Hi, wir hatten vor kurzem im Chat mal das Thema Höhenangst,als es um den MW-Freefall ging. Während man in D`land Höhenangst eigentlich nur auf der Kirmes oder im Freizeitpark erleben kann (Brücken und ähnliches sind ja leider immer mit TÜV-geprüften Gittern abgesperrt),sieht das in anderen Ländern deutlich "thrilliger" aus. In den USA kann man z.B. am Hoover Dam direkt an die Kante der Staumauer treten - vom mehr als 200 Meter tiefen Abgrund lediglich durch eine nicht mal brusthohe Mauer getrennt. Den Engel zu machen wäre hier ein leichtes...... ;-)
Nicht schlecht in dieser Richtung ist auch der Hammetschwandlift,der sich über dem Vierwaldstätter See erhebt. Nahezu freistehend,eine 700m tiefe senkrechte Steilwand direkt darunter,eine extrem beeindruckende Aussichtplattform,Sicherung hauptsächlich aus einem Maschendrahtzaun bestehend und eine Liftkabine aus Glas sind genau das Richtige für den Aerophobiker von nebenan :-biggrin
>Coool, die Bilder! >Wo ist der aufzug? >Sieht nach bürgenstock /Schweiz aus ! > >Da is nämlich auch son dingen
KORREKT! Der Hammetschwandlift führt zum höchsten Punkt des Bürgenstockmassivs (1128m ü.M. oder knapp 700m senkrecht über dem Vierwaldstättersee). Er ist mit 165m Höhe der höchste Außenfahrstuhl Europas. Gruß Bruno
ich hab bzw. hatte auch ziemliche höhenangst, alles was über 10m war hat mir schon panik bereitet... aber da ja bei vielen guten coastern 10m gar nichts sind, und ich nunmal so gern damit fahre, musste ich mich irgendwie überwinden... ich kann jetzt von mir behaupten, daß ich zumindest bei achterbahnen fast kein problem mehr mit der höhe hab... ich würd zwar (noch) nicht auf so nen aussichtsturm gehen, aber ich bin froh, daß ich auf so ziemlich alle achterbahnen mich drauf trau... hat eigentlich sonst noch einer solche probleme oder hat es auch geschafft sie zu überwinden?
das komische bei mir war auch, daß ich mit höhe nur probleme hatte, wenn ich raufgefahren bin oder mich schon irgendwo oben befunden habe... sobald es runter ging (egal ob first drop oder glasfahrstuhl oder rolltreppe oder so...) hatte ich keine probleme mehr... komisch komisch... :-)
an therapie oder so hab ich nie gedacht, ich hab mir das ja fest vorgenommen selbst zu regeln... un jezz isses fast überstanden... mal sehen, vielleicht trau ich mich näxte saison direkt auf anhieb auf die SilverStar, dann dürfte ich ja alles geschafft haben :-)
jaja die Höhenangst! Also ich habe zum Glück nicht soooo grosse Probleme mit ihr. Ich merke sie, wenn ich in Hamburg auf den Fehrnsehturm gehe. Kaum bin ich oben, stehe an der Scheibe und schau nach unten, habe ich ein ziemlich mulmiges Gefühl. Aber zum Glück kann ich problemlos Achterbahn fahren. Da habe ich überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil! Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich da gesichert bin.
also Höhenangst habe ich früher ab einer Höhe von 5 m immer gehabt. Seit ich regelmässig Coaster fahre hat sich das zum Glück gegeben. Man gewöhnt sich an alles. Das einzige was ich noch immer nicht so gerne mag ist die Wilde Mouse, weil die Wagen hier ohne seitliche Neigung in den Kurven absolut waagerecht durch die Kurven sausen, und sich die Fliehraft zusätzlich bemerkbar macht. Im MC hatte ich bei der Eröffnung auch gut muffensausen, (hähä) aber das Teil geniesse ich inzwischen am liebsten mit Beleuchtung.
