben einschlagen. Im Prinzip finde ich Monorails und Züge in Parks schon ganz nett. Wegen der zahlreichen Höhenunterschiede im PL kommen Züge nicht in Frage und da finde ich eine Monorail auch im PL ganz passend. Nur sollte sie halt etwas geräumiger sein und klimatisiert oder offen wie in manchen Parks.

> und
>die Fahrstrecke über das Verwaltungsgelände ist peinlich.

Das stimmt wohl! Auch wenn sie uns Fans manchmal Einblicke gewährt...

>Davon abgesehen stört die
>Monorail auch in vielen Bereichen einfach das Bild und die Stimmung.

Finde ich nicht so dramatisch wie die anderen Punkte.

>Ich würde der Bahn also bei einem Komplettabriß keine einzige Träne nachweinen

Das schon. Auch wenn der Jet in seiner jetzigen Form einige Nachteile bietet, ist es immerhin ein "Klassiker" des PL, den viele von uns seit ihrer Kindheit kennen. Deswegen würde ich sicher ein wenig melancholisch sein, mich aber auch über evtl. Neuheiten freuen.

Marco


#24, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von SKYBRAIN am 23-Aug-03 um 00:09 Uhr

*Historisches/wfotosvonriverquestrauskram* Hmmm du hast Recht. Natürlich bringt es nicht Attraktionen Jahre vorher abzureißen.
*spulzurück*
Es geht um eine Saison und die paar Betonlöcher sehe ich auch etwas anders. Nehmen wir z.B. mal die Nothaltestation in RQ, oder der angepaßte Drop, der durchfahrene Burgturm. Nunja schon ein paar Ziegelsteine mehr oder?

#25, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Phanti 1 am 23-Aug-03 um 11:44 Uhr

Hallo!

Also, es mag ja sein das es eine Sonderfahrt geben wird (passend vielleicht durch das Phantasialand)aber ich glaube nicht, das der Jet weg kommt. Unlogisch, weil das hätte man dann schon nach dem Brand machen können, bzw. Schienenverlegung waren dann unnötige Kosten...,Es wäre einfach nur schön wenn die Schienen bleiben würden und "nur" ein neuer Aufsatz(Züge) kommen würde...

Sorry, auch trotz des Briefes, ich glaube da nicht dran, erst dann wenn ich es sehe...

Mit ergebensten Grüßen wer bitte schreibt heute noch so was... erinnert mich irgendwie an das Musical"Phantom der Oper"...


#26, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Linky am 23-Aug-03 um 17:50 Uhr

Und wieder ein unnötiger Beitrag von Phanti 1

"Also, es mag ja sein das es eine Sonderfahrt geben wird (passend vielleicht durch das Phantasialand)aber ich glaube nicht, das der Jet weg kommt. Unlogisch, weil das hätte man dann schon nach dem Brand machen können, bzw. Schienenverlegung waren dann unnötige Kosten...,Es wäre einfach nur schön wenn die Schienen bleiben würden und "nur" ein neuer Aufsatz(Züge) kommen würde..."


SORRY aber:
Das hatten wir bereits!


#27, Noch mehr unnötiges
Geschrieben von Sarion am 23-Aug-03 um 20:58 Uhr

>Und wieder ein unnötiger Beitrag von Phanti 1
>...
>SORRY aber:
>Das hatten wir bereits!

Was absolut unnötig ist sind solche Beiträge, die nur dazu dienen andere Leute miess zu machen.
Kritik üben sieht anders aus.

Selbst unötige Beiträge schreibende Grüße
Stefan

http://setiathome.ssl.berkeley.edu
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#28, RE: Noch mehr unnötiges
Geschrieben von __AxTRIM__ am 23-Aug-03 um 22:59 Uhr

Wäs? Linky hat doch vollkommen recht mit seiner Kritik. Das hatten wir bereits. Ein weiterer absolut unnötiger Beitrag von Phanti1! Hier wird keiner Mies gemacht, hier werden nur Tatsachen angesprochen.

LG,
Peter


#29, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Ingo am 24-Aug-03 um 00:28 Uhr

... und bitte, Hände weg vom Griff.....

