Da Microsoft es trotz groß angelegter Sicherheitskampagne nicht schafft, seine Produkte halbwegs sicher zu bekommen (für jedes gestopfte Leck entstehen zig neue, andere Lecks werden erst nach Monaten oder gar nicht geschlossen), empfiehlt jetzt auch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" (BSI) vom Internet Explorer auf andere Browser zu wechseln.
Übrigens haben die Alternativen zu Microsoft-Produkten (nicht nur im Browserbereich) oft auch weitere Vorteile außer höherer Sicherheit (leichtere Bedienbarkeit und Konfigurierbarkeit; Unterstützung offender Standards statt dem Versuch, in die Abhängigkeit eigener Technologien zu führen; etc.). Und viele von ihnen sind kostenlos oder gar OpenSource (während man für den IE bei Windows kräftig mitzahlen muss).
Mein Tip: Einfach mal ausprobieren. Ich habe schon zig User vom Internet Explorer zu Mozilla Firefox oder anderen Alternativen gebracht und bisher hat es keiner bereut und keiner ist zum IE zurückgekehrt.
Endlich schalten sich auch mal die Behörden ein ist ja nicht mit anzusehen wieviele Sicherheitsupdates fast monatlich neu veröffentlicht werden. Für alle die einen neuen Browser suchen kann ich nur den Opera empfehlen welchen ich auch selber nutze.
Für mich kommen nur noch Mozilla Produkte in Frage, Firefox kann eigentlich alles und Thunderbird ist ein vollwertiger EMail-Client - Dazu noch der neue Kalender, was will man mehr ? Leider braucht man den IE noch für diverse Seiten - aber damit kann ich leben.
Naja, habe Opera auch die letzten zwei Monate getestet. Die meisten Seiten werden falsch (verschoben) angezeigt, daher bin ich seit einigen Tagen wieder Anhänger der Microsoft Version.
>Die meisten Seiten werden >falsch (verschoben) angezeigt
Das kann ich irgendwie nicht bestätigen... es gibt tatsächlich ein paar Seiten, welche fehlerhaft geschrieben sind, und daher in standardkonformen Browsern nicht wie gewollt dargestellt werden, aber von "die meisten" kann ich keineswegs sprechen. Rein aus dem Gefühl her schätze ich, sind es unter 1% meiner Seitenaufrufe (also weniger als jede hunderste Seite (manchmal muß man das so verdeutlichen)), welche Opera nicht korrekt darstellen kann.
[small]ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe[/small]
>Die meisten Seiten werden falsch (verschoben) angezeigt
Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ich hab ganz selten mal eine Seite, die mit Opera nicht so funktioniert wie sie soll und meistens ist mir bei den Seiten der Inhalt dann nicht so wichtig, dass ich zum IE wechsel um mir die Seite anzuschauen.
Das ist der richtige Weg. Wenn wirklich mal eine Seite nicht richtig funktioniert, liegt das nicht am anderen Produkt, sondern an den Leuten, die diese Seite nur für den IE gemacht haben und damit die Grundidee des WWW von Tim Berners-Lee ad absurdum führen bzw. wahrscheinlich gar nicht kapiert haben.
Da mittlerweile die meisten Leute verstanden haben, dass es mit propietären "Dingen" (egal ob Protokolle, Dokumentformate, etc.) langfristig kein Internet geben kann (und man noch dazu mit propietärer Webentwicklung Geld verbrennt), werden diese Seiten immer weniger. Und wenn man auf sowas stößt, wäre es mir sicher nicht wert, das Risiko einzugehen. Die gleichen Infos finde ich sicher auch woanders und wenn genug Leute wegbleiben, ist dieses Angebot auch bald standardkonform...
> Wenn wirklich mal eine Seite nicht richtig funktioniert, liegt das nicht am anderen Produkt, sondern an den Leuten, die diese Seite nur für den IE gemacht haben
Schön und gut - aber immerhin ist der Iexplore der einzige Browser der scrollbare Tabellen richtig anzeigen kann. Das hat nichts mit "proprietären Befehlen" zu tun, sondern ist einfach nur schwach seitens der anderen. Firefox ist schön. Benutze ich auch teilweise, Opera ist mir zu viel unnötiges rumgekonfiguriere bis es so ist wie es sein soll.
Das ist validiertes HTML 4.0 und die Tabelle wird bei mir mit einem Scrollbalken angezeigt. (Opera 7.54) Leider kann ich mangels Tool momentan keinen Screenshot machen und mangels IE kann ich auch keinen Vergleich erstellen. Vielleicht kann das wer anders machen, damit ich weiss wie das richtig auszusehen hat?
Letzte Bearbeitung am 22-Sep-04 um 08:57 Uhr () <°))))><
>Schön und gut - aber immerhin ist der Iexplore der einzige Browser der scrollbare >Tabellen richtig anzeigen kann. Das hat nichts mit "proprietären Befehlen" zu tun, >sondern ist einfach nur schwach seitens der anderen.
Muß ich schnell meinem Opera noch erklären, daß er viele unserer Sites, die wir für Kunden gemacht haben, nicht anzeigen darf...
>Opera ist mir zu viel unnötiges rumgekonfiguriere bis es so ist wie es >sein soll.
Stimmt, für Dich wahrscheinlich zu viel... Ist schon harte Kritik an einem Browser, wenn man zu viel einstellen kann. Das war das absolute Killerargument, ich gebe mich geschlagen...
Noch jemand weitere Urban Legends, was Opera und Firefox angeblich nicht können? Aber bitte nicht aus der Fehlerliste vom Internet Exploder abschreiben, das ist langweilig.
[small]Schlechter Trollversuch... nächstes Mal vorher gelbe Seiten bitte![/small]
kriegt das Forum denn jetzt auch scrollende Tabellen weil ja alle Browser das können?
Wie wär's denn mal mit semi-transparenten PNG? Dazu gibt's eine schöne Testseite http://entropymine.com/jason/testbed/pngtrans/ Mozilla 1.7.3 hat alle Tests bestanden (firefox wohl dann auch)
Da kann dann jeder testen ob es einen Sinn macht auf die Webseite zu warten bis alle Bilder geladen sind oder nicht. Sonst findet man nacher heraus dass der Browser transparente PNG gar nicht unterstützt und man so lange für nichts gewartet hat.
Also an alle Webseitenbetreiber, stellt bitte Testseiten vor eure Webseiten. :-) Georges
Ich seh auch nix was gegen den Firefox (den ich auch benutze ;)) spricht... Bei uns in der Firma (~2000 Mitarbeiter) sind wir momentan mit Vorbereitungen zur Einführung des Firefox' aös Standartbrowser.
In der aktuellen ct ist ein Kurztest der Preview-Release von Firefox 1.0. Die ct zieht das Fazit:
"Alles in allem ist Firefox ein kompakter, einfach zu bedienender, aber schneller und erweiterbarer Browser, der den Internet Explorer locker in die Tasche steckt." (ct 21/04, S. 74)