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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2011
#0, Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Colorado am 21-Nov-02 um 16:11 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion mal nachgesehen und leider nichts gefunden, also gehe ich davon aus, dass es noch nicht durchgekaut wurde.

Seitdem die Eintrittspreise für 2003 nun bekannt sind, sehe ich die Familientauglichkeit des Freizeitparks ernsthaft in Gefahr. Welcher Familienvater möchte, bzw. kann es sich noch leisten mit seiner Frau und 2 Kindern einen Freizeitpark zu besuchen? (Ich spreche jetzt nicht nur vom PL)
Da das PL ja nun eigentlich als Familienpark bekannt ist, habe ich mich gefragt, warum es kein Familienticket für das PL gibt. Papa, Mama und 2 Kinder zahlen ja nun max. 98,- € und das nur und ausschließlich für den Eintritt. Hinzu kommen ja noch die eventl. Verpflegungsentgelte und das Anfahrtsentgelt. So sind wir schnell bei weiteren 50,- € (schätze ich mal).
Wäre es nicht eine Idee ein Familienticket für 4 Personen anzubieten, welches dann zu einem vergünstigten Preis zu haben ist?
Ich stelle mir das so vor:
Herausgegeben wird ein Hauptticket, welches eine Ticketnummer aufgedruckt hat. Jede der 4 Personen erhält ein Familienticket, welches die identische Ticketnummer aufgedruckt hat, wie das Hauptticket. Gültig sind die Familientickets nur, mit dem Hauptticket. Somit muss die Familie im Park auch immer zusammenbleiben.
Gerade für junge Familien dürfte so ein Angebot doch recht attraktiv sein. Das PL wirbt auf seiner HP mit dem Titel "Der Park für alle" und das stimmt ja auch. Mit so einem Ticket, könnte man noch mehr Familien zu sich holen und das ganze noch relativ bezahlbar machen, wenn man zur Konkurrenz guckt.


#1, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von TimmyS am 21-Nov-02 um 18:39 Uhr

Hi @ all!

Ja, das ist eine gute Idee. Die Parkleitung betont ja immer, wie familienfreundlich das PHL ist. Wenn es für Senioren spezielle Tickets gibt, warum dann auch nicht für Familien? Meiner Meinung nach würden dann mehr Familientickets als Seniorentickets verkauft werden. So ein Tag im Freizeitpark ist echt nicht billig, ich denke auch, bei 50 € zusätzlichen Kosten ist man schnell angelangt.

Greetz, euer Tim


#3, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Marco am 21-Nov-02 um 18:51 Uhr

Hi!

Ich denke, die Argumentation des PL ist folgende:

Senioren gehen (genau wie Kinder unter 1,45m) nicht überall rauf. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei Familien bekommen ja schon Kinder zwischen 1m und 1,45m Rabatt und Kinder unter 1m sind kostenlos. Die Erwachsenen und Kinder über 1,45m gehören eher zu den Leuten die "alles nutzen" als Senioren und kleinere Kinder. Deshalb gibt es vermutlich kein Familienticket.

Marco


#2, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Tron am 21-Nov-02 um 18:44 Uhr

Ich finde man sollte dann aber auch einen Verzehrgutschein dazupacken, beispielsweise es gibt ein Ticket für 130€ - darin sind schon 50€ enthalten und 4 Personen haben damit eintritt in den Park.

Praktisch wäre auch, wenn das Ticket für 4 Personen gilt, egal ob erwachsen oder kind, es muss nur eine Verwandtschaft klar sein (z.B. mama, papa, opa, kind oder vater, onkel und zwei söhne, etc.).

Das wäre natürlich nicht nur eine Einführung im Phantasialand wert, sondern sollte natürlich auch von anderen Familienparks beherzigt werden. Aber wenn das PL der erste Park mit einem solchen Angebot ist, wird er sich in der Saison der einführung dieses Tickets mit sicherheit nicht über zu wenige besucher beschweren können!