#30, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Frankyboy am 25-Aug-03 um 19:58 Uhr

genau,

....die Türen öffnen automatisch, bitte nur nach links aussteigen und Hände weg vom Griff.

Sorry ich bin albern, aber der Satz klingt jetzt noch in meinen Ohren.


#32, RE: Phantasialand Jet
Geschrieben von Marco am 26-Aug-03 um 09:19 Uhr

>....die Türen öffnen automatisch, bitte nur nach links aussteigen und Hände weg vom
>Griff.

bitte nur nach rechts aussteigen

Marco


#31, Jet Alternativen...
Geschrieben von nrd303 am 26-Aug-03 um 00:40 Uhr


Hallo zusammen!

Auch wenn das PHL flächenmäßig bekannter Weise nicht das größte ist, so bietet es eben auf kleinerer Fläche das, was sonst von der Quantität nur große Parks haben: eine Menge Attraktionen. Und über diese muss informiert werden. Ein Parkplan, der einem im übrigen in der aktuellen Version schon mal den Kopf verdrehen kann, kann dies in Form eines DIN-A4-Folders nur in begrenztem Rahmen.

Eine Bahn, gleich welcher Bauart ist zwar Luxus, aber eben auch Service am Kunden. -Wenn auch gänzlich ohne Trill, Überraschungsmoment oder ungeahnte Geschwindigkeiten. Gerade im Platzgeplagtem PHL ist die Vogelperspektive ein nicht zu unterschätzender Faktor, um mal raus aus dem Gedränge zu kommen.

Da hier nun die Diskussion um eine neue Bahn so fein entbrandt ist: Ich denke einen Abriss der Bahn wird sich das PHL kaum leisten. Wie bereits erwähnt ist die Bahn dafür zu wichtig. Und die Vorteile liegen auf der Hand. So nimmt lediglich die Station einen Hauch von Platz in Anspruch. Sicherlich ist es rechtmäßig zu sagen, dass die Züge, so charmant sie auch sind, gehörig in die Jahre gekommen sind. Und nur hier liegt der Schwachpunkt der Bahn.

Eine Bodennahe Version einer solchen Bahn kann es im PHL sicherlich aufgrund der Platzprobs nicht geben. Warum auch. Aussicht wäre bei der Hülle und Fülle von Fassaden gleich Null. Bleiben also nur Alternativen in der "Luft". Und hier wäre ich für kleine, (computergesteuerte) Wagen für 10-20 Besucher. So ein System muss nicht unbedingt unerschwinglich teuer sein. Größter Vorteil kleinerer Wagen wäre sicherlich die Moral in der Que. Ich denke, es gibt in einem Freizeitpark kaum etwas schlimmeres, als in einer Que zu stehen und es nicht vorwärts. Lieber ein paar Schritte pro Minute als nur ein Vorschub alle zehn Minuten.

Ob solch eine Vision an das momentane Schienensystem adaptierbar ist weis ich nicht. Jedoch sollte es möglich sein auch in Zukunft die aktuellen Stützen der Bahn zu nutzen.

Würde die Station der Bahn abgerissen werden, enstände für das PHL eine zumindest als Freifläche unbrauchbare Stelle, da das Gelände an diesem Teil gut und gerne 4 Meter Gefälle aufweist. Eine Terrasse für z.B. gastronomische Zwecke wäre sinnlos, da das PHL genug in dieser Hinsicht zu bieten hat. Was könnte das PHL also mit dieser Fläche schon sinnvolles tun, ausser seine zugebaute Struktur mit weiteren Beeten etwas aufzulockern? Und hier wäre es dann auch wieder schwieriger einen Übergang zwischen Mächiko- und Westernbereich herzustellen. Was mich schnell auf den Gedanken bringt, dass das PHL bei einer evtl. Renovierung der Station (für neue Züge) gleich die Fassade auf WWB-Seite neu Thematisieren (Western Stil) sollte.

