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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2274
#0, Colorado Adventure
Geschrieben von ZeroCool am 08-Aug-03 um 09:35 Uhr
Ok leute unter umständen laufe ich gleich mit Hochroten Kopf hier raus, blamier mich mal bis auf die Knochen.

Aber hatte CA schon immer nen Reibradantrieb, in meinen Errinerungen war bei meinem letzten Besuch im PHL (so ca 5 Jahre her) dort noch ein Kettenlift zu sehen.

Wie gesagt bitte niht schlagen wenn mein Hirn mir mal wieder einen Streich spielt.

Mfg ZeroCool


#1, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von peterbourbon am 08-Aug-03 um 09:40 Uhr

Hi,

das ist dir schon richtig aufgefallen.
Damals wurde, soweit ich weiß (Die Diskussion gab es letztes Jahr schonmal, wenn ich mich nicht täusche) der ursprüngliche Kettenlift durch Reibradantrieb ersetzt, da es den Anwohnern wohl zu laut wurde.

Wann das aber genau geändert wurde, können dir hier sicherlich die Experten besser sagen.

Gruß,
Turgut

loch schlitzartig

#2, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Keng am 08-Aug-03 um 10:16 Uhr

>Wann das aber genau geändert wurde, können dir hier sicherlich die Experten besser
>sagen.

Hm? Ich gebe zu, daß ich CA erst 97 gefahren bin, im Eröffnungsjahr 96 war ich nicht im Park. Aber 97 hatte sie Reibräder, und ich habe auch noch nie was von einem Kettenlift und Umbau gehört...

Daß die Reibräder aber wegen der Lautstärke und aus Rücksicht für die Anwohner am Lift sind, ist richtig.

Nur wo Freizeitparkweb draufsteht, ist auch Freizeitparkweb drin


#3, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Drehwurm am 08-Aug-03 um 10:20 Uhr

Also ich hab das mit dem Kettenlift auch schon gehört. Aber so laut wie die Dinger sind (kann man bei BTM erleben), haben sich die Anwohner mit ihren Protesten sicher nicht ein Jahr lang Zeit gelassen.

#7, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von jwahl am 08-Aug-03 um 11:07 Uhr

>Also ich hab das mit dem Kettenlift auch schon gehört. Aber so laut wie die Dinger sind
>(kann man bei BTM erleben),

Kettenlifte koennen auch leise sein, bei Disney hat man allerdings AFAIK bewusst diese Lautstaerke gewaehlt um mehr Authentizitaet zu vermitteln...

Gruss
Jakob


#17, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Drehwurm am 11-Aug-03 um 08:54 Uhr

>Kettenlifte koennen auch leise sein, bei Disney hat man allerdings AFAIK bewusst diese
>Lautstaerke gewaehlt um mehr Authentizitaet zu vermitteln...
>
>Gruss
>Jakob

Gruß zurück! Danke für die Info, aber mir ist durchaus bewusst, dass Kettenlifte prinzipiell auch leise sein können. Ich hab mich auf das konkrete Beispiel der Minenzug-Rollercoaster von Vekoma bezogen. Leider kenne ich nur 2 dieser Art (BTM und CA), somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Sind die Ketten bei Calamity Mine z.B. etwa leiser?


#4, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Blitz am 08-Aug-03 um 10:20 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Aug-03 um 10:28 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Aug-03 um 10:21 Uhr ()
Kurz und Knapp: CA hatte nie einen Kettenlift, dieses "Gerücht" kam nur auf, weil man immer von Anwohnern und Lautstärke eine Kettenliftes gesprochen hat, aber daran wurde direkt beim Bau der Bahn gedacht.


Wenn man sich dieses Baustellen Foto von CA genau ansieht, erkennt man auch den Reibradaufzug

Copyright Oliver Meyer


Edit: Tippfählar und Bild hochgeladen


MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#5, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von ZeroCool am 08-Aug-03 um 10:43 Uhr

Ok Ok ich geb mich geschlagen, anscheinend hat mein Hirn mir da mal wieder einen Strecih gespielt woher kenne ich das nur?


Mfg ZeroCool


#6, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Julian am 08-Aug-03 um 10:53 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Aug-03 um 10:54 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 08-Aug-03 um 10:54 Uhr ()
Fierleicht, weil im letzten Helix eine Kette ist, die aber nur für die Probefahrten am Morgen in Betrieb ist, weil die Lager der Züge noch nicht warm sind, und der Zug dann den Berg nicht schafft.

Gruß
Julian


#8, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von ThemeParx am 08-Aug-03 um 11:25 Uhr

Ja genau,da haben wir einen Kettenantrieb.
Und der ist tatsächlich auch in einem MiniUmbau nachgerüstet worden. Hier von einem Lift zu sprechen wäre aber etwas übetrieben. Wer schon mal einen der Züge in der Kette hat hängen sehen weiss was ich meine. Diese Kette ist nur eine Sicherung gegen zurückrollen von Zügen, die bedingt durch kälte, zu wenig Gewicht oder andere Umstände nicht mehr den Weg in die Schlußbremse schaffen.

Viele Grüße
ThemeParx


#10, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von undelete am 08-Aug-03 um 11:36 Uhr

Meint ihr diesen hier ?



