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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2190
#0, PHL verliert eMails?
Geschrieben von Colorado am 19-Mai-03 um 18:34 Uhr
Moin zusammen,

meine Freundin hat vor genau einer Wocher versucht (Betonung auf "versucht"), ihre Klasse als Gruppe beim PL anzumelden. Damit es schnell geht, wollte sie dies übers Internet tun, dort wird versprochen, binnen 2-3 Tagen Bearbeitungszeit, eine Bestätigung zu schicken.
Nach einer Woche vergeblichem Warten das ernüchternde Ergebnis, das PL rührt sich nicht. Auch auf die Frage, die via eMail verschickt wurde, ob man die Karten am Tag des Besuchs auch mit EC-Karte bezahlen kann, erhält sie keine Antwort.
Nunja, hilft sich die Kundin eben selbst und ruft dort an. Nach etlichen Malen der Weitervermittlung geht endlich (schon?) der Vertreter für die Abteilung Gruppenreisen ans Telefon, der eigentliche MA für Gruppenreisen ist anscheinend krank und teilt mit, dass die eMail verloren gegangen ist. Und sie solle die Anfrage erneut senden. Also hat sie dies auch gleich erledigt.

Die Fahrt soll am 22.05. statt finden, allerdings ist sie mit ihrer Klasse bereits am 21.05. schon in Köln auf Klassenfahrt.

Kann Zufall sein, darf aber nicht passieren, finde ich. Gerade wo man vom PL guten Kundenservice gewohnt ist. Solch ein Patzer sollte schon allein wegen der Telefonkosten darauf abzielen, dass ein paar Cent Rabatt auf den Gruppenpreis gegeben werden....


#1, RE: PHL verliert eMails?
Geschrieben von Onkel Juergen am 19-Mai-03 um 22:11 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Mai-03 um 22:13 Uhr ()
>Kann Zufall sein, darf aber nicht passieren, finde ich.
>Gerade wo man vom PL guten Kundenservice gewohnt ist.

Sicher war das nur Zufall... Oder glaubst Du, man verliert die Mail mit Absicht?

Ich denke, das kann überall und jedem mal passieren.

Mir ist das konkret neulich mit einer Bestellung bei Quelle passiert: Online bestellt, Bestätigung mit allen Daten bekommen... Und Über ne Woche gewartet, obwohl "Alles Lieferbar" war... Dann habe ich die Hotline angerufen - und, trotz meiner vorliegenden Bestätigung bekam ich zu hören "Bei uns sit keine Bestellung angekommen"... ...natürlich waren die Sachen die ich bestellt habe zum Teil nicht mehr lieferbar... Damit ist Quelle für mich jetzt das schlimmste Versandhaus der Welt, weil meine Bestellung nicht geklappt hat... *übertreib*

...vielleicht einfach das nächste Mal früher die Hotline bemühen!

Euer Jürgen

http://schleimspur.de


#2, RE: PHL verliert eMails?
Geschrieben von Colorado am 19-Mai-03 um 22:32 Uhr

>Letzte Bearbeitung am
>19-Mai-03 um 22:13 Uhr ()

>>Kann Zufall sein, darf aber nicht passieren, finde ich.
>>Gerade wo man vom PL guten Kundenservice gewohnt ist.
>
>Sicher war das nur Zufall... Oder glaubst Du, man verliert
>die Mail mit Absicht?

Nein. Ich habe meiner Freundin auch gesagt, dass man ja nie wissen kann, wieviel Stress die MA's zu der Zeit hatten, und dass es deswegen vielleicht zu Fehlern kommen kann.

>Ich denke, das kann überall und jedem mal passieren.

2 x hintereinender?

>Mir ist das konkret neulich mit einer Bestellung bei Quelle
>passiert: Online bestellt, Bestätigung mit allen Daten
>bekommen... Und Über ne Woche gewartet, obwohl "Alles
>Lieferbar" war... Dann habe ich die Hotline angerufen - und,
>trotz meiner vorliegenden Bestätigung bekam ich zu hören
>"Bei uns sit keine Bestellung angekommen"... ...natürlich
>waren die Sachen die ich bestellt habe zum Teil nicht mehr
>lieferbar... Damit ist Quelle für mich jetzt das schlimmste
>Versandhaus der Welt, weil meine Bestellung nicht geklappt
>hat... *übertreib*

Ich bin ja nicht enttäuscht vom PL, aber gewisse Fragen kommen da natürlich schon auf. Immerhin steht meine Freundin dumm da, wenn am Donnerstag ihre Gruppe nicht angemeldet ist. Gut, von Köln aus sind es nur ein paar Kilometer, trotzdem wäre es ziemlich schade.

>...vielleicht einfach das nächste Mal früher die Hotline
>bemühen!

Wird sie morgen tun, sollte keine Bestätigung kommen....


