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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2142
#0, Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 14-Apr-03 um 12:23 Uhr
Hallo, hat vielleicht irgendjemand von euch Informationen darüber, wie das Phantasialand sich in Zukunft erweitern möchte? Also in welche Richtung und auf welchem Gelände. Ich habe eben gelesen, dass es wohl schon Pläne gegeben hat, für das Gelände der Gondelbahn. Weis da jemand etwas konkretes, was dort hin soll?

Gruß Markus


#1, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Phantasia Max am 14-Apr-03 um 16:40 Uhr

Hi Markus!

Dieses Thema ist hier schon zum Auskotz.. diskutiert worden (Suchmaschine!?).

Stand der Dinge ist, dass sich das Phl auf keinen Fall in Richtung der Badorfer Siedlung ausbreiten wird (Anwohner-Problematik!). Damit ist ein Projekt für das Gelände der Gondelbahn zzgl. des Bauhofs bereits gestorben! Auch die Apfelbaumwiese hinter der 1001-N-B wird nicht in Frage kommen. Eine Ausweitung wird wohl in Richtung Parkplatz Haupteingang am wahrscheinlichsten sein, obwohl auch hier Proteste einiger Naturschützer wegen dem Wald und dem Tümpel im Dreieck Autobahn/Phl-straße/Berggeiststraße vorliegen.

Eines ist sicher: das Phl braucht neuen Boden! Wenn man sich die Dichte der Bebauung auf dem jetzigen Parkgelände anschaut, so ist da wirklich nun kein Quadratmeter Platz mehr! Versiegelung so ca.98% x(

Also auf zum Tümpel!


#2, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Marco am 14-Apr-03 um 20:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-03 um 20:23 Uhr ()
Hi Markus!

Es gab Pläne zur Bebauung von dem Gelände Gondelbahn/Bauhof/evtl. Walzertraum. (Meines Wissens gab es dafür sogar schon eine Bau-Voranfrage). Ebenso gab es Pläne für weitere Bauten am Märchensee (evtl. mit Verschwinden des Sees). Beides wurde durch die Badorfer Anwohner (oder besser gesagt, die Handvoll Querulanten dort) zum Erliegen gebracht. Die Mehrzahl der Anwohner ist zwar kompromissbereit ("Ihr dürft dort bauen, wenn es max. xx m hoch wird und ihr dort einen "Schutzwald" als Sicht- und Lärmschutz pflanzt) und die meisten haben auch genug Grips im Kopf um zu verstehen, was das PL für die Region bedeutet, aber es gibt halt immer wieder Berufs-Motzer, die ihren einzigen Lebenssinn darin sehen, anderen das Leben schwer zu machen. Diese Sorte Leute, die sich wegen nächtlicher Ruhestörung beschweren, wenn das Baby des Nachbarn mal weint. Eigentlich sind diese Menschen bemitleidenswert, denn ihr Leben muss wohl sehr arm sein, aber sie machen es einem schwer, Mitleid zu empfinden.

Eigentlich sollten diese Personen still sein, da sie meines Wissens alle deutlich nach dem PL zugezogen sind (die "alteingesessenen" sind da deutlich kompromissbereiter). Das ist so, wie wenn ich neben eine Autobahn ziehe und dann verlange, dass sie verlegt wird. Tatsächlich gibt es Anwohner, die eine komplette Verlegung des PL fordern. Wenn es dann aber darum ginge, die riesigen Steuerausfälle und die direkt und indirekt entstehende Arbeitslosigkeit aufzufangen, wären genau dieselben Leute die ersten, die nicht bereit wären höhere Steuern etc. zu zahlen. Es geht nicht nur um die Angestellten des PL und extern vergebene Aufträge, sondern auch die ganzen indirekt generierten Arbeitsplätze in Brühl (wenn mehr als 1000 Brühler ohne Job sind, merken das auch die örtlichen Läden und müssen ihrerseits auch Personal entlassen, der Beginn einer Teufelsschraube).

Bei dem letztjährigen Mediationsverfahren waren es auch genau diese Anwohner, die vorzeitig die Treffen verlassen haben und damit gezeigt haben, dass sie selbst Kompromisse nicht akzeptieren werden. Eigentlich haben sie ihre Positionen damit selbst disqualifiziert, aber da Politiker ja immer auch auf Wählerstimmen achten und nicht unbedingt das tun, was der Allgemeinheit zu Gute käme, hat sich das Ergebnis kristallisiert, dass sich das PL nicht mehr weiter in Richtung Anwohner ausdehnen darf.

