Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

#1

Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Hallo,
ich habe vorgestern dieses Forum entdeckt. Nachdem ich dann auf ein Posting geantwortet hatte habe ich die restlichen Foren und Beiträge ewas durchforstet......und traute meinen Augen z.T. nicht.

Erstmal als Anmerkung zu den Regeln: Da steht, daß "wir kein Laberforum wollen". Na klasse, dachte ich, hier werden aber ziemlich hohe Maßstäbe gesetzt. Und was bleibt?? 95% der Postings hier sind doch Laberei. Ob Person X die Achterbahn gefällt oder Person Y den Freizeitpark toll findet, alles subjektive Meinungen . Mit "Fachwissen" läßt sich sowas nicht beantworten. Und auch über eine Menge anderer Fragen kann hier nur spekuliert werden. (Wieso ist der nicht in Betrieb genommen worden, wieso haben sie das so gebaut, warum wird der Platz so und nicht anders genutzt.....wozu ist denn diese Mittelschiene). Ich sage nicht, daß dies alles nicht interessant ist zu lesen, ich sage nicht, daß es nicht informativ ist, aber es ist und bleibt "Laberei".
Und dann frage ich mich, wieso diese Regel hier steht.....kann das jemand beantworten?

Was mich aber ziemlich bestürzt hat war z.B. ein Posting von "The Knowledge" als Antwort auf ein Posting, welches, in meinen Augen, einfach die Begeisterung für eine bestimmte Achterbahn ausgedrückt hat. Diese Antwort strotzt nur so von Aggressivität, Beleidigungen und Arroganz. Sowas habe ich in der Form noch nirgendwo gelesen und mir standen die Haare zu Berge. Aber wenn hier jugendliche Begeisterung auf so eine Art und Weise verurteilt wird, dann kann ich hier nur aus Versehen hingeraten sein.
Auch die Antwort eines "Latotzki" auf ein Posting, in der statt "overbanked" nur "banked" stand, gleich mit der Anmerkung zu ahnden "Wenn Du schon mit Fachbegriffen um Dich schmeißen möchtest...dann doch bitte richtig" finde ich ebenfalls reichlich übertrieben.

Es waren noch einige andere Dinge, die ebenfalls negativ aufgefallen sind, aber diese beiden sind hängengeblieben.

Es ist nunmal so, daß in einem Forum, an dem sich jeder beteiligen kann auch viel "Mist" geschrieben wird. Aber so etwas gehört dazu. Aber hier wird in einer Form wert gelegt auf "Fachlichkeit" die einen jeden, der sich weniger auskennt, vielleicht auch bestimmte Dinge einfach mal falsch gehört hat, abschreckt, weil er als der "Dummkopf schlechthin" dargestellt wird. Aber es sollen doch auch "Laien" hier ihre Fragen loswerden können.....dürfen sie sich dann nicht an der übrigen Diskussion beteiligen, weil sie zu wenig wissen?
Auch ist es leicht, und ich spreche da durchaus aus Erfahrung, seine schlechte Laune in einem Forum auszulassen, an einem Gegenüber, den man oftmals nichtmal persönlich kennt. So etwas passiert, dazu sind wir alle nur Menschen. Und eine Lösung habe ich auch nicht parat. Tja, auch in einem Forum fällt es offensichtlich unendlich schwer, mal eine Entschuldigung loszulassen.

Ich könnte hier seitenweise Kommentare schreiben über verschiedene Postings. Fazit ist, daß hier fast ausschließlich subjektive Meinungen gepostet werden. Natürlich ist für den einen die Höhe einer Achterbahn nicht wichtig, hauptsache das Ding fährt gut.....oh, da ist aber jemand, dem die Höhe doch wichtig ist. Und dann kommen die dritten ins Spiel die fordern, diese blöden Diskussionen doch wegzulassen ohne zu bedenken, daß es sich ja nichtmal um Diskussionen handelt.
SLC....ja oder nein....offensichtlich bin ich "zu alt" für diese Ruckelei und ziehe ruhig laufende Achterbahnen vor.
Diese schlechten SixFlags Parks...nun, mir ist es egal, wo eine Achterbahn steht und unter welchem Logo sie firmiert....ich fahre sie nur. Blöder CedarPoint....ich wäre froh, wenn wir sowas hier in Deutschland hätten...und sei es nur wegen der zwei B&Ms.

Wenn man sich erstmal klargemacht hat, daß man in einem Forum niemanden überzeugen kann, daß zu lieben/hassen, was man selber liebt/haßt, dann kann man viel besser miteinander umgehen.

In diesem Sinne
Gruß
Axel

Diskussionsübersicht

  1. #1 Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Axel
    1. #4 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Keng
      1. #5 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Axel
        1. #6 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Keng
          1. #8 RE: SOOOOOOORRRRRRYYYYYYYYYY stilbruch
        2. #10 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! ETGott
          1. #11 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Alex
            1. #12 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Axel
              1. #13 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Alex
                1. #14 Heartlinespinrolloverjump??? Axel
                  1. #15 RE: Heartlinespinrolloverjump??? Latotzki
                    1. #16 RE: Heartlinespinrolloverjump??? Axel
                    2. #18 RE: Heartlinespinrolloverjump??? ETGott
                      1. #19 RE: Heartlinespinrolloverjump??? Latotzki
                2. #21 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! ETGott
                  1. #22 RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt! Latotzki
    2. #24 Willkommen im Club! Loopy
      1. #26 RE: Willkommen im Club! Axel
        1. #27 Ja, so ist das wohl... Loopy
          1. #28 RE: Ja, so ist das wohl... coasterfan
        2. #30 RE: Willkommen im Club! Onkel Juergen
          1. #31 Meine Meinung Coasterboy
            1. #32 RE: Meine Meinung Phantalandfan
        3. #33 RE: Willkommen im Club! NRA
          1. #34 RE: Willkommen im Club! HardyKrueger
            1. #36 RE: Willkommen im Club! Axel
#2

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Axel, Beitrag #1

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-01 UM 16:08 Uhr ()

Hi Axel!

