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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1989
#0, Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von timerix am 01-Nov-02 um 23:08 Uhr

Aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:

Weniger Gäste im Phantasialand

Mit dem traditionellen „Tag der Brühler“ ist die Saison des Phantasialandes am Donnerstag zu Ende gegangen.

Brühl - Von starken Wechselbädern sei es geprägt gewesen, das Jahr eins nach der Katastrophensaison, bilanziert Park-Sprecherin Birgit Harpke die Saison. „Nach einem sehr guten Start in den Osterferien mit der Eröffnung von Wuze Town schlug im Mai und Juni die Verunsicherung durch den Euro stark zu. Das waren richtig harte Monate mit deutlichen Rückgängen.“ Im Sommer sei es dann bis in den September hinein - nicht zuletzt dank der Eröffnung von zwei weiteren neuen Attraktionen - stark aufwärts gegangen. Auch das „Festival der Lichter“ sei trotz des eher bescheidenen Wetters ein Erfolg gewesen.

Über die ganze Saison betrachtet ist die Zahl der Besucher nach Angaben des Parks in diesem Jahr um zwölf Prozent zurückgegangen. Ein blaues Auge und eine Tendenz, die stark nach oben zeige, konstatierte Harpe. Die totale Besucherzahl wollte der Park nicht bekannt geben. Die in den Medien herumgeisternde Summe von zwei Millionen wolle sie weder dementieren noch bestätigen, so Harpke. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison war die Zahl der Besucher vor allem durch die Einbrüche nach dem Brand um 20 Prozent zurückgegangen.

Diese Saison fällt der Park jedoch erstmals nicht in den Winterschlaf, sondern öffnet an den Adventswochenenden und in den Weihnachtsferien die Tore: „Mit dem Vorverkauf für den Wintertraum sind wir sehr zufrieden.“ Auch die Vermarktung des Hotels, das im Sommer 2003 eröffnet werden soll, laufe auf Hochtouren. Anbieter wie Neckermann, Dertours oder ITS hätten sich bereits große Kontingente reservieren lassen. Die Bauarbeiten sind im Zeitplan, der Rohbau fertig. (ari)

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Gruß Holger


#1, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von opabrass am 01-Nov-02 um 23:31 Uhr

Hmmm..das hört sich ja nicht sehr berauschend an!Ich hatte eigendlich das Gefühl, dass es dieses Jahr wieder ein rosiges Jahr mit einer Besucheranzahl von über 2 Millionen werden würde!Das ist aber schon bitter!
Aber das hört sich ja schonmal positver mit dem Hotel an! Bin mal gespannt wie die Auslastung sein wird!

bis dann,
opabrass


#2, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Ge am 02-Nov-02 um 02:19 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Nov-02 um 02:23 Uhr ()
Hallo!

Ich finde es schade für das Phantasialand und vollkommen unverdient in Relation zu den investierten Bemühungen dieser Saison. Aber gegen die allgegenwärtige Konjunkturkrise ist scheinbar auch erhöhte Neuigkeitenpresens machtlos. Da kann man nur hoffen, dass das PHL nicht aufgibt und weiterhin frischen Wind in die deutsche Freizeitparkszene bringt. Die Entwicklung in die der Park steuert, halte ich persönlich nämlich für äußerst positiv. Ich denke der Brand von letztem Jahr ist ein geringerer Faktor als die stockende Bereitschaft der Leute Geld für Freizeitspass zu investieren.

Aber ich glaube nicht nur das Phantasialand hat dieses Jahr Einbußen zu verzeichnen. So sehe ich auch beim Europa Park einen eher mäßigen Erfolg. Zwar konnte man in Rust erneut Zuwächse verbuchen, doch blieben diese wohl auch hinter den Erwartungen der Parkspitze zurück. Generell würde es mich interessieren, ob die Gesamtbillanz aller Parks zusammengerechnet in diesem Jahr geringer ist als 2001.


#3, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Neptun am 02-Nov-02 um 05:22 Uhr

Ich denke der Brand von letztem
>Jahr ist ein geringerer Faktor als die stockende
>Bereitschaft der Leute Geld für Freizeitspass zu
>investieren.


...stockende Bereitschaft?