Glücklicherweise erkennen aber auch fast alle Parteien an, wie wichtig das PL für die Region ist und dass das PL dringendst erweitern muss. Deshalb wurde der Hauptparkplatz als Bebauungsgelände in Aussicht gestellt. Ist zwar nicht die optimale Lösung, da Höhenunterschied und Straße überwunden werden müssen, aber besser als gar nichts.

Ich persönlich finde es sehr schade, da dieser Eingang der praktischste war (und ein schönes Panorama hatte) und ich hoffe, dass wenigstens die Leute, die zu Fuß oder mit Linienbus kommen nicht ganz hinten rum müssen, sondern dort ein kleiner Eingang existieren bleibt.

Der P1 bietet zwar erst mal einiges an Fläche, aber irgendwann ist auch das natürlich erschöpft und im Vergleich zu P2 und P3 ist er ja doch eher klein. Was dann kommt, steht in den Sternen. Naheliegend wäre das Dreieck am Ententeich (siehe Plan), aber das ist fast aussichtslos, da Naturschutzgebiet. Da wird sich kein Stadtrat die Finger dran verbrennen wollen und selbst wenn, würde das wohl jahrelange Rechtsstreits auf sich ziehen.

Es gibt wohl (wenn ich das richtig in erinnerung habe) evtl. Möglichkeiten in Richtung Stiefelweiher zu erweitern, aber ich weiß nicht, wie man dieses Gelände ohne das Ententeich-Dreieck mit dem PL verbinden will. Da blieb eigentlich nur das Stückchen vom Märchensee übers Haus Berggeist, aber da stehen auch Häuser und das würde natürlich auch bedeuten, dass 2 Teilparks durch eine lange, schmale Verbindung verknüpft sind. Nicht optimal!

Alle wirklich guten Möglichkeiten wurden dem PL durch Anwohner und Politik verbaut. Mal gespannt, wie das gelöst wird...

Der Plan:

(c) unbekannt

Marco


#3, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 15-Apr-03 um 07:31 Uhr

Gab es nicht auch mal Pläne, den Bereich von Käpt'n Blaubär und Crazy Loop für eine Erweiterung zu nutzen? Wenn man den Bereich des Mitarbeiterparkplatz und die Wohncontainer dazuzählt, ist der Bereich auch schon zu gebrauchen.

Wie sieht es denn mit der Verlagerung der Parkplätze von Chinatown und Mexico aus? Kann man die nicht etwas verschieben?


#5, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Norbert am 15-Apr-03 um 15:28 Uhr

<Gab es nicht auch mal Pläne, den Bereich
<von Käpt'n Blaubär und Crazy Loop für eine
<Erweiterung zu nutzen?

Es gab Gerüchte, dass dieser Bereich des Parks in naher Zukunft umgestaltet wird. Dies hätte natürlich zur Folge, dass die von dir genannten Attraktionen (übrigens: es heißt Käpt´n Blackbeards Piratenflotte und nicht Blaubär) abgerissen werden müssten. Nachdem aber zumindest Crazy Loop zu Beginn dieser Saison durch einen neuen Anstrich noch einmal aufpoliert wurde, scheinen diese "Pläne" in weite Ferne gerückt zu sein!

<Wie sieht es denn mit der Verlagerung der
<Parkplätze von Chinatown und Mexico aus?
<Kann man die nicht etwas verschieben?

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Grundstücke, die als Parkplätze dienen, nicht Eigentum des Phantasialands, sondern nur gepachtet. Damit dürfte eine Bebauung ausgeschlossen sein, zumal das Phantasialand sich ohnehin nicht in die Richtung von Wohngebieten ausweiten darf!


#4, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Shull am 15-Apr-03 um 11:37 Uhr

Hallo Marco!

Auch wenn ich nicht gefragt hatte, trotzdem Danke, dass Du (obwohl schon zigmal diskutiert) so ausführlich geantwortet hast.

Nun habe ich mal eine Frage, die bestimmt auch schon zigmal gestellt wurde, ich habe nur nichts dazu finden können:

Was spricht eigentlich gegen eine Erweiterung jenseits der Autobahn. Soweit ich mich erinnern kann gibt es ja schon eine Unterführung der Bergeist-/Colonia-Str., also gäbe es auch eine Möglichkeit dorthinzugelangen und auf der anderen Seite der Autobahn wäre doch auch Platz oder? Und keine Anwohner?