>Was mich aber ziemlich bestürzt hat
>war z.B. ein Posting von
>"The Knowledge" als Antwort auf
>ein Posting, welches, in meinen
>Augen, einfach die Begeisterung für
>eine bestimmte Achterbahn ausgedrückt hat.
>Diese Antwort strotzt nur so
>von Aggressivität, Beleidigungen und Arroganz.
>Sowas habe ich in der
>Form noch nirgendwo gelesen und
>mir standen die Haare zu
>Berge.

:D ...der is` immer so :-biggrin

Aber was die Fachdiskussionen in den Foren angehen...
Alex, unser Admin hat, wie Du sicher schon bemerkt hast, extra eine "Plauderecke", wo wir halt Plaudern können, und nicht mit Fachwissen glänzen müssen. Im Gegensatz zu den "Freizeitpark-Foren". Hier sollte sich eigentlich jeder daran halten, dass dort nicht GELABERT wird, sondern dass das Forum mit informativen Beiträgen gefüllt wird.
Ausserdem seh dich mal in anderen Foren um...
Da hast Du Glück, wenn Du informative Beiträge zu lesen bekommst ;-)
Darüber hinaus hat Alex die Regeln aufgestellt, damit man sich möglichst daran halten sollte. Es gibt immer Leute, die das nicht beachten. Deshalb brauchst Du nicht direkt entsetzt zu sein ;-)

In diesem Sinne...
Herzlich Willkommen hier im Forum :-)
Flo
#3

nana, Entsetzen ist vielleicht übertrieben...

Antwort auf Axel, Beitrag #1

Hi und willkommen,

speziell ist mir aufgefallen das dein 1. Posting schon direkt recht lange und informativ war. Das trifft auf viele Übersee-Themen zu und mag damit zusammenhängen das ein Phantasialand oder Heide Park jeder "so mal eben" erreichen kann, während ein Flug nach Amerika plus jede Parkeintritt wohl schon den "Spezies" auch in finanzieller Art vorbehalten ist.
Zumindest liesse sich so erklären das das Allgemeine Forum im Schnitt recht gut dran ist.

>Da steht, daß "wir kein Laberforum wollen". Na klasse, dachte
>ich, hier werden aber ziemlich hohe Maßstäbe gesetzt. Und was
>bleibt?? 95% der Postings hier sind doch Laberei.

Stimmt, es waren aber 98% ;-)
Leider ist es schwer so eine Regelveränderung innerhalb kurzer Zeit durchzusetzen. Wir versuchen das, aber ganz ohne Mithilfe der Teilnehmer geht das auch kaum. Ihr könnt ja gerne auch mal sinnlose Beiträge entsprechend kommentieren.

>Diese Antwort strotzt nur so
>von Aggressivität, Beleidigungen und Arroganz.

Auha, da kannst du aber mal im Archiv stöbern und weitaus schlimmere Sachen über The Knowledge finden :-). Dieses Posting ist zumindest ziemlich witzig und beleidigend finde ich es nicht.
Wenn Ungenauigkeiten korrigiert werden bin ich mit dabei. Mein Stil ist es nicht, ich versuche das Problem in Zukunft mit einem neuen 'Feature' an den Leib zu rücken. Weitere Infos gibts dann wenn es funktioniert...

Grüsse,
Bild oder Anhang nicht verfügbar
#4

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Axel, Beitrag #1

Einige Sachen hast Du vielleicht in den falschen Hals bekommen, die ich mal versuchen will klarzustellen.

>Erstmal als Anmerkung zu den Regeln: Da steht, daß "wir kein
>Laberforum wollen". Na klasse, dachte ich, hier werden aber ziemlich
>hohe Maßstäbe gesetzt. Und was bleibt?? 95% der Postings hier
>sind doch Laberei. Ob Person X die Achterbahn gefällt oder
>Person Y den Freizeitpark toll findet, alles subjektive Meinungen .
>Mit "Fachwissen" läßt sich sowas nicht beantworten. Und auch über
>eine Menge anderer Fragen kann hier nur spekuliert werden.

Die Laberei bezieht sich erstmal auf die Vermittlung von Fakten oder Halb- oder Unwahrheiten. Um nicht irgendwelche Gerüchte aufkommen zu lassen, ist es wichtig, daß man das, was man postet, auch sicher weiß. Sollte dem nicht der Fall sein, kann man immer noch eine Vermutung schreiben, aber auch die entsprechend kennzeichen. Dies ist hier einige Zeit nicht geschehen, und daher kamen ziemlich unschöne und unnötige Threads zustande.

Natürlich kann man spekulieren, siehe z.B. Schienenthread im PL-Forum. Falsch wäre in diesem Beispiel, wenn jemand schreiben würde "Die Schienen benutzt Maurer Söhne immer für XYZ", und dies gar nicht genau wüßte.

Über Lieblingsattraktionen etc. kann natürlich auch diskutiert werden, da aber diese Threads die anderen Foren allmählich im Winter etwas unübersichtlich werden lassen, soll dies nun in der Plauderecke geschehen.

>(Wieso ist der nicht in Betrieb genommen worden, wieso haben sie
>das so gebaut, warum wird der Platz so und nicht
>anders genutzt.....wozu ist denn diese Mittelschiene).

