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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2179
#0, Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Ingo am 10-Mai-03 um 20:14 Uhr
Hallo !

Ich war heute mit meiner Kindergruppe im PL und muss sagen, dass die Ausrichtung des Parks an Familien und Kindern einfach super ist. Die Kinder waren super glücklich, egal ob sie auf den Bumper Klumpen oder im Mystery waren. So weit so gut.

Aber : der Einsatz der Kapazitäten war, bei einem proppenvollen Park, nicht kundenfreundlich. Das PHL war immer ein Fels in der Brandung diese Problematik betreffend, und nun solche Tatsachen :

Temple mit 2 Zügen, später (so gegen 15 h ) dann runtergefahren auf 1 Zug = 40 Minuten Wartezeit

MC mit 3 Spuren

CA startet gemächlich um 10 h mit 2 Zügen,wobei der zweite Zug erst noch rausgefahren wird. Das lobe ich mir andere Big Player, die morgens um 10 alles direkt auf die Bahn gebracht haben. Ich spare mir die Aufzählung dieser, Ihr kennt sie sowieso.

Meine Frage :
Wird das jetzt zur Gewohnheit ? Muss man sich wie in Parks einer amerikanischen Kette vorkommen ?

Und noch was : Die Winjas mit den Fehlern sind mittlerweile nur noch peinlich. Und die wiederholt auftredenden Fehler bei RQ sind genau so ärgerlich.
Für 24,50 Euro, die auch 9 jährige Kinder, die zufällig 1,45 cm um 1 cm überragen, berappen müssen, erwarte ich fehlerfreie Anlagen.
Besonders dann, wenn sie sich in der 2. Saison befinden.

Enttäuschte Grüße

Ingo


CA zu Pa


#1, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Blitz am 10-Mai-03 um 20:17 Uhr

Wenn die Kinder "super glücklich" waren, hats ihnen doch gefallen....

MfG

Dennis alias -B-L-I-T-Z->

http://www.mc-fan.de.vu


#2, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von airtime am 10-Mai-03 um 20:44 Uhr

Hi,

das mit den Kapazitäten und Einzugbetrieb im Tempel lese ich
hier zum wiederholten Male. Also wenn das einstige Zugpferd
des PL - die sehr angenehmen Wartezeiten - jetzt kippt, weiß ich nicht
wie die Kunden das honorieren.
Wobei drei Bänke bei MC - klingt ok.

Außer im ersten Jahr, kann ich mich nicht erinnern im Tempel/ Space-Center an einem Samstag außerhalb der Ferien 40 min gewartet zu haben.

PL : Bitte abstellen! Auch wenn es vielleicht wirtschaftlicher sein mag, ich als Kunde finde es schlecht!

cya
airtime


#3, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Rufus am 10-Mai-03 um 20:55 Uhr

Hier mal wieder einige Klarstellungen

>Aber : der Einsatz der Kapazitäten war, bei einem
>proppenvollen Park, nicht kundenfreundlich.
Also "proppevoll" kann der Park wohl nicht gewesen sein, wenn heute um 18.00 Uhr Parkschluss war und River Quest eine Wartezeit von 30 Minuten hatte! Daher würde ich eher sagen, das der Park normal besucht war.

>MC mit 3 Spuren
Hab ich bisher noch nicht gesehen. Entweder 2,4 oder 6 Spuren.

>Und die wiederholt auftredenden Fehler bei RQ sind genau so ärgerlich.
Nicht nur für die Besucher, sondern auch für das Personal ist dies sehr ärgerlich

>Für 24,50 Euro, die auch 9 jährige Kinder, die zufällig 1,45
>cm um 1 cm überragen, berappen müssen, erwarte ich
>fehlerfreie Anlagen.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Kind genau 1 cm über der magischen Grenze ist, da es überall einen gewissen Toleranzwert gibt.
Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen dass es einen Park gibt, wo es fehlerfreie Anlagen gibt.