Fazit: pures Vergnügen beseitigt auch Höhenangst !!!
Hi, also ich weiß nicht ob es Höhenangst ist was ich da habe aber wenn ich nach oben Treppen laufe (Eifelturm) und nach unten schaue ist das alles kein Problem, doch wenn ich nach vorne schaue oder noch schlimmer nach oben, wird mir schwindelig und ich bekomm panik. Immer wenn ich nach oben schaue denke ich, dass ich umfalle und meine Kniee fangen an zu zittern. Normalerweise ist das ja genau anders rum. Übrigens mit Freefalls und Achterbahnen hab ich was die höhe betrifft keine Probleme. Kennt ihr das kribbeln in den Beinen bei Freefalls wenn die Gondel langsam nach oben fährt? Genau deswegen hasse ich Freefalls. Was meint ihr dazu?
Zu den letzten vier Bildern: Mit dem Aufzug bin ich vor Jahrzehnten;-) mal gefahren... Damals war ich vier oder fünf(oder sechs:-hmmm) Jahre alt und ich fand die Fahrt und die Aussicht toll!
Zum Thema Höhenangst: Teilweise gibts auch Skilifte oder Sessel-/Kabinenbahnen, die einem das Fürchten lernen können.(nicht nur bei Windgeschwindigkeiten von 100km/h:-)) Besonders diese älteren Großraumkabinenbahnen haben oft nur eine Stütze, und 1km Seil hängt über einer Schlucht... :-staun:-staun Naja, wenn ich auf einer Attraktion Höhenangst habe dann ist das die Wildcat im Schwabenpark! Stürtzt sie ein oder hält sie noch die Fahrt?:-biggrin
Hi, ich hatte auch mal Höhenangst, dann sind wir in Urlaub geflogen (Im Flugzeug habe ich innen gesessen weil mir am Fenster immer komisch wird wegen meiner Höhenangst)!In der Türkei habe ich Paragliding vom Berg mitgemacht natürlich Tandemsprung.Oben auf dem Berg (2756m) musste ich mich schon ziemlich überwinden.Als ich und der Pilot starten mussten habe ich natürlich die Augen zugemacht ,als ich sie wieder aufgemacht hatte war ich 2756m in der Luft *SCHOCK* :-staun .Nachdem hatte ich nie mehr Angst vor der Höhe!
Hoehenangst direkt habe ich nicht. Ich habe nur leichte Gleichgewichtsprobleme, wenn ich keinen Anhaltspunkt habe. Etwas, das ich mit dem Finger beruehren kann, reicht schon. Aber wenn ich voellig frei an einem hohen Abgrund stuende, kippte ich schon recht schnell herunter.
Oder auf den Stratosphere Tower Free Fall Tower (Bigshot) fahren! Die Höhe beträgt 310 m oder wie viel sind 160 feet? Ich glaube wenn man den Big Shot gefahren ist hat man keine Höhenangst mehr.
Sebastian Horacek alias Coasters Datei nicht vorhanden
Wenn ihr Höhenangst habt, dann würde ich euch raten nicht auf den Staudamm zu gehen von dem James Bond im Film golden Eye runterspringt.
Dieser Damm liegt ja in der nähe von Tenero im Süden der Schweiz. Und jedesmal wenn ich da oben stehe, kommt mir ein mulmiges Gefühl auch wenn ich schon 4 mal da war!
Von da oben kann man auch Bungeespringen. Genau wie der Held aus Golden Eye. Der Sprung ist 220 Meter tief. Der Damm um die 300Meter hoch. Also wirklich Action pur. Und da hat es auch nur ein kleines Geländer.
