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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1739
#0, Die Technik von "Winja's Fear" & "Winja's Force" Zeitungs Bericht
Geschrieben von Coasters am 25-Mai-02 um 20:16 Uhr
PHANTASIALAND - 15. Mai 2002


WUZE TOWN
Die Technik von "Winja's Fear" & "Winja's Force"

Die beiden neuen Achterbahnen zählen zu den neuesten und schnellsten Attraktionen, die das Phantasialand zur Zeit bietet. Das erste, was ins Auge fällt, ist, daß es sich nicht mehr um eine Bahn im wörtlichen Sinne handelt, sondern vielmehr um eine Chaise (Waggon). Diese bietet jeweils für 4 Personen Platz, wobei jeweils 2 vorwärts und 2 rückwärts, Rücken an Rücken, fahren. Jedoch sind die Sitzflächen nicht starr mit dem Fahrwerk verankert, so daß 20 Umdrehungen pro Minute möglich sind (wenn der Schwerpunkt insgesamt ungünstig liegt).

Wer vor kurzem auf der Kirmes war, wird diesen Attraktionstyp wahrscheinlich unter dem Namen "Extrem" kennen. Jedoch weist die Bahn im Phantasialand, einmal abgesehen vom Design, noch weitaus vielfältigere Fahreigenschaften auf. Faszinierend ist der Aufzug, der beide Bahnen auf die Anfangshöhe bringt. Hierbei sitzt man bereits in der Chaise und es befindet sich im Aufzug ein Schienenstück welches millimeter- genau an beiden Seiten (unten und oben) angepaßt ist, um eine möglichst erschütterungsfreie Fahrt zu ermöglichen. Nach dem Emporfahren des Aufzuges hebt sich die Schiene im Aufzug zu einer Schrägen an, die genau an den weiteren Schienenver-lauf angepaßt ist. In diesem Moment wird die Chaise nur noch von ihren Bremsen gehalten. Dem Besucher wird aber klar vor Augen geführt, was nun kommt (es sei denn er sitzt rückwärts). Nach Lösen der Bremsen kommt natürlich erst einmal eine schräge Abfahrt, um die Chaise bis auf 70km/h zu beschleunigen. Gemeinerweise werden gerade in dieser Schrecksekunde die Insassen fotografiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie nun vorwärts oder rückwärts fahren. Jeder kann sein Bild nach der Fahrt zu einem Unkostenbeitrag erwerben. Dabei können pro Stunde circa 1.500 Besucher maximal diese Attraktion nutzen (d.h. es müssen 7 Chaisen pro Bahn in Betrieb sein).

Zu den einzigartigen Spezialeffekten gehört z.B. der versenkbare Schienenabschnitt am Ende der Fahrt von beide Bahnen. Beide Bahnen besitzen außerdem mehrere Berg- und Talfahrten, eine Rundfahrt oberhalb des Wuze-Town-Marktplatzes um den "Tittle-Tattle-Tree-Tower" und Kamelrücken-Slalom-Kreisel. Das sind Bogenformen, die in schnellem Wechsel Links- und Rechtskurven beschreiben. Durch diese vielen schnellen Richtungswechsel, die Eigendrehung und mangelnde Sicht auf die Schiene entsteht ein Eindruck den viele von der Kirmesattraktion "Wilde Maus" kennen: Man denkt, daß man jeden Moment in die Tiefe fällt oder gegen eine der zahlreichen Wuze-Town-Wände fährt. Erst im letzten Moment macht die Chaise eine Kurve, um nach kurzer Zeit wieder einen Haken zu schlagen. Daß da-durch natürlich die Eigendrehung der Chaise gefördert wird, ist nur logisch. Daher kommt wahrscheinlich auch die Bezeichnung Kamelrücken her. Die Länge der beiden Bahnen ergibt zusammen circa 1.000 Meter. Somit steht jeder Bahn etwa ein Fahrvergnügen von knapp 500 Metern zur Verfügung. Dank der Geschwindigkeit der Bahnen muß man sich leider auf ein sehr kurzes (circa eine Minute) Fahrvergnügen einstellen.

Beschreibung der einzelnen Bahnen:
"Winja's Force"

Diese Bahn besitzt trotz ihres Namen nicht ganz die Kraft von Winja's Fear und eignet sich deshalb hervorragend für den Einstieg. Da die gesamte Bahnstrecke etwas kürzer ist, als die der Schwesterbahn, fährt Winja's Force auch geringfügig langsamer. Außerdem besitzt sie nicht ganz so starke Gefälle. Allerdings bewegen sich diese Unterschiede im kleinen Prozentbereich, so daß bei der Fahrt eigentlich kein Unterschied auszu-machen ist. Die Besonderheit dieser Bahn ist, daß man etwas naß werden kann. Immerhin geht der Ride nahe an einem Wasserfall vorbei.

"Winja's Fear"

Diese Bahn macht ihrem Namen dank Schnelligkeit, Länger Strecke und stärkerem Gefälle und stärkerer Querneigung alle Ehre. Auch wenn die Unterschiede sich kaum bemerkbar machen, so ist diese Bahn wirklich für Leute, die sich durch nichts mehr aus der Ruhe bringen lassen. Die Besonderheit dieser Bahn besteht aus einer einmaligen Bahn-figur "Immelmannturn". Das ist ein bogenförmiger um 90° nach oben gedrehter Bogen. Manche Fans nennen ihn auch Halblooping.

Weitere Technische Daten

Grundfläche der Gesamtanlage ca. 80 x 60 m
Maximale Höhe des Liftes: 17,4 m
Maximale Höhendifferenz der Bahnen (im Lift): 16 m
Erbauer & Planung: Phantasialand und die Stahlfirma "Maurer Söhne"

Wild hofft, daß Sie mit Hilfe dieser Informationen die Attraktionen "Winja's Fear" & "Winja's Force" etwas näher kennengelernt haben. Damit sie schon einmal darauf vorbereitetet sind, was auf sie zukom-men könnte, wenn sie sich auf einen Besuch einlassen. Wild wünscht Ihnen auf jeden Fall viel Spaß dabei!


(c) http://wildnet.de.vu/

Sebastian Horacek alias Coasters


#1, RE: Die Technik von "Winja's Fear" & "Winja's Force" Zeitungs Bericht
Geschrieben von TomBoy am 25-Mai-02 um 20:25 Uhr


Cool, endlich mal ein Bericht der wirklich ziemlich sachlich korrekt und sauber recherchiert wurde!

Have a phantastic Day!

Thomas
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Das Volk der Wuze erwartet euch...


#2, RE: Die Technik von "Winja's Fear" & "Winja's Force" Zeitungs Bericht
Geschrieben von Norbert am 26-Mai-02 um 04:59 Uhr

<Cool, endlich mal ein Bericht der
<wirklich ziemlich sachlich korrekt
<und sauber recherchiert wurde!

Naja, ich weiss nicht ganz, was der Autor unter einem Kamelruecken versteht. Ich glaube, dass er da etwas verwechselt hat!

Ansonsten muss ich dir allerdings zustimmen!