Irgenwie schon komisch: Heute mittag sagte Sebwei zu mir, dass die Wartezeiten für den heutigen Tag OK waren.
In den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass viele hier wohl nicht wissen, was so ein CA Zug, TotNH Zug, ect. so am Tag an Verschleiss und Wartungsarbeiten kosten.
Muss denn so ein Zug den ganzen Tag halb leer fahren, damit man dann sofort einsteigen kann ohne max. 10 Minuten anzustehen? Sind 10 Minuten denn so eine Ewigkeit?
Ich gehe nämlich davon aus, dass du, Ingo, heute beim TotNH nicht länger angestanden hast als 10 Minuten.
OK, dass waren wir vielleicht bisher vom PHL auch nicht so gewohnt, aber andere Parks in Europa führen diese Methode schon einige Zeit länger aus und das auch mit Erfolg!

Gruß,
Patric
M&M: schmilzen im Mund und nicht in der Hand!


#4, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Gunnar am 10-Mai-03 um 21:05 Uhr

> Muss denn so ein Zug den ganzen Tag halb leer fahren, damit man dann sofort einsteigen kann ohne max. 10 Minuten anzustehen?

Richtig, aber warum kommt man erst jetzt, wo wieder mehr Besucher im Park sind, auf diese Idee? 2001 ist man beim TotNH mit drei Zügen gefahren, ohne das im Bahnhof eine Person stand und allenfalls 10 Besucher auf Fahrt waren.
Ebenso ärgerlich ist es, wann man mal an einem schwach besuchten Tag die Chance hätte, mehrere Fahrten bei den Winjas zu machen (was an vollen Tagen unmöglich ist) und dennoch 15 Minuten warten muss, obwohl 'nur' 30 Personen anstehen.

Aber vielleicht ist man tatsächlich nur zu verwöhnt...

Gunnar


#5, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Rufus am 10-Mai-03 um 21:08 Uhr

>Aber vielleicht ist man tatsächlich nur zu verwöhnt...

Und genau das ist es, Gunnar!!!

Gruß,
Patric
M&M: schmilzen im Mund und nicht in der Hand!


#6, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von SFCoasterboy am 10-Mai-03 um 21:15 Uhr

Fakt bleibt allerdings, das es genauso schlechter Service vom PHL ist, wie wenn es andere Parks machen!

Da gibt es auch keine schön rederrei, vonwegen wir sind zu verwöhnt!

Wirtschaftlich gesehen allerdings total verständlich!


#7, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von MartinaElter am 10-Mai-03 um 21:21 Uhr

Ich kann natürlich auf der einen Seite die Unmutsäußerungen der Besucher nachvollziehen. Denn wer von uns steht schon gerne irgendwo an wenn man etwas schneller bekommen oder fahren kann?! Jedoch hab ich mittlerweile das Gefühl, dass einige Leute tatsächlich vom PL einfach zu verwöhnt sind.
Ich finde es nicht wirklich schlimm wenn ich in einem Park eine angemessene Wartezeit habe. Ich halte es für völlig unnötig, eine Achterbahn mit zu hoher Kapazität zu fahren nur damit die Besucher gar nicht anstehen brauchen und direkt einsteigen können.
Wenn man in einem Supermarkt einkaufen geht muß man an der Kasse auch oft genug anstehen weil trotz vorhandener Kapazitäten nicht alle Kassen geöffnet sind und die Mitarbeiter sich oftmals privat unterhalten oder was anderes dienstliches tun. Da ist das anstellen für uns alle kaum ein Problem jedoch wird in einem Freizeitpark in der Regel das ganze zu einem großeren Ärgernis gemacht.

Zu den Ausfällen bei River Quest und den Winja´s: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das PL mit der momentanen Situation sonderlich glücklich ist. Ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, das schon versucht wird die Mängel zu beseitigen. (Das gleiche gilt übrigens für alle Parks. Kein Park wird sich darüber wirklich freuen wenn eine neue Attraktion nicht voll funktionstüchtig ist)

Gruß
Martina


#8, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Force am 11-Mai-03 um 02:48 Uhr

Also bei einer Attraktion sollte man meiner Meinung nach nicht länger als eine halbe Stunde anstehen. Was normal im Phantasiland der Fall ist. Als ich in den Sommerferien war, war die Höchstwartezeit 40min, und das auch nur, weil nur eine Bahn der Winja's lief.

Ich hoffe, wenn ich das nächstemal ins PHL geh, normale Wartezeiten vorzufinden.