Du wirst erstaunt sein, aber in diesem Forum gibt es tatsächlich Leute, die dies beantworten können, da sie teilweise sehr gute Verbindungen zu den Parks und Schaustellern haben, und diese Antworten wirklich kennen!

>Ich sage nicht, daß dies alles nicht interessant ist
>zu lesen, ich sage nicht, daß es nicht informativ ist,
>aber es ist und bleibt "Laberei".
>Und dann frage ich mich, wieso diese Regel hier steht.....kann das
>jemand beantworten?

Lese Dir die Regel nochmal genauer durch, zusammen mit dem, was ich oben geschrieben habe.

>Was mich aber ziemlich bestürzt hat war z.B. ein Posting von
>"The Knowledge" als Antwort auf ein Posting, welches, in meinen
>Augen, einfach die Begeisterung für eine bestimmte Achterbahn ausgedrückt hat.
>Diese Antwort strotzt nur so von Aggressivität, Beleidigungen und Arroganz.
>Sowas habe ich in der Form noch nirgendwo gelesen und
>mir standen die Haare zu Berge. Aber wenn hier jugendliche
>Begeisterung auf so eine Art und Weise verurteilt wird, dann
>kann ich hier nur aus Versehen hingeraten sein.

Ich hoffe Du hast den ganzen Thread gelesen und auch bemerkt, daß Tim danach keine aggressiven Posting in dieser Form mehr geschrieben hat?

>Auch die Antwort eines "Latotzki" auf ein Posting, in der statt
>"overbanked" nur "banked" stand, gleich mit der Anmerkung zu ahnden
>"Wenn Du schon mit Fachbegriffen um Dich schmeißen möchtest...dann doch
>bitte richtig" finde ich ebenfalls reichlich übertrieben.

Da wären wir wieder bei den Fakten. Offensichtlich unterscheiden sich die Streckenelemente allein durch dieses "over". Damit war also dieses Element falsch bezeichnet. Und als Korrektur auf die (eigentlich in diesem Thread unnötige) falsche Namesbelehrung

| Diese Kurven nennen sich übrigens Banked Turns und haben meist einen geniale Querneigung.

kann man das IMHO durchgehen lassen.

>Es ist nunmal so, daß in einem Forum, an dem sich
>jeder beteiligen kann auch viel "Mist" geschrieben wird. Aber so
>etwas gehört dazu.

Uaahh... Du hast den "Knips Thread" noch nicht gefunden. Und auch nicht den Thread zur "Neugestaltung" des Mytery Castle.... Wir können auch anders ;-)

>Aber hier wird in einer Form wert
>gelegt auf "Fachlichkeit" die einen jeden, der sich weniger auskennt,
>vielleicht auch bestimmte Dinge einfach mal falsch gehört hat, abschreckt,
>weil er als der "Dummkopf schlechthin" dargestellt wird. Aber es
>sollen doch auch "Laien" hier ihre Fragen loswerden können.....dürfen sie
>sich dann nicht an der übrigen Diskussion beteiligen, weil sie
>zu wenig wissen?

Natürlich ist hier nicht jeder direkt vom Fach, und auch neuen wird gerne die Chance gegeben, Fragen zu stellen. Unmut kommt dann blos auf, wenn im dritten Thread auf einer Seite gefragt wird, was denn eine "Helix" sei o.Ä.

>Ich könnte hier seitenweise Kommentare schreiben über verschiedene Postings. Fazit ist,
>daß hier fast ausschließlich subjektive
>Meinungen gepostet werden.

Warte mal ab, wenn die Parks wieder aufmachen und die Saison beginnt. Dann werden die 95% Laberpostings (bei der Zahl stimme ich Dir zu, aber die Regel meint IMHO was anderes) zurückgehen. Im Moment haben hier viele den Winterkoller.

Nimm nicht alles so ernst, was Du liest, und bedenke: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hier in dem Forum sollen die Leute ihren Spaß haben, denn es ist ja nunmal ein Fun-Hobby. Ein Problem stellt sich dadurch ein, daß das Forum durchaus mittlerweile in eine Größenordnung vorgestossen ist, die grundsätzliche Regeln verlangt. Einen gewissen Toleranzspielraum gibts natürlich immer, er darf blos nicht überreizt werden.

In diesem Sinne, auch von mir ein herzliches Willkommen!

CU in PL ! [tm] Noch 40 Tage!
Alex (Meenz).
http://phanta.turtlebox.de/alex4.jpg
#5

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Keng, Beitrag #4

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Feb-01 UM 21:43 Uhr ()

Hallo,
o.k.....was Ihr so geschrieben habt kann ich einigermaßen nachvollziehen. Das The Knowledge wohl etwas....."schwierig"(?) ist scheint hier allgemein bekannt zu sein, kann ich mich notfalls auch dran gewöhnen. Ich werde mir also das Archiv ersparen.

