Die Größte Kirmes Am Rhein öffnet vom 16. bis 24. Juli 2005 wieder ihr Pforten. Alles Jahre wieder bevor die Kirmes öffnet zeigt eine Webcam den Aufbau der Kirmes. Und wie es ausschaut haben wir dieses Jahr das Glück vom Eurostar verschont zu bleiben, zumindest macht es den Anschein.
Als ich heute Morgen dran vorbeigefahren bin stand der Lift von der Alpinabahn halb sowie der Camelback schon komplett. Die Sohle von Star World ist auch schon da, so sieht es zumindest aus, und ebenfalls die von Wildwasser 3. Mal sehen ob und wann der erwartete Imperator ankommt...
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
Der Airwolf wird an seinem Stammplatz durch den Imperator vertreten. Ich weiß nicht wie die Tour vom Airwolf aussieht, aber sollte er frei sein dürfte dieser wohl dann den mehr oder weniger wüdigen Ersatz für den Imperator darstellen, sollte das Großkarussell doch noch nicht aufbaubereit sein. (Es gab da ja mal gewisse Probleme...)
Und angesichts der Liste, die dieses Jahr wirklich mal anders ist, freue ich mich wieder auf die Rheinkirmes!
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
Schäm, da hätte ich jetzt als allerletztes nachgeguckt.
Aber das ganze liest sich ja wunderbar, da steht bei mir aber dieses jahr wieder mehrmals der Besuch der Rheinkirmes an, einmal zum Knipsen und einmal zum Fahren, vorallem den Imperator, der mir noch fehlt in meiner Liste.
>Die Größte Kirmes Am Rhein öffnet vom 16. bis 24. Juli 2005 wieder ihr Pforten. >Alles Jahre wieder bevor die Kirmes öffnet zeigt eine Webcam den Aufbau der Kirmes. >Und wie es ausschaut haben wir dieses Jahr das Glück vom Eurostar verschont zu bleiben, >zumindest macht es den Anschein.
Der EuroStar wird definiv fehlen. Der steht nämlich als Platzneuheit noch bis Sonntag hier in Hannover. Und dann dürfte es mit dem Umsetzen doch reichlich eng werden...
Wunderlich finde ich das ganze schon. Der Euro Star steht seit Jahren in Düsseldorf. Da Frage ich mich warum dieses Jahr der Platz in Düsseldorf nicht angefahren wird. Vieleicht stimmt der Umsatz nicht mehr? Oder wollte man nur ausprobieren ob Hannover profitabler ist als Düsseldorf?
>Wunderlich finde ich das ganze schon. Der Euro Star steht seit Jahren in Düsseldorf. Da >Frage ich mich warum dieses Jahr der Platz in Düsseldorf nicht angefahren wird. >Vieleicht stimmt der Umsatz nicht mehr? Oder wollte man nur ausprobieren ob Hannover >profitabler ist als Düsseldorf?
Dazu ein Artikel aus der gestrigen (05.07.) Ausgabe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:
Zehn Jahre musste Hannover warten. Doch jetzt ist er da, der stolze Koloss mit den 1200 Tonnen Gewicht: Der „EuroStar“, die Achterbahn mit den Gondeln unter der Schiene, hat es endlich auf den Schützenplatz geschafft. Dass er sich bisher mit seinen 1000 Metern Schienenlänge noch nicht auf dem Schützenfest lang gemacht hat, liegt daran, dass die Besitzer des Stahlriesen sehr heimatverbunden sind. Die Schaustellerfamilie Oscar Bruch kommt aus Düsseldorf, und dort beginnt immer kurz nach dem Schützenfest die Kirmes „Rheinwiesen“. Weil Auf- und Abbau von 1200 Tonnen Stahl aber nicht einfach mal schnell zu erledigen sind, kann der „EuroStar“ jedes Jahr immer nur auf einem der beiden Volksfeste zu Gast sein. Bislang waren das die Rheinwiesen. Doch dieses Mal ist es anders: „Wir haben uns gesagt, dass wir uns nun mal für Hannover entscheiden müssen“, sagt Inge Bruch, die 77-jährige Seniorchefin des Familienbetriebes. Hier habe ihr Unternehmen mit der „Alpina-Bahn“ zuletzt so viel Erfolg gehabt, dass man sich entschlossen habe, auch die Hauptattraktion der Bruchschen Kollektion an Fahrgeschäften in die niedersächsische Landeshauptstadt zu schicken. Den letzten Ausschlag hat dann wohl ein Gespräch zwischen Schützenfestgeschäftsführer Detlev Karre und Seniorchef Oscar Bruch gegeben. Und nun lassen die heimatverbundenen Düsseldorfer dieses Jahr doch glatt ihre Rheinwiesen sausen. Dabei gehört die Tradition bei ihnen zum Geschäft: Seit 1848 ist die Familie Bruch auf den Volksfestplätzen unterwegs. Heute gehören zum Unternehmen drei Achterbahnen, das Rundfahrgeschäft „Breakdance“, die Budenstadt des Trierer Weihnachtsmarktes sowie ein französisches Kulissendorf – allerdings nicht das „Petit Paris“, das seit zwei Jahren auf dem Schützenfest gastiert. An 30 Standorten im Jahr sind die Fahrgeschäfte zu finden. Dafür werden mit gewaltigem logistischen Aufwand Millionenwerte bewegt – allein der „EuroStar“ hat 16 Millionen Euro gekostet. „Alles funktioniert nur, wenn die Familie zusammenhält“, meint Inge Bruch. Logisch, dass da Sohn Oscar und Tochter Angela von Anfang an mitgearbeitet und so die Tradition fortgesetzt haben.