#4, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Marco am 21-Nov-02 um 18:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 21-Nov-02 um 19:00 Uhr ()
>Praktisch wäre auch, wenn das Ticket für 4 Personen gilt,
>egal ob erwachsen oder kind, es muss nur eine Verwandtschaft
>klar sein (z.B. mama, papa, opa, kind oder vater, onkel und
>zwei söhne, etc.).

Was dazu führen würde, dass alle Freunde, Kumpel, etc. versuchen sich als Brüder, etc. auszugeben. Dann müsste man jedesmal von allen betroffenen Personen die Ausweise kontrollieren. Und wie ist es, wenn Opa einen anderen Namen hat als Kinder und Enkel? Oder Kinder aus erster Ehe andere Nachnamen haben, als die Geschwister aus zweiter Ehe? Und wo zieht man die Grenze? Gelten Cousins auch?

Ich denke, dass ist neben den Argumenten aus meinem anderen Beitrag (Nr. 3) einfach nicht praktikabel! Man könnte nicht nur aus Zeitgründen nicht kontrollieren, sondern weil es schlichtweg nicht kontrollierbar ist.

Die einzige praktikable Möglichkeit wäre unabhängig von den Verwandtschaftsverhältnissen eine 4er-Karte oder ähnliches einzuführen, aber das würde bedeuten, dass man faktisch den Gruppenrabatt nicht erst ab 20er-Gruppen, sondern ab 4er-Gruppen anbietet (also fast immer). Ist also auch nicht praktikabel.

Marco


#5, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Alex am 21-Nov-02 um 21:40 Uhr

Hi,

Einerseits ist es ja löblich, sich um die Verbesserung der Preise für die Familien zu kümmern. Aber da liegt ein Denkfehler in der Luft, wie ich meine.

Was will das PHL mit dem deutlich erhöhten Eintrittspreis erreichen? Nun, ganz profan und simpel gesagt: Es muss mehr Geld in die Kasse herein (für was dieses reinvestiert wird, lassen wir mal außen vor). Jetzt rechnest du vor, das Familien sehr sehr viel Geld für einen Tag lassen müssen, und das ja auch billiger gehen könnte. Familien sind aber auch die Zielgruppe. Wenn du nun ein Familienticket einführst, zahlen die meisten Besucher eben doch nicht mehr so viel Geld in die Phantasialand-Kasse, als ja eigentlich beabsichtigt war. So beißt sich die Schlange selbst .

Grüße,
Alex


#6, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Colorado am 21-Nov-02 um 21:57 Uhr

Hi,

>Jetzt rechnest du vor, das
>Familien sehr sehr viel Geld für einen Tag lassen müssen,
>und das ja auch billiger gehen könnte. Familien sind aber
>auch die Zielgruppe.

Deine Argumente stimmen natürlich. Aber es gibt doch immer 2 Wege, mehr Geldmittel zu bekommen.
Der erste wäre, mehr Geld zu verlangen, was durchaus nich heißt, dass der Kunde dafür weniger geboten bekommt. In diesem Fall bekommt er ja sogar etwas mehr geboten.

Der zweite Weg und das war mein Grundgedanke wäre, dass man mit einem Familienticket mehr Familien in den Park locken könnte.
Mehr Besucher = mehr Geld. Und je mehr Geld man am Eingang spart, desto mehr wird man auch im Park ausgeben können, auch wenn sich viele Familien im Park selbst verpflegen.



#7, RE: Warum kein Familienticket?
Geschrieben von Zoellner am 22-Nov-02 um 02:00 Uhr

Ich stimme Alex zu: Erst die Preise (saftig) zu erhöhen um sie dann wieder für die Hauptzielgruppe zu ermäßigen, macht einfach keinen Sinn und wäre in gewisser Weise inkonsequent.

