#0, RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von Wuzerama am 11-Apr-03 um 10:35 Uhr
Letzte Bearbeitung am 11-Apr-03 um 10:39 Uhr ()
3.500 Besucher kamen bis 07.00 Uhr !
Brühl/Ludwigshafen - 10.April 2003Da hüpft das Osterei vor Freude! 3.500 HIT-RADIO RPR Eins-Hörer kamen bis sieben Uhr (morgens) ins Phantasialand nach Brühl. HIT-RADIO RPR Eins hatte seine Hörer dazu aufgerufen, zum Beginn der Osterferien in Rheinland-Pfalz zwischen sechs und sieben Uhr bei freiem Eintritt ins Phantasialand zu kommen. HIT-RADIO RPR Eins sendet 14 Stunden lang aus dem Phantasialand in Brühl. Los ging es um fünf Uhr morgens mit der Volle Kanne Morningshow mit Lars-Christian Karde und der Morningcrew. Von 10 bis 1 meldete sich Christian Balser. Um ein Uhr geht Nick Breiden mit „Von 1 bis 4 – Nicks anderes“ live on air. Von 4 bis 7 meldet sich Christian Haacke. Die Moderatoren senden aus China-Town und von Wuzetown.
Die Hörer wurden staunender Gast im völlig verrückten Feng Ju „Mad House“. Sie waren inmitten einer unbeschreiblichen Stuntshow. Das absolute Highlight: Sie erleben eine beleuchtet Fahrt im „Night Hawk“. Zunächst war geplant, die Attraktionen nach und nach zu öffnen. Aufgrund des großen Ansturms entschlossen sich die Betreiber des Phantasialandes spontan, den HIT-RADIO RPR Eins Hörern sämtliche Attraktionen zu der frühen Stunde zu öffnen.
Die HIT-RADIO RPR Eins Reporter berichteten von spannenden Attraktionen. Praktikant Kunze warf einen Blick hinter die Kulissen von Feng Ju und in der Waffelbäckerei Teig schlecken. Interessante Gesprächspartner und Besucher kamen zu Wort. Natürlich verschenkte der Rasende Polier auch den ein oder anderen Schlüssel für das Oster-kern-haus von HIT-RADIO RPR Eins.
Quelle: http://www.radio-rpr.de/rpr/rprnews/index.php?place=1&id=1529&AUFTRAG=Anzeigen
Ich stelle mir nun folgende Frage: Wie kann es sein, daß ein renomierter Radio Sender wie RPR auch im Rückblick auf den gestrigen Tag, in seinem "Erfolgsbericht" den beleuchteten Tempel erwähnt ? Wäre es nicht eher sinnvoller, sich im Nachhinein für das nicht eingehaltene Versprechen zu entschuldigen ?
Des weiteren kam es mir nicht so vor, als wären alle Attraktionen "zur frühen Stunde" aufgrund des Besucherandrangs spontan geöffnet worden, was auch gar nicht realisierbar ist , weil längst nicht alle MA´s um die Zeit anwesend waren.
So weit ich das mitbekommen habe, öffneten CA & RQ jeweils gegen 09:30 ! Diese Uhrzeit liegt jedoch wiederum innerhalb der regulären Öffnungszeiten des Parks und deshalb ist das auch nicht auf eine RPR-Initiative zurückzuführen.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache ?
Einen enttäuschten Gruß
Mario
EDIT: Es kann natürlich sein, daß mit "sämtliche Attraktionen" diejenigen gemeint sind, die im Vorfeld zur Öffnung geplant waren. Dazu ist jedoch auch anzumerken, daß TotNH & HT erst um kurz nach 08:00 Uhr öffneten. Also auch keine spontane Planänderung.
#1, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von Chino32 am 11-Apr-03 um 10:52 Uhr
>Was haltet Ihr von der ganzen Sache ? Absolut unverzeilich. Da erbarmt man sich mal, das Phantasialand aufgrund des kostenloses Eintritts zu besuchen und die erdreisten sich einfach, für die Schnorrer nicht auf voller Kapazität zu fahren. Außerdem haben alle MA auf ihr Gehalt verzichtet und haben extra früher mit ihrer Arbeit begonnen, damit ein paar Besucher, die kostenfrei (!) den Park betreten können, auch ja keine Einschränkungen mit hinnehmen müssen.
Für mich ein ganz klarer Fall der heutigen Geiz-ist-geil-Mentailität: Alles fordern, aber nix dafür bezahlen wollen.
Ich finde, das ganze war eine großartige Aktion von RPR1 und dem Phantasialand. Der ein oder andere sollte sich überlegen, welche Ansprüche er stellen kann, wenn er kostenlos (!) den Park betritt.