Gruß Julian


#10, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von NaLogo am 11-Mai-03 um 08:58 Uhr

>Wenn man in einem Supermarkt einkaufen geht muß man an der
>Kasse auch oft genug anstehen weil trotz vorhandener
>Kapazitäten nicht alle Kassen geöffnet sind und die
>Mitarbeiter sich oftmals privat unterhalten oder was anderes
>dienstliches tun.

Und sei mal ehrlich, regst Du dich nicht darüber auf im Supermarkt, wenn mal wieder "nur" eine Kasse geöffnet hat, obwohl die Schlange bis zur Gemüsetheke reicht?

NaLogo


#11, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von MartinaElter am 11-Mai-03 um 09:04 Uhr

Wenn ich Zeit habe und dann auch noch Begleitung habe nicht.
Wenn ich in einen Freizeitpark fahre habe ich Zeit und meistens nette Begleitung. Ich finde es wirklich nicht schlimm eine halbe Stunde anzustehen, denn gerade dabei kann man sich sehr nett in einem Freizeitpark unterhalten, Leute kennenlernen und Spaß haben.
Wobei ich auch von angemessenen Wartezeiten sprach. Damit sind natürlich nicht Wartezeiten von 60 Minuten oder gar mehr gemeint wenn die Kapazität nicht ausgeschöpft ist.

#12, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von airtime am 11-Mai-03 um 12:24 Uhr

Hi Martina,

da ich nicht soviel Zeit im Jahr für permanente Besuche in den Parks
habe, möchte ich natürlich auf meine Kosten kommen wenn ich in die Parks fahre und ich persönlich hasse Warten wie die Pest.
Und auch an einer Einkaufskasse kann ich dem Warten leider nichts abgewinnen.
Nette Leute lernt man auch in den Pre-Shows kennen.

In diesem Sinne
Neptun würde jetzt schreiben:
Mit dem Warten nicht abfindende Grüße !

airtime

PS: Wir brauchen im PL doch wohl keine Movieworld-Verhältnisse, am besten noch mit temporärer Schließung von einzelnen Attraktionen oder !?


#13, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Marco am 11-Mai-03 um 13:50 Uhr


>>MC mit 3 Spuren
>Hab ich bisher noch nicht gesehen. Entweder 2,4 oder 6
>Spuren.

Auch 3 Spuren kommen vor, genauso wie jede andere Kombination.


>>Für 24,50 Euro, die auch 9 jährige Kinder, die zufällig 1,45
>>cm um 1 cm überragen, berappen müssen, erwarte ich
>>fehlerfreie Anlagen.
>Kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Kind genau 1 cm
>über der magischen Grenze ist, da es überall einen gewissen
>Toleranzwert gibt.

Kommt drauf an, wer gerade an der Kasse ist, aber i.d.R. ist die Grenze fest und nicht verhandelbar. 1cm mehr und Eintritt ist fällig. Finde ich aber auch nicht schlimm, da man nun mal irgendwo eine Grenze ziehen muss und die PL-Größenregelung finde ich sinnvoller als die Altersgrenzen mancher Parks, da sich die Größenregelung danach richtet, ob man alle Fahrgeschäfte besuchen kann oder nicht.

Marco


#15, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Rufus am 11-Mai-03 um 19:56 Uhr

>>>MC mit 3 Spuren
>>Hab ich bisher noch nicht gesehen. Entweder 2,4 oder 6
>>Spuren.
>
>Auch 3 Spuren kommen vor, genauso wie jede andere
>Kombination.

Ein ganz klares NEIN!
Das funktioniert allein wegen den Luftleitungen schon nicht. Die Spuren fahren immer paarweise. Es kommt vor, dass eine davon vielleicht nicht beladen wird. Sie fährt aber defenitiv mit!
Mag sein, dass du sehr viel Ahnung vom PHL hast, woher auch immer , aber in diesem Fall solltest du mir das mal glauben

Gruß,
Patric
M&M: schmilzen im Mund und nicht in der Hand!


#27, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Marco am 12-Mai-03 um 16:24 Uhr

Hi Patric!

Ich war mir eigentlich sicher, MC auch schon mit 3 oder 5 Spuren gesehen zu haben. Aber beschwören kann ich es nicht! Und da Du Dir ja sicher bist, habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Sorry!