Aber eins noch zu folgendem Satz:
"Unmut kommt dann blos auf, wenn im dritten Thread auf einer Seite gefragt wird, was denn eine "Helix" sei o.Ä."
Warum kommt Unmut auf?? Der Begriff "Helix" ist für viele Leute unbekannt. Vielleicht kann sich noch jemand an Genetik in der Schule erinnern, doppelte Helix der DNA-Moleküle, aber ich wußte bis vor ein paar Jahren auch nicht, wie sowas bei Achterbahnen aussehen soll. Inzwischen hantiert man mit diesen Begriffen ganz alltäglich rum, vergißt dabei aber, daß eine ganze Menge Leute damit einfach nichts anzufangen wissen. Ich komme beruflich aus der Sparte der medizinischen Hilfsberufe, bin Masseur. Natürlich habe ich alle medizinischen Ausdrücke in Latein gelernt, Hypertonie und Coxarthrose sind gängige, oftbenutzte Ausdrücke. (Als Helix wird übrigens in meinem Bereich die Krempe bzw. der Rand des Ohres bezeichnet!) Bei meinen Patienten brauche ich damit nicht anzukommen, die kennen es einfach nicht. Und so vielleicht auch hier (ich weiß nicht, auf welchen speziellen Fall Du angesprochen hast).
Ich sage mir dann immer, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zu dem Thema (dumme Fragen) habe ich noch eine Geschichte: Bis vor kurzem konnte ich mit dem Begriff "SLC" überhaupt nichts anfangen. Dann wurde mir irgendwann klar, daß damit dieses Ding gemeint ist, was in jedem zweiten Park steht, diese Massenware aus dem hause Vekoma. Und dann las ich, Gott sei Dank, endlich mal die drei Wörter: Suspended Looping Coaster. Hä?? Wieso den "suspended"?? Das ist aber doch ein "Inverter"?? Handelt es sich hierbei um eine festgelegte Typenbezeichnung?? Laut dictionary bedeutet sowohl "suspended" aus auch "inverted"=hängend. Wieso aber ist Alpengeist allgemein als Inverter bezeichnet, während Big Bad Wolf als Suspended Coaster durchgeht?? Ich habe , natürlich nur für mein kleines Hirn, daraufhin festgelegt, daß alles, was schwingende Gondeln hat als suspended zu bezeichnen ist, alles was starre Gondeln hat als inverted.
Und was sagen die Fachleute??
Dumme Frage, gell? :-)

In diesem Sinne
Gruß
Axel
#6

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Axel, Beitrag #5

Das mit dem Unmut war nicht auf einen speziellen Post hin gemünzt. Ich wollte vielmehr damit ausdrücken, daß man als neuer erstmal ein paar Tage mitlesen sollte, und auch mal in alten Beiträgen stöbern sollte. Außerdem gibt es ja hier eine sehr schöne "Suchen" Funktion, die die meisten Fragen schon beantworten kann.

Außdrücklich nochmal: Fragen ist selbstverständlich erlaubt! Keiner kann alles wissen. Aber man kann (und wiederum unterstelle ich das jetzt hier nicht jemandem speziellen, sondern es soll nur als Beispiel dienen) jemandem, der eine Frage stellt, die etwa 2 Tage vorher beantwortet wurde, schon ein gewisses Desinteresse unterstellen, beziehungsweise er verlangt von anderen eine gewisse Aufmerksamkeit, die er selbst nicht bereit ist, aufzubringen.

Als kleines Beispiel hierzu: Poste mal in der Newsgroup t-online.zugang.adsl die Frage "Was ist Fastpath und wie kann ich das kriegen?" und dann LAUF! SCHNELL!!
Was Fastpath ist, ist hier nicht wichtig. Es gab aber mal eine Zeit dort, als von 200 Postings täglich etwa 50 diese Frage enthielten.

> Ich sage mir dann immer, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Klau meinen Spruch nicht ;-)

Es gibt wirklich keine dummen Fragen. Wenn man die Antwort wüßte, bräuchte man sie nicht zu stellen. Aber es gibt häufig gestellte Fragen, die zwar täglich aufkommen, die aber ein gewisses "Rauschen" in den Foren verursachen, und sie damit unleserlich machen. Aber hierzu hat ja Alex schon in Aussicht gestellt, ein neues "Feature" ins System zu integrieren.

Zum "Suspended": Ich weiß es leider nicht genau. Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnet das Wort wirklich in diesem Falle die Sitzform. Aber, wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.

CU in PL ! [tm] Noch 40 Tage!
Alex (Meenz).
#7

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Keng, Beitrag #6

Zu dem Thema "Was ist ein SLC" bzw "Helix ????" wird es in absehbarer Zeit ein Glossar im Forum geben... Unser vielbeschäftigter Admin arbeitet daran! Also: Nicht verzagen!

MfG Euer Onkel Jürgen
http://www.schleimspur.de/selber.JPG
#8

RE: SOOOOOOORRRRRRYYYYYYYYYY

Antwort auf Keng, Beitrag #6

was ist "Fasthpath"

Gruß Dirk

PS: UND ICH WILL FÜR MEINE DM 60,-- NE ANTWORT (ihr lieben )
#9

RE: SOOOOOOORRRRRRYYYYYYYYYY

Antwort auf stilbruch, Beitrag #8

[H1]*PLONK*[/H1] }>

CU in PL ! [tm] Noch 40 Tage!
Alex (Meenz).
#10

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Axel, Beitrag #5

Hallo Axel

Du hast schon Recht mit deiner Aussage, das im normal Fall, ein Suspended Coaster frei schwingende und ein Inverter starre Gondeln hat. Das aber haben auch nur ein paar Firmen und Experten so ausgewählt. Jeder Firma ist es also frei gestellt ob sie es nun Inverter oder Suspender nennen. Das gleiche gilt bei den Mega oder ähh doch lieber Hyper oder vielleicht auch Giga Coastern. Es gibt Mega die habe in der REGEL >60 Meter mit Ausnahmen, dann dibt es noch Giga >90 Meter. Nun kann man alle zusammen fassen und bekommt nen Hypar Coaster (Dazu kommt noch ein bestimmtes Track-Layout). Das steht aber in keiner Norm, kann also auch von jeder Firma anders benannt werden. Noch ein Beispiel sind Inversionen. Da gibt es bei Vekoma den Boomerang, das gleiche Element heißt bei B&M oder Intamin aber Cobra-Roll, der Inline Twist heißt auch Zero-G Roll oder no Gravity Roll. Das kann man noch lustig weiter führen. Will damit sagen, das es für manche Dinge mehrere Namen gibt und jede Firma kann dazu sagen was sie will.

