Spreepark /Berlin

#1

Spreepark /Berlin

Hi Leute

ich dachte mal, dass wir hier gemeinsam Ideen zum Aufpeppen
des Spree-Parks in Berlin sammeln. Ich habe ihn mir beim
Besuch meiner Freundin in Berlin angesehen. Da müsste einiges
geschehen.

Ich denke z.B. an
1. Farbliche Neugestaltung/Auffrischung sämtlicher Bahnen

2. die Parkzäune und Grün-/Außenflächen reparieren bzw. pflegen !

3. die Anbindung per PKW verbessern (Parkplätze in Verbindung mit BerlinerVerkehrsBetriebe)

4. einen neuen Coaster (Indoor- oder Hänge-Achterbahn) auf dem
hinteren Gelände (Hallen)

auf eure Vorschläge

CU Michael

PS: Was ist das eigentlich für eine Halbfertige "Hängeachterbahn
mit den komischen Gondeln" ? Weiss jemand mehr was das geben soll(te)


Carpe Diem - get all the rides and parks

Diskussionsübersicht

  1. #1 Spreepark /Berlin Unsichtbarer
    1. #2 RE: Spreepark /Berlin JUK
    2. #4 RE: Spreepark /Berlin MasterSimon
      1. #5 RE: Spreepark /Berlin Cornholio
        1. #6 RE: Spreepark /Berlin RainbowStar
          1. #7 RE: Spreepark /Berlin JUK
            1. #8 RE: Spreepark /Berlin RainbowStar
              1. #9 RE: Spreepark /Berlin NRA
#2

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf Unsichtbarer, Beitrag #1

>
>PS: Was ist das eigentlich für
>eine Halbfertige "Hängeachterbahn
> mit den komischen
>Gondeln" ? Weiss jemand mehr
>was das geben
>soll(te)

Keine Hängeachterbahn !!!
Ein ehemaliger Suspended Ride aus der Konkursmasse von "Mirapolis". Hersteller Reverchon.
Rostet da hinten im Wald schon seit mindestens 5 Jahren.
Der Park wollte mal damit eine große Geisterbahn bauen.
Ich glaube nicht das die Bahn noch laufen wird...

Schade eigentlich...
Sieht sehr interessant aus...


JUK
http://www.henson.com/cards/images/everyday_06s.gif
#3

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf JUK, Beitrag #2

Es ist richtig, die Streckenführung des bestehenden Stückes
sind recht kriminell aus und hätte bestimmt ihre Reize gehabt.

Eine Geisterbahn wäre von der Grundlagen-Idee dieser Konstruktion bestimmt auch sehr interessant gewesen (mit einer klasse Thematisierung). Schade eigentlich. In diesen Bundesrepublik-
Teil fehlt irgendwie ein guter Park, zumal von der
Lage her bei Eingliederung Polens in die EU zusätzlich
Kunden-Potenial angelockt würde.

Bye Michael

Carpe Diem - ride with dope has no hope
#4

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf Unsichtbarer, Beitrag #1

Bei dem Park müste so gut wie alles gemacht werden. Das Western Dorf ist ja noch ganz Ok. Aber allein der Eingangsbereich von der Achterbahn ist kaum zu finden. Auch der Parkplan ist da fast keine Hilfe. Da müste etwas geschehen, sprich Umgestaltung.
Cu
MasterSimon
www.achterbahnfan.de
webmaster@achterbahnfan.de
ICQ: 75331573
http://home.t-online.de/home/KST-Rommeiss/schrei.jpg
#5

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf MasterSimon, Beitrag #4

Ich war leider noch nie dort, aber trotzfdem kann ich eins dazu sagen...

Lasst den JetStar auf jeeeeden Fall stehen!!!

denn irgendwann komme ich vielleicht mal dort hin und kann dann endlich einmal diese Kultbahn fahren...

Keep on coasting :-biggrin
-Cornholio-
#6

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf Cornholio, Beitrag #5

Hat einer Bilder von dem Park oder der rostenden halben Geisterbahn ?
#7

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf RainbowStar, Beitrag #6

>Hat einer Bilder von dem Park
>oder der rostenden halben Geisterbahn
>?

Bilder auf die schnelle findest du unter
http://www.spreepark.de

Und wenn ich Bock hätte, dann könnte ich ne ganze Masse Bilder aus dem Spreepark scannen *würg*
Ich hatte auch die Gondelbahn irgendwo drauf...
muss nur kramen...

