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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 1713
#0, Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von mastermind am 09-Mai-02 um 02:34 Uhr
45 Minuten gefangen in 10 Meter Höhe

Stromausfall im Phantasialand legte Attraktion still

Brühl- Es sollte ein unvergessenes Geburtstagsgeschenk werden für Marvin Klär:Einen ganzen Tag im Phantasialand hatte ihm Vater Manfred geschenkt.
Unvergessen bleibt der Tag mit Sicherheit für die beiden:Sie steckten 45 Minuten im "Tittle Tattle Tree" ,einer der neuen Attraktionen,fest-in einerHöhe von 10 Metern.
"Wir hatten die Gondel gerade bestiegen",erzählt Vater Manfred,"als wir oben waren,gab es einen Ruck und wir steckten fest.Danach wurden wir die ganze Zeit im Ungewissen gelassen,was denn eigentlich los ist. Und das ein Jahr nach dem Achterbahn-Brand.In 10 Metern Höhe gehen einem schon diese Gedanken durch den Kopf."
Phantasialand-Sprecherin Birgit-Maria Harpke bestreitet das:"Wir haben die Fahrgäste informiert!" Ihre Erklärung für die Panne:"Ein Stromausfall hat zu dem Stillstand geführt. Dann mussten die Gondeln mit Batteriebetrieb runter gelassen werden,das dauert so lange. Es bestand keine Gefahr für die Leute."
Manfred Klär sauer:"als wir wieder unten waren, gab`s Getränkegutscheine als Entschädigung. Sonst nichts." Jetzt hat er das Gewerbeaufsichtsamt der Stadt Brühl eingeschaltet.

sorry Leute das der Bericht so spät kommt !

bis denne


#1, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von SKYBRAIN am 09-Mai-02 um 02:46 Uhr

Das ist echt unglaublich.

Was bitteschön will denn der liebe Herr Klär gerne haben? 10000€ Entschädigung?

da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß

SKY


#2, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von ciacomix am 09-Mai-02 um 10:36 Uhr

Naja, mit solchen Artikeln muss man immer vorsichtig sein, wer weiss was davon wahr ist.

Ich glaube dem PHL durchaus, das die Fahrgäste informiert worden sind, warum auch nicht ?


#3, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Maik_Matzon am 09-Mai-02 um 11:09 Uhr

>Manfred Klär sauer:"als wir wieder unten waren, gab`s
>Getränkegutscheine als Entschädigung. Sonst nichts." Jetzt
>hat er das Gewerbeaufsichtsamt der Stadt Brühl
>eingeschaltet.

Tja, was sagt uns das??? Wir leben in Deutschland, wo es leider viele Herr Klärs gibt. x(
Möge das Gewerbeaufsichtsamt ihm einen weiteren Getränkegutschein geben, damit er wieder gut schlafen kann.

Life is a rollercoaster!
Grüße
Maik


#4, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Puffi am 09-Mai-02 um 11:49 Uhr

Soll er doch froh sein, dass er einen Getränkegutschein bekommen hat, als ich 45 min in Poseidon festgesessen habe (kurz nach der Eröffnung), hat man sich weder entschuldigt noch irgendeinen Gutschein überreicht, noch wirklich gross über Dauer und Grund informiert. Habe dann allerdings dem Europa-Park einen netten Brief geschrieben und eine wirklich nette Antwort zurückbekommen.

#5, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von coasterfan am 09-Mai-02 um 15:57 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiß ich das nette Briefe beim PL ebenfalls zu sehr netten Antworten führen. Aber Leuten die sofort das Aufsichtsamt einschalten ... ne, aber für sowat hab ich kein Verständniss.

Zugegeben 45 Minuten im TTT sind bestimmt net angenehm aber wie gesagt, nette Mails bringen einen da weiter außerdem gibts schlimmeres. Und den Hinweis auf den Brand kann er sich sonst wo hinstecken.


#6, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Marco am 09-Mai-02 um 16:30 Uhr

Hi,

könnt Ihr nicht nachvollziehen, dass ein kleines Kind, wenn es 45 Minuten in einer wackelnden Gondel steckt vielleicht Angst bekommt und auch nicht weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Schlimmes passiert sehr gering ist.

Was die Informationspolitik des PL betrifft: Ich weiss natürlich nicht, was da passierte, aber ich steckte auch schon 15 Minuten in der Winja-Wippe und es hat 10 Minuten gedauert, bis man was erfuhr. Es kamen zwar Leute, die mit einer Seilwinde versuchten die Schiene wieder aufzurichten, aber keiner von denen sagte uns was und reagierte noch nicht mal auf unsere Zurufe, was denn los wäre. Da ich weiss, wie gut die Bahn gesichert ist, war es für mich kein Problem, aber denkt Ihr, jeder ist so gut informiert wie wir?

Klar, die Reaktion mit der Gewerbeaufsicht ist übertrieben, aber das ist trotzdem das Problem des PL. Denn auch wenn ich die ständigen Erinnerungen an den Brand auch langsam nicht mehr hören kann, ist es doch trotzdem so, dass viele Leute nur die Überschrift lesen und denken "Ja toll, im PL ist man nicht sicher, da passiert jedes Jahr was." Die Abstufungen macht der gewöhnliche Express-Leser wohl nicht.

Deshalb ist es vielleicht ratsam, auch mal "mehr" als einen Getränkebon zu geben. Nicht, weil es angebracht war, sondern weil das PL langsam genug zornige Gäste und negative Schlagzeilen hatte; ob berechtigt oder unberechtigt spielt bei Espress-Lesern keine Rolle.

