#0, Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Tim Iser am 28-Apr-02 um 14:38 Uhr
Hallo Zusammen Während auf dem Dach noch die letzten Elemente geschalt werden, beginnen im Erggeschoß schon die Ausbauarbeiten. Wie es aussieht kommt unten ins Bergmassiv ein Shop herein. Ich tippe mal auf diese Antikfotosache, die ja durch den Brand weggefallen ist. Tür und Fensterrahmen aus Holz sind schon eingebaut worden. Zur Zeit wird die gesamte Front zur Westerstadt angemalt. Außerdem wurde begonnen das Bahnhofgebäude weiter zu verkleiden. In der Anlage selber wurde ein Stahlelement installiert, welches ein zweites Fördersystem darstellen könnte.Wie gesagt der Rohbau ist fast abgeschlossen. Eine Eröffnung ein zwei Monaten halte ich daher für realistisch. Kurz zum Hotelmodell: Das ding sieht einfach Klasse aus. Extrem verspielt, wird es den Raum China Town nachhaltig verändern. In der Baugrube wurde bereits ein erstes Turmkranelement einbetoniert.
#1, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von doudy am 28-Apr-02 um 15:07 Uhr
Hi Tim,2 Monate ??? Mit Thematisierung ??? schön wärs ja, aber das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst ??? Gruß Horst
#2, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Bone am 28-Apr-02 um 15:22 Uhr
Soooo unrealistisch ist das nicht, denn wie man am Beispiel MC sehen kann, kann die Thematisierung recht schnell abgeschlossen sein.Rohbau: 4 Monate Komplett (incl. Theming): 6 Monate Klar, das MC ist nicht so groß (flächenmäßig), aber es kann ja fast überall gleichzeitig thematisiert werden. Außerdem kann man vom reinen Rohbau schon gar nicht mehr sprechen, da unten im letzten Kreisel (innen) schon (großteils) die Steinimitation angebracht ist, die Station schon weitgehend "eingepckt" ist, erste schussfahrten installiert sind, der Lift schon drin ist, außen das Burgtheming schon gut fortgeschritten ist, etc....
#3, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Alex am 28-Apr-02 um 15:45 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-02 um 16:06 Uhr () Wer hat denn gesagt, daß zu dem Eröffnungszeitpunkt die Thematisierung fertig werden soll? Gehn wir mal davon aus, daß das Phantasialand schnell eröffnen will bzw. muss.Grüße, Alex
#4, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Chino32 am 28-Apr-02 um 16:06 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-02 um 16:20 Uhr () Genau wie bei den Winjas... Beim River Quest ist mir aufgefallen, dass das ganze Gebäude ziemlich offen gebaut wurde. Es sieht so aus, als könne man jederzeit quer durch das Gebäude laufen, ohne dass man die Attraktion fahren muss. Ich finde das sehr gut, da ein großer Betonklotz die Wege drumrum etwas gedrungen hätte wirken lassen. Leider werden es sich allerdings ein paar Leute der RSDZ-Fraktion sich nicht nehmen lassen, von der Brücke, die über den Fluss führt, auf die fahrenden Leute zu spucken. Es scheint auch bald einen Weg von der Westernstadt direkt zum Mystery Castle zu führen.
#5, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von crow84 am 28-Apr-02 um 16:38 Uhr
>>Leider werden es sich allerdings ein paar Leute der RSDZ-Fraktion >>sich nicht nehmen lassen, von der Brücke, die über den Fluss führt, >>auf die fahrenden Leute zu spucken.Wird bestimmt eine vorrichtung geben die das verhindert! Falltüre oder so!Die Phantasie kennt keine grenzen daher doch eine gute abhilfe
#6, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von CoAsTeRfReAk72 am 28-Apr-02 um 16:56 Uhr
Gibt es denn dazu schon aktuelle Bilder? Wer festhält, verliert!
#7, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von TomBoy am 28-Apr-02 um 17:14 Uhr
Letzte Bearbeitung am 28-Apr-02 um 17:15 Uhr () Hi, Bilder die ganz aktuell sind, wie dass hier, das den echt klasse gestalteten Turm zeigt, findet man unter http//:www.phantasialand-info.de Copyright: www.phantasialand-info.de Have a phantastic Day! Thomas ------------------------------ Das Volk der Wuze erwartet euch...