Marco


#28, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Cornholio am 12-Mai-03 um 17:47 Uhr

Patric hat erstens Ahnung davon und zweitens Recht - in Betrieb ist immer eine gerade Anzahl von Spuren. Wie viele davon beladen werden, steht auf einem anderen Blatt, wenngleich es ökonomisch nur begrenzt sinnvoll sein dürfte, eine Bank permanent leer fahren zu lassen. (Klar, es kann Situationen geben, wo es nötig ist.)

#16, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von The Knowledge am 11-Mai-03 um 22:45 Uhr

Hi,

>In den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass viele hier
>wohl nicht wissen, was so ein CA Zug, TotNH Zug, ect. so am
>Tag an Verschleiss und Wartungsarbeiten kosten.

sie wissen es nicht - und sie müssen es auch nicht wissen. Vielmehr reicht ihnen der Eintrittspreis von mittlerweile 24.50 Euro. Dafür erwarten sie - und das völlig zu Recht - zumindest einigermaßen den Besucherzahlen angepasste Kapazitäten. Mir scheint, was das Phantasialand in den letzten Jahren zu viel gegeben hat - will heißen: geradezu paradiesische Zustände in punkto Wartezeiten - wird dieses Jahr wieder eingespart. Früher konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass das Phantasialand mit fast schon betriebswirtschaftlichem Irrsinn selbst bei nur äußerst mäßig gefülltem Park Colorado Adventure mit mindestens 3, manchmal gar 4 Zügen betrieben hat. Nun häufen sich die Klagen über lange Wartezeiten, wobei nicht wirklich 40 Minuten im grünen Gang vom Temple stehen möchte. Vielleicht sollte das Phantasialand mal einen gesunden Mittelweg finden, statt die Besucher vom Sitzenbleib-Paradies geradewegs in die Warte-Hölle zu schicken.

Da ich in Hamburg wohne und den Park maximal 2 mal im Jahr besuche, kann ich's nicht wirklich beurteilen, aber in letzter Zeit scheint's mir doch vorbei zu sein mit den himmlischen Zuständen vergangener Tage.

Gruß,

Tim
...I'm not an addict...maybe that's a lie?


#17, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von SebWei am 11-Mai-03 um 23:01 Uhr

>Da ich in Hamburg wohne und den Park maximal 2 mal im Jahr
>besuche, kann ich's nicht wirklich beurteilen, aber in
>letzter Zeit scheint's mir doch vorbei zu sein mit den
>himmlischen Zuständen vergangener Tage.
>

Hallo,
also meiner Meinung nach nicht. Ich hab dieses Jahr den Park bereits 6 mal besucht, auch 2 mal während den Osterferien. Dabei habe ich nie länger als 10 Minuten beim Temple angestanden, auch allerhöchstens 15 Minuten bei Colorado Adventure.

Bestes Beispiel gestern (Samstag, 10.Mai):

Der Park war ganz gut besucht, bei Colorado Adventure (10 min.) sowie beim Temple (5 min.) liefen 3 Züge, auch die Winjas (15 min.) und River Quest (15 min.) liefen mit voller Kapazität. Beim Mystery Castle wartete man wie immer nicht lange. Also ich denke, dass man das bisschen an warten vertragen kann. Ich möchte auch nicht unbedingt wie 2001 um 13 Uhr mit dem Park fertig sein und mich dann langweilen (damals mochte ich noch keine Shows).

Fazit: Mir reicht die jetzige Situation völlig aus!


#18, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von The Knowledge am 11-Mai-03 um 23:04 Uhr

Schön und gut - das ist das Phantasialand, so wie ich es kenne. Ich war in diesem Jahr auch noch nicht da, ich kann mich nur auf wiederholte Klagen hier im Forum berufen.

Aber was ist denn mit den ganzen Hiobs-Postings hier? Spinnen die alle?

Mit der Bitte um Aufklärung,

Tim
...I'm not an addict...maybe that's a lie?


#20, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von SebWei am 11-Mai-03 um 23:12 Uhr

>Aber was ist denn mit den ganzen Hiobs-Postings hier?
>Spinnen die alle?
>

Ich weiß es auch nicht so genau. Vielleicht habe ich auch nur immer die richtigen Tage erwischt, aber ich habe dieses Jahr noch nie irgendwo länger als 30 Minuten gewartet (das war bei den Winjas). Vielleicht sind wirklich alle nur etwas zu verwöhnt...