#3, RE: PHL verliert eMails?
Geschrieben von Quark am 19-Mai-03 um 23:29 Uhr

Oh, sowas kenn ich, aus eigener Erfahrung und eigener "Verursachung" In meiner Zeit als Jugendherbergs-Zivi sind so einige Reservierungen verlorengegangen oder im falschen Ordner gelandet, aber wir haben dann vor Ort zum Glück immer ne Lösung gefunden (auch, um die Fehler diverser Kollegen unauffällig auszubügeln). Genauso im DLP, da fragt einen jemand nach irgendnem T-Shirt in ner bestimmten Größe, auf dem Weg in den Stock wird man von fünf Familien angesprochen, die alle was anderes wollen, Du kannst schlecht alle kommentarlos ignorieren und bis Du an der Tür bist, hast Du vergessen, was Du ursprünglich wolltest. Ich konnte mir früher gar nicht vorstellen, wie sowas passieren kann, mittlerweile schon.
Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann (will ich dem PHL nicht unterstellen) ist, wenn eMails konsequent ignoriert werden. Die Zeiten sind Gott sei dank besser geworden, aber früher war das Standard. Da wurde ne eMail-Adresse angegeben, die nie kontrolliert wurde. Manchmal kam nach mehr als nem Monat ne Antwort, sehr hilfreich. Passiert aber heute noch relativ häufig.
Tja, und die Geschichte mit Quelle passiert mir derzeit mit Otto andersherum: Neuen Lattenrost bestellt, prompt geliefert, allerdings war keine Rechnung dabei. Ne Woche gewartet, immer noch keine Rechnung. Angerufen, die Dame sah auch die ausstehenden 90 Euro, meint aber, die Rechnung käme immer erst nach zwei Wochen oder so. Tja, und mittlerweile ist das mehr als einen Monat her - will mal hoffen, daß das so bleibt. Einmal nachhaken reicht ja wohl völlig. Allerdings hofft man sowas immer, und irgendwann kommt wohl doch die erste Mahnung

#4, Mal was Prinzipielles
Geschrieben von Zoellner am 21-Mai-03 um 14:25 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Mai-03 um 14:29 Uhr ()
> darf aber nicht passieren, finde ich.
> Gerade wo man vom PL guten Kundenservice gewohnt ist.

Solche Formulierungen finden sich öfter hier im PHL-Forum "so etwas ist man vom PHL nicht gewohnt".
Ich frage zurück: Ist das nicht eigentlich positiv, wenn derartige Fehler nicht die Gewohnheit sind? Warum darf sich dann das PHL erst recht keinen Patzer erlauben?

Und ich gebe kritisch zu bedenken: Wenn man etwas Gutes gewohnt ist, wird man auch schnell ver-wöhnt und das Gute wird zum Standard erhoben. Dann ist nur gut, wer sich immer weiter verbessert.

Meine Meinung: Beide Seiten haben hier ihren Fehler gemacht. Wenn ich etwas für eine ganze Klasse organisieren soll und schicke die E-Mail weg, lehne mich dann zurück und harre bloß der Dinge, die da kommen, dann habe ich meine Verantwortung nicht genügend wahrgenommen. Du betonst selbst: Deine Freundin hat nur versucht, ihre Klasse anzumelden. Damit ist es aber nicht getan - ich muss beim Organisieren immer Fehler mit einkalkulieren, je wichtiger mir ein Gelingen ist, desto mehr. Die Schuldfrage nützt am Ende nur dem Frustabbau.

Gruß, MARC
Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier! ...


#5, RE: Mal was Prinzipielles
Geschrieben von Colorado am 21-Mai-03 um 17:02 Uhr

Mir ging es nicht um die Schuldfrage! Es wurden 2 eMails abgeschickt, die beide nicht beantwortet wurden. Also handelt es sich hier schon um 2 Patzer, bzw. kann es natürlich auch am Server gelegen haben.

Dass ich das Wort "versucht" benutzt habe, sollte nur aufzeigen, dass die Anmeldung zwar ordnungsgemäß abgeschickt wurde, aber leider keine Antwort kam. Sie hat es ganz sicher nicht halbherzig gemacht, wie sollte das auch gehen.
Ihre Klasse hat sich einen ScheiX um diese Tagesfahrt gekümmert und hat ihr auch erst ziemlich spät bescheid gegeben, dass alle mitfahren. Sie sind von der Anzahl her nur knapp über 15 Personen, also war es fraglich, ob überhaupt eine Gruppe zu stande gekommen wäre.
Ich habe auch nie dem PL oder ihr die Schuld gegeben, sondern nur festgehalten, dass solche eMails nicht verloren gehen dürfen.

Und natürlich ist es positiv, dass solche Versehen nicht ständig passieren. Trotzdem ist es für eine Klasse blöd, wenn sie nicht zum vergünstigten Preis Eintritt erhalten, nur weil eine Mail verloren gegangen ist, aus welchen Gründen auch immer.