Gruß
Marc (Elektrotechnik Gott) Kirchhofs
#11

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf ETGott, Beitrag #10

nur so
Der Inline Twist ist keine zero-g-roll.

Grüsse nach Hamburg :D,
Bild oder Anhang nicht verfügbar
#12

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Alex, Beitrag #11

Hehe,
soso.....wo ist denn nun das Lexikon??
Inline Twist, Heartline Spin, Zero-Gravity Roll. Wie wird der Immelmann bei B&M auch bezeichnet?? 90-degree-diving-loop??
So ganz firm bin ich mit diesen zig Namen auch nicht....wo ist denn nun der Unterschied zwischen Inline Twist und Zero-Gravity-Roll?? Von der Streckenführung ist es gleich, so dachte ich bislang, das eine beim Inverter, das andere beim...was sind denn die Gegenteile vom Inverter, also die Summe des Restes, sit-down und stand-up....??
Na, wer macht sich auf und erstellt ein entsprechendes Lexikon mit Bilderklärungen bitte??

Gruß
Axel
#13

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Axel, Beitrag #12

Na hoppla, jetzt hat OJ wieder was versprochen was noch nicht heraus sollte... das Lexikon ist in den Grundzügen funktionsfähig, muss aber jetzt aufgebaut werden...
In ein paar Tagen läufts dann offiziell an, denke ich.

Bei einer zero-g-roll wirken zero-g auf den Besucher. Also auch keine Schwerkraft (bzw. die Kräfte heben sich auf, bevor jetzt wieder eine dieser gaanz anstrengenden Themen kommt *g*), sprich die Bahn müsste eine entsprechende Parabelform haben.

Grüsse,
Bild oder Anhang nicht verfügbar
#14

Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Alex, Beitrag #13

Hallo Alex,
du sagst:"Bei einer zero-g-roll wirken zero-g auf den Besucher."
Nun, nach der Definition ist ein guter Corksrew ja ebenfalls eine Zero-G-Roll....oder?? Es sei denn das "Roll" bezieht sich auf den Schienen- und nicht auf den Bewegungsablauf. (Ein Corkscrew ist von den Schienen her keine Rolle, der Fahrgast "rollt" jedoch einmal um 360° rum.)
Des weiteren könnte man einen exakten Heartline-Spin ebenfalls als Zero-G-Roll bezeichnen, da die Fliehkräfte der oberen und der unteren Körperhälfte sich gegenseitig aufheben und somit keine Schwerkraft wirkt.
Was nun?

Gruß
Axel
#15

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Axel, Beitrag #14

Das ganze ist eigentlich ganz einfach:

Ein Inline Twist ist ein Überschlag, bei dem sich der Fahrgast gerade auf einer Linie bewegt, während er sich seitlich überschlägt. Gewöhnlich werden Inline-Twists in der Horizontalen gebaut (wie z.B. bei Lethal Weapon), doch es gibt sie auch in schräger Ausführung (Togos Ultra Twister bieten diesen Sonderfall).

Eine Zero-g-Roll hingegen bewegt sich der Fahrgast nicht auf einer Geraden, sondern auf einer parabelförmigen Bahn, und zwar so, daß die Fliekraft die Erdanziehungskraft ausgleicht.

Ralph (der immer mal wieder Grüße in Hamburg empfängt) Latotzki
#16

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Latotzki, Beitrag #15

Hallo,
also ist Inline Twist = Heartline Spin bei Sit-Down Coastern?
Gruß
Axel
#17

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Axel, Beitrag #16

Die Bezeichnungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Intamin nennt das Element z.B. Heart Roll, und zwar sowohl bei Sitdown-Loopern als auch bei Suspended Catapult Coaster.

Ralph Latotzki
#18

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Latotzki, Beitrag #15

Hallo Ralph

Bei Lethal Weapon handelt es sich um eine Zero G Roll. Das prinzip hat sich Stengel dafür ja damals ausgedacht.
Aber ihr könnt euch ja vergewissern unter Tel.:089/7455170
Die beantworten Fragen gerne. *g*

Gruß M ETG K
#19

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf ETGott, Beitrag #18

Intamin nennt besagtes Element hin und wieder Zero-G-Heart-Roll, was allerdings technisch nicht ganz richtig ist (Vermutlich stammt dieser Name von der Marketingabteilung). Erklärt habe ich den Unterschied ja bereits an anderer Stelle in diesem Thread.
Zum ersten Mal eingesetzt wurde das diskutierte Element übrigens nicht bei der von Stengel geplanten Achterbahn Lethal Weapon in WBMW, die bekanntlich 1996 eröffnet wurde. Bereits 1986 verwirklichte die japanische Firma Togo beim an Six Flags Great Adventure gelieferten Ultra Twister diese Idee. Hierbei handelt es sich zugegeben um einen Pipeline-Coaster, allerdings ändert die Anordnung der Schiene recht wenig am Fahrgefühl*.

Ralph Latotzki


*) Anmerkung: Befindet sich die Schiene nicht bei waagerechter Fahrt in der gleichen Höhe wie die Drehachse, so durchfährt der Wagen einen Inline Twist zur Fahrtrichtung seitlich leicht geneigt.
#20

RE: Heartlinespinrolloverjump???