Bei der wirtschaftlichen Situation in Deutschland ist es eher ein nicht KÖNNEN, denn ein nicht WOLLEN!

vor allem den Familien wird das Geld ausgehende Grüße,


#5, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Ge am 02-Nov-02 um 12:18 Uhr

>...stockende Bereitschaft?
>Bei der wirtschaftlichen Situation in Deutschland ist es
>eher ein nicht KÖNNEN, denn ein nicht WOLLEN!

Natürlich ist mir klar, dass jeder im Moment stark auf's Geld achten muss. Ich meinte vielmehr, dass dann eben bei Freizeitbeschäftigungen als allererstes gespart wird. Wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe tut es mir leid.


#9, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Boernie am 05-Nov-02 um 22:30 Uhr

Hi,

>Bei der wirtschaftlichen Situation in Deutschland ist es
>eher ein nicht KÖNNEN, denn ein nicht WOLLEN!

die Besucher vom EuropaPark KÖNNEN wohl etwas mehr als der Rest.

Rekord EP

Gruß Bernhard
The Family


#10, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von HansaKäptn am 05-Nov-02 um 22:55 Uhr

>die Besucher vom EuropaPark KÖNNEN wohl etwas mehr als der
>Rest.

...sollte das vielleicht daran liegen, dass der EP ohnehin eher auf betuchte Besucher ausgelegt ist als das Phantasialand?


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#12, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Marco am 06-Nov-02 um 09:17 Uhr

Hi!

Zu dieser Frage, inwiefern die Freizeitbranche (nicht nur Parks, auch Kinos, Schwimmbäder, etc.) von der katastrophalen wirtschaftlichen Lage betroffen sind, muss man auch noch anmerken, dass sie zwar betroffen sind, aber weniger als viele andere Branchen. Wenn eine Familie sich keinen Urlaub mehr leisten kann, wollen sie Ihren Kindern zumindest einen Tag Freizeitpark, Ferientickets für die Schwimmhalle etc. "bieten" können. Außerdem neigt man in wirtschaftlich schlechten Zeiten dazu, sich Zerstreuung und Ablenkung zu besorgen.

Dass die simple Formel "Den Parks geht es schlecht, weil es der Wirtschaft und dem ganzen Volk so schlecht geht" so nicht (alleine) gilt, zeigt ja auch der Europapark. Die Frage ist dabei auch nicht, ob der EP eher auf höhere Einkommensschichten abzielt, denn gerade dort ist der Verbrauch stark gesunken. (Niedrige Einkommen haben tendenziell immer schon eher nur "das Nötigste" gekauft und selten "Sonderanschaffungen" und essen, wohnen und sich kleiden müssen sie halt nach wie vor. Die Kaufzurückhaltung höherer Einkommen, die wirklich in der Lage sind die Konjunktur anzukurbeln, wirkt viel schwerer.)

Im Moment ist sicher eine Sondersituation, da die wirtschaftliche Lage so schlecht ist wie selten zuvor. Die sozialen Systeme stehen kurz vor dem totalen Kollaps, etc. und das lässt sicher auch die Freizeitbranche nicht unberührt, nur darf man nicht die wirtschaftliche Lage allein verantwortlich machen.

Marco


#4, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von polly am 02-Nov-02 um 09:27 Uhr

Hallo !

wir sollten aber auch mal daran denken, daß jedes vernünftige Unternehmen am Ende des Jahres/Saison "rumheult".
Keiner würde zugeben, das es ein äußerst erfreuliches Ergebnis sei oder so.
Ich bin der Meinung, das die Saison wesentlich mehr Besucher gelockt hat als vorher.Wobei man dann auch wieder sagen muß, das das PL es nicht gerade versteht, neue Attraktionen vorzustellen. Ich unterhalte mich im Park immer mit anderen Gästen, und keiner wußte auf anhieb, das es 2 Winja`s gibt, oder das es den feng Ju gibt!
Ich denke da gerne an den Europa-Park, der schon vor Grundsteinlegung das Promo-Video vom Silverstar online hatte......

Gruß

polly


#6, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Chino32 am 02-Nov-02 um 12:46 Uhr


>Ich bin der Meinung, das die Saison wesentlich mehr Besucher
>gelockt hat als vorher.

