Phantasialand-Newsletter April 2002
SPASS IN WUZE TOWN
OPENING-EVENT IM PHANTASIALAND
Ihre königliche Hoheit, die amtierende Regentin von Wuze Town, Winja I. lud am Donnerstag, den 11.04.02 zum festlichen Eröffnungs-Event ihrer Residenz im Phantasialand Brühl. Rund 550 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Entertainment erfreuten sich bei wuzeanischen Nationalgerichten an Artistik der Spitzenklasse und nahmen teil an den wagemutigen Ritualen des Wuze-Volkes.
Birgit-Maria Harpke, Direktorin für Marketing und Vertrieb, erklärt: " Jahrhunderte war der Eingang zum unterirdischen Refugium des Wuze-Volkes verschüttet. Durch Zufall haben wir ihn in diesem Jahr wieder entdeckt – und das wird gefeiert!" Um 19.00 Uhr trafen die ersten Gäste am Haupteingang des in Brühl gelegenen Themenparks ein. Geleitet von über 60 Künstlern in traumhaft funkelnden Kostümen gelangten sie zum großen Haupttor Wuze Towns. Festwagen der Phantasialand-Lichterparade säumten den Weg und gaben einen Vorgeschmack auf die fantasievolle Gestaltung des Events.
Ingolf Lück, direkter Wuze-Nachfahre
Comedian Ingolf Lück und Marketing-Direktorin Harpke hießen die Gäste herzlich willkommen und lüfteten ein Geheimnis: Lück ist ein leibhaftiger Nachfahre Königin Winjas. Als solcher fiel es ihm nicht schwer, die Gäste mit den Attraktionen von Wuze Town vertraut zu machen: "Die Attraktionen von Wuze Town haben ihren Ursprung in den traditionellen Riten ihrer Bewohner. So werden die weiblichen Teens erst dann zu Wamazones, also Kriegerinnen, wenn sie einen gefährlichen Flug durch die Stadt und zahlreiche Mutproben gemeistert haben. Mit den beiden Indoor-Spinning-Coastern "Winja`s Fear" und "Winja`s Force" hat dieses Wagnis nun seine Entsprechung im 21. Jahrhundert gefunden." Kaum einer der geladenen Gäste ließ es sich nehmen, den eigenen Mut zu testen. Als Belohnung winkten Schnappschüsse der besonderen Art: in voller Fahrt wurden die Passagiere "live in action" fotografiert.
Artistik der Spitzenklasse
Zur Stärkung stand ein opulentes Buffet der wuzeanischen Küche bereit: von geräucherten Meeresspezialitäten über frisches Wildbret und vegetarische Genüsse bis hin zu süßen Köstlichkeiten – die Wuze bewiesen was Kochkunst bedeutet. Wahre Begeisterungsstürme lösten die dargebotenen Szenen der unternehmenseigenen Show "L`Ar(c)tistique" aus. Im Jahre 2001 war diese mit dem "Big-E-Award", einer Auszeichnung für die besten Freizeitparkshows der Welt, prämiert worden. Bis tief in die Nacht wurde im großen Kuppelbau Wuze Towns noch gefeiert, getanzt und gelacht. Ob Serienstars der "Lindenstrasse" oder von "Verbotene Liebe", ob Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Dunja Rajter oder Fußballtrainer Toni Polster – sie alle waren begeistert von der wuzeanischen Gastfreundschaft.
L’Ar(c)tistique nicht zu schlagen
Wintergartenshow erhält renommierten "Big E Award"
Als internationale Freizeitpark-Vereinigung veranstaltet die in Virginia, USA ansässige IAAPA jährlich den Wettbewerb um den begehrten "Big E Award". Hier werden die besten Darsteller und Shows aller großen Freizeit- und Themenparks weltweit gekürt. Phantasialand nahm an diesem Wettbewerb teil und schickte die Show "L’Ar(c)tistique" ins Rennen: 2 Videos der Produktion wurden der Jury zur Bewertung zugeschickt. Unsere Show gewann in der Kategorie "Beste Showproduktion" den "Big E Award" als eine der besten Shows der Welt.
Bewertet wurden die Shows der international teilnehmenden Parks nach 5 verschiedenen Kriterien: Besetzung und Qualität der Showdarsteller, Inhalt der Produktion (Musik, Choreographie), technische Umsetzung, Design (Kostüme, Licht, Ton) und Gesamteindruck.
Der Preis belohnt den hohen Qualitätsanspruch, den Phantasialand an sich selbst stellt. Der Showbereich mit "L’Ar(c)tistique", "Cold Rhythm", "Wild West Stunt Show" und "Lights on Broadway" nimmt eine traditionell große und erfolgreiche Stellung ein. Eine Stellung, die auf Gästezuspruch und Erfolg auch in der Zukunft hoffen lässt.
Vom Rückblick zum Ausblick
Die Phantasialand-Pressekonferenz am 14. Februar stieß auf großes Medieninteresse
Der Presse einen Überblick über Vergangenes und Zukünftiges im Phantasialand zu geben, das war das Ziel der Pressekonferenz, zu der Phantasialand am 14. Februar geladen hatte. Über 50 Journalisten von TV-, Radio-, und Printredaktionen wollten sich über diese Themen informieren und nahmen an der Konferenz teil.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Pressekontakter Christoph Molitor. Über das hohe Medieninteresse erfreut, begann Frau Harpke als Marketingleiterin und Pressesprecherin einen Rückblick auf 35 Jahre Phantasialand zu geben. Herr Kenter als Assistent der Geschäftsführung fuhr fort, den Schadensfall vom 1. Mai 2001 als Teil der Unternehmensgeschichte zu diskutieren. Der Gesamtschaden, also Sach- und Ausfallschaden, beläuft sich auf € 38 Mio., erklärte Herr Kenter.
Weiterhin erklärte Herr Kenter, dass die weitreichenden Brandschutzmaßnahmen im Phantasialand nach dem 1. Mai 2001 noch intensiviert wurden. Unter anderem hat eine komplette Neubewertung der Bebauung unseres Betriebsgeländes in Bezug auf Brandschutz statt gefunden, um die Frage zu beantworten: Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten über bestehende Gesetze und Auflagen hinaus? Aufbauend auf bestehenden Grundkonzepten haben wir Investitionen in Höhe von € 1,9 Mio. getätigt um weitere Verbesserungen durchzuführen.
Nach dem Rückblick wurde den Journalisten ein Ausblick auf die kommende Jubiläumssaison gegeben. Hier standen unser neues Logo und die Maskottchen Ronnie und Rufus im Mittelpunkt, die Frau Harpke als die neuen Mitarbeiter von Phantasialand vorstellte. Mit 6 neuen Attraktionen werde Phantasialand in 2002 seine Gäste erwarten, resümierte Frau Harpke. Eine Vielzahl an Neuheiten, die man am besten an zwei Tagen hintereinander erlebt – mit der Jubiläumsaktion 1x zahlen, 2x Spaß ist dies nun attraktiver denn je.
Nach der Konferenz hatten die Journalisten Gelegenheit, bei einem Imbiss im Foyer Fragen zu stellen. Frau Harpke und Herr Kenter zeigten sich mit dem Verlauf der Pressekonferenz zufrieden, und die Resonanz in der Presse war positiv. Allen Beteiligten der Veranstaltung möchten wir an dieser Stelle herzlich für ihre Mitarbeit danken!
Konkurrenz für den Euro
Der Phantasia-Euro wird zusätzliches Zahlungsmittel im Phantasialand
Kaum hat der Euro die D-Mark verdrängt, bekommt er auch schon unerwartete Konkurrenz – zumindest im Phantasialand. Denn von Saisonbeginn an wird der Phantasia-Euro als neues Zahlungsmittel eingeführt. Neben Euro-Bargeld, Kreditkarten, und EC-Karten haben unsere Gäste somit eine neue Zahlungsmöglichkeit im Phantasialand.
Das Besondere am Phantasia-Euro ist die schöne und zugleich einfache Art zu bezahlen. Das Phanta-Geld in den Größenordnungen €1,-, €2,-, und €5,- wird im gesamten Park an allen Kassen, Restaurants, Snackshops und Souvenirshops sowie im Gästehaus Berggeist wie Bargeld akzeptiert und löst die alten Gutscheine zu DM 5,- ab. Der Gast erhält – im Gegensatz zu den alten DM-Gutscheinen – Wechselgeld in echten Euros zurück.
Auch ist das Phanta-Geld emotionaler als die bisherigen DM-Gutscheine und macht einfach Spaß. Mit unterschiedlichen Motiven wie "Wuze Town", "Festival der Lichter", "Chinatown", "Alt Berlin" oder Showausschnitten bedruckt, hat jede Größenordnung ihr eigenes Gesicht. Dies wird durch die Farbgebung unterstützt: der €1-Schein ist blau, der €2-Schein rot, und der €5-Schein gelb. Ein aufwendiges Hologramm als silberner Streifen ist in allen Scheinen eingeprägt, um den Phantasia-Euro noch schöner und fälschungssicher zu machen.
Erhältlich ist der Phantasia-Euro an allen Eingangskassen und den großen Souvenirshops im Park. Außerdem können die Scheine ebenso wie Eintrittskarten im Vorverkauf bei Frau Schneider (Tel.02232/36270) bestellt werden. So reagiert Phantasialand auch auf den vielfachen Kundenwunsch nach Phantasialand-Geschenkcoupons. Nähere Infos finden Sie auch unter www.phantasialand.de .
HOHER BESUCH
Der Hauptabteilungsleiter für Westasien und Nordafrika im chinesischen Außenministerium, Zhai Jun besuchte auf seiner einwöchigen Dezembertour durch die Bundesrepublik Deutschland auch das Phantasialand.
Zhai Jun zeigte sich tief beeindruckt von der Authentizität in unserem chinesischen Themenbereich:" China Town im Phantasialand ist ein Fenster zur chinesischen Kultur in Europa."
Bereits im Jahre 1981 hatte das Kultusministerium in Taipeh die beiden Erbauer von Phantasialand, Richard Schmidt und Gottlieb Löffelhardt, als erste Europäer mit der Kulturmedaille ausgezeichnet.
Zur Zeit renovieren rund 20 in traditioneller chinesischer Baukunst geschulte Handwerker aus Zhenjiang die zahlreichen Pagoden und Tempel des Parks. Zhai Jun, der gleichzeitig Vizebürgermeister von Zhenjiang ist, überbrachte ihnen freundliche Grüße aus der Heimat.
Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co.KG
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