Antwort auf Latotzki, Beitrag #19

Ne der Name kommt von Stengel. Als ich das letzte mal bei ihm war, hat er mir das Lyout vom neuen ThorpPark Inverter von Intamin erklärt. Da hat er gesagt: Wir fahren erst den Looping dann die Cobra und danach durch die Zero G Roll. Die nennen wir auch Heart Line Spin da wir sie mit der Heartline damals eingeführt haben." Da verläuft ja die Heartline linear, und der Zug dreht sich einmal rum. Aber ist ja auch egal. Die, na nennen wir sie mal Heartline Roll, wurde ja auch schon früher z.B. Eurostar 1995 eingesetzt.

Arrow hat doch auch schon mal ein Pipeline-Coaster gebaut als Prototyp. Und ich meine in der letzten KR auch ein Foto von einem Intamin Pipeline Coaster gesehen zuhaben.

Gruß Marc Kirchhofs
#21

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Alex, Beitrag #13

Hi Alex

Ne ne das hat mit parabel nix zu tun. Man versucht damit wie bei einem Revolwer(hoffe ist richtig geschrieben)die Personen schnell um die Schwerpunktlinie zu drehen un dfamit die Kräfte gleich in alle Ricchtungen zu verteilen. Mat wird also in alle Richtungen gleich belastet. Womit man in keine Richtung gezwungen wird.

Gruß METGK
#22

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf ETGott, Beitrag #21

Kann es sein, daß Du bei Deiner Betrachtung die Erdbeschleunigung (genau 1g) vergessen hast?

Einen horizontalen Inline Twist könnte man (tut natürlich niemand!) mit dem Begriff 1g-Roll umschreiben, denn schließlich wirken durch die Drehung gemittelt keine Kräfte auf den Körper (nur gelegentlich ein Drehmoment), wie Du schon implizit erwähntest. Und dazu kommt noch die Erdbeschleunigung...

Ralph Latotzki
#23

RE: Ich bin neu hier....und ziemlich entsetzt!

Antwort auf Latotzki, Beitrag #22

Hi Ralph

Ok da hast du wohl Recht. War eine Fehlkonstruktion meiner seits.
Wenn man dann aber wieder die Wurfparabel dazu nimmt wie z.B. bei einem Football stimmt es aber wieder.Aber dann bräuchte man auch die Rotation nicht mehr.

Gruß Marc Kirchhofs
#24

Willkommen im Club!

Antwort auf Axel, Beitrag #1

Hi Axel,

gefällt mir, Dein Posting, weil endlich mal jemand das ausgesprochen, respektive geschrieben hat, was mir hier auch nicht so zusagt. Da Du -wie Du selber sagst- noch recht frisch hier im Forum bist, befindest Du Dich eigentlich in einer recht guten Position, ein solches Feedback stressfrei ins Forum zu werfen.

Ich selbst habe mich hier in der letzten Woche nur wenig beliebt gemacht, da ich das Thema mit dem eigenständigen WBMW-Forum noch einmal aufgegriffen haben wollte.
Ergebnis:
Es gibt hier ein paar Leutchen, die sich selbst und untereinander für hip halten und das, was sie von sich geben, fast zur Fachliteratur erheben. Kritischen Gegenstimmen wird daher entsprechend entgegnet, indem dann die "Fachleute" diese als ungerechtfertigt oder Beleidigung abtun. Dann werden vom Webmaster selbst auch schon mal Threads komplett verschoben oder auch geschlossen, damit keine weiteren Diskussionen möglich sind... (könnte jetzt auch wieder passieren - sorry!)

Loopy
#25

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf Loopy, Beitrag #24

Hi Loopy!
>Dann werden vom Webmaster
>selbst auch schon mal Threads
>komplett verschoben oder auch geschlossen,
>damit keine weiteren Diskussionen möglich
>sind...

Hmmm, hast Du Dich denn schonmal gefragt warum...
Mit Sicherheit nicht deshalb, weil Ihr Kritik am Forum äussert!
Es sei denn, Ihr macht das in einer Art, wie es letztens geschah... Also, Demonstrieren halte ich nicht für sehr gescheid. In der Regel sperrt Alex einige Threads, weil diese zur Unleserlichkeit und Verwirrung in einzelnen Foren führen.

Grüße,
Flo
#26

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf Loopy, Beitrag #24

Hi Loopy,
so tief bin ich noch nicht in diese Seite eingedrungen. Außer lesen habe ich auch noch viel zu tun, aber ich habe am Rande schon mitbekommen, daß es da offensichtlich teilweise Meinungsverschiedenheiten gab.
Letztendlich.....und das ist einfach so.....kann der Ersteller dieser Seite machen was er will. Alle anderen müssen das so akzeptieren....oder wegbleiben. Sowas hat kein Mensch gerne, als "Untergebener" zu fungieren und machtlos dem vielleicht auch nicht korrekten Verhalten des anderen gegenüberzustehen. Und wenn der Boss sagt, dat gibb et nit, dann gibb et dat halt nit. Klar, der Weg steht immer offen für Beschwerden....oder auch besser ausgedrückt, für Anregungen. Wenn der Boss aber nicht will, dann muß man das so akzeptieren oder Konsequenzen ziehen.