Wenn Familienticket, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es sich aus den vollen Einzel-Eintrittspreisen zusammensetzt und für ein paar Euros darüber einen Verzehrgutschein einschließt, so dass es sich am Ende für beide Geschäftspartner lohnt: Die Familie spart etwas Geld beim Essen und das PHL gewinnt ein paar Familien für den Kauf von Verzehr, die sich sonst vielleicht selbst versorgen würden. Wenn der Verzehrgutschein dabei so bemessen ist, dass er nicht für ein komplettes Familienessen reicht, sondern "nur" einen (großen!) Teil dessen finanziert, kann das PHL dabei sogar noch einen Gewinn machen: Bei einem Essens-Gutschein vom z.B. 15€ geht man doch sicher eher mal für 40€ im Park Mittagessen und zahlt die 25€ noch dazu...

Beispielrechnung:
2 Erwachsene 49,-€
2 Kinder unter 1,45m 39,-€
=> 88€

Dann wäre bspw. ein Familienticket inkl.15€ Verzehr für 95€,- eine denkbare Geschichte: Die Familien sparen p.P. 2,-€; da jedoch die wenigsten für genau 15€ verzehren werden (die meisten lassen einen Rest verfallen oder zahlen noch etwas drauf), dürfte sich die Sache auch für den Park lohnen.

Gerade fällt mir noch ein Manko des Familientickets auf: Man bräuchte mehrere Variationen, selbst wenn man vom "Standardmodell" 2 Erwachsene und 2 Kinder ausgeht, denn mal ist ein Kind unter 1,45m, mal beide, sonst vielleicht keins mehr. Wäre etwas eingeschränkt, wenn man das Ticket nur an Familien mit zwei Kindern zwischen 1m und 1,45m vergibt...

Denkbare Lösung wäre:
Zwei-Kinder-Familienticket: 95€ (inkl.15€ Verzehrgutschein)
Drei-Kinder-Familienticket: 116€ (inkl.20€ Verzehrgutschein)
zuzüglich 5€ Aufschlag für jedes Kind über 1,45m.

Damit würde jede Familie 2€ (im zweiten Fall 2,10€) pro Person sparen, wenn sie den Verzehrgutschein ganz aufbrauchen.

Das Problem, dass man ein solches Ticket nur gegen Vorzeigen des Familien-Stammbuches herausgibt, sehe ich übrigens nicht: Woanders genügt die Kombination "Mann, Frau, zwei Kinder" (nach Augenmaß) ja auch.
Durch den gemeinsamen Verzehrgutschein werden sich wohl keine wildfremden Menschen vor dem Eingang gruppieren, und ob jetzt beide Kinder von mir sind oder mein Nachwuchs halt seinen besten Freund mitnimmt, macht IMHO keinen Unterschied...


#8, Warum nicht ganz anders?
Geschrieben von Maaahzel am 22-Nov-02 um 03:01 Uhr

Vielleicht sind beide Denkansätze (Familienermäßigungen, Essenskombinationen) aber auch beide falsch.

Ich denk zwar mit Freude zurück an das BonBonland, wo mir zumindest im Nachhinein aufgefallen ist, welche Rabatte und welche Familienkombinationsangebot es doch gibt/gab. Sehr löblich, allerdings spricht das BonBonland Familien noch anders an als das Phantasialand.

Beim Phantasialand kann ich mir eher ein schlicht gehaltenes Eintrittsangebot vorstellen. Preise für Erwachsene, für Kinder, für Senioren, für Behinderte, vielleicht noch für spontan angereiste Gruppen ab 12 Personen und fertig. Das sind Tarife, die an der Kasse leicht zu handeln sind, und für zügige Abfertigung sorgen. Rabatt vielleicht wie gehabt für "unter Mindestgröße" und für Geburtstagskinder.

Je weniger an Auswahlmöglichkeit, desto besser - hört sich vielleicht nach wenig Kundenservice an, beschleunigt aber die Abfertigung enorm. Dazu reine Gruppenkassen, für die Special-Angebote an Schulen, Kegelvereine, Reisegruppen, etc.