#9, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Pete am 08-Aug-03 um 11:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Aug-03 um 11:29 Uhr ()
>Fierleicht, weil im letzten Helix eine Kette ist, die aber nur für die Probefahrten am
>Morgen in Betrieb ist, weil die Lager der Züge noch nicht warm sind, und der Zug dann
>den Berg nicht schafft.

Die Kette ist ab und zu auch in Gebrauch, wenn sich reguläre Parkbesucher in der Bahn befinden. Ich weiß nicht genau von welchen Faktoren dies abhängt. Vielleicht weiß jemand mehr?

Gruß, Pete

EDIT: Mist, zu spät *g*


#11, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Schmitti am 08-Aug-03 um 11:52 Uhr

Also ich galube das es viel mit den Witterungsbedingungen zusammenhängt. Da im Wintertraum diese Kette ziemlich oft im Betrieb war. Aber auch im Regen habe ich diese Ketten in Betrieb gesehen.

#13, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Marco am 08-Aug-03 um 12:52 Uhr

Auch bei strahlendem Sonnenschein ist der Kettenzug schon mal in Betrieb. Das ist eine Frage des Schwungs - wenn der Zug es nicht weit genug schafft (weil z.B. nicht genug Masse vorhanden ist), muss man halt nachhelfen.

Marco


#16, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von ThemeParx am 08-Aug-03 um 19:54 Uhr

Die Kette dient ausschliesslich der Sicherung des Zuges vor Rückrollen in den Helix, da hier wohl bei der Konstruktion sich wer verrechnet hat.
Leider schaffen die Züge es nicht immer, den ganzen Berg zur Schlußbremse zu schaffen, daher kann die Kette den Zug hier auf dem letzten Stück abfangen. Durch die nachträglich an der Unterseite des Zugs angebrachten Haken kann sich der Zug hier einhängen und kann dann mittels Handbedienung an einem kleinen Pult im Felsen soweit hochgezogen werden, daß die Reibräder den Zug erfassen können und in den nächsten Block parallel zur Station zu ziehen.

Das Problem tritt auf, wenn es
-nass
-kalt
-beides zusammen
-oder der betreffende Zug länger (als eine Nacht) gestanden hat

Die Kette hat aber zwei Seiten. Die eine Seite ist mit den oben besagten Haken zur Rückrollsicherung ausgestattet. Die MAs können diese Kette aber Rundum laufen lassen, und auf der "Rückseite" der Kette fehlen die Haken.
Das hat offenbar Lärmschutzgründe. Welche Seite der Kette grad oben ist, kann man schon von weitem hören. Wenn man der Zug bei Einfahrt in die Schlußbremse laut klackert, ist die Rückrollsicherung aktiv. Sind die Züge warmgefahren (oder es ist so Wetter wie heute) laufen die Züge aber von ganz allein bis weit in die Schlußbremse hinein, und dieses klackern ist nicht zu hören. Dann ist die Kette so eingestellt, daß die Rückrollsicherung nicht aktiv, d.H. die "Haken" auf der Unterseite der Kette auch sichtbar sind.

Übrigens: Schon mal aufgefallen, daß sich morgens vor Inbetriebnahme jeder greifbare MA, der sich nicht früh genug in "Sicherheit" bringen kann, als lebender Ballast dafür sorgen soll, daß sich die Züge warm fahren und problemloser in die Schlußbremse kommen??

Viele Grüße
ThemeParx


#12, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Neoprenanzug am 08-Aug-03 um 12:38 Uhr

>Ok Ok ich geb mich geschlagen, anscheinend hat mein Hirn mir da mal wieder einen
>Strecih gespielt woher kenne ich das nur?

Vielleicht verwechselst du CA mit der alten Gebirgsbahn, die vor ein paar Jahren abgebrannt ist?


#14, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von ZeroCool am 08-Aug-03 um 14:10 Uhr

Ne NE also so verknallt ist mein Hirn nicht das ich eine Schwarzkopf bahn mit ner Vekoma Bahn verwechsel, wie gesagt mir ist das am mittwoch nur mal so aufgefallen, und war mir halt zimlich sicher das CA früher einen Kettenlift hatte aber dank dem Bild weiter oben kann man ja sehen das es früher schon den Reibradantrieb gab.


Ausserdem ist nun wirklich schwer die Gebirgsbahn mit CA zu verwechseln oder?


MFg Mpegster

P.S.:
Ich glaub das lag an dem Altbier das mit kurz zuvor spendiert aber keie Angst ich bleib beim Kölsch....


#15, RE: Colorado Adventure
Geschrieben von Neoprenanzug am 08-Aug-03 um 15:28 Uhr

>Ausserdem ist nun wirklich schwer die Gebirgsbahn mit CA zu verwechseln oder?

Keine Ahnung, an die Gebiergsbahn erinnere ich mich nicht mehr, da ich letztes Jahr das erste Mal seit 10-15 Jahren wieder im Phantaland war. 8)

Würde so spontan auch keine Vekoma-Bahn von ner Schwarzkopf-Bahn unterscheiden können, bin da noch nicht so der Experte.