Oder ist das alles Naturschutzgebiet.?

Viele (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage!

Danke schon mal!


#6, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 09:13 Uhr

Moin zusammen.

Ich denke schon, dass das notfalls eine Lösung sein könnte.
Allerdings stell dir mal vor, wie das auf einen wirken könnte, wenn zwischen einem Freizeitpark eine Autobahn verläuft! Alleine schon der Lärm! Ich würde sagen, dass dieses Stück Park dann schon ein wenig unattracktiv werden könnte.
Ich denke aus diesem grund versucht man zu vermeiden, das Stück Land hinter der Autobahn zu nutzen...

Und wenn ich jetzt schon mal dabei bin, möchte ich mich auch nocheinmal bei allen bedanken, die mir hier eine Antwort auf meine Frage gegeben haben.

Gruß Markus:+


#7, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 09:40 Uhr

Man kann nicht pauschal sagen das es negativ ist, wenn ein Park durch eine Autobahn getrennt ist. Das beste Beispiel ist vielleicht der Duisburger Zoo. Der befindet sich auch rechts und links einer Autobahn und ist mit einer Brücke verbunden. Diese wurde so bepflanzt, das man beim Übergang gar nichts von der Autobahn mitbekommt. Und auch von dem Lärm ist dank moderner Schallschutzwände nichts zu hören!

Natürlich wäre es schöner, wenn der Park ohne Trennung erweitert werden könnte, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!


#8, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 09:58 Uhr

Na ja, das mag ja sein, dass man das alles irgendwie machen kann, aber so das gelbe vom Ei ist das sicherlich nicht. Aus diesem Grund wird man warscheinlich auch versuchen , die zu vermeiden. Dahingestellt sei jetzt ja nur mal, dass das Land überhaupt bebaut werden darf!

Man könnte warscheinlich einiges machen, wenn man will! Man kann ja auch ein Bähnchen rüber fahren lassen. Oder eine Einschienenbahn! Alles ist machbar! Nur irgendwo muss das auch alles finanzierbar sein! ganz zu schweigen davon, dass dazwischen auch noch die Zufahrt des Hotels liegt. Das würde also bedeuten, dass man über die Zufahrt des Hotels und dann auch noch über oder unter der Autobahn lang müsste! Ich finde schon, dass das ein arger Einschnitt werden könnte! Ich meine, man kann seine Besucher ja nicht einfach über die Straße gehen lassen! Das muss ja ein abgetrennter Übergang sein, sodass hier auch keine Besucher einfach mal so in den Park kommen können. Also ich finde diese Lösung wäre echt eine absolute Notlösung!

Gruß Markus


#9, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Keng am 16-Apr-03 um 10:03 Uhr

>Natürlich wäre es schöner, wenn der Park ohne Trennung
>erweitert werden könnte, aber in der Not frisst der Teufel
>Fliegen!

Nicht zu vergessen: Der Park ist bereits getrennt! (fragt sich nur, wie lange noch ) Ist also nichts neues, und wenige merken es, insbesondere die Parkmuggel sind immer wieder erstaunt, wenn man ihnen zeigt, daß durch das PL eine Straße geht

Die Erweiterung über die Autobahn hätte aber noch folgende Aspekte:
- Die Autobahn ist erhöht, man müßte also drunter durch. Dort bestünde aber dann wieder die Möglichkeit "unterirdischer" Themenlandschaften, der Durchgang ließe sich prima nutzen, und von der Autobahn bekäme man wirklich nichts mit (diese Möglichkeit besteht übrigens auch bei einer Erweiterung auf das Hauptparkplatzgelände)
- Der Weg vom Ende-PL/Hotel zur Autobahn ist noch ein ordentliches Stück Fläche! Es ist die Frage, ob man das zumacht und als Parkfläche nutzt, oder direkt folgenden Weg nimmt (der sowieso kommen muß, egal bei welcher Lösung):
- Ein People Mover mit mehr als einer Station muß her!

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#10, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 10:11 Uhr

Da kann ich Keng nur zustimmen. Es gibt schon eine Trennung und die Möglichkeiten, die sich daruch ergeben würden, wären ein positiver Aspekt. Man darf gespannt sein, was das Phantasialand daraus macht.