Das Thema WBMW....bzw, so wie ich es verstanden habe, Six Flags oder WBMW.....nun, da kann ich gar nichts zu sagen, weil mir sowas absolut und völlig egal ist. Ich bin kein besonderer Fan von einem Park, oder einer Achterbahn. Und ob ich Warner nun eigenständig hier lese oder nicht.....*hochindieluftguck*
Ich habe immer das Gefühl, und in amerikanischen Foren wird das noch deutlicher, daß Fans eines bestimmten Parks einen Großteil ihrer Objektivität verlieren. Viele amerikanischen Fans von CP sind nahezu militant. Ich habe es mal gewagt letztes Jahr zu behaupten, daß MF nicht mein Lieblingscoaster während unseres Trips war, da wollte mir jemand Schreibverbot erteilen, weil doch alles, was CP macht einfach nur klasse sei. Und mein Gemecker über SOB.....Oh Hilfe, ich Abtrünniger....wie kann ich nur so einen Super-Weltrekord-Woodie schlecht machen.
Wie sieht das hier aus....Ihr Parkfans....??? Verteidigt Ihr "Eure" Parks, koste es was es wolle?

So, muß los
Gruß
Axel
#27

Ja, so ist das wohl...

Antwort auf Axel, Beitrag #26

Tja Axel,

das mit den amerikanischen Fans ist schon so - wenn die einmal von einer Sache ergriffen sind... Gnade Dir Gott, wenn Du da was gegen sagen willst oder die Euphorie nicht ganz teilen möchtest... :-biggrin

Was WBMW angeht, würde ich mich übrigens nicht als DER Fan bezeichnen wollen, nur weil ich ich -nicht zuletzt wegen des günstigen Preises- im zweiten Jahr Season Pass Inhaber sein werde oder weil ich quasi nebenan wohne. Es ging mir in der von mir angeregten Diskussion eher um das Prinzip, da mich im Gegensatz zu einigen anderen hier die wirtschaftliche Zugehörigkeit einzelner Parks herzlich wenig interessiert. Ich hatte das eher unter dem Aspekt verstanden, dass es sich dabei um einen deutschen Park handelt, der von den meisten Forenbesuchern relativ häufig besucht werden kann. Es ging ja auch nicht darum, dass ich unbedingt ein neues Forum eröffnet haben wollte, sondern nur, dass ich das hier seit etlicher Zeit bestehende WBMW-Forum nur fortgeführt gehabt hätte. Frisst ja eigentlich kein extra Brot, so ein eigenes Forum...

Allerdings bin ich offensichtlich nicht verstanden worden, was eigentlich schade ist. Dass ich mit dem erlebten "Boss"-Verständnis ein paar Problemchen habe, mag daran liegen, dass ich in meiner Company selbst mit einer gewissen Führungsverantwortung betraut bin und in dieser Eigenschaft etwas andere Vorstellungen pflege. Aber wie Du schon ganz richtig sagst, muss jeder seine eigenen Schlüsse zíehen...
:-jumpy

So long

Loopy ;-)


#28

RE: Ja, so ist das wohl...

Antwort auf Loopy, Beitrag #27

Ich hab dich schon verstanden, aber dir kann man ja nix "persönlich" mitteilen da bei dir alles deaktiviert ist. (E-Mail, Private Nachricht)

@ Axel:
Koste es was es wolle, verteidigt hier glaube ich keiner seine Parks. Wenn du berechtigte Kritik oder anmerkungen zu einem Park hast wird die normalerweise auch angenommen. Wenn du aber jetzt grundlos hier reinschreibst der Park xy ist zum :-erks dann wirst du dich auf Gegenwind einstellen müßen!
#29

RE: Ja, so ist das wohl...

Antwort auf coasterfan, Beitrag #28

...Und wenn jemand seinen Park verteidigt dann meistens Scherzhaft.Die besten Beispiele findest du im Phantasialand-Forum.Das ist teilweise nur genial was die Leute sich einfallen lassen um ihren Park zu verteidigen.Ich sehe es ja auch nicht gerne wenn jemand etwas gegen den"Olympia Looping" sagt.Das hat aber noch niemand getan.Und selbst wenn.Jede Meinung ist erlaubt.Ich kann dem anderen nicht befehlen was er für eine Meinung haben darf.Und du wirst sehen,das das niemand hier tut!

Mfg
Homer
#30

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf Axel, Beitrag #26

>Wie sieht das hier aus....Ihr Parkfans....???
>Verteidigt Ihr "Eure" Parks, koste
>es was es wolle?

...Nicht direkt! Es gibts zwar auch hier z.B. Phantasialand- und Movieworld-Jünger, die nichts "an Ihren Park" kommen lassen wollen, aber das geht doch recht gemässigt zu. Das ein Park gezielt "zur Sau" gemacht wird, ist hier noch nicht vorgekommen und wird auch nicht vorkommen - darüber wachen wir Moderatoren.
Bei leichten Anspielungen wie "Efteling hat aber nicht so ein Wellblechdesign wie park XY" drücken wir schonmal ein Auge zu, weil es ja auch eine Meinungsfreiheit geben muss! (Die Grenzen zu ziehen, ist sicherlich nicht immer ganz leicht.)

...wenn Du der Meinung bist, das ein Beitrag irgendwelche geschmacklichen Grenzen übertritt, oder sowieso nur überflüssig ist, dann bitte ich Dich (und natürlich auch alle anderen) von der "Admin Alarm"-Funktion gebrauch zu machen.


MfG Euer Onkel Jürgen
http://www.schleimspur.de/selber.JPG
#31

Meine Meinung

Antwort auf Onkel Juergen, Beitrag #30

Also, ich werde jetzt mal meine Meinung los, zu allen weltbewegenden Themen, die hier ausgeufert sind, und zu denen ich mich noch nicht geäußert habe.

1.) Zunächst hat es mich gestört, dass MW ins SF Forum geschoben wurde, aber ich habe mich nach ca. 30 Sekunden damit abgefunden. Nein, ich bin ein (nicht: kein) großer MW Fan!