....ich hab da meine eigene Theorie, warum ich zwar auf jede Achterbahn gehe (und sie genieße), aber trotzdem schon Paranoias kriege, wenn ich vom 2ten Stock den Balkon runtersehe:
Ich denke, das Höhenangst nicht gleich Höhenangst ist. Ich habe zum Beispiel bei grösseren Höhen die Vorstellung das ich da gleich runterfallen muss...und das ist keine Höhenangst, sondern eher Fallsucht. Dann wird auch plötzlich klar, warum ich Achterbahnen und ähnliches mag: Die Fallsucht wird durch die Drops ja befriedigt. Das tut ein Balkon oder ein Riesenrad nicht :-)
Vielleicht nicht gaz professionel die Analyse, aber vielleicht für manche ein Anhaltspunkt!
<<Die Fallsucht wird durch die Drops ja befriedigt. <<Das tut ein Balkon oder ein Riesenrad nicht
hmmmmmmm, dem kann man aber doch selber abhelfen, weil fallen kann man auch da :-)
okok..tut halt nen bissl weh.... }>
Ich bin ne Schissbuxe und mich bekommt keiner auf diese hohen Kotzschleuderteile..Freefall etc.. ne ne..da is mir doch ein gemütlicher Darkride wie Peter Pan oder Pirates of the Caibian lieber... :-)
Ist schon ein herbes Gefühl da hochgeschossen zu werden. Mulmiger war mir jedoch bei der ersten Fahrt mit MF. Wahrscheinlich hängt das mit dem "langsamen" Aufstieg zusammen. Wo mir allerdings auch schon recht leicht etwas flau im Magen wird ist das Tetraeder in Bottrop. Wenn man nur auf so'nem Gitter rumläuft und es unter einem ziemlich weit runter geht, dann fühlt man sich nicht besonders sicher. Auf dem WTC oder dem Sears Tower plagen mich solche Gefühle nicht.
Ach ja, der Tower ist 1,149 feet hoch!!! 55 Meter wären wahrscheinlich nicht sonderlich spektakulär.
>Auf dem WTC oder dem >Sears Tower plagen mich solche >Gefühle nicht.
... auf dem WTC wird man in den nächsten Jahren sowieso keine Höhenangst mehr bekommen... :-(
Aber um beim Thema zu bleiben: Ich habe ein ziemlich flaues Gefühl im Magen, wenn der Achterbahn-Zug auf dem Lift ist und ich nach OBEN schaue. Klar, wenn ich nach unten schaue, wird mir auch ein bisschen anders (soll auch so sein !) Aber wie gesagt, schlimmer empfinde ich es, nach oben zu schauen.
Gruss aus dem Ruhrpott... Pelle ----------------------------- May the g-force be with you !
Gerade auf dem WTC fand ich das Gefühl heftig. Auf Coastern macht mir das absolut nix aus, aber wenn ich mich auf dem Düsseldorfer Fernsehturm auf das Glas lehne, wird mir schon etwas flau. Áber ich mag das Gefühl trotzdem.
Höhenangst habe ich nicht...aber natürlich wird mir etwas mulmig wenn man auf nem hohen Gebäude oder sonstwas direkt am Abgrund nach unten schaut. Ist eigentlich was normales..Höhenansgt ist wenn du gar nicht erst aufm Turm raufwillst oder Probleme hast dabei.Nur für die ,die sich nicht sicher waren ob sie höhenangst haben.
Am höchsten stand ich mal an/über einem Abgrund in Wulfen bei Dorsten(nörlich vom Ruhrgebiet). Da hatte ne Zeche,wo mein Vater gearbeitet hat, Tag der offenen Tür. Und es wurde auch Angeboten mal runter in den Schacht zu fahren..soviel ich weiss war der 900-1100 m tief (inklusive sumpf).Ich war 15 oder so und hatte als ich am oder im Korb stand auch ein mulmiges Gefühl im Magen....da war ne ganze Strecke nix mehr unter mir zu der Zeit..nur ein Stahlboden. Aber es hat trotdem spass gemacht mit 12-13 metern die sekunde runterzufahren...mein längster Freefall*G*. Ach...erinnerungen *schwelg*