Was ist mit Peoplemover gemeint? So etwas wie der Silent Move im Fort Fun?


#11, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Keng am 16-Apr-03 um 10:18 Uhr

>Was ist mit Peoplemover gemeint? So etwas wie der Silent
>Move im Fort Fun?

Jeps, genau sowas. Auch der PL-Jet (mit mehr als einem Bahnhof), die Eisenbahn im Hansa-Park und der EP-Express. Also allgemein: Alles, mit dem man Leute transportieren kann.

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#12, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 10:21 Uhr

Danke für die ausführliche Info!

Wie warscheinlich ist eigentlich, das mal ein neuer Jet das PHL ziert? Oder was wäre, wenn man den Jet mit neuen Stationen versieht und zur Erweiterung führen läßt?


#13, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Keng am 16-Apr-03 um 10:30 Uhr

>Wie warscheinlich ist eigentlich, das mal ein neuer Jet das
>PHL ziert?

Ich halte es für VERDAMMT wahrscheinlich. Es würde absoluten Sinn machen, wenn z.B. Hotelgäste innerhalb des Hotelgeländes aufgenommen würden, und dann zu Tagungsräumen in der Verwaltung gebracht würden, und deren Späße mehr. Wenn das PL expandiert, dann wird in dieser Richtung was passieren, da bin ich mir sicher.

>Oder was wäre, wenn man den Jet mit neuen
>Stationen versieht und zur Erweiterung führen läßt?

Wie wir nach dem Brand gesehen haben, ist es problemlos möglich, neue Jet-Schienen zu installieren, von daher kann man mit Sicherheit die Strecke beliebig ändern und erweitern. Nur ist der Jet auch schon ordentlich in die Jahre gekommen, und als People Mover sind 2 zu wenig (als Aussichtsfahrt reicht der Jet natürlich vollkommen). Da also sowieso dann die Anschaffung neuer Züge anstünde, gehe ich davon aus, daß direkt ein neues System gekauft würde, was mit Sicherheit auf die Dauer auch billiger wäre, als ein altes System fortzuführen. Und da wir sowieso schon beim Spekulieren sind (ja, alles was hier steht ist Spekulation ): Ich tippe schonmal auf Intamin. Wer führt die Wettkasse?

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#14, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 10:35 Uhr

Da wette ich nicht mit, denn diese Wette würde ich höchstwahrscheinlich verlieren.

Ich denke auch, das ein neues System angebracht wäre, auch wenn ich die "Zeitreise" vermissen würde

Was wäre wohl sinnvoller? Lange Züge wie zur Zeit oder mehrere kleine Einzelwagen?


#15, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Keng am 16-Apr-03 um 10:51 Uhr

>Ich denke auch, das ein neues System angebracht wäre, auch
>wenn ich die "Zeitreise" vermissen würde

Sagt ja keiner, daß die wegfallen muß!

>Was wäre wohl sinnvoller? Lange Züge wie zur Zeit oder
>mehrere kleine Einzelwagen?

So doof sich das auch jetzt anhört würde ich was mittleres bevorzugen, also etwa drittel bis halbe Jet-Länge. Grund: Auf Flughäfen haben die People Mover auch etwa die Länge, und da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben

Nee, habe natürlich auch eigene Überlegungen, muß allerdings zugeben, daß ich da nicht soviel über die Theorie weiß. Lange Züge haben den Nachteil, daß man die Kapazität nicht so gut steuern kann bei niedrigem Besucheraufkommen. Und so müssen die Leute vielleicht sogar eine komplette Runde warten, bis sie drankommen, nur weil in den einen Zug 80 Leute reinpassen, aber diese 80 nur alle halbe Stunde erreicht werden, weil der Park leer ist. Kleine Einheiten haben den Nachteil, daß die Anzahl der Boardings sich bei gleicher Besucherzahl sehr stark erhöht, also ist wohl ein Mittelweg die beste Wahl.

Vom Personal her sehe ich keine Gründe in dieser Argumentation, denn so ein People Mover funktioniert auf Flughäfen sogar komplett ohne Personal, aber wie ich das kenne, wird wohl mindestens eine Aufsichtsperson pro Station in einem Park nötig sein (ist ja auch logisch, in einem Park laufen mehr kleine Kinder rum, als auf einem Flughafen)

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#16, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 11:13 Uhr

Welche Strecke würdest Du Dir denn für eine neue Transportbahn durchs PHL wünschen?

