Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1853
#0, Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von __AxTRIM__ am 30-Jul-02 um 11:25 Uhr
Seas!

Um eine alte Diskussion wieder mal aufleben zu lassen. Wann bekommen wir endlich neue Jets? die alten sind eine Zumutung. Eng, stickig, häßlich! Es wird Zeit für neue. Sie müssen natürlich genau die gleiche Außenabmessung wie die alten haben, klar, aber man könnte den Boden doch sicher noch etwas tiefer gestallten und nur noch max. 2 Personen nebeneinander. Dafür 4 Jets. Zur Zeit sind es ja nur noch zwei, wobei einer davon meist kaputt im Bahnhof steht. Also, wann gibts neue?


#1, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von TomBoy am 30-Jul-02 um 11:30 Uhr


Hallo,
also gestern liefen bis auf eine halbe Stunde beide Jets. Ausserdem glaube ich kaum das es in den nächsten zwei bis drei Jahren neue Jets gibt, denn wenn das Gelände auf dem Hauptparkpltz bebaut wird, soll der Jet sicher auch dieses Gelände anfahren und sicherlich wird dann ein enues modernes System installiert (z.b. von Intamin)was mehrere Stationen besitzt ähnlich wie im Europa Park. Also warten bis zur Erweiterung, so sieht es in meinen Augen aus und soo schlimm sind die Jets beim besten Willen nicht!


Have a phantastic Day!

Thomas
------------------------------------------------------------
Das Volk der Wuze erwartet euch...


#2, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von __AxTRIM__ am 30-Jul-02 um 11:39 Uhr

Die Jets sind nicht schlimm? Stimmt, sie sind eine Zumutung. Bei Wetter wie es gestern war werden es in den Jets locker 40°C heiß. Dazu kommt dann diese wunderbare Mischung aus Schweißgeruch und altem Jet Geruch - Uwah - *ekel*. Ne, die Jets sind nun absolut nichtmehr zeitgemäß.

Und wenn neue kommen, dann wird die alte STrecke so bleiben wie sie ist, es wird ehr eine neue dazu kommen. Warum? Weil die alte Strecke so in die Landschaft gebaut wurde das niemals größere, breitere Züge durchkämen. Dafür ist es viel zu eng. Maybe wird der alte Jat dann sowas wie die Milka Bahn im EP. Hey, gar keine so schlechte Idee *sich selber lob*


#4, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von Sammy am 30-Jul-02 um 14:45 Uhr

Wann endlich neue Jets? = Dieser Satz kein Verb!!

Trotzdem: Der zweite Jet ist nicht kaputt sondern fährt tatsächlich bei höherer Besucherzahl! Wobei auch mir ein Austausch der alten Schätzchen nicht unlieb wäre, da ich dort drin regelmäßig 'ne Krise bekomme!

Gruß
Corina


#5, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von __AxTRIM__ am 30-Jul-02 um 14:59 Uhr

>>>Dieser Satz kein Verb!

Da Du recht!


#3, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von Geisbock am 30-Jul-02 um 14:25 Uhr

>Zur Zeit sind es ja nur noch
zwei, wobei einer davon meist kaputt im Bahnhof steht.<

Falsch, der ist nicht kaputt, wenn nicht viel los ist im Phantasialand fährt immer(!) nur einer, aber sobald mehr Besucher im Park sind wird der zweite auch in Betrieb genommen (habe ich auch schon mehrfach beobachtet).


#6, RE: Wann endlich neue Jets?
Geschrieben von Chris am 06-Aug-02 um 21:04 Uhr

Servus!

Von Innen sind die guten alten PHL-Jets wirklich nicht gerade der Hit (evtl. Ideal um sich nach einer Fahrt mit RQ wieder trocknen zu lassen ). Aber von Außen finde ich die Teil immer noch total cool und ich würde sie echt vermissen. Irgendwie gehören sie einfach zum Erscheinungsbild des PHL. Ersetzt mal auf Fotos den guten PHL-Jet durch einen X-beliebigen Parkmonorail. Neee! Also wenn´s neue Jets geben sollte, dann bitte im alten Design und neuer Technik (Klimaanlage oder Fenster die sich Öffnen lassen).

Gruß

Chris


#7, DER METRORAPID DER 5oer :-)
Geschrieben von isitrobheli am 06-Aug-02 um 22:08 Uhr

Ich glaube nicht das die Bahnen so schell ausgetauscht werden.