#21, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von airtime am 11-Mai-03 um 23:31 Uhr

Hi,

ich war dieses Jahr aus persönlichen Gründen leider noch nicht im PL
und kann mich daher nur auf die Aussagen von den Mitgliedern hier im Board verlassen. Und drei Chaisen bei den Winja´s u. ein Zug bei CA und Tempel sind einfach zu wenig.

Ich finde es ebenso wie Keng klasse, wenn ich im Tempel erst dann aussteigen muss, wenn ich keine Lust mehr habe und nicht 40 min warten muss! Außerdem bietet IMHO ein leerer Bahnhof bessere Sicherheit für die Besucher, da die MA´s einen besseren Überblick haben!

Und nochmal, ob ich beim Skifahren 25-30 Euro für ein Tages-Ticket zahle oder in einem Freizeitpark; eines will ich in beiden Fällen
bestimmt nicht - "Anstehen"!

Daher ist es mir unverständlich warum viele das "Warten" o.k. finden! Mag sein, dass es vielleicht betriebswirtschaflticher ist, aber bei mir geht die Rechnung leider nicht auf, da ich entsprechend weniger oft den Park besuchen werde.

cya
airtime


#22, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Keng am 11-Mai-03 um 23:46 Uhr

>Ich finde es ebenso wie Keng klasse, wenn ich im Tempel erst
>dann aussteigen muss, wenn ich keine Lust mehr habe und
>nicht 40 min warten muss!

.... was aber bestimmt nicht heißt, daß ich das von einem Park erwarte. Natürlich nehme ich das gerne mit, wer würde das nicht? Aber das als selbstverständlich anzusehen, daß es keine Warteschlangen gibt, erachte ich als unfair. Wie gesagt: So lange sie sich im Rahmen halten, und das tun sie insgesamt, akzeptiere ich das, noch mehr: Das habe ich zu akzeptieren, denn daß ein Park ein Wirtschaftsunternehmen ist, was auch seine Mitarbeiter und Rechnungen bezahlen will, dürfte außer Frage stehen, denn sonst gibt es den Park nicht lange. Und hohe Kapazitäten bei geringem Besucherandrang sind nunmal nicht auf Dauer trag- und vor allem bezahlbar! Den Eintrittspreis, den Du DANN zahlen müßtest, willst Du wohl eher nicht hören.

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#23, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von airtime am 12-Mai-03 um 00:01 Uhr

Hi

@ keng,

natürlich hast du Recht! Aber ich kenne den Tempel eben nur mit geringen Wartezeiten und ich habe das bis dato am PL sehr geschätzt!
Nur dieses Jahr scheint dies im PL etwas anders zu laufen. Und dann
stelle ich mir natürlich die Frage: Warum geht das dieses Jahr nicht mehr, wenn es sonst all die Jahre ging? Tempel macht doch erst nach der vierten Fahrt am Stück richtig Laune oder!?

Wenn ich 25 Euro für ein Tages-Ticket bezahle möchte ich eben nicht,
wie Du sagst, stundenlang auf Schienen in der Station starren.
Der negative psychologische Effekt ist hierbei gravierend! Dann lieber ein Park der voller ist, aber wenigstens Betrieb in der Station bei gleicher Wartedauer hat.

Und ich sehe es ähnlich wie Tim, es fehlt scheinbar der gesunde Mittelweg. (unter der Maßgabe, dass die Berichte, die ich hier lese stimmen!)

In diesem Sinne
cya
airtime



#24, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Keng am 12-Mai-03 um 00:16 Uhr

>Und dann stelle ich mir natürlich die Frage: Warum geht das dieses
>Jahr nicht mehr, wenn es sonst all die Jahre ging? Tempel
>macht doch erst nach der vierten Fahrt am Stück richtig
>Laune oder!?

Frau Harpke hat ja bereits gegenüber der Presse gesagt, daß die Besucherzahlen 2002 unter den Erwartungen zurückgeblieben sind (Ausnahme Wintertraum, der war besser als erwartet). Ich denke hier ist zumindest ein Teil des Puzzles.