>des Besucherandrangs spontan geöffnet worden
Weißt du, welche Attraktionen ursprünglich geöffnet werden sollten und welche dann wirklich auf waren? Vielleicht waren ja ursprünglich wesentlich weniger Attraktionen geplant.
>"Erfolgsbericht"
Wenn anstatt 500 ganze 3500 Besucher kommen, ist das kein Erfolg?
>den beleuchteten Tempel erwähnt
*zustimm*
#2, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von Wuzerama am 11-Apr-03 um 11:02 Uhr
Hallo,>Ich finde, das ganze war eine großartige Aktion von RPR1 und
>dem Phantasialand. Der ein oder andere sollte sich
>überlegen, welche Ansprüche er stellen kann, wenn er
>kostenlos (!) den Park betritt.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, daß die Aktion an sich eine absolut großartige war, denn schließlich muß man auch mal die Umsatzeinbuße berücksichtigen, die durch eine solche Maßnahme anfällt. Jedoch denke ich, daß man bei der Proklamation einer solchen Aktion trotzdem bei der Wahrheit bleiben sollte. Denn das ist nicht mehr als fair und gerecht, schließlich gibt es auch Leute, die extra wegen dem Tempel sich Urlaub genommen haben, früh aufgestanden sind und auch Kosten in Form von Benzin oder Bahn auf sich genommen haben.
>>des Besucherandrangs spontan geöffnet worden
>Weißt du, welche Attraktionen ursprünglich geöffnet werden
>sollten und welche dann wirklich auf waren? Vielleicht waren
>ja ursprünglich wesentlich weniger Attraktionen geplant.
So weit ich das beurteilen kann, hatte das was auf sein sollte auch auf. So weit so gut. Vielleicht ist der Text von RPR ein wenig unglücklich ausgedrückt ?!
>>"Erfolgsbericht"
>Wenn anstatt 500 ganze 3500 Besucher kommen, ist das kein
>Erfolg?
Sollte keine Anspielung auf den Besucherstrom sein.
>>den beleuchteten Tempel erwähnt
>*zustimm*
Gruß
Mario
#3, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von coastershrek am 11-Apr-03 um 11:27 Uhr
Ich geb dir da schon ganz recht, dass man bedenken sollte, dass viele Leute kostenfrei in den Park gekommen sind, allerdings gab es auch noch Leute, die für den Eintritt bezahlt haben. Ich finde es etwas dumm, wenn dann an solchen Tagen nicht mit mehr Kapazitäten gefahren wird. Die Warteschlangen ellen Lnag sind, und die Atrraktion auch noch ausser Betrieb ist wegen einer Störung!
Wuze Town hatte fast den ganzen Morgen geschlossen. Als es denn mal offen war, waren 80 Minuten Wartezeit! Das ist doch nicht mehr schön!
Ich bin der Meinung, dass man an solchen Tagen schon alleine wegen dem Werbeeffekt mit mehr Kapazitäten fahren sollte!Das gibt soch nur sonst böses Blut und Ärger über die langen Wartezeiten! Das Chinesische Restaurant hatte dann morgens ein Schild mit dem Vermek: "heute Ruhetag" dran und dann Mittags war es doch auf! Sowas ist einfach ärgerlich!
Aber gut, wir haben auch alles geschafft! War auch so schön! Gruß Markus
#4, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von Chino32 am 11-Apr-03 um 11:45 Uhr
>allerdings gab es auch noch Leute, die für den Eintritt
>bezahlt haben. Ich finde es etwas dumm, wenn dann an solchen
>Tagen nicht mit mehr Kapazitäten gefahren wird. Ich war an dem Tag nicht da, habe aber schon aus diversen Threads herauslesen können, dass offenbar den ganzen Tag über lange Wartezeiten herrschten. Das ist natürlich wirklich nicht das Optimale, zumal wir im Moment noch weit entfernt von der Hauptsaison sind. Das Kapazitätsproblem, das offenbar in dieser Saison vorliegt, wurde ja schon öfter angesprochen. Man muss jetzt abwarten, ob sich die Probleme im Laufe der Saison geben oder ob das PL aufgrund von Kostensparmaßnahmen tatsächlich künfitg auf niedrige Kapazitäten setzt. Das wäre schade, zumal die hohen Kapazitäten immer ein Stärke des PL waren und sind.
Ich sehe allerdings schon Einsparpotenzial außerhalb der besucherstarken Tage wie Ostern oder allgemein außerhalb der Ferien. Man muss nicht unbedingt an solchen Tagen innerhalb von 2 Minuten in den Attraktionen sitzen, 15 Minuten Wartezeit bei Achterbahnen o.ä. sind jederzeit akzeptabel denke ich.