Ich hab was auf der PHL Hp über die Dinger gelesen, was mich echt gewundert und nen bissle gefreut hat das das PHl so eine ceewle bahn hat.
Vielleicht kanntet ihr den Text ja auch noch nicht:

------------------------------------
Die Alweg-Bahn
Der Metrorapid der 50er Jahre
von Wolfgang Buschfort

Der Metrorapid ist nicht der erste Versuch, eine von herkömmlichen Schienen völlig unabhängige Bahn für dichtbesiedelte Regionen zu entwickeln. Die Idee zu einem solchen Fortbewegungsmittel hatte der schwedische Industrielle Axel L. Wenner-Gren, nach ihm wurde sie Alwegbahn oder auch Monorail genannt. Sie sollte auf Betontrassen Menschen schneller befördern als eine Straßenbahn und gleichzeitig erheblich preiswerter sein als eine U-Bahn. Züge und Bahn sahen nicht nur ähnlich aus wie der Metrorapid; auch der Anspruch als schnelle Städteverbindung war ähnlich. Nur dass der heutige Metrorapid auf einem Magnetkissen schwebt, und die Alwegbahn zunächst mit Diesel, dann mit Strom auf der Schiene angetrieben wurde.


Konzept wurde in Köln vorgestellt
1952 wurde das Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt, dann baute Wenner-Gren in Zusammenarbeit mit der Firma Krupp in Köln am Fühlinger See eine erste Teststrecke. Ab 1957 rauschten dann stromlinienförmig gebaute Züge in der geplanten Originalgröße mit etwa 80 Stundenkilometern über die Wiesen. 200 Personen konnten in den wie Busse ausgestatteten Fahrzeugen transportiert werden. Und Bundeskanzler Konrad Adenauer stattete der Bahn und ihrem Erfinder noch im selben Jahr einen Besuch ab.


Exporte nach Disneyland
Zunächst schien das Konzept des Verkehrssystems vielversprechend und Absatzmärkte wurden erschlossen: 1959 konnte die erste Bahn nach Übersee exportiert werden, ins Disneyland nach Los Angeles. Weitere Exporte nach Turin, zur Weltausstellung nach Seattle - hier wurde sie gar mit einer Briefmarke geehrt - und Tokio folgten. Die Bahn erwies sich als ideales Transportmittel für langandauernde Großveranstaltungen, beispielweise für Messen oder Vergnügungsparks: Nahezu schwerelos konnte man über dem Gelände schweben und dabei gleichzeitig aus Panoramafenstern die Aussicht und die Attraktionen genießen. Doch an eine richtige Bahn für den Stadtverkehr traute sich niemand heran, auch wenn in Köln die Tauglichkeit des Konzeptes bewiesen wurde. Um die Idee voran zu treiben, entwarfen Städtebauer daher 1963 Pläne, zunächst in der Domstadt selbst eine Betontrasse zu bauen, die die Satellitenstadt Chorweiler mit dem Hauptbahnhof verbinden sollte.


Keine Chance für 'Schienentorpedo' in Köln
Angesichts des zunehmenden Individualverkehrs und zurück gehender Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr hatte der "Schienentorpedo", wie die Bahn im Volksmund genannt wurde, allerdings keine Chance. Und als sich dann noch die Stadt Köln entschloß, keine Alwegbahn sondern eine U-Bahn zu bauen, gaben Wenner-Gren und das Unternehmen Krupp auf. Die Versuchsfahrten wurden eingestellt, die Teststrecke 1967 abgerissen und die Patente verkauft. Ein Modell des ersten, noch sehr kleinen Testfahrzeugs wanderte ins Phantasialand nach Brühl, dort existiert auch heute noch eine Monorail in eben dieser Größe.

Konzept heute fast vergessen?
Heute ist das Konzept der Alwegbahn fast vergessen. Doch in einigen Spezialbereichen werden nach wie vor Züge auf Betontrassen gesetzt, weil ansonsten der übrige fließende Verkehr durch Kreuzungen oder Ampeln zu sehr gestört würde. So existieren ähnliche Bahnen inzwischen auf fast allen großen US-Flughäfen, von Los Angeles bis Newark. Und auch bei Bundesgartenschauen (Stuttgart) oder in Vergnügungsparks wird gern auf das Konzept zurück gegriffen. Das Ansehen Wenner-Grens hat durch das Scheitern seines Bahnprojektes übrigens nicht gelitten. In den USA verbreitet eine Stiftung sein Lebenswerk, in Schweden gilt er neben Alfred Nobel als einer der großen Industriellen und Visionäre des Landes.

mb bye -isitrobheli-


#8, RE: DER METRORAPID DER 5oer :-)
Geschrieben von Georges am 06-Aug-02 um 23:33 Uhr

Las Vegas baut jetzt eine monorail http://www.lvnvmonorail.com/
und anscheinend sind das alte zuege aus Disneyland Los Angeles.