Den Eindruck hatte ich auch teilweise; wann gab es in den letzten Saisons schon mal Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr? Andererseits war ich während der Sommerferien nur an den Wochenenden da (während der Sommerferien hatte ich keinen Urlaub) und da war es wirklich erschreckend leer für einen Tag mitten in der Hauptsaison. Bei den Winjas war man spätestens nach 30 Minuten dran - für eine neue Hauptattraktion... naja.

Das Argument, es kämen weniger Besucher in die Freizeitparks aus finanziellen Gründen, wurden von div. Medien immer wieder widerlegt. Anstatt nämlich einen großen Familienurlaub nach Griechenland oder wohin auch immer zu planen, fährt man lieber in Freizeitparks. Das ist auch ein Urlaub, aber kostet wesentlich weniger. Insofern müssten Freizeitparks aufgrund der allgemeinen Stimmung, die zur Zeit herrscht, eher profitieren.

Ich glaub aber auch, dass ein Besucherrückgang auch durch das schlechte Wetter kam. Wenn ich das Jahr nochmal passé laufen lasse, denke ich fast nur an Regen und an Tage, an denen ich meinem Chef dankbar war, dass er mir schnell einen Urlaubstag erlaubt hat, weil ich mal das wenige schöne Wetter ausnutzen und ins PL fahren wollte.


#7, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Marco am 02-Nov-02 um 17:59 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Nov-02 um 18:10 Uhr ()
"Über die ganze Saison betrachtet ist die Zahl der Besucher nach Angaben des Parks in diesem Jahr um zwölf Prozent zurückgegangen."

Im Vergleich zu letztem Jahr, als aufgrund des Brandes, der 2wöchigen Schließung, etc. die Zahlen eh schon so schlecht waren? Das wäre echt wenig und würde erklären, warum der Park die absolute Zahl (im Gegensatz zu den Jahren davor) nicht nennen will. Aber das verstehe ich dennoch nicht so ganz, denn eigentlich fand ich dieses Jahr relativ gut gefüllt. Kann natürlich sein, dass viel dieser "guten Füllung" der 2für1-Aktion zu verdanken ist und diese Kunden nur einmal gezählt wurden (da auch nur 1 mal zahlend).

Ich fand diese Jubiläumsaktion eh nicht so toll: Ich kenn viele Leute, die in früheren Jahren nach einem früheren Besuch noch mal Herbstspaß-Karten gekauft haben um später wieder zu kommen. Diese kostenlose Aktion wurde natürlich von vielen Leuten ausgenutzt, was aber auch dazu führte, dass viele Leute sagten "Wir waren ja schon 2 mal da, wieso nochmal". Ohne diese Aktion hätte man bestimmt mehr Herbstkarten verkauft.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es teilweise sicher auch an den Problemen liegt, die die Neuheiten bis zum letzten Tag gemacht haben: wie oft hörte ich Leute sagen "Hier braucht man auch nicht mehr hinzukommen, die alten Sachen könnte man mal renovieren und die neuen Sachen funktionieren nicht!" Das ist natürlich nicht meine Meinung. Nur weiß ich auch woran es liegt. Dem normalen Kunden ist es egal, ob eine Attraktion völlig neue Elemente hat und deshalb Probleme macht. Wenn er sie nicht fahren kann, merkt er noch nicht mal was von den tollen Neuheiten. Selbst hier im Forum gab es doch jemanden, der nach mehr als 10 Besuchen immer noch nicht ein einziges Mal mit Winja's Fear fahren konnte. Und dass die Dark Rides teilweise in nicht perfektem Zustand sind, liegt an den zahlreichen Brandschutzmaßnahmen und wo man es dann einfach nicht mehr geschafft hat, die fehlenden Dinge zu ergänzen. Man hatte schließlich zusätzlich zu diesen Maßnahmen auch noch 5 Neuheiten zu eröffnen.

Das PL trifft meiner Meinung nach überhaupt keine Schuld, da sie sich wirklich ins Zeug gelegt haben, nur sind viele Dinge (wie z.B. der verbesserte Brandschutz, die neue Colorado-Adventure-Verkleidung, etc.) nicht für den 08/15-Kunden ersichtlich.