>Wuze Town hatte fast den ganzen Morgen geschlossen. Als es
>denn mal offen war, waren 80 Minuten Wartezeit! Das ist doch
>nicht mehr schön!
Volle Zustimmung! So wie es im Moment aussieht, hat sich an den Winjas wohl nicht viel getan. Ich will nicht hoffen, dass uns wieder eine lustige Winja-Pannen-Saison bevorsteht. Wenn River Quest jetzt auch wieder ständig anfängt zu streiken (zu Beginn der Saison war ja offenbar schon wieder ein Aufzug im Nirvana), verliere ich den Glauben in neue Attraktionen und die Qualitätsmaßstäbe, die im PL angesetzt werden.
>Ich bin der Meinung, dass man an solchen Tagen schon alleine
>wegen dem Werbeeffekt mit mehr Kapazitäten fahren sollte!
Zumindest während der Hauptöffnungszeiten: ja.
>Das Chinesische Restaurant hatte dann morgens
>ein Schild mit dem Vermek: "heute Ruhetag" dran und dann
>Mittags war es doch auf! Sowas ist einfach ärgerlich!
Weiteres Indiz dafür, dass mit dem Besucherstrom nicht gerechnet wurde. Solche Vorkommnisse machen wenigstens Hoffnung, dass die geringen Kapazitäten, die gestern offenbar gefahren wurden, nur vorrübergehend sind, weil man gestern mit dem Ansturm einfach nicht gerechnet hat.
#5, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von coastershrek am 11-Apr-03 um 12:22 Uhr
Na ich will es doch hoffen, dass das nicht so bleibt!Wäre schon echt schitt!
Ich habe noch gute Hoffnungen! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man an Besucherschwachen Tagen nicht mit voller Kapazität fahren Muss. Ein wenig Warten ist ja ok. Aber das, was gestern war, war meiner Meinung nach zu viel! Immerhin standen selbst bei Galaxi die Leute draußen noch schlange! Gerade da kann man doch ohne weiteres die obere EBENE öffnen. mann muss doch nicht an solchen Tagen mit nur vier Shutteln fahren, wenn man 16 zu Verfügung hat. Auch wenn man das nicht erwartet hat, kann man doch später noch Züge oder Gondeln hinzufügen! Ich meine, Bei CA kann man doch einfach mal in 5 Minuten einen Zug herausfahren. Die Zeit nimmt glaube ich dann auch noch jeder in Kauf, wenn man schon so lange wartet und danach die Wartezeit geringer wird. Ich denke mal, dass man das nicht morgens festlegen muss und auch so den ganzen Tag durchziehen muss! da sollte man doch ein wenig flexiebler sein!
Gruß Markus
#6, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von Alex am 12-Apr-03 um 08:14 Uhr
Hi,Das Problem ist wohl auch weniger das Material. Das könnte in vielen Fällen ohne großen Aufwand für mehr Kapazität sorgen. Vielmehr für den Park problematisch ist dann das fehlende Personal, dass nicht eingeplant war. Da gibt es zwar kurzfristige Springer; Allerdings sicherlich nicht genug damit man alle Bereiche des PHL plötzlich hochfahren könnte - neben Fahrgeschäften auch die Restaurants, Snacks, Geschäfte, Gästeservice usw.
Die momentane SixFlags-like Sparpolitik für Mitarbeiter verschärft natürlich solche Situationen ungemein, daher kann ich nur hoffen das man sich auf die Stärken des Parks besinnt und wieder hohe Kapazitäten bereitstellen kann.
Grüße,
Alex
#7, RE: RPR Bericht zum 10.04.2003
Geschrieben von coastershrek am 12-Apr-03 um 10:07 Uhr
Moin. Bei manchen Dingen gebe ich dir ja schon recht, also mit dem Personal. Aber in anderen Dingen trifft das einfach nicht zu.
Also ich meine zum Beispiel bei den beiden winjas hätte man meiner Meinung nach, genau wie bei CA ohne weiteres volle Kapazität fahren können. Hier werden für volle Kapazitäten genau die gleiche Anzahl an MA benötigt, wie für die halbe! Bei Galaxy gebe ich dir schon recht, gibt es da warscheinlich schon eher Probleme. Wiederum bei 1001 Nacht ist es ohne weiteres möglich. Bei solchen Dingen frage ich mich halt einfach, warum man nicht mit mehr Kapazitäten fährt...Ich hoffe nur, dass sich das im Laufe der Saison noch bessert!
Markus