Die Zuege werden von Bombardier gebaut, aber da wird auch
von Alweg geschrieben http://www.monorails.org/tMspages/TPDisney.html

Noch ein paar infos http://www.monorails.org/tMspages/TPAlweg2.html

Und eine liste http://www.monorails.org/tMspages/Novelty.html wo
ein schoenes beim PHL prangert.

Hat auch 'n paar photos http://www.monorails.org/tMspages/Phantasia.html

Georges


#9, Die aktuellen Jets..
Geschrieben von Vampir am 07-Aug-02 um 08:50 Uhr

Hi!

Was ich mich eher frage: Warum ist der Jet mit dem blauen Dach rausgenommen worden? Früher gab es nämlich DREI Jets, den mit dem roten Dach, den mit dem blauen und den mit dem türkisen Dach. Den mit dem blauen Dach gibt es seit dieser Saison nicht mehr. Da frage ich mcih doch warum ausgerechnet den??? Denn wenn man sich den türkisen Jet genau ansieht, dann fällt einem auf, dass dieser der "Brandzug" ist.
Kann man hier auch ganz gut sehen:

Beim nächsten Besuch solltet ihr euch dann auch noch die Heckscheibe ansehen. Bei der frag ich mich jedes Mal wie die überhaupt zusammen halten kann...

Biss Bald
Vampir


#10, RE: Die aktuellen Jets..
Geschrieben von Keng am 07-Aug-02 um 09:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Aug-02 um 09:38 Uhr ()
>Was ich mich eher frage: Warum ist der Jet mit dem blauen
>Dach rausgenommen worden? Früher gab es nämlich DREI Jets,
>den mit dem roten Dach, den mit dem blauen und den mit dem
>türkisen Dach. Den mit dem blauen Dach gibt es seit dieser
>Saison nicht mehr.

Den dritten Jet gibt es schon länger nicht mehr. Man konnte ihn noch zu Anfang dieser Saison abgewrakt auf dem Verwaltungshof sehen (man mußte aber genau hinschauen, denn der sah nicht mehr unbedingt wie ein Jet aus )

>Denn wenn man sich den türkisen Jet genau ansieht,
>dann fällt einem auf, dass dieser der "Brandzug" ist.
>Kann man hier auch ganz gut sehen:
>

Da das Feuer gar nicht in den Zeittunnel, wo der Jet stand, gekommen ist (nur ein kleines Stück Deko war am Eingang angekokelt), würde ich da mal eher auf Dreck und Abnutzungserscheinungen tippen Und jetzt bitte nicht mit der Geschichte der Mitfahrerin kommen, die aus 10 Meter Höhe in die Brandhölle im Zeittunnel gesprungen ist...

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).


#11, RE: Die aktuellen Jets..
Geschrieben von Vampir am 08-Aug-02 um 20:18 Uhr

Glaubst du der armen Frau etwa nicht? *lol*

#12, RE: Die aktuellen Jets..
Geschrieben von isitrobheli am 08-Aug-02 um 21:27 Uhr

*NEUGIERDEGEWECKT*
Welche Frau, welche Geschichte? Erzählt mal...

mb bye -isitrobheli-


#13, RE: Die aktuellen Jets..
Geschrieben von Keng am 09-Aug-02 um 07:50 Uhr

>*NEUGIERDEGEWECKT*
>Welche Frau, welche Geschichte? Erzählt mal...

Bastle meinen Beitrag ein wenig um, und dann siehst Du, was eine Frau mit ihrem Kind erlebt haben will letztes Jahr. Dies hat sie in einem Interview erzählt, und auf einmal nimmt das die Presse für bare Münze. Daß der Jet an dieser Stelle nicht 10m hoch ist dürfte jedem klar sein (kurz vorher ist an der Wegüberfahrt ja noch ein Achtung-Schild für die Durchfahrtshöhe angebracht, allerdings weiß ich nicht mehr genau, was da drauf steht), daß sie dieses Interview nicht hätte geben können, weil sie im Krankenhaus gelegen hätte, wenn sie aus 10m Höhe aus dem Jet gefallen wäre ist auch klar, und daß der Brand den Zeittunnel gar nicht betroffen hat habe ich ja oben schon geschrieben.

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).


#14, RE: Die aktuellen Jets..
Geschrieben von Colorado am 09-Aug-02 um 12:02 Uhr

Ich meine die Durchfahrtshöhe zwischen Zeittunnel und RQ beträgt 3,45m.