#9, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Chino32 am 29-Apr-02 um 10:08 Uhr
HAMMER!!!! Einfach wahnsinn!! Hoffentlich siehts von innen auch so aus!
#11, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Andy S am 29-Apr-02 um 14:21 Uhr
Schön schön, doch. Allerings finde ich das so ein hoher schmaler Felsen ein bisschen arg künstlich aussieht. Aber schön ist es, ohne Zweifel. Wenn man sieht wie schnell der Betonklotz jetzt Gestalt angenommen hat, halte ich einen Eröffnungstermin von Juli, spätestens aber August für wahrscheinlich. Ich weiß jedoch nicht wie lang Testfahrten und TÜV-Abnahme bei einer solchen Anlage dauern. So lang wie bei z.B. den Winjas dürfte es ja nicht dauern, aber wer weiß welche Special-Effects sich das PL für RiverQuest ausgedacht hat.MfG Andy
#8, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Dan am 28-Apr-02 um 21:16 Uhr
Den aktuellen Baustatus zeigt auch dieses (grob angepasste) Panorama. Schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf die bebilderten Phantasialand-Artikel (insbesondere Wuze Town) bei Coastersandmore.de -> Start: Erste Maiwoche!Gruß, Daniel
#10, RE: Ein Ende ist in Sicht
Geschrieben von Maaahzel am 29-Apr-02 um 14:16 Uhr
Also, River Quest wird DEFINITIV im "sechsten Monat" eröffnet. Genau das sagte uns am Samstag nämlich der nette HotDog-Verkäufer, der genau gegenüber von RQ arbeitet. Und der muss es doch schliesslich wissen. Schlussendlich weiss er doch auch, dass seine HotDogs "lecker, lecker, lecker" sind..*scnr* Übrigens, der "sechste Monat" ist kein "Kaisermonat", und hat daher nur 30 Tage...
#12, Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Tom am 30-Apr-02 um 11:54 Uhr
...und seine Kollegen!Ein immer wieder lustige Geschichte! Als ich am Montag vor einer Woche im PL war, habe ich zufällig mitbekommen, wie ein älteres Ehepaar vor dem Tanagra-Theater stand und gerätselt hat, ob das wohl offen sei oder nicht. Die Frau fragte schliesslich einen der "Kehr-Neger"* ob denn diese Attraktion auch geöffnet sei. Daraufhin stand er erst mal da und stotterte etwas vor sich hin, um dann schliesslich noch 2 seiner Kollegen zu sich zu rufen. Die drei haben dann beratschlagt, und sind dann bei ihrer "Abstimmung" zu dem Schluss gekommen, dass die Attrraktion "wohl heute geschlossen" sei! Ich fand das schon etwas peinlich! Wenn jemand den ganzen Tag in diesem Bereich kehrt und säubert, sollte er doch mitbekommen, ob eine Attraktion geöffnet ist oder nicht! Gruss, Thomas Let´s have fun!!! * ACHTUNG: Um etwaigen entrüsteten Aufschreien gleich vorzubeugen: Diese Formulierung ist nicht rassistisch gemeint, mir fiel nur keine bessere Umschreibung ein, die wohl jedem gleich verdeutlicht, um wen es mir geht!
#13, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Neptun am 01-Mai-02 um 05:38 Uhr
Erwartest Du nicht etwas zuviel von diesen schlecht bezahlten, aber trotzdem hochmotivierten und zumeist sehr freundlichen Mitarbeitern?Man muß nicht alles wissende Grüße,
#14, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Raoul am 02-Mai-02 um 14:06 Uhr
>Erwartest Du nicht etwas zuviel von diesen schlecht bezahlten, aber trotzdem hochmotivierten und zumeist sehr freundlichen Mitarbeitern? Ich denke mal, dass das ironisch gemeint ist...!Ich hatte auch mal eine ähnliche Erfahrung, nämlich wurde mir gesagt, dass eine Loopingachterbahn in Wuze Town gebaut würde... ja, bestimmt*ggg*! Allerdings finde ich es auch ziemlich schade und peinlich, dass die Mitarbeiter keine Ahnung von nix haben und teilweise nichtmals richtig Deutsch können. Ich hab absulut nichts gegen Ausländer und finde es auch nichts chlecht, wenn diese im PL arbeiten, aber dennoch sollte man annehmen, dass jeder wenigstens etwas Deutsch kann, sich im Park auskennt, freundlich ist und auch über Neuheiten Ahnung hat. Da würde es ja ausreichen, jedem einen Zettel in die Hand zu drücken: "Heute folgendes Defekt..." "Attraktion X um Y offen..." etc. oder/und einen Crash-Kurs in Deutsch an zu bieten. Ich weiß, dass alles kostet, aber es bringt auch viel!
#15, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Onkel Juergen am 02-Mai-02 um 16:13 Uhr
Letzte Bearbeitung am 02-Mai-02 um 16:13 Uhr () >Ich denke mal, dass das ironisch gemeint ist...! ...genau wie ich hoffe, das das Deinige ebenfalls ironisch gemeint ist! Man kann nicht im ernst erwarten, das jeder Mitarbeiter bis ins kleinste Detail über sämtliche Abläufe und Planungen im Park Auskunft geben kann, oder sogar darf... Das ist, davon abgesehen, aber in JEDER FIRMA so! Wenn Du bei einem Versandhändler den Aushilfsfahrer fragst, wann irgend ein Programm geupdated wird, wird der auch entweder den Kopf schütteln und nichts wissen oder es wäre ein riesiger Zufall... Ausserdem möchte ich den park mal sehen, in dem JEDER Mitarbeiter über Geheimprojekte oder nur Details der im Bau befindlichen Attraktionen bescheidweis! ...das sind selten mehr als eine Hand voll. Und bestimmt keine Würstchendreher oder Schiffschaukelbremser! (Ohne einem oder mehreren Berufständen auf die Füsse treten zu wollen...) Euer Onkel Jürgen http://schleimspur.de
#16, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Zoellner am 02-Mai-02 um 17:01 Uhr
>Man kann nicht im ernst erwarten, das jeder >Mitarbeiter bis ins kleinste Detail über >sämtliche Abläufe und Planungen im Park Auskunft >geben kann, oder sogar darf...Ich denke, das Problem ist auch eher weniger, dass man gesagt bekommt: "Da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen", als vielmehr, dass falsche Informationen gegeben werden. Sicher, FPW-Leser wissen mehr , aber Otto-Normal-Besucher glaubt dem Hot-Dog-Verkäufer eben doch, dass WT eine Looping-Bahn bekommen wird, wenn er das schon als Park-Mitarbeiter sagt. Und dass ein Mitarbeiter, der vermutlich jeden Tag den Platz vor der Tanagra-Schaukel kehrt, noch nicht einmal weiß, dass die Attraktion noch gar nicht geöffnet hat, ist sicherlich keine Sache der Geheimhaltung...
#17, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Foxhunter am 02-Mai-02 um 17:49 Uhr
>Ich denke, das Problem ist auch eher weniger, dass man >gesagt bekommt: "Da kann ich Ihnen leider nichts zu sagen", >als vielmehr, dass falsche Informationen gegeben werden. >Sicher, FPW-Leser wissen mehr , aber Otto-Normal-Besucher >glaubt dem Hot-Dog-Verkäufer eben doch, dass WT eine >Looping-Bahn bekommen wird, wenn er das schon als >Park-Mitarbeiter sagt. Das sehe ich auch so. Aber ich denke, man kann von einem Mitarbeiter erwarten, dass er einem Besucher richtige Informationen gibt. Man sollte als Mitarbeiter schon wissen, welche Attraktion geöffnet ist und welche noch im Bauzustand ist.
#18, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von CoAsTeRfReAk72 am 02-Mai-02 um 18:30 Uhr
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ein Kehrmännchen einfach nur kehren muss. Klar, der Mann stand grade in der Nähe, aber an den Informationsschaltern im Park ist man wohl imemr am besten bedient.Ist zwar schön, wenn der nächste Mitarbeiter bescheid weiß, aber zwingend notwendig? Greetz, #72 Wer festhält, verliert!
#19, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Foxhunter am 02-Mai-02 um 19:00 Uhr
>Ist zwar schön, wenn der nächste Mitarbeiter bescheid weiß, >aber zwingend notwendig? Ok, notwendig ist es vielleicht nicht, aber es macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck, wenn jeder Mitarbeiter ein bisschen über seinen Arbeitsplatz bescheid weiß. Ich denke, es sieht nicht gut aus, wenn man einem Mitarbeiter um Auskunft bittet und dieser dann aber keine Antwort geben kann. Es sollen ja keine detaillierten Angaben sein, aber als Mitarbeiter sollte man, meiner Meinung nach, schon wissen welche Attraktion geöffnet ist und welche nicht.
#20, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von CoAsTeRfReAk72 am 02-Mai-02 um 19:32 Uhr
Logisch, mir macht es natürlich auch mehr Spass, wenn ich nicht erst zur Info rennen muss. Wer festhält, verliert!
#24, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von fgeibel am 03-Mai-02 um 11:45 Uhr
Ihr könnt Euch ja mal beim Phantasialand dafür einsetzen, dass die Mitarbeiter besser geschult werden sollen, was deren Informiertheit betrifft. Dass damit dann auch eine Gehaltserhöhung einhergehen müßte brauche ich wohl nicht zu erwähnen, schließlich ist es ja eine Erweiterung des Tätigkeitsbereiches. Also im Ernst, denkt nicht nur an Eure Interessen, versetzt Euch auch mal in den Mitarbeiter, der für wenig Geld den Park sauberhält, und zeigt ein wenig Respekt, schließlich braucht Ihr Euch Eure Hände nicht schmutzig machen.- Felix
#21, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Norbert am 03-Mai-02 um 03:24 Uhr
<...wann irgend ein Programm <geupdated wird....*imdudennachschlag* Sollte es nicht korrekterweiser heissen "...wann ein Programm upgedated wird...." Das kommt davon, wenn man zuviele Woerter aus dem Englischen eindeutscht! Zum Thema: Ich wuerde sagen, dass man von Mitarbeitern wirklich nicht jede Auskunft erwarten kann, aber auch der Hot Dog Verkaeufer sollte in der Lage sein, bestimmte Auskuenfte zu geben. Dazu zaehlen meiner Meinung nach auch Auskuenfte, die die Oeffnung einer Attraktion betreffen. Allerdings sollte man Nachsicht walten lassen, nicht immer trifft man einen Mitarbeiter an, der sich bestens auskennt. Das koennte auf verschiedene Gruende zurueckzufuehren sein: Es kann sich in diesem speziellen Fall auch um einen neu eingestellten Mitarbeiter handeln; anders koennte ich mir diese Auskunft nicht erklaeren. Angestellte, die ueber einen bestimmten Zeitraum im Park gearbeitet haben, sollten naemlich wissen, ob eine nagelneue Attraktion schon geoeffnet hat oder nicht!
#23, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Neptun am 03-Mai-02 um 05:05 Uhr
>Ich wuerde sagen, dass man von Mitarbeitern wirklich nicht >jede Auskunft erwarten kann, aber auch der Hot Dog >Verkaeufer sollte in der Lage sein, bestimmte Auskuenfte zu >geben. Dazu zaehlen meiner Meinung nach auch Auskuenfte, die >die Oeffnung einer Attraktion betreffen. ...was interessieren einen Hot-Dog-Verkäufer die Öffnungszeiten? Sei froh wenn er die Teile heiß und schmackhaft(?) hinkriegt, denn das ist seine Aufgabe! Alles andere kann (muß aber nicht) ihm egal sein. für Fragen ist das Infopersonal zuständige Grüße,
#22, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Neptun am 03-Mai-02 um 04:57 Uhr
>>Erwartest Du nicht etwas zuviel von diesen schlecht bezahlten, aber trotzdem hochmotivierten und zumeist sehr freundlichen Mitarbeitern? >Ich denke mal, dass das ironisch gemeint ist...! Nein, das war absolut ernst gemeint! bei meiner Meinung bleibende Grüße,
#25, RE: Der nette HodDog-Verkäufer
Geschrieben von Raoul am 03-Mai-02 um 14:06 Uhr