>Wenn ich 25 Euro für ein Tages-Ticket bezahle möchte ich
>eben nicht, wie Du sagst, stundenlang auf Schienen in der Station
>starren.

Hey hey, wenn Du mich indirekt zitierst, dann bitte richtig: Ich redete von "20 Minuten", nicht von "stundenlang"! Und das auch nur einmal zu Anfang der Saison bei sehr leerem Park, danach nicht mehr (und ich war wirklich nicht gerade selten dieses Jahr im Park).

>Und ich sehe es ähnlich wie Tim, es fehlt scheinbar der
>gesunde Mittelweg. (unter der Maßgabe, dass die Berichte,
>die ich hier lese stimmen!)

Ich denke, daß mittlerweile der Mittelweg einigermaßen gefunden worden ist. Schau Dir doch mal die Postings genau an: Das sind Wartezeiten, wie man sie sich in anderen Parks immer noch wünschen würde! (Wie gesagt: Nimm Winjas und RQ raus) Aber zum x-ten Mal: Man ist vom PL verwöhnt, und eine "Rückkehr zum Normalen" wird dann von Schwarz-Weiß-Malern gleich wieder unverhältnismäig überzogen.

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#25, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von airtime am 12-Mai-03 um 00:37 Uhr

@ keng,

Wenn ich von stundenlang spreche, so meine ich dies nur bildlich gesprochen. sorry

Ich kenne das PL eigentlich nur mit angenehmen Wartezeiten, und es wäre schön, wenn es so bleiben würde.

cya
airtime


#26, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Keng am 12-Mai-03 um 00:45 Uhr

>Ich kenne das PL eigentlich nur mit angenehmen Wartezeiten,
>und es wäre schön, wenn es so bleiben würde.

Also meine Erfahrung diese Saison hat bislang gezeigt, daß man das "angemessene zurückfahren" der Kapazitäten nur an besucherschwachen Tagen bemerkt. An vollen Tagen wird immer noch definitiv alles an Kapazitäten rausgefahren, was irgendwie geht! Also gerade an vollen Tagen ist definitiv kein Unterschied zu früher, man kann das PL also durchweg an vollen Tagen als Kapazitätsmonster empfehlen, so angenehm kurz wartet man in KEINEM vollen Park außer in Brühl! Und zumindest für meinen Begriff ist es an schwächeren Tagen immer noch voll ausreichend, wenn ich mein (natürlich vorhandenes, will ich ja gar nicht leugnen) "ich will jetzt sofort daß ne Bahn für mich fährt" hinten an stelle, und 2-3 Züge länger warte

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#19, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Keng am 11-Mai-03 um 23:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Mai-03 um 23:09 Uhr ()
>Vielleicht sollte das Phantasialand mal einen
>gesunden Mittelweg finden, statt die Besucher vom
>Sitzenbleib-Paradies geradewegs in die Warte-Hölle zu
>schicken.

Nana, so ist ja wirklich nicht. Es ist in der Tat so, daß insbesondere in 2001 aus allseits bekannten Gründen wenig Besucher im Park waren, aber in diesem Jahr IMMER auf Mörderkapazität gefahren wurde. Bei fast leerem Park auf CA 3 Züge fahren zu lassen, ist in der Tat zwar super für die Besucher gewesen und hoch zu loben, aber absolut nicht dem Besucheransturm angemessen gewesen. Natürlich kann man auch die Beweggründe dahinter verstehen, sollte das mit Sicherheit Leute ziehen, und der Ruf der Mörderkapazitäten im PL hat sich ja auch in der Tat herumgesprochen. Ich selbst habe morgens immer meine 1-2 Stunden Tempel am Stück genossen, das gebe ich gerne zu