Ich glaube nicht, das PHL Züge einsetzt, die ohne Mitarbeiter fahren. Auch wenn die Technologie schon so wiet ist, das es möglich wäre.


#17, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Keng am 16-Apr-03 um 11:32 Uhr

>Welche Strecke würdest Du Dir denn für eine neue
>Transportbahn durchs PHL wünschen?

Dazu müßte ich wissen, wie sich das PL ausdehnt

Notwendige Haltestellen auf dem derzeitigen Gelände sehe ich am Hotel, am Haupteingang (wo immer der in Zukunft liegen mag), an der Verwaltung, am See/Wuze Town.

>Ich glaube nicht, das PHL Züge einsetzt, die ohne
>Mitarbeiter fahren. Auch wenn die Technologie schon so wiet
>ist, das es möglich wäre.

Die lassen sogar ihre Achterbahnen ohne Mitarbeiter fahren, warum sollten sie das nicht bei eher beschaulicheren Fahrten auch machen? Ich denke, daß da wirklich keine Notwendigkeit von Mitfahrpersonal besteht.

CU in PL ! [tm]
Heul doch!


#18, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 11:37 Uhr

Die Zeiten das ein Bremser bei Achterbahnen mitfahren müssen sind ja leider vorbei. Dadurch ist mein Traumjob ausgestorben

Ich sehe die Stationen an den selben Stellen wie Du! Ich denke wir haben den gleichen Geschmak.


#19, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 12:26 Uhr

Also ich gebe euch schon recht, dass an solchen Stellen eine Station nicht schlecht wäre, allerdings muss man auch bedenken, dass
man dann die Strecke komplett umbauen müsste...
Es wäre warscheinlich nicht gerade sinnvoll, wenn der Zug gerade anfährt und dann auch schon wieder in der nächsten Station anhält. Ich denke, für so "kurze" Strecken ist es nicht so sinnvoll! Also müsste man die Strecke noch ein wenig erweitern. Man könnte z.B. um den See herum fahren, dann am Hotel einen Halt einrichten um dann von hier aus in ein evtl. neues Bauland auf der anderen Seite der Autobahn zu fahren. Hier könnte man dann den neuen haupteingang bauen. -Groß - representativ. von hier aus über die Wildwasserbahn zum alten Anfang der Bahn. Von hier aus wieder zum See. ich denke, da braucht man nur ein wenig Phantasie... Neue Jets hätte man dort wirklich mal nötig! Die sehen schon ziemlich in die Jahre gekommen aus. Aber besser eine Attraktion, die noch fährt, allerdings nicht mehr ganz so neu ist, als keine!
Wie sich letsten Endes das Phantasialand entscheidet, denek ich, werden wir noch mitbekommen. Das alles ist ja schließlich auch eine Finanzierungsfrage!
Mit dem Hotel wird dies ja vielleicht gelingen! Mehr geld- mehr Investitionen - mehr Attraktionen - mehr Parkfläche!
Man könnte warscheinlich alles mögliche erstellen, was vielen Besuchern gefallen würde... Ein paar Anregungen von den Besuchern sammeln und dann nach Besucherempfinden erweitern. Die Straße duch das Phantasialand soll nactürlich nicht vergessen werden, allerdings ist das doch noch ein Unterschied zu einer 4 Spurigen Autobahn!!!!!

Da denke ich, ist der Schnitt etwas größer! Ganz zu schweigen von der Genehmigung, die man dafür bräuchte...

Gruß Markus


#22, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 12:51 Uhr

Man darf doch ein wenig träumen und du musst bedenken, dass wir auch nicht jünger werden

Deinen Streckenvorschlag finde ich auch interessant, da wird der gesamte Park integriert. Und and der ein oder anderen Stelle wäre eine kleine Station sicherlich machbar.

Um die Genehmigungen mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, denn ohne das PHL als großer Wirtschaftsfaktor würde Brühl nicht so ein Touristeninteresse für sich verzeichnen können.


#23, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 13:28 Uhr

In dieser Hinsicht mit den Baugenehmigungen gebe ich dir auch wiederum recht! Ich weis nur nicht, wem das Land hinter der Autobahn gehört! Also mit ein wenig Geld und wenn man uns glaube ich mal ein wenig walten ließe, würden die Fans einen super genialen - großen Park aufbauen... Für die Wirtschaftlichkeit müsste dann nur noch die Verwaltung sorgen!
Also ich meine, ich würde mich freiwillig "opfern" Ein wenig beim Renovieren und gestalten zu helfen, wenn wir dann auf einer kleinen! Sternstraße! (ala Broadway) einen Platz bekämen. Jeder Helfer einen Stern! )))) könnte man ja einbinden!