Ich hoffe sehr, dass in der Winterpause z.B.

- mal die fehlenden Deckenverkleidungen in den Darkrides ersetzt werden,
- die Silbermine wieder Fels in der Trommel / Verkleidung an der Auffahrt oben rechts bekommt,
- der Jetbahnhof wieder Lianen in den Dachriss bekommt, da der Riss ohne Lianen nicht gut aussieht,
- der Alt-Berlin-Snack antelle dieser hässlichen Biergartenbestuhlung und der Party-Service-Plastik-Stehtische mal wieder schöne Bestuhlung bekommt (warum war es da wohl immer so leer?!)
- Silver City beim nächsten FdL wieder die alte, schöne Konturbeleuchtung bekommt und diese vielleicht preiswertere, aber hässliche Sparlampen-Baustellen-Beleuchtung in der Versenkung verschwindet
- usw.
(bitte alles als konstruktive Kritik verstehen)

Alles nur Details, die aber in der Summe das Gesamtbild trüben.
Man sollte allerdings auch bedenken, dass diesen kleinen Mankos viel Glanz gegenübersteht:

-welcher Park hat jemals in einer Saison 5 Attraktionen dieses Kalibers eröffnet? (dass 2 davon notgedrungen vorverlegt wurden ist erst mal egal, sie wurden schließlich eröffnet)

- welcher Park hat so viele, so gute Live-Shows? Welcher Park hat eine Show, die nur ansatzweise L'Ar(c)tistique das Wasser reichen kann? Selbst DLP nicht! Auch die meisten Varietes, Circusse, etc. nicht, wo ich mehr Geld bezahle, als im PL für einen ganzen Tag.

- wo gibt es so tolles Personal? Von den Kassierern bis zum Reinigungspersonal ist im PL jeder so freundlich und nett (ohne dass es aufgesetzt wirkt), dass im Prinzip auch das Personal einen Big P Award (Big Personal-Award) verdient hätte

Fazit: Die vielen negativen Kleinigkeiten fallen dem "normalen" Besucher eher auf, als Sachen, die man gerne als selbstverständlich ansieht. Wir dagegen wissen, warum noch nicht alles wieder die alte Perfektion hat. Aber dieser "Welpenschutz" gilt natürlich nicht ewig. In der kommenden Winterpause gibt es sehr viel zu tun (nicht nur an den Neuheiten). Ich bin sicher, dass dann auch bald die Besucherzahlen wieder steigen werden, denn wo gibt es sonst noch einen Park mit der Atmosphäre, der Tradition und der Liebe zum Detail?

Marco


#8, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Chino32 am 03-Nov-02 um 13:17 Uhr

>Im Vergleich zu letztem Jahr, als aufgrund des Brandes, der
>2wöchigen Schließung, etc. die Zahlen eh schon so schlecht
>waren?

Das ist die Frage. Beziehen sich die Angaben auf eine vergleichbare Saison oder wirklich auf die vergangene Saison? Dann sähe es ja geradezu übel aus.

>Aber das verstehe ich dennoch nicht so
>ganz, denn eigentlich fand ich dieses Jahr relativ gut
>gefüllt.

Das fand ich auch, vor allem an Ostern und an manchen Tagen in den Sommerferien.

>wie oft hörte ich Leute sagen "Hier
>braucht man auch nicht mehr hinzukommen, die alten Sachen
>könnte man mal renovieren und die neuen Sachen funktionieren
>nicht!"

Alle meiner Bekannten waren eigentlich recht begeistert von dem Park. Ich könnte mir aber wirklich vorstellen, dass viele so gedacht haben, wie von Marcus beschrieben. Seien wir doch mal ehrlich: Die Darkrides sind zwar ganz hübsch anzusehen, aber sie entführen niemanden mehr in eine andere Welt. Zu auffällig sind die Notausgangschilder, die fehlende Deckenverkleidung und so weiter und so fort. Sicherlich tragen die Brandschutzmaßnahmen einen Großteil zum derzeitigen Zustand bei, aber das darf auf Dauer nicht so bleiben. Es muss doch möglich sein, die Notausgangschilder in der Silbermine nicht ganz so offensichtlich zu präsentieren (obwohl sie natürlich im Notfall gut zu sehen sein sollten). Eine dermaßen penetrante Ausschilderung gibt es in keiner anderen Attraktion, die ich kenne - weder im PL noch in irgendeinem andereren Park. Man stelle sich "Pirates of the Carribean" mit 20 beleuchteten Notausgangschildern vor.