Und die Tatsache, das andere Parks es auch nicht anders machen, heisst ja nicht, das man es nicht besser machen kann. Übrigens: Im Efteling habe ich schon mal für etwas Vergleichbares eine Freikarte bekommen.

Marco


#7, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Raoul am 10-Mai-02 um 15:49 Uhr

Ich denke auch, dass man wohl etwas mehr Verständnis für die Leute aufbringen muss... direkt die Stadt brühl ein zu schalten ist natürlich übertrieben, aber eine Freikarte finde ich muss mindestens drin sein.

Auch ich habe zwei Zwischenfälle mit erlebt, bei denen niemand informiert wurde (zwar nicht vergleichbar, aber...): 1.) kommt es im Mystery Castle immer dazu, dass die Ride Operator erst Brillen abnehmen, sobald sie alle Bügel zu haben (etc.), also serst sehr kurz vor der fahrt. Schreie der Leuet ("Hier meine Brille!") ignorieren sie einfach. Das wirkt für einige sicherlich für einige Momente ziemlich erschreckend.
2.) "Drehte" ich auf dem mystery Castle "eine extra Runde", d.h. unsere Gondel fuhr immer ein Stückchen hoch/runter, ungefähr in mittlerer Position. Die Ride Operater kamen raus, schauten verwundert für Sekunden, bevor sie die Fahrt stoppten und wir langsam auf den Boden kamen. keine Erklärung.
Was ich mit den Beispielen sagen will ist nicht, dass das PL unsicher/schlecht organisiert ist, sondern das ein Wort hier und da ("Ich komme gleich";"Nichts passiert") besser wäre.


#8, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von TomBoy am 10-Mai-02 um 16:39 Uhr

Also ich muss Raoul recht geben etwas wortkarg und manchmal frech sind sie schon die RideOp's im MC, mir ist es zum Beispiel schon passiert das die eine hälfte der Bänke nur bis ca. 8m vor die Position zum festhalten oben im Turm gekommen ist und darauf gleich wieder gefallen ist und die andere Hälfte jedoch bis ganz hoch kam, auf Nachfrage warum wir nicht 'hängengeblieben' wären bzw. warum wir nicht ganz oben waren kommt dann normal eine antwort wie: 'Wie hoch willst du noch, oder so ähnlich!'), naja aber ich denke im allgemeinen ist das nichts Schlimmes!

Have a phantastic Day!

Thomas
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Das Volk der Wuze erwartet euch...


#9, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Keng am 10-Mai-02 um 18:08 Uhr

>mir ist es zum
>Beispiel schon passiert das die eine hälfte der Bänke nur
>bis ca. 8m vor die Position zum festhalten oben im Turm
>gekommen ist und darauf gleich wieder gefallen ist und die
>andere Hälfte jedoch bis ganz hoch kam, auf Nachfrage warum
>wir nicht 'hängengeblieben' wären bzw. warum wir nicht ganz
>oben waren kommt dann normal eine antwort wie: 'Wie hoch
>willst du noch, oder so ähnlich!'), naja aber ich denke im
>allgemeinen ist das nichts Schlimmes!

So ist es. Das ist nur eine harmlose Sicherheitsabschaltung der betreffenden Bahnen, wenn der Steuercomputer merkt, daß sie nicht hoch genug kommen. Zwar geschieht die Bremsfunktion durch Backenbremsen an den Umlenkrollen, man muß also gar nicht wirklich eine bestimmte Höhe erreichen, aber sicher ist eben sicher.

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).


#10, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von mastermind am 10-Mai-02 um 18:36 Uhr

Muss ein dummes Gefühl sein wenn man die anderen Bänke an sich vorbei rauschen sieht !

Bis denne


#12, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Keng am 10-Mai-02 um 19:40 Uhr

>Muss ein dummes Gefühl sein wenn man die anderen Bänke an
>sich vorbei rauschen sieht !

Nö, sieht man nicht. Die sind doch sowieso schneller, denn die schaffens ja bis nach oben

Und dann fällt man eben nach unten und wartet bis bei den anderen Bänken das Fahrprogramm zu Ende ist, was ja auch nur 30-40 sec. dauert.

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).


#11, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von GenieInABottle am 10-Mai-02 um 19:33 Uhr

Ich denke auch, dass die Leute informiert werden sollten, was los ist. Aber man kann auch nicht sagen, dass die "unfreundlichkeit" auf alle Mitarbeiter zutrifft.
Ich war heute wieder im PL und der TTT ist mal wieder während der Fahrt stecken geblieben, aber es wurde direkt Bescheid gesagt, dass es nichts schlimmes sei und es gleich weiter gehen würde...haben dann auch höchstens zwei Minuten da gehangen.

Bis denne,
Claudia


#13, RE: Artikel Kölner Express 8.5.2002
Geschrieben von Raoul am 13-Mai-02 um 13:07 Uhr

>Ich war heute wieder im PL und der TTT ist mal wieder während der Fahrt stecken geblieben, aber es wurde direkt Bescheid gesagt, dass es nichts schlimmes sei und es gleich weiter gehen würde...haben dann auch höchstens zwei Minuten da gehangen.
Man lernt schließlich aus seinen Fehlern... gibts denn mittlerweile was neues? kein riesen Bild-Artikel " Todeskampf in 100Meter Höhe "?