JUK
http://www.henson.com/cards/images/everyday_06s.gif
http://212.227.177.77/JUK/hp_banner.jpg
http://www.hansaparkfan.de
#8

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf JUK, Beitrag #7

LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Feb-01 UM 23:33 Uhr ()

Und wann hast du wieder Bock ? (kaum bin ich hier, schon fang ich an zu nerven :-))



übrigens, ich hab mir die Homepage vom Spreepark angeschaut, sieht wirklich etwas vergammelt aus, und die werden bestimmt nicht die schlimmsten Bilder nehmen :-)
Übrigens, aus der Presseseite:


Was als skurriles Sammelsurium veralteter Schausteller-Geschäfte begann, hat sich zu einer faszinierenden Ansammlung zukunftsweisender Vergnügungstechnik gewandelt. Heute ist der Park als "SPREE-PARK Plänterwald" bekannt und ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Umwandlung einer früheren DDR-Attraktion in ein wettbewerbfähiges Erlebniszentrum.


Was denkt ihr dazu ?
#9

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf RainbowStar, Beitrag #8


>ein wettbewerbfähiges Erlebniszentrum.

Ha Ha Ha!! Also dort ist ja wohl wirklich alles in einem schlechten Zustand ( war 1999 zumindest so ). Der einzige Lichblick ist wirklich der Jet Star. Der fährt nämlich echt gut und macht viel Spaß. Allerdings konnten die Operateure nicht so überzeugen. Wer schon mal da war, weiß, daß die Wägen manuell gebremst werden und daß sie dann langsam weiter in die Station rollen. Es steht also ein Op. an der Bremse und einer am Ladebereich. Bei meinem Besuch war der Op. im Ladebereich besonders verantwortungsbewußt, er ging mal eben weg um zwei Tassen Kaffee zu holen!!!! Leider rollten währenddessen immer weiter die noch beladenen Wägen vom Brems- in den Ladebereich, so daß zwei mit Kindern beladene Wägen stark zusammenrumpelten. Das ganze sah nicht ungefährlich aus.

Die Anderen Coaster sind eine herbe Enttäuschung. Sie ruckeln wie sau und bei dem Loopscrew fehlen oft sogar die Polster an den Kopfstützen.

Mein Tip: Nen vernünftigen Investor an Land ziehen und das ganze Ding bis auf den Jet Star neu aufbauen.

Bis dann:
Euer NRA

http://www.ginko.de/user/nra/Scans/wirbeide.JPG
#10

RE: Spreepark /Berlin

Antwort auf NRA, Beitrag #9

Das Problem sind ja mal wieder die blöden Bäume die da im Weg rumstehen.
Es ist wirklich Schade, der Park ist in einer tollen Umgebung, die direkt an die Spree grenzt, und dem auch noch eine lustige Insel vorgelagert ist. Ein Stück weiter westlich startet sogar ein Wasserflugzeug!
Außerdem kommt ein Vergnügungspark in einer urbanen Umgebung dem Ideal eines LUNA PARKS besonders nah.
Mit der richtigen Vision und standhafter Unterstützung durch die Stadt und einem Investorenkonsortium könnte hier ein europäischer Ausnahme Tivoli entstehen.
Gerade für Berlin wäre das doch erstrebenswert. Allerdings ist die Situation ziemlich verfahren. Die Gegend um den Park steht wohl unter Naturschutz. Platz für Erweiterung und Parkplätze gibt es ja genug, ist aber leider unrealisierbar.
Ich bin zum Ende der 99er Saison mal dagewesen, und muß sagen, dass selbst Coney Island im Winter mehr Atmosphäre hat. Einen ähnlich traurigen Eindruck hat nur DREAMLAND in Margate (UK) 1996 gemacht. (wer schonmal da war, weiß wovon ich rede).
Ich finde es auch schade, dass die alten Rides aus den Zeiten des Plänterwaldes/Kulturpark sofort nach der Wende abgebaut wurden. Es gab dort einige Rides die es so nie wieder gab, geschweige denn nocheinmal geben wird.
Also: Parkplätze her, Park vergrößern. Zugang verschönern.
Neuer Eingangsbereich. Weg mit den kläglichen Versuchen einer Thematisierung. Ein Bootservice, der über die Spree Besucher zum Park bringt. Einen Hypercoaster (davon war ja vor ein paar Jahren tatsächlich mal die Rede. "Spreepark bekommt eine 100 Meter hohe Achterbahn!") der seinen Turnaround auf der Insel hat, und durch dieses Schlösschen fährt. Ein See in der Mitte. Funrides: Klassiker in ansprechender Aufmachung, weg mit irgendwelchen musealen Ansätzen!

Reaktion auswählen