Das soll jetzt keine bösartige Kritik sein. Man kann im PL nach wie vor seinen Spaß haben; meine nächste FunCard ist schon bestellt. Alle meine Freunde waren begeistert. Aber allmählich merkt man dem Park auch einfach seine 35 Jahre an. Zu lange wurde grundsätzlich in neue Attraktionen investiert. Dass die Brandschutzmaßnahmen jetzt dermaßen ins Gewicht schlagen, liegt ja auch daran, dass man in der Vergangenheit - was alte Attraktionen angeht - nötige Renovierungen - vielleicht auch im Bereich des Brandschutzes - verschlafen hat. Und jetzt musste alles von heute auf morgen anders werden.

Und wenn wir schonmal beim (hoffentlich konstruktivem) Kritisieren sind: Allmählich spürt man auch, dass der Park aus allen Nähten platzt. Eine Erweiterung ist dringend nötig, auch wenn das am Zustand des alten Bereiches nichts ändern wird. Alles ist zugepflastert bzw. zubetoniert. Wenn ich andere Parks sehe, wie erholsam da manchmal die Grünanlagen wirken; so was vermisse ich im PL schon ein wenig. Die letzte grüne Instanz um das Kinderland wurde ja durch WuzeTown ersetzt. Das Wäldchen wird durch das Hotel bzw. wurde teilweise schon durch Colorado Adventure ersetzt. Und der Märchenpark ist einfach zu weit ab vom Schuss.

Ich fand z.B. auch Schade, dass man zwischen Westernstadt und RiverQuest nicht wieder ein Gebäude zum Abschluss der Westernstadt aufgebaut hat. Dadurch wirkte Silver City irgendwie abgeschlossener und heimeliger. Dieser Wasserfall plätschert da unbeholfen für sich hin; die Hälfte des Wassers landet auf dem Platz vor RiverQuest, wo wir bei meiner nächsten Kritik in diesem Bereich des Parks sind: Warum hat man vor RiverQuest diesen riesigen Platz angelegt, anstatt Platz für Grünflächen zu lassen? Der Platz ist ohnehin nie so voll, dass er die größe bräuchte. Es sähe bestimmt sehr viel schöner aus, wenn hinter ein paar Bäumen bzw. Büschen ein Wasserfall runterkommen würde. Hier hätte man sogar ein paar Bänke zum Entspannen aufstellen können.

Stattdessen prägt gerade dieser Platz und der Gang dahinter (mit der Mauer zur Grundstücksbegrenzung und den Stahlstützen des PL-Jets, der auch mal innen renoviert gehört) das gleiche Bild wie den Rest des Parks: zubetoniert.

Das war das Wort zum Sonntag.

Das sollen keine bösartigen Kritiken sein; viele Leute, so auch ich, schätzen den Park. Aber es gibt einfach Stellen, die zu kritisieren sind und die glaube ich auch bei Otto-Normal-Besucher das Bild trüben.


#11, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von airtime am 05-Nov-02 um 23:27 Uhr

Hi

Kurze Anmerkung meinerseits.

1. Ich finde auch, das das PL neue Attraktionen nicht ausreichend im Fernsehen bewirbt!

2. Es war mir nicht so bewußt - mit der Westernstadt, aber Chino hat recht, nur ein Haus am Ende der Passage quergestellt und die Westernstadt wäre in sich abgeschlossen und hätte Ambiente!

3. Ich finde Europapark hat sich die Besucherzahlensteigerung mit Silverstar auch teuer erkauft! Mal sehen wie es sich im nächsten Jahr verhält - Für mich war Silverstar die Enttäuschung des Jahres (Ich mag es halt nicht, wenn man mir die "Airtime" mittels Trim-brakes auf den Camelbacks nimmt!) , die nur durch EGF am darauffolgenden Tag zu kompensieren war.(EGF - die beste Neu-Erfahrung für mich dieses Jahr!)