Es ist einfach eine Abwechslung für das Publikum, einmal eine andere große Achterbahn präsentiert zu bekommen. Sicherlich ist die Alpina-Bahn nicht so wild und spekatkulär wie der Eurostar, aber als Quasi-Neuheit wird sie ihren Schnitt sicher machen. Denn sie wird auch eher zu Mehrfachfahrten einladen.
Jochen
Last public rider on Silbermine and last Churro eater in 2004!
Alpinabahn ist komplett, Spinning Racer fehlt noch die Deko, das Grundgerüst für die Verkleidung von Star World sowie der Galacor sind angekommen, Wildwasser 3 hat schon ein paar Stützen auf der Sohle, ein weiteres Festzelt (neben Star World) ist kurz vor der Vollendung, Bellevue ist komplett und einige kleinere Transporter sind angekommen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da man aus einem Vorbeifahrenden Auto als Fahrer nicht viel erkennen kann. ;-)
Wenn ich richtig gesehen habe, standen neben Star World schon einige Anhänger ohne näher zu erkennendes Firmenbranding mit bunten Gondeln. Ich will nicht zuviel versprechen aber die sahen auf die Entfernung aus wie die vom Imperator.
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
Letzte Bearbeitung am 08-Jul-05 um 09:40 Uhr () Hallo. Neben dem Star World wird der Frisbee von Robrahn aufgebaut. Der Imperator ist auch schon angekommen, wird aber in der Riesenradreihe, direkt an der Brücke aufgebaut (auf dem Plan Nr. 29). Schönen Gruß Ingo
Kirmo: Kirmesvideos für Fans Mailt an : Ingo.Kirmo@gmx.de
>Neben dem Star World wird der Frisbee von Robrahn aufgebaut. Der Imperator ist auch >schon angekommen, wird aber in der Riesenradreihe, direkt an der Brücke aufgebaut (auf >dem Plan Nr. 29).
Meine mich zu Erinnern, daß es auf dem Plan genau andersrum war?
Sollte es denn wirklich so sein (was durchaus sein kann, da die "Gondeln" neben Star World auch die "Achtelscheiben" von der Frisbee sein könnten) dann werde ich den Imperator nicht sehen können, weil er dann genau im "Sichtschatten" der Brücke liegt. Aber spätestens wenn er steht dürfte man ihn nicht mehr verfehlen können. ;-)
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
Hi. Auf dem Plan ist es genau andersrum. Aber es ist ja keine Seltenheit, dass die Pläne noch geändert werden. Wirst du in den nächsten Tagen dann sehen, wenn der Imperator aus dem Schatten der Brücke "aufsteht".:)
Gruß Ingo
Kirmo: Kirmesvideos für Fans Mailt an : Ingo.Kirmo@gmx.de
die Bauen jetzt schon auf(?), gut die Achterbahnen aber die anderen auch schon in der Woche können die doch noch Geld verdienen in Haan schaffen die es aber auch in in 3-4 Tagen die Wilde Maus aufzubauen gut die ist nicht groß aber das 45m Hohe Riesenrad auf enkstemraum.
Hi, Ich bin gestern am Platz vorbeigefahren:Wildwasser sieht fast fertig aus genau wie Alpina-Bahn und der Spinning coaster.Das Bellevue ragt schon über die Häuser und die fahrgeschäfte sind teils aufgebaut und teils noch zusammengeklappt.ich hätte gerne in die noch unverpackte Starworld reingeguckt um mal den streckenverlauf zu sehen aber die Zeit reichte nicht um mal auf den Platz zu gehen... Ich freue mich auf jeden Fall gewaltig nach einen Jahr Pause endlich wieder zur Grössten Kirmes am Rhein zu gehen!
>benötigte 400t Kran erst am Montag erwartet wird. >Kirmo
Hoffentlich hat der nicht die Ausmaße, wie die T Angabe vermuten läßt. Sonst wird die Stelle ein Nadelöhr. Ausnahme, die Taxi Gassen, Parkplatzbereiche und Co sind noch nicht abesperrt/eingezäunt. Denn da wird es selbst für ein PKW fast zu einem Labyrinth.
>Der Imperator lag bis 20 Uhr immernoch auf dem Boden.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal kurz von der Brücke geguckt: Er steht! :-) Heute morgen war RCS noch mit einem Schwerlastkran zu Gange das Gegengewicht für die Montage anzuheben.
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]Tobi Droom, droom in de Droomvlucht mee, hoog in de sterren met je hemelslee.
Die Anlage stand während der "Pause" als "feste" Installation im Wiener Prater unter Schausteller Kny. Während des Aufbaues des Zamperla Volare durch RCS, entschied sich RCS Chef Max Eberhard Jun. für den Erwerb der Anlage. Ein mutiger Schritt, wenn man die Erfahrungen der Fa. Eberhard mit der Evolution berücksichtigt. Eigentlich war eine Asientour mit dem Imperator geplant. Doch nun kommen auch noch die jüngeren Karussell-Fans in den Genuß dieses Höhepunkts der Karussell-Gigantomanie.
Daten: Gesamtgewicht 300 to. Gewicht Drehