Wenn ich einen Film, DV-Video (bearbeitet mit Pinnacle) auf eine DVD abspeichern möchte, mit bestmöglicher Qualität, welches Format ist besser, avi oder mpeg2, was sind bei beiden Formaten die Vor- und Nachteile? Auf welche Einstellungen sollte ich noch achten?
Es kommt ganz drauf an was du mit dieser DVD machen willst. Soll es eine reine Sicherung der Datei sein, oder willst du es auf diversen DVD-Playern abspielen?
*.avi ist übrigens kein Format. Avi-Dateien können diverse DivX, Xvid und noch ein paar andere Codecs sein...
MfG TomSC [small]"Der wo auf dem Gebiet Videobearbeitung eigentlich auch nur Laie ist" [/small]
Wenn du es für DVD-Player haben willst, solltest du im mpeg-Format brennen. Avi-Formate (was meistens DivX ist) können nur ein Teil der Player abspielen.
Wenn er dir jetzt dann beim nächsten Schritt mehrere verschiedene mpeg-Formate mit unterschiedlichen Auflösungen und Frameraten anbietet bin ich überfordert ;)
MfG TomSC [small]"Der wo da auch mal Google empfiehlt bei so üblichen Problemen" [/small]
Um eine Standard-DVD für einen Player herzustellen, muss man sich möglichst penibel an die Vorgaben halten, damit die DVD wirklich überall läuft.
Wenn du bei Nero sagst "DVD-Video erstellen", wird dieser bereits Vorgaben an Verzeichnissen und Dateien zeigen und meckern, falls man Mist baut. Technisch ist eine DVD ein Mpeg2-Video, allerdings muss dies halt mehreren formellen Dingen entsprechen. Ob Pinnacle das dann, kann ich dir nicht sagen, aber einfach EIN File vorne auf ne DVD zu pappen ist definitiv falsch.
Bemerkung: Es gibt einige Nero-Schrottversionen zum Spottpreis bzw. OEM-Ware. Die ist aber im Funktionsumfang extremst eingeschränkt und nicht mit einer Vollversion vergleichbar, unter anderem fehlt der ganze Videoumrechnungskram, der hier relevant sein könnte.
Gut, das hilft mir schon mal vom Verständnis her weiter.
Beim Pinnacle gibt es eben die Auswahlkriterien avi oder mpeg - dann sind die Einstellungen automatisch. Bei beiden Kriterien kann man aber dann noch alle Parameter (Kopremierung für Bild und Ton, Samplerate, Datenrate sowie Breite und Höhe seperat definieren. Wobei ich mich hier überhaupt nicht auskenne, welche Einstellungen die Qualität verbessern und wie sich das dann auf die Datenkapazität auswirkt. Bez. wieviel Minuten Film bei welcher Einstellung auf die DVD passen? Gibt es hier irgendwelche Referenztabellen?
Letzte Nacht habe ich den Film als mpeg2 brennen lassen, sieht am Fernseher ganz gut aus.
>Technisch ist eine >DVD ein Mpeg2-Video, allerdings muss dies halt mehreren formellen Dingen entsprechen. >Ob Pinnacle das dann, kann ich dir nicht sagen, aber einfach EIN File vorne auf ne DVD >zu pappen ist definitiv falsch.
Bei Pinnacle kann man, wenn man die Datei als MPEG kodieren möchte, einstellen, welche Qualität diese haben soll. Da einfach "DVD-Qualität" einstellen (der Rest passiert dann automatisch). Damit lsst sich dann gut weiter arbeiten.
Man kann Pinnacle aber auch direkt auf Disk speichern. Heißt: Pinnacle erstellt die datei und ggf. (falls eingestellt) auch direkt das Menü (muss man aber komplett selber machen, bzw. einstellen (Einfach mal was rumprobieren)). Nach dem Kodieren wird man aufgefordert, einen DVD-Rohlig einzulegen, auf welchen der Film dann direkt gebrannt wird.
Kannst du mir dann vllt erklären, was ich beim Capturen falsch mache? Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Preroll nicht kompatibel wär. Hab ich da was falsch eingestellt oder liegt das daran, dass ich nur die Demoversion von Liquid 6.0 habe?
Ich brauche da echt mal Hilfe. Ich bekomme es weder mit dem Windoof Media Creator, noch mit Liquid oder Ulead hin, ein Video anamorph zu Capturen. Mit VirtualDub komme ich noch weniger klar.
Direkt helfen kann ich dir nicht, da ich den Fehler nicht kenne, aber beim Googlen kam direkt folgendes unter dem Begriff "preroll":
Preroll: Als Preroll-Zeit bezeichnet man die Zeit, die ein Video-Player und ein Video-Rekorder benötigen, um sich zu synchronisieren, denn nur dann ist auch ein framegenauer Assembler- beziehungsweise Insert-Schnitt möglich. Preroll steht für die Zeitspanne, die ein Videogerät benötigt, um aus der Pausenfunktion hoch zu laufen und in Wiedergabe oder Aufnahme zu schalten. Diese Zeit muss der Schnittsteuereinheit mitgeteilt werden. Beim analogen Video-Schnitt versteht man unter Preroll oft auch das Zurückspulen des Bandes an einen definierten Punkt vor dem eigentlichen Schnittpunkt.
Ola. Gibt es eigentlich eine Program, mit dem ich die Pixelzahl von Hand verstellen kann (also nicht VCD/SVCD/DVD/... nur als Voreinstellungen habe)? Des Weiteren würde mich interessieren, ob es ein Program gibt, mit dem ich meine Filme als anamorphe Videos brennen kann, da ich selber einen 16:9 Fernseher habe, die Filme aber auch gerne mal am PC schauen möchte (und die 16:9 Funktion der Sony HC39E ausreizen will).
>Ola. Gibt es eigentlich eine Program, mit dem ich die Pixelzahl von Hand verstellen >kann (also nicht VCD/SVCD/DVD/... nur als Voreinstellungen habe)? Des Weiteren würde >mich interessieren, ob es ein Program gibt, mit dem ich meine Filme als anamorphe >Videos brennen kann, da ich selber einen 16:9 Fernseher habe, die Filme aber auch gerne >mal am PC schauen möchte (und die 16:9 Funktion der Sony HC39E ausreizen will).