4. Ich fand, das das PL im September in der Woche, wo normalerweise "Saure- Gurkenzeit"ist, recht gut besucht war im Gegensatz zu den Jahren zuvor.

5. Alles wird gut!

Cya
Airtime


#13, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Chino32 am 06-Nov-02 um 09:19 Uhr


>1. Ich finde auch, das das PL neue Attraktionen nicht
>ausreichend im Fernsehen bewirbt!

Vielleicht hab ich auch nicht genug drauf geachtet, aber Werbung vom Europa-Park hab ich im Fernsehen noch nie gesehen. Dass PL wirbt ja teilweise deutschlandweit z.B. auf SAT.1


#15, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Keng am 06-Nov-02 um 09:41 Uhr

>Vielleicht hab ich auch nicht genug drauf geachtet, aber
>Werbung vom Europa-Park hab ich im Fernsehen noch nie
>gesehen. Dass PL wirbt ja teilweise deutschlandweit z.B. auf
>SAT.1

Du lebst nicht in SWR3-Land tippe ich mal, denn hier dudelt von morgens bis abends Product Placement für den EP. Also nicht nur einfach Werbung, sondern viele SWR3-Events sind dort, über die u.A. ausgiebigst im Vorhinein und auch währenddessen redaktionell berichtet wird.

CU in PL ! [tm]
...probier was neues und Coke bei 3 Grad.


#16, Parkwerbung
Geschrieben von Cornholio am 06-Nov-02 um 11:38 Uhr

>Vielleicht hab ich auch nicht genug drauf geachtet, aber
>Werbung vom Europa-Park hab ich im Fernsehen noch nie
>gesehen.

Im Fernsehen ist sie mir auch noch nicht aufgefallen, aber ich kann von mir echt nicht behaupten. daß ich viel Fernsehen schaue, in der Regel komme ich mit Ach und Krach auf zwei Stunden pro Woche... (Ja, dafür sitz ich eben vor anderen Flimmerkisten *g*).
Aber zurück zum Thema Werbung - der EP hat fast während der gesamten Saison im Frankfurter Haupbahnhof ein gigantisches (riesig paßt bei der Dimension echt nicht) Plakat im Durchgang vom Querbahnsteig zur Eingangshalle (Ihr wißt schon, gegenüber vom Service-Point, über der Anzeigetafel) hängen gehabt. Zeitweise hing da auch mal Werbung für den Holiday Park, aber überwiegend für den EP. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine derart exponierte Werbefläche billig ist (okay, man kooperiert ja meines Wissens auch mit der Bahn, aber trotzdem), und auch die Produktion eines derart großen Plakates (ich vermute mal, daß das irgendein bedruckter (Kunst-)Stoff ist, mit Papier ginge das so sicher nicht) dürfte auch einiges an Euros verschlingen.

Phantasialand-Werbung habe ich in Frankfurt dagegen noch keine gesehen, und das, obwohl der EP geschätzte 50 km Fahrstrecke weiter entfernt ist als das Phantasialand...


#17, RE: Parkwerbung
Geschrieben von Mat am 06-Nov-02 um 15:49 Uhr

Hi Eike,


der EP hat fast während der
>gesamten Saison im Frankfurter Haupbahnhof ein gigantisches
>Plakat (...)hängen gehabt.

In Heidelberg hab ich auch so ein Giga-Teil hängen gesehen. Ist ziemlich auffällig. Wenn man die Treppe runterging, ist man fast gestolpert, da man die ganze Zeit quasi auf den First Drop von Silverstar zuging


Ich kann mir >nicht vorstellen, daß eine derart exponierte Werbefläche billig ist

Auf jeden Fall billiger, als TV-Werbung.


und auch die Produktion eines
>derart großen Plakates (ich vermute mal, daß das irgendein
>bedruckter (Kunst-)Stoff ist,(...)

Solche Riesenteile nennen sich, soweit ich weiss, "Blow Ups" oder "City Lights Display" und sind meist aus Kunststoff. Gibts in den verschiedensten Ausführungen. Die werden oft gerne an Gebäuden benutzt, die renoviert werden.


