Bilder von (S)VCD´s auf PC speichern?

#1

Bilder von (S)VCD´s auf PC speichern?

Ich habe mehrere CD´s mit Bildern, die aber nicht als Daten CD, sondern als .DAT auf der CD vorhanden sind, da sie damals als (S)VCD gebrannt wurden. Gibt es irgendein Programm welches die Bilder von .DAT Dateien als jpeg konvertieren kann?

#2

RE: Bilder von (S)VCD´s auf PC speichern?

Antwort auf Homerthilo, Beitrag #1

Einen direkten Weg kenne ich leider nicht, aber die meisten DVD-Abspielprogramme (z.B. PowerDVD) bieten die Möglichkeit Screenshots aus einem Film zu speichern.

Die Fotos in ursprünglicher Auflösung wirst du aber wahrscheinlich nie zurückbekommen, da die meisten Brennprogramme die Fotos vor dem Brennen auf (S)VCD-Auflösung verkleinern.

MfG
Tobias

Google, dein Freund und Helfer.
#3

RE: Bilder von (S)VCD´s auf PC speichern?

Antwort auf Homerthilo, Beitrag #1

Letzte Bearbeitung am 02-Dez-04 um 19:52 Uhr ()
Hi!

EDIT: Websi war schneller!

Ja, das ist zumindest "von Hand" möglich:
Das Programm "Power DVD" von Cyberlink kann nicht nur DVDs sondern auch (S)VCDs abspielen, auch .dat Dateien.
Dieses Programm hat eine Screenshot Funktion, d.h. man kann per Tastendruck (ich meine es war Strg+c) ein Standbild im .jpeg Format erzeugen. In den Optionen kann man einstellen, in welchen Ordner diese Screenshots gespeichert werden. Hier kann man eine kostenlose Demoversion von Power DVD herunterladen.

MfG, Wuzefelix

-------------
Last Rider on "Crazy Loop" ever!!
[small]Heini 4 President![/small]
#4

RE: Bilder von (S)VCD´s auf PC speichern?

Antwort auf Homerthilo, Beitrag #1

>Ich habe mehrere CD´s mit Bildern, die aber nicht als Daten CD, sondern als .DAT auf
>der CD vorhanden sind, da sie damals als (S)VCD gebrannt wurden. Gibt es irgendein
>Programm welches die Bilder von .DAT Dateien als jpeg konvertieren kann?

Die MPEG1/2 kompatible Version von VirtualDub kann das (glaube aber nur als BMP und TGA, kann man dann per Batchmode z.B. per IrfanView zu JPEG konvertieren). Dann spart man sich das lästige Screenshot machen. Beide Tools sind Freeware.

Reaktion auswählen