2.) Ich weiß gar nicht was ihr habt, Knownledge ist doch eigentlich ganz cool drauf! Dieses Duell war amüsant.

3.) Ich finde auch, dass Newbies zunächst erstmal lesen sollten, dann wiederholen sich die Fragen nicht zu oft.

4.) Der Admin ist unantastbar :D. Nein, aber ich denke er macht 'nen guten Job und da wir nur zu Gast sind, sollten wir uns benehmen.

5.) Hi Axel.

6.) Ich verteidige meine Lieblingsparks (Efteling, Fort Fun, Cedar Point, MW, etc.), bin aber offen für Kritik.

7.) In eurem eigenen Interesse würde ich hier schon nicht über illegale (oder auch nicht) Downloads usw. sprechen!

8.) Vertragt euch, seid fröhlich, wartet auf die neue Saison, reißt immer schön brav die Hände in die Luft und

get in the back seat,
Alex.
#32

RE: Meine Meinung

Antwort auf Coasterboy, Beitrag #31

Hi!
>2.) Ich weiß gar nicht was
>ihr habt, Knownledge ist doch
>eigentlich ganz cool drauf! Dieses
>Duell war amüsant.

Ganz meine Meinung! Das Duell war WIRKLICH amüsant. :D
Flo
#33

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf Axel, Beitrag #26

>Wie sieht das hier aus....Ihr Parkfans....???
>Verteidigt Ihr "Eure" Parks, koste
>es was es wolle?

Weg mit der Gondelbahn !! :P *duck* *versteck*

Bis dann:
Euer NRA

http://www.ginko.de/user/nra/Scans/wirbeide.JPG
#34

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf NRA, Beitrag #33

Hallo Axel und der Rest.
Zuerst mal @ NRA: Das mit der Gondelbahn nimmst du sofort zurück, wir finden dich, und wir bestrafen dich mit nicht unter 5 Jahren Tanagra-Theater, falls du weist was dass bedeutet.
Damit sind wir auch schon bei einem der wirklich unglaublich vielen Themen, die hier angesprochen wurden. Ich denke es ist klar dass jeder 'seinen' Park verteidigt, aber wie man dass bei ner Achterbahn tun kann, und dann auch noch bei sonem Ding wie dem häßlich orangen Olympialooping *zwinker* ;-) ;-) ;-);-);-)
Naja, aber zu deiner Kritik ca. 5 km oberhalb von diesem Post. Natürlich ist hier etwas Müll, aber das Ändert sich, wenn die Saison wieder läuft. (Bericht vom **.*) ;-)
Als ic hier anfing (gerade in der Winterpause), hatte ich zwei Handycaps: 1. Hatte ich noch keinerlei Erfahrungen in irgedwelchen Foren und 2. hatte ich mich vorher noch kaum Interesse an Freizeitparks, Achterbahnen und Kirmesattraktionen.
Ich war also der größte Laie den man sich vorstellen kann. Inzwischen wurde ich hier und über RCT schon etwas "aufgeklärt", doch trotzdem gibt es hier noch sehr viele Begriffe und Themen, über die ich als (Immernoch-) Laie einfach weglesen muss. Ich hab wirklich bei manchen Dingen null Ahnung und bin trotzdem täglich hier tätig und habe meinen Spass, sonst wär ich nicht mehr hier.
Ich wurde vor einigen Monaten hier (bzw. erstmal im PL_Forum), trotz meines totalen Unwissens echt super aufgenommen und kann mich inzwischen echt gut zurechtfinden und meine Meinung posten, ohne auf irgendeine Art von Unmut gestoßen (@ Keng selbst als ich nach so begriffen wie turns und twist gefragt hab)
Also, ic bin mit dem Forum und den usern eht zufrieden, und der müll kann man auch vertragen, der ist sogar manchmal ganz lustig (knips, auffressen des Mystery Castles oder Anklage wegen Signaturfälschung).
Petri heil und Glück auf, Ihr Hardy Krüger.
#35

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf HardyKrueger, Beitrag #34

Hey werd nicht Frech!
Selbst der Thriller war mal Orange.
Aber nicht nur die Trasse.Auch die Loopings!

*grummel*
Homer
#36

RE: Willkommen im Club!

Antwort auf HardyKrueger, Beitrag #34


>dann auch noch bei sonem
>Ding wie dem häßlich orangen
>Olympialooping *zwinker* ;-) ;-) ;-);-);-)

Huhu,
ist der jetzt nur häßlich wegen der orangenen Farbe?? Bei orange sieht man die Roststellen nicht sofort und ist allemal besser als son langweiliges weiß. Gelb, grün, schwarz, rot und blau fällt als Hauptfarbe ja nun weg.....statt orange vielleicht ein krasses pink genehm???
Oder war das ein Negativposting für die, wie ich finde, zur Zeit noch beste mobile Achterbahn auf den Kirmesplätzen? Vielleicht liegt es auch an der Nostalgie....ich bin Ende der 80er das Ding gefahren als er noch neu war. Und im Gegensatz zum Eurostar, der die letzten 2 Jahre so dermaßen schlecht geworden ist, daß es kaum noch zu ertragen ist, hat sich der Olympialooping gut gehalten.

Gruß
Axel
#37

Olympialooping is suppa

Antwort auf Axel, Beitrag #36

Hey hey, is ja gut, solte nurn scherz sein,
natürlich ist der OL eine echt gute Achterbahn und ich würd mich auch echt seeeehr freuen, wenn sie diesesmal wieder auf unsere Annakirmes käm.
ich wollte nur ein wenig reizen, hat ja geklappt.
Olympialooping lebe hoch!!!!

Petri heil und Glück auf, Ihr Hardy Krüger.