Nun ist es aber so, wie hier im Thread auch oft steht, daß die Besucher das einfach "gewöhnt" sind, und wenn man jetzt "normale" Kapazitäten fährt, dies im PL ungewohnt ist. Die Kapazitäten sind durchweg angemessen an meinen Besuchen dieses Jahr gewesen. Mit Ausnahme der Winjas und RQ durchweg nicht über 20 Minuten, was VÖLLIG okay ist. Und bei den beiden genannten ist es aus technischen Problemen heraus, nicht aus Einsparung der Kapazität, und ich bin mir sicher, daß das PL selbst darüber auch nicht glücklich ist. Kapazitätsmäßig hatte ich nur eine Situation zu Beginn der Saison zu bemängeln, dort fuhr CA nur mit einem Zug. Ja, es war wenig los im Park, und man mußte "nur" 4 Züge warten. Aber das dauert eben bei Einzugbetrieb seine 20 Minuten, in denen man die meiste Zeit auf leere Schienen im Bahnhof schaut. Psychologisch ungeschickt, finde ich, aber wie gesagt: Das war nur EINMAL der Fall, und die 20 Minuten sind auch absolut noch im Rahmen! Von Mörderwarteschlangen kann also im PL lange nicht die Rede sein (außer manchmal bei den 2 bekannten "Zicken" )

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#9, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Ingo am 11-Mai-03 um 03:51 Uhr

Letzte Bearbeitung am 11-Mai-03 um 03:52 Uhr ()
Hi !

Wollte mich nochmal kurz äußern.
Was betreibswirtschaftlich gut ist, weiß nur ein Park alleine und ein Großteil des Publikums sieht die Zusammenhänge sowieso nicht. Und eine Parkleitung entscheidet ganz alleine, was für die Unternehmung richtig ist. Völlig legitim. Der krasse Wechsel ist halt sehr auffällig, wenn man eigentlich immer regelrecht verwöhnt wurde. Daher war das PHL für die Zielsetzung des Ausflugs immer erste Wahl.Ich finde es halt schade, dass in diesem Fall die Kinder einfach nicht viel mehr fahren können und zu lange in Wartebereichen aufgehalten werden. Für sie ist es halt der einzige Tag im Jahr in diesem Paradies. Mir ist das im Prinzip egal, da ich am Wochenende nie in große Parks gehe und nur Randzeiten nutze.
Will hier nichts miesmachen, dazu schätze ich die Qualität des Parks zu sehr. Es bleibt nach den bisherigen Saisonbeobachtungen halt eine Frage offen : hat das PHL die Handhabung der Kapazitäten in der Form wirklich nötig ? Ich meine : Nein !
Möchte an dieser Stelle nochmals wiederholen : ein super toller Themen-Park, der Kinder völlig zu verzaubern vermag. No doubt about it.
Bin 2004 wieder da mit den Kids.
MfG
Ingo



#14, RE: Eine Frage der Kapazität
Geschrieben von Chino32 am 11-Mai-03 um 19:48 Uhr

Hallo,
auch ich war am Samstag im PL und meiner Meinung nach kann man nicht wirklich von einem proppenvollen Tag reden. Die Wartezeit der Winjas betrug 15 Minuten, die von River Quest höchstens 30 Minuten, später eher weniger. Dass die Wartezeiten nicht mehr ganz so angenehm sind wie in den vorhergehenden Saisons (0-5 Minuten bei einem Andrang dieser Art), kann man nicht abstreiten, dennoch liegen die Zeiten in einem akzeptablen Rahmen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn macht, für jeden Gast einen eigenen Zug zur Verfügung zu stellen - übertrieben formuliert natürlich


#29, Abhilfe: Am Freitag oder Montag hingehen.......
Geschrieben von wunderland am 12-Mai-03 um 18:18 Uhr

..........und zwar ausserhalb der Schulferien in NRW und nicht an Brückentagen oder Feiertagen. Dann klappt es auch bei Ein-Zug-Betrieb mit dem mehrmaligen Sitzenbleiben.

#30, RE: Abhilfe: Am Freitag oder Montag hingehen.......
Geschrieben von airtime am 12-Mai-03 um 18:40 Uhr

Hi,

ich denke das Freitag besser ist, da weniger Schulklassen da sind!
Deutsche Pauker haben keinen Bock sich den Freitagabend durch eine
lange Bus-Tour vermiesen zu lassen.

cya
airtime

PS: Zum Thema wie voll gibt es aber auch ein anderes Forum !


#31, RE: Abhilfe: Am Freitag oder Montag hingehen.......
Geschrieben von Chris am 12-Mai-03 um 21:14 Uhr

Lieber Wunderland,

leider sind genau dies nun die Tage, an denen man ungewohnterweise lange Wartezeiten in Kauf nehmen muß!

Genau diese guten alten Regeln gelten eben nicht mehr!

Gruß
Chris