Wenn man jetzt bestimmte Besuchergruppen rabattieren möchte, könnte man das in Form von einheitlichen Coupons machen. Einfach gehalten, hoher Wiedererkennungswert an den Kassen und mit klarem Angebot: von August bis September zahlen zwei Erwachsene und 2 Kinder über 1,45m xx Euro Eintritt." Von mir aus erweitert um: "jede weitere Person 10% Nachlass", oder so.

Ich glaube, zur Zeit bestehen die potentiellen Besucher aus zwei Gruppen:

1. Die, die sowieso fahren. Die setzen sich aus den Hardcore-Fans, den treuen Wiederholungsbesuchern, den Familien die immer kommen und denen zusammen, die irgenwann im Jahr entscheiden: Jau, jetzt fahren wir ins Phantasialand, koste es was es wolle.

2. Die, die man vielleicht mit einem Rabatt locken könnte. Aber für die gibt´s ja zum Beispiel solche Sachen wie den Sat1-Club, oder so. Oder das traditionelle Kartenvorherbesorgen beim ADAC. Alles, was einem da so einfällt.

Ich will damit sagen, dass die eigentliche Entscheidung vor der Kasse schon gefallen ist. Entweder habe ich mich vorher informiert, und war mit dem Angebot einverstanden. Oder ich bin losgefahren, und habe eh in Kauf genommen, ein paar Euro bereitzuhalten. Und ich denke, für diese Gruppe ist mit den diesjährigen Preisen kein schlechtes Angebot gelungen. Wiederholungstäter sind ja mit dem Funcardsystem ganz gut bedient.

Ich könnte mir halt vorstellen, ein eigenes Rabattangebot einzuführen durch eigene Coupons wie oben beschrieben. Daran könnte man ja auch eine kleine Umfrage oä knüpfen. Irgendwas, was die Leute aus der Zeitung ausschneiden und vorlegen können. Könnte sein, dass limitierte Sonderangebote und ermäßigte Preise zu bestimmten Zeiten wieder trendy werden...

Aber was anderes. Was ich mir für´s Phantasialand viel mehr wünschen würde, wäre neben den Saisonhighlights "Festival der Lichter" und in Zukunft sicher auch der "Wintertraum" noch was im Sommer. So was wie den langen Sommer in Efteling oder die Summernights in HoPa. Und da ich ja weiss, dass jetzt wieder das Argument mit den Anwohnern kommt, habe ich einen Vorschlag zumindest für´s Frühjahr:

Das Meer der Blumen.

Ich kenne kaum einen Park, in den soviel gärtnerisches Talent gelegt wird, wie ins PL. Klar, es gibt aufwändigere. Aber mal im Ernst. Als "Eventneuheit 2003" das Meer der Blumen.

Entdecken Sie tausende und abertausende Blumen im Frühjahr. Erleben Sie das Phantasialand zu einer der spannensten Zeiten des Jahres. Alles erwacht und blüht in voller Pracht. Erleben Sie als Highlight die Blumenparade.

So in etwa. Das ganz noch ein bischen aufgepeppt. Soviel Blumen pflanzen wie nur möglich. Dazu eine Nachmittagsparade in PL-Qualität so gegen 15.30 Uhr, so dass danach noch genug Zeit für Kaffee und Kuchen im Park ist.

Ich glaube, mit solch angekündigten und aufbereiteten Saisonhighlights bedient man die Besucher noch mehr, als mit Essenskombinationsangeboten

hach, jetzt hab ich mich verquatscht...sorry


#9, Mit Primelchen auf Kundenfang...?
Geschrieben von Zoellner am 22-Nov-02 um 05:00 Uhr

>Ich will damit sagen, dass die eigentliche Entscheidung
>vor der Kasse schon gefallen ist. Entweder habe ich mich
>vorher informiert, und war mit dem Angebot einverstanden.
>Oder ich bin losgefahren, und habe eh in Kauf genommen,
>ein paar Euro bereitzuhalten.

Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass es Leute gibt, die anreisen, sich für 2,50€ (oder womöglich auch mehr...) auf den Parkplatz stellen und dann an der Kasse wieder rumdrehen - möglichst noch mit quengelnden Kindern, die sich schon seit Tagen auf den Tag freuen. Ein solches Familienticket mit Verzehrgutschein würde niemanden in den Park locken, der nicht auch so reingehen würde.
Aber ich denke, dass gerade bei Freizeitparks der Ärger über die schlicht aufaddierten Preise am größten ist, und das Argument "Für meine Kinder muss ich ja auch schon voll bezahlen" hab' ich auch schon etliche Male gehört.

Es geht also nicht um Kundenfang o.ä., sondern rein um ein Entgegenkommen, ein Signal: Familien sind uns besonders willkommen.
Einfach nur so, damit Familien das Gefühl haben, dass man ihnen entgegenkommt, denn die ärgern sich am meisten über die Preise. Ich als Single bezahle in der nächsten Saison 2,50€ mehr - der klassische alleinverdienende Familienvater mit 2 Kindern (1,50) und Frau gleich 10€! Wäre es nicht ein kluger Schachzug, zu sagen: Mit dem Familienticket hast du davon 8€ wieder gespart?

Und ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich persönlich mag solche Coupon-Aktionen nicht! Bei 90% aller Coupons ist es schaißegal (@Forumssoftware), ob du sie ausgeschnitten und seit Wochen mit dir herumträgst, immer in der Angst du könntest etwas verpassen: Am Ende liegen die Coupons entweder gleich an der Kasse aus, oder du bekommst dein Buch / Pizza / Eintrittsticket auch so billiger. Und wenn du noch treudoof das Ding ausgefüllt hast, weil's obendrein was zu gewinnen gibt, ruft am nächsten Tag irgendein schleimig aufdringlicher Student aus dem Callcenter an...
Coupon-Aktionen? Nein danke!

>hach, jetzt hab ich mich verquatscht...sorry
Nur geringfügig! (Blumenparade statt Familienticket? hhmmm...)

>Ich kenne kaum einen Park, in den soviel gärtnerisches Talent
>gelegt wird, wie ins PL.
Richtig! (außer dem Heidepark vielleicht noch)
Aber noch me(e)hr wäre mir persönlich dann auch zu viel, wenn ich ehrlich bin. Ich kann mir das nicht so recht als Publikumsmagnet vorstellen...


#10, RE: Mit Primelchen auf Kundenfang...?
Geschrieben von Neptun am 22-Nov-02 um 05:34 Uhr

>Einfach nur so, damit Familien das Gefühl haben, dass man
>ihnen entgegenkommt, denn die ärgern sich am meisten über
>die Preise. Ich als Single bezahle in der nächsten Saison
>2,50€ mehr - der klassische alleinverdienende Familienvater
>mit 2 Kindern (1,50) und Frau gleich 10€! Wäre es nicht ein
>kluger Schachzug, zu sagen: Mit dem Familienticket hast du
>davon 8€ wieder gespart?


...Bingo, denn irgendwann gibt die Kuh die man melken will keine Milch mehr...

Nackten kann man nichts mehr aus der Tasche ziehende Grüße,


#11, RE: Mit Primelchen auf Kundenfang...?
Geschrieben von Keng am 22-Nov-02 um 08:51 Uhr

>Es geht also nicht um Kundenfang o.ä., sondern rein um ein
>Entgegenkommen, ein Signal: Familien sind uns besonders
>willkommen.