>Phantasialand-Werbung habe ich in Frankfurt dagegen noch
>keine gesehen (...)
Ich in Heidelberg leider auch nicht. Überregional (in meinem Fall: Südbaden) hab ich während der gesamten Saison nur einmal eine Anzeige in einer Fernsehzeitschrift vom PHL gesehen. Dagegen war "diese neue Achterbahn in Rust" in aller Munde.

Dann mal sehen, ob das Phantasialand für die nächste Saison in Sachen Werbung endlich mutiger und forscher wird. Beispielsweise zur Vor-Ferienzeit deutschlandweit die grösseren DB-Bahnhöfe mit solchen Displays zubuttern. Wetten, dass das wirkt ?

Gruss
Mat


#18, RE: Parkwerbung
Geschrieben von Yan am 06-Nov-02 um 16:02 Uhr

Ich finde, der Park sollte mal mit seinen Pfunden wuchern und dementsprechend (s)ein Werbekonzept ausarbeiten. Man kann so viel erleben im Park und diese Sachen, sollten auch einzeln, in einem Konzept dann dargestellt werden. Man kann eine kleine Weltreise machen (1); sensationelle Shows sehen (2) und zum Teil einmalige Attraktionen (3) erleben. Mit diesen 3 Teilen kann ich auch bewußt jede Menge Menschen ansprechen und in den Park *locken* die vielleicht gar nicht wissen, hey da gibt es ja nicht nur *Achterbahnen etc.pp.* was soll ich da? Ich kann auch verstärkt *ältere Leute* ansprechen, die nicht mehr den Thrill suchen, aber zum Beispiel sich in Alt Berlin bei einem bummel entspannen, Aufmerksamkeiten für Ihre Enkel kaufen können und zum Höhepunkt L´ar(c)tistique gucken möchten. Ich kann Familien mit besonderen Konzepten ansprechen (Ermäßigung bei Eintrittspreis, bei der Verpflegung), ich kann die Leute ansprechen, die wilde Sachen suchen oder es gemütlicher mögen.Wenn ich ne Menge positiver Sachen habe, muss ich es auch zeigen und dass sind nicht nur die Neuheiten 2002/2003, das ist der gesamte Park...

#19, RE: Parkwerbung
Geschrieben von Marco am 06-Nov-02 um 17:02 Uhr

Aus diesem Grund fand ich auch die Werbung mit den 2 kleinen Jungen so gut: da wurden nicht nur (schnelle) Neuheiten präsentiert, sondern schnelle Fahrten, langsame Fahrten für die ganze Familie, Shows, Gesamtambiente. Da sah man wirklich, dass im PL für jeden genug dabei ist. Vom Kleinkind über die Teenager und Erwachsenen bis hin zu den Großeltern!

Das PL ist ein klassischer Familienpark (und sollte das auch bleiben) und kann ruhig mehr damit wuchern.

Marco



#14, RE: Weniger Gäste im Phantasialand (Presseartikel)
Geschrieben von Marco am 06-Nov-02 um 09:30 Uhr

Hi!

"1. Ich finde auch, das das PL neue Attraktionen nicht ausreichend im Fernsehen bewirbt!"

Von mir aus könnte zwar auch mehr PL-Werbung im Fernsehen kommen, aber man darf auch nicht vergessen, dass Werbezeit im Fernsehen extrem teuer ist. Es kann gut sein, dass man bei Radiowerbung, Printanzeigen und Plakatierung mehr Nutzen für weniger Geld hat. Als MC neu war wurde dafür auch bedeutend mehr im Fernsehen geworben, als die neuen Spots. Vielleicht hat das PL einfach damals gesehen, dass es zwar viel brachte, aber nicht so viel, dass man nochmal so schnell soviel Geld da rein stecken möchte. (Auch DLP wirbt in letzter Zeit weniger als früher!)

"4. Ich fand, das das PL im September in der Woche, wo normalerweise "Saure- Gurkenzeit"ist, recht gut besucht war im Gegensatz zu den Jahren zuvor."

War da vielleicht gerade Aktion Phantasia, wo das PL Kinderheime, betreute Wohngruppen etc. einlädt?

"5. Alles wird gut!"

Davon ist beim PL auszugehen. Da mache ich mir auch keine Sorgen.

Marco