Na ja, schön wäre es, mal sehn, was das PHL draus macht! Schlecht ist es ja auch so nicht! Immerhin sind hier immer die Mitarbeiter sehr freundlich, was denke ich auch wichtig ist! Denn schlißlich will man ja auch nicht immer angemosert werden oder mit Leuten reden, die immer Grimmig ausschaun!

Gruß Markus


#24, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 14:02 Uhr

Oh ja, ich würde mich auch gerne freiwillig opfern!
Und dafür würde mir sogar ein kleiner Stern genügen.

Und im Bezug auf die Freundlichkeit der Mitarbeiter stimme ich Dir auch voll und ganz zu! Die Mitarbeiter sind immer gut gelaunt und für einen netten Plausch immer gerne zu haben!

Ein eigener Park, ach wie wäre das schön!


#27, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 14:30 Uhr

Ich finde, das hätte das gewisse etwas!

und Geld sparen Könnte das Phantasialand auch noch!

Na ja, mal sehen was das PHL noch so macht...

gruß Markus


#28, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 14:37 Uhr

Man könnte sich ja mal gemütlich zusammensetzen und die Träume von einem eigenen Park diskutieren.

Welch ein Gedanke, ein Schild mit der Aufschrift:

Und Sie führten das PHL zu neuem Ruhm!


#29, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 14:51 Uhr

könnte man tun! Man könnte sich auch mal mit Architekten des PHL zusammen setzen, um vielleicht Anregungen und vorschläge zu geben!

In manchen Hinsichten kommen vielleicht andere gar nicht darauf, was uns so wichtig erscheint oder eine Gute Idee in unseren Augen ist! Man sollte mal alle Vorschläge sammeln und Sie vortragen. In wie weit diese dann umsetzbar sind, kann man ja noch in Erfahrung bringen.

Vielleicht setzt das PHl zur Zeit auch auf andere Dinge seine Prioritäten und weis noch nicht, wie wichtig manche Dinge für Besucher sind.

Markus


#30, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 15:32 Uhr

Mir scheint es, das wir auf einer Wellenlänge sind. Ist es wohl möglich unsere Vorschläge den Architekten des PHL mal vorzutragen wenn man sie genügend ausdiskutiert und spruchreif bereitgestellt hat?

Ich denke auch das das Hauptaugenmerk auf den Neuigkeiten liegt und das alte Attraktionen oder Kleinigkeiten schnell aus den Augen verloren werden.


#20, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Marco am 16-Apr-03 um 12:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 16-Apr-03 um 12:28 Uhr ()
>Nicht zu vergessen: Der Park ist bereits getrennt! (fragt
>sich nur, wie lange noch ) Ist also nichts neues, und
>wenige merken es, insbesondere die Parkmuggel sind immer
>wieder erstaunt, wenn man ihnen zeigt, daß durch das PL eine
>Straße geht

Also ich hoffe doch sehr, dass der Lenterbachsweg bald mal wegfällt. An vollen Tagen ist das doch ein ziemliches Nadelör und da der park eh schon genug Steigungen hat ist jeder Wegfall einer Steigung für ältere Menschen. kleine Kinder, Kinderwagen, Rollstuhfahrer, Gehbehinderte, etc. ein Segen.

>Die Erweiterung über die Autobahn hätte aber noch folgende
>Aspekte:
>- Die Autobahn ist erhöht, man müßte also drunter durch.
>Dort bestünde aber dann wieder die Möglichkeit
>"unterirdischer" Themenlandschaften, der Durchgang ließe
>sich prima nutzen, und von der Autobahn bekäme man wirklich
>nichts mit (diese Möglichkeit besteht übrigens auch bei
>einer Erweiterung auf das Hauptparkplatzgelände)

Wobei nicht zu vergessen ist, dass Erdarbeiten verdammt teuer sind. erst recht, wenn es nicht nur eine Ausschachtung ist, sondern eine "Unterführung" unter einer Straße (Statik!).