Nope, Du vergißt einen Punkt: Die Kundenbindung! Klar: Wer den Entschluß gefaßt hat, hinzufahren, der geht auch rein, egal was es kostet. ABER: Kommt er wieder, wenn er sich einmal maßlos geärgert hat und die Preise überteuert findet? Ich denke nein! Noch viel schlimmer: Der Ersteindruck ist der bleibende, und bevor der Kunde dem Unternehmen nicht wieder die Chance gibt, seinen zuerst erlebten Frust zu revidieren, indem er nochmals in den Park geht (und die Wahrscheinlichkeit ist eben nach Frust geringer), wird der Kunde nicht wirklich positiv über das Unternehmen in seinem Bekanntenkreis reden. Und Mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen! Wenn man einmal den Ruf als High-Price-Land weg hat, dann ist es nur schwer, davon wieder herunterzukommen! Dies kann man natürlich nicht in Zahlen ausdrücken oder gar messen, aber leider scheitern die Unternehmen vieler vermeintlicher Geschäftsleute genau daran, daß sie solche Faktoren außer acht lassen, weil sie sich sowieso nicht in klingender Münze direkt auszahlen.

CU in PL ! [tm] Noch 8 Tage!
...probier was neues und Coke bei 3 Grad.


#12, RE: Mit Primelchen auf Kundenfang...?
Geschrieben von FeKe am 22-Nov-02 um 10:28 Uhr

Morgen!

> Klar: Wer
>den Entschluß gefaßt hat, hinzufahren, der geht auch rein,
>egal was es kostet.

Ok, wer schon bis Brühl gefahren ist, wird dann auch ´reingehen. Aber inzwischen informieren sich sehr viele Leute vorher, es gibt inzwischen ja auch diverse Möglichkeiten. Und wer als Preisvorstellung noch so etwa 36 DM im Kopf hat, wird es sich zweimal überlegen, wenn er sich zwar zuerst entschieden hat, aber dann auf der Homepage, im Prospekt, im Reisebüro oder irgendwo sonst erfährt, dass aus den 36 DM in 4 (bzw.2) Jahren 24,50 Euro geworden sind.
Im letzten Jahr hab ich das schon oft genug gehört, wenn ich mit Freunden ins PhL fahren wollte und die zuerst Feuer und Flamme waren, aber bei den 22 Euro schnell wieder zurückgeschreckt und dann zu Hause geblieben sind.

> Und Mundpropaganda sollte man nicht
>unterschätzen! Wenn man einmal den Ruf als High-Price-Land
>weg hat, dann ist es nur schwer, davon wieder
>herunterzukommen! Dies kann man natürlich nicht in Zahlen
>ausdrücken oder gar messen, aber leider scheitern die
>Unternehmen vieler vermeintlicher Geschäftsleute genau
>daran, daß sie solche Faktoren außer acht lassen, weil sie
>sich sowieso nicht in klingender Münze direkt auszahlen.

Das ist sehe ich genauso, nur das Problem besteht nicht nur, wenn Leute, die den Preis bezahlt haben, eben dieses weitererzählen, denn hier könnte es ja am Ende noch so sein, dass die Familie einen wunderbaren Tag hatte und am Ende zwar unangenehm überrascht über den Preis war, letztendlich aber doch sagt, dass es sich gelohnt hat. (Denn das ist ja so, im Prinzip ist das Geld schon gerechtfertigt, allerdings ist dieser rapide Anstieg sehr ungeschickt.)
Schlimmer ist es da in meinen Augen, wenn irgendwer einen Ausflug plant,sich erkundigt und dann eben auch über Mund zu Mund Propaganda, von Leuten, die gar nicht dort waren, ("Ich hab auf der Homepage gesehen, das ist jetzt soooo teuer, das kann sich doch keiner leisten!") abschrecken lässt.

Bei den ganzen Rabattvorschlägen befürchte ich, dass bei den Diskussionen dann bald ein Preisjungel wie bei der Bahn herauskommt, was auch keinen positiven Eindruck hinterläss. Und a propos Bahn: Familien, die mit der Bahn anreisen(und das sind nicht wenige), kaufen sich ein Kombiticket, was dann die Eintrittskarte beinhaltet und können so die Vergünstigungen nicht mehr nutzen. Andere kaufen sie beim ADAC und fühlen sich geprellt, wenn sie vor Ort feststellen, dass sie noch mehr hätten sparen können usw.
IMHIO wäre das alles zu kompliziert...

Felix.