Hallo ihr Lieben! Um mal in den Genuss des Shareholders Club von Disney zu kommen, möchte ich mir gern mal ein paar Aktien zulegen. Ein Depot bei "S-Broker" habe ich nun, doch nun habe ich einige Fragen. Wo liegt der Unterschied zu den Börsenplätzen, also Frankfurt, Berlin, München, Stuttgart, Paris und Xetra (?) - die Preise sind unterschiedlich, heißt das ich sollte den jeweils günstigsten Preis raussuchen oder...? Gelten die aktuellen Preise? Da muss man was von nem Höchstpreis und so eingeben. Leider kenn ich mich kaum aus und mache das wie gesagt nur wegen dem Ausweis. Wollte deswegen auch 350 Aktien ordern. Für weitere Tipps und Infos wär ich euch seeehr dankbar :-) Liebe Grüße, Wolf ;-)
Kleiner Tip: Geh zu einer Bank. Und ich hoffe dass du das nur wegen der Karte machst, auf Dauer wirst du mit dem Papier nämlich nichts verdienen können...
Naja, sagen wir es so. Auf jeden Fall geht es hier mir fast nur um diesen Ausweis. Verdienen ist echt Nebensache. Und da ich sehr oft im DLP bin lohnt sich die Investition sicher. Zumal der Verlust sooo groß auf Dauer nicht sein wird, die Aktien sind (leider bzw. postitiv für mich) momentan ja unter 50 cent, in München heute bei 45 cent. Aber auf jeden Fall danke für deinen Tipp :-)
Letzte Bearbeitung am 23-Mar-04 um 23:35 Uhr () >Wo liegt der Unterschied zu den Börsenplätzen, also Frankfurt, Berlin, München, >Stuttgart, Paris und Xetra (?) - die Preise sind unterschiedlich, heißt das ich sollte >den jeweils günstigsten Preis raussuchen oder...?
Das kannst Du nicht selbst ;-) Das macht der Börsenmakler für Dich, im Allgemeinen im Auftrag Deiner Bank, der Du die Order zum Kaufen erteilst... Nur wenn Du größerer Aktionär bist, rufst Du den Börsenmakler direkt an, läßt aber auch dann die Aktie im Auftrag kaufen.
>Gelten die aktuellen Preise? Da muss man was von nem Höchstpreis und so eingeben.
... und genau deswegen der Bank einen maximalen Preis nennst, zu dem Du die Aktie zu kaufen bereit bist. Die Order geht von der Bank an deren Makler, der dann versucht, die Aktie zum günstigsten Preis, aber nicht teurer als Du willst, zu kaufen. Dies aber erst ab 50 Aktien (zumindest waren das mal 50...), bis 50 Aktien erwirbst Du automatisch zum sogenannten Kassa-Preis, das ist sowas wie ein Tages-Durchschnittswert. Für 2 Aktien läuft nämlich kein Börsenmakler übers Parkett ;-) Okay, das trifft natürlich für Dich dann nicht zu. Die Beschreibung hier ist natürlich mehr virtueller Natur, denn der Börsenmakler kauft dann eher an einem Stück 5000 Aktien, weil viele seiner Auftraggeber diese eventuell wollen. Kompliziert das ist ;-)
Ich gebe zu, daß dieses Börsenwissen ein wenig angestaubt ist, da gab es die elektronische Börse (Xetra) noch nicht. Wie das da genau läuft weiß ich nicht, vielleicht weiß es ja jemand hier, und zur Not gibts bei Deiner Bank gibts mit Sicherheit einen Berater, der Dir das genauer erklärt ;-)
[small]ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe[/small]
DAAANKEEE!!! Ich raff da echt nix :-( Nur eine kurze Frage an dich, denke mal kennst dich doch etwas aus ;-) Wenn ich einen Börsenplatz wähöen muss (ich ordere ja online), welchen sollte ich nehmen? Den mit dem momentan niedrigsten Stand oder wonach sollte ich mich orientieren?
Letzte Bearbeitung am 23-Mar-04 um 23:43 Uhr () Da kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen, wie gesagt ist mein Wissen in der Beziehung "etwas" angestaubt und bezieht sich auf Börsenspiele in der Schule, wo ich immerhin mal mit meiner Gruppe den ersten Platz gemacht hatte ;-) Aber schau in mein Profil, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lange das her war. Von daher überlasse ich lieber das weitere Feld jemandem, der AKTUELLE Erfahrung mit Aktien hat, bevor ich Dir Müll von gestern erzähle, der heute nicht mehr gültig ist ;-)
[small]ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe[/small]
Ich kanns nur wiederholen, geh zu einer Bank, das hilft enorm...Man sollte auch eine gewisse Grundkenntnis haben bevor man sich da in eine solche Sache stürzt. Und die vermittelt dir die nächste Filiale ganz umsonst und kompetenter als alle (die meisten) anderen hier.
wähle am besten Frankfurt als Börsenplatz für die Disney Aktien. Da diese Aktien nicht sehr häufig gehandelt werden nützt dir der *günstige* Preis z.B. in München nix wenn dort keiner seine Aktien verkauft.
Such Deine Bank auf und laß dich beraten. Online-Brokering ist imo nicht wirklich für den Einstieg in den Aktienkauf geeignet.
Die Preise an den unterschiedlichen Börsenplätzen kommen afair aufgrund der unterschiedlichen Handelsstärken an den einzelnen Börsenplätzen zu stande. Sprich: Wenn eine Aktie in Berlin schon gehandelt wurde ändert sich dort der Preis, während der Preis an den anderen Börsenplätzen unverändert bleibt.
Wenn Du den Kauf direkt über Deine Bank abwickelst, sollte die Bank eigentlich den für den Kunden günstigsten Handeslplatz wählen solange keine bestimmte Order vorliegt.
Höchstpreis ist der Kurs zu dem die Aktien höchstens in Dein Depot wandern. Nicht direkt in dem Moment wo Du den Auftrag erteilt hast, können die auch Aktien wirklich gekauft werden, da der Auftrag auch weiterverarbeitet werden muß. Wie hoch die Kursschwankungen bei den Disney-Aktien innerhalb der Verarbeitungszeit sind, kann ich nicht abschätzen. Bei einigen Banken kostet die Limiterteilung jedoch zusätzliche Gebühren, so dass Du da wissen solltest, ob sich die Gebühren aufgrund von Kursschwankungen überhaupt rentieren könnten.
Gruß Martina
[small]Ich komme mir hier so beobachtet vor, das ist wirklich unglaublich...[/i][/small]