Ich habe ja immer noch die große Hoffnung, dass bei einer Erschließung des P1 dieses durch eine Unterführung unter der Berggeiststr. passiert, denn bei einer Treppenlösung müsste man erst mal 2 Ebenen hoch (von Alt Berlin auf Str.-Niveau und von Str.-Niveau auf Überführungsniveau) und dann wieder eine Ebene runter. Also so wie jetzt, nur dass diese Strecke dann nicht nur morgens und abends fällig wird, sondern mehrmals täglich. Nicht nur für die oben angesprochenen Besuchergruppen wäre das unzumutbar, sondern auch für die "fiteren" Gäste ist es nicht gerade das Gelbe vom Ei! Bei einer treppenfreien Unterführungslösung könnte man evtl. auch über eine Verlängerung des Paradenwegs nachdenken, denn bei der Lichterparade sind die 10-er Reihen auch nicht gerade das Wahre.

Bei eine Unterführungslösung gäbe es wiederum 2 Möglichkeiten:
entweder man senkt das P1-Gelände auf Alt-Berlin-Niveau ab: sicher die teuerste und aufwändigste Lösung, hat aber den Vorteil, dass es wirklich eine Ebene ohne Steigung ist und die Höhengrenze für neue Sachen deutlich erhöht wird. Denn zur Höhendifferenz P1/Sichthöhengrenze käme noch die Differenz jetziger P1/Alt Berlin dazu.
Die 2. Möglichkeit wäre den P1 auf jetzigen Niveau zu belassen und die Unterführung auf der anderen Seite per Rampe hochzuführen. Diese Rampe müsste (damit die Steigung nicht zu hoch wird) jedoch ziemlich lang sein, was wieder kostbaren Platz kostet.

Jedenfalls wäre eine Unterführungslösung meine Traum-Lösung und ich hoffe immer noch, dass Träume manchmal wahr werden - wenn nicht im PL, wo dann sonst...

>- Ein People Mover mit mehr als einer Station muß her!

Finde ich im Prinzip auch, aber ich hoffe doch mal sehr, dass auch alle Parkteile fußläufig verbunden sind. Ich hoffe nicht, dass es irgendwann mal mehrere "Teil-Parks" gibt, bei denen man gar nicht mehr zu Fuß, sondern nur noch per People Mover von einem Teil in den anderen kommt. Von Wartezeiten, Kinderwagen-, Rollstuhl- etc.-Problemen mal ganz zu schweitgen.

Es sollte schon ein mehr oder weniger zusammenhängendes Parkgebiket bleiben. Der People Mover sollte nur ein zusätzliches Angebot sein.

Marco


#21, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 12:45 Uhr

Wenn es eine Aufteilung des Fussweges gibt, wird es mit großer Sicherheit auch eine Verbindung durch einen Fußweg geben. Eine reine Verbindung mit einer Transportbahn ist kaum denkbar und wie Du schon richtig sagst, für Kinderwagen oder ältere Personen kaum zumutbar.

Aber ich bin mir sicher, dass das PHL da die richtige Entscheidung treffen wird!


#25, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Cornholio am 16-Apr-03 um 14:21 Uhr

Davon abgesehen, eine Verbindung der Parkteile, die ausschließlich auf technischem Wege (Sprich People Mover) funktioniert, hat den großen Nachteil, daß vei Ausfall dieses Systems (daß sowas passiert, ist ja bekannt) der "externe" Parkteil nicht erreicht werden kann. Daß das denkbar ungünstig ist, muß ich wohl nicht erwähnen. Ein ausreichend groß dimensionierter Fußweg sollte also vorhanden sein.

#26, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 14:27 Uhr

Richtig. Und da besonders bei den neuen Bahnen im PHL Ausfälle bekannt sind, ist ein Fußweg unumgänglich!

#31, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von coastershrek am 16-Apr-03 um 15:54 Uhr

Ohne einen Fußweg wäre das schon alleine aus Brandschutztechnischen Maßnahmen warscheinlich nicht realisierbar. Außerdem kann man ja schlecht seine Besucher zwingen so einen people mover zu benutzen.

#32, RE: Baupläne für Parkerweiterung
Geschrieben von Victimer am 16-Apr-03 um 15:57 Uhr

Das werden die zuständigen Verantwortlichen vom PHL schon alles berücksichtigen. Vor allem nach dem Brandvorfall an der Gebirgsbahn werden sie was die Sicherheitsmaßnahmen angeht nicht schlampen.