Und wo wir gerade bei Umbaumaßnahmen sind: Meines erachtens könnte man die Station gut und gerne in einen Teil(!) des Zeittunnels verlegen. Dies hätte den Vorteil, das die Station nicht mehr in der Mitte des Parks liegen würde und so eine evtl. zweite Station besser zu realisieren wäre (Transportbahn). Des Weiteren könnte dieser Inka-Tempel ein für alle Mal abgerissen werden und das Parkbild so mit wirklich ein wenig aufgelockert werden.

Eine neue Bahn, ob offen oder mit Klimaanlage, unter Berücksichtigung der evtl. bevorstehen P1 Bebauung erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll.

Doch genug der vielen Worte

Viele Grüße!
Nico


- - -
nico-rené dirlam | url www.nrd303.de | im nico@nrd303.de | icq 150670177 | aim nrd303
info auf nrd303de sind 120 pics vom phantasialand (apr. 2003) online | neu drei dj mixes vom august


#33, RE: Jet Alternativen...
Geschrieben von Marco am 26-Aug-03 um 09:42 Uhr


>Größter Vorteil kleinerer Wagen wäre sicherlich die Moral
>in der Que. Ich denke, es gibt in einem Freizeitpark kaum etwas schlimmeres, als in
>einer Que zu stehen und es nicht vorwärts. Lieber ein paar Schritte pro Minute als nur
>ein Vorschub alle zehn Minuten.

Das sehe ich genauso. Lieber die gleiche Strecke in der gleichen Zeit langsam, als auf der Stelle stehen und dann dieses Stück durchlaufen. Da ärgere ich mich in dem nicht weit entfernten Park der bösen Seite der Macht, dessen Name ich nicht auszusprechen wage (ach nee, Voldemort war was anderes ) jedes mal drüber. (Da dieses auch das Vordrängeln geradezu herausfordert und wenn es dann losgeht, fängt der Spurt ohne Rücksicht auf Verluste an.)

Aber im Gegensatz dazu macht das PL dies nur an den Stellen, wo es das System bedingt (Monorail und MC, wobei man im MC bei schlechtem Wetter auch schon mal alle Räume zur Queue macht, damit die Gäste nicht im Regen stehen).

Wenn das PL sich wirklich mal Richtung Forsthausweiher ausdehnen sollte und damit ein langer Schlauch wird, wird so eine Lösung mit vielen mittelgroßen Wagen auch sicher nötig sein. Denn um dann mal eben vom Mystery Castle zum Forsthausweiher zu kommen, wäre schon ein kleiner Marsch nötig und dann will man sicher auch nicht ewig auf das Transportsystem warten bzw. warten bis der Zug voll ist. Und viele lange Züge immer halbleer fahren zu lassen macht auch keinen Sinn.

>Würde die Station der Bahn abgerissen werden, enstände für das PHL eine zumindest als
>Freifläche unbrauchbare Stelle, da das Gelände an diesem Teil gut und gerne 4 Meter
>Gefälle aufweist. Eine Terrasse für z.B. gastronomische Zwecke wäre sinnlos, da das PHL
>genug in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Da ja unten in der Station ein Snack und eine Spielbude sind, würden diese ja sicher erhalten bzw. wieder neu an dieser Stelle realisiert (sonst würden auch die Tische und Stehtische an der WWB unnötig).

>Was mich schnell auf den Gedanken bringt, dass das PHL bei
>einer evtl. Renovierung der Station (für neue Züge) gleich die Fassade auf WWB-Seite
>neu Thematisieren (Western Stil) sollte.
>

Das finde ich gar nicht so dramatisch. Da Western-Stil und Mexiko-Stil ja eh nicht so weit auseinander liegen (Disneys Frontierland ist auch ein Mix von beidem), finde ich das an dieser Stelle gar nicht so dramatisch.

>Eine neue Bahn, ob offen oder mit Klimaanlage, unter Berücksichtigung der evtl.
>bevorstehen P1 Bebauung erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll.

Mir auch! Alleine schon wegen der schlechten Luft, der Temperatur und den beengten Verhältnissen im Zug. Allerdings frage ich mich, ob man nicht besser gleich damit wartet, bis irgendwann auch die weiteren Flächen (egal wo diese sein werden) bebaut werden.

Marco