Was denken ihr uber die Mitarbeiter im Park ? Seit Ostern habe ich das Gluck im EP zu arbeiten, und ich mochte eine Frage zu ihr, deutche Besucher, stellen :
Die grosse Meherheit die Mitarbeiter sind Franzosen (z.b. in meinem Imbiss sind wir nur Franzosen) und viele wie mich reden nicht sehr gut in deutch. Ist diese Lage ein Probleme fur sie oder sie denken, dass es gut ist dass, im Park des Europas die Mitarneiter auslender sind ?
Pas des problèmes... Nein wirklich: ich finde, die französischen Mitarbeiter geben sich immer alle Mühe, Deutsch zu sprechen. Und es ist doch sehr gut für Dich und alle anderen, wenn Ihr auf diesem Wege etwas mehr Deutsch lernern könnt. Ausserdem - ganz ehrlich - deutsche Mädchen finden Jungs mit einem französischen Akzent echt süß... ;-)
Bei mir ist es nur aus unerklärlichen Gründen immer so, dass mich die französischen Mitarbeiter für eine der ihren halten, so dass ich oft sofort auf Französisch angesprochen werde. Leider kann ich F besser verstehen als sprechen, so dass ich dann immer mit meinem "Pardon, je suis Allemande." antworte. Aber das war nie ein Problem.
Insgesamt finde ich die EP-Mitarbeiter im allgemeinen bemerkenswert. Selten so viele fröhliche Menschen gesehen! Und ich muss sagen, sie sind auch alle sehr auf Draht, wenn es um Probleme geht. Ich steckte zum Beispiel einmal eine Dreiviertelstunde auf der Poseidon fest und fand es ganz toll, dass zu jedem Boot, dass in einem Achterbahnsegment feststeckte, ein Mitarbeiter kam, der den Leuten Rede und Antwort stand und die etwas Unsicheren beruhigte.
Da merkt man eben doch, dass hier von Seiten der Parkleitung durchdachte Anweisungen und "Notfallpläne" existieren und dass die Mitarbeiter geschult werden.
ca va? Est-ce que tu aime le travail dans l´Europapark?
Ich finde es sehr gut dass Mitarbeiter aus verschiedenen Nationen im Park arbeiten.
Zum ersten ist es für die ausländischen Mitarbeiter eine super Gelegenheit deutsch zu lernen und es bringt auch internationales Flair in den Park. Die Mitarbeiter waren bis jetzt alle sehr freundlich und man kann ja alle gut verstehen. Außerdem sind ja auch viele Parkbesucher Franzosen im Park welche sicher nicht gut oder gar nicht Französisch können. Auch in Teilen der Schweiz wird Französisch gesprochen.
Ich hatte mich schon mal im El Andaluz oder Castillo Alcazar für die Reception beworben. Leider waren schon alle Plätze vergeben.
Alors, ici l´europe s´amuse! Christian :-wink2
PS: Wo ist den der Imbiß wo du arbeitest? Vielleicht sieh man sich ja mal! :-)
Auch ich denke, dass ein solch internationaler Park wie der EP durch internationale Mitarbeiter noch glaubwürdiger und bunter wird. Jedoch finde ich nicht, dass alle Mitarbeiter freundlich sind. In den Hotelbetrieben ist die Freundlichkeit sehr gut, vor allem die Matterhorn-Blitz-Mitarbeiter im Einstiegsbereich sind der Hammer. Dennoch trifft man ab und zu auf sehr unfreundliches (meist deutsches) Personal, z.B. die "nette" Dame (oder Domina?) im Häuschen vom Campingplatz. *schauder* Auch in der Information in der deutschen Straße habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das beste Beispiel dafür, dass das funktioniert ist doch das DLP. Was es da für ein Sprachkauderwelsch in der Kantine gibt, kann man sich kaum vorstellen. Und da der Europa Park schon immer etwas internationaleres Publikum hatte, finde ich es durchaus vernünftig, fremdsprachenerprobte Mitarbeiter ranzulassen, zumal die normalen, deutschen Mitarbeiter meistens des Französisch nicht mächtig sind. Gruss Jakob
WARNING: THIS POST MAY ACTUALLY INCLUDE SARCASM AND OR HUMOR. PLEASE CONSIDER BEFORE RESPONDING.
ca va? Ich finde es sehr angenehm, möglichst viele Sprachen zu hören und in einigen Brocken auch zu sprechn. Besonders das DLP und der Europapark gefallen mir da sehr gut. Leider sprech ich selber nur englisch wirklich so gut, dass ich mir sogar ausführlichere Diskussionen darin zutraue.
Gottseidank bin ich so multikulti aufgewachsen (und auch die vielen Urlaube/Freizeitparkbesuche im Ausland tun ihr übriges) so dass ich einige Sprachen mittlerweile ganz gut verstehe. Nur mit dem Sprechen hapert es arg. So hatte ich mal das Vergnügen, in einer holländischen Verkehrskontrolle den Beamten nederlands sprechen zu lassen, und mit einem Mix aus deutsch und englisch zu antworten.
Oder in der Sequioa Lodge im DLP haben wir uns mit einer Bedienung ewig lange auf englisch unterhalten, bis dann mal die Frage kam: "Where´re you come from?" Bei der Antwort: "From good ol´Germany" sagte sie dann nur: "Und ich aus Thüringen" :-biggrin
Oder in Kairo bin ich von einem Goldhändler auf arabisch angesprochen worden, weil ich kurz vorher ziemlich saftig auf aranbisch geflucht hatte :-) (naja, Bierbestellen und Fluchen lernt man eben am schnellsten)
Man, was würde mir fehlen, wenn man immer nur unter Deutschen wäre. Und wie arm wäre die Welt? Auch wenn das einige Verwirrte und "Ewiggestrige" nicht wahrhaben wollen :-(
Also Julien: pas des problemes, ich empfinde jeden "Farbtupfer" als Bereicherung für ein gemeinsames Europa. Schliesslich würde ich ohne das alles sonntags wohl Schwarzbrot mampfen, und auf Croissants und Baguettes verzichten müssen ;-) Nur schade, dass ihr Franzosen kein gescheites Bier brauen könnt! ;-) (Scherz!!!)
Macht weiterso, und lasst uns besonders im Europapark den Gedanken von Europa wirklich werden lassen. Au revoir!
Maaaaaaaaaahzel Fehler im Französischen bitte ich zu entschuldigen
Ich bin sehr froh zu sehen, dass ihr die franzosen Mitarbeiter liebt. Wir machen Europa Spass.
Mir auch kann besser engligch als deutch (ich verstehe oft nicht was die deutche Gaste mir sagen). Aber ich mag ihre Sprache und dank des EPs kann nun besser sprechen und ich verbesse immer.
Wenn ihr mir suchet, arbeite ich im Einschienenbahn Imbiss. Es gibt mein Photo in der Fan-pages (alle drei), ich steze in dem Hyperachterbahnstuhl.