Da einige Leute (z.B. Onkel Juergen) meinen Beitrag wohl falsch verstanden haben, möchte ich meine Stellung nochmal klarmachen: Meine Kritik sollte nicht die Mitarbeiter, sondern die verantwortlichen Personalchefs/Führung des PL betreffen - die ausländischen Mitarbeiter können ja nichts dafür, wenn sie keinerlei Infos erhalten oder eine Chance auf die Erlernung von Deutsch haben... ...dass geht jetzt aber in Richtung generelle Einbürgerung/Förderung von Ausländern in Deutschland, die meiner Meinung nach sowieso nicht funktioniert... ...außerdem ist es klar, dass die Mitarbeiter nicht über kleineste Details und GeheimInfos Bescheid wissen sollen, es würde natürlich die hier schon aufgeführten Punkte wie Öffnungen, Defekte, Neues, etc. geben.Natürlich ist das schwer, ist mit mehr Arbeit verbunden und kostet auch mehr, aber es wirkt einfach besser, freundlicher und profesioneller - verbessert also nachhaltig die Stimmung im Park und motiviert eher zum Zweitbesuch. Bestes Beispiel ist z.B. der Heide Park, wo jeder Eingestellte mir in der Saison 2000 sagen konnte, dass die Neuehit eine Holzachterbahn wird, richtig und mit "harter Hand" gegen Prols vorgegangen wird und das Personal einfach gut gelaunt zund freundlich ist. Dass sollte jetzt nicht PL vs.HePa darsetllen, nur ein beispiel sein, dass es auch anders geht.
#26, RE: Der nette HotDog-Verkäufer
Geschrieben von Zoellner am 03-Mai-02 um 15:09 Uhr
>...außerdem ist es klar, dass die Mitarbeiter >nicht über kleineste Details und GeheimInfos >Bescheid wissen sollen, es würde natürlich die >hier schon aufgeführten Punkte wie Öffnungen, >Defekte, Neues, etc. geben. >Natürlich ist das schwer, ist mit mehr Arbeit >verbunden und kostet auch mehr, aber es wirkt >einfach besser, freundlicher und profesioneller >- verbessert also nachhaltig die Stimmung im Park >und motiviert eher zum Zweitbesuch.Wenn es hier wirklich um die Kleinigkeiten geht: "Die Attraktion ist noch im Bau.", "Das wird mal eine Wasserbahn mit Rundbooten und die heißt River Quest." und "Winjas Force ist heute leider defekt.", die ich zumindest meine, dann ist dafür weder eine großartige Schulung vonnöten noch eine Erweiterung des Arbeitsfeldes und insofern auch keine große Investition, sondern einfach nur eine Informationstafel in den MA-Räumen, mit denen die Parkleitung ihre MA über die Basics informiert. Das ist dann auch keine Überforderung des Personals, dass die sich 5 Dinge zusätzlich merken müssen, von denen ohnehin 4 jeden Tag gleich sind (der Rapid hat schließlich nicht jeden Tag einen anderen Namen). Natürlich braucht nicht jeder alles wissen, aber es ist ziemlich peinlich, wenn mir das Pipi schon in den Augen steht und ich erst noch 10 Mitarbeiter fragen muss, bis mir einer sagen kann, wo das nächste Klo ist. </überzogene Darstellung> Das Problem liegt aber -wie Raoul schon sagte- darin, dass die Parkleitung sich hier auf den Weg zu den MA machen und sie darüber informieren muss. Dass jeder MA jeden Morgen zur Information latschen soll und dort nach den wichtigsten Neuigkeiten fragt, ist in der Tat nicht Sinn der Sache...
#27, RE: Der nette HotDog-Verkäufer
Geschrieben von Geisbock am 05-Mai-02 um 18:39 Uhr
>...sondern einfach nur eine Informationstafel in >den MA-Räumen, mit denen die Parkleitung ihre MA über die >Basics informiert... Wenn sich das nicht geändert hat, befindet sich auch eine Infotafel in den MA-Räumen jedenfalls war es in der Saison '98 und '99 so. Dass heißt es war eine Infotafel in dem MA-Raum unten an der Silbermine bzw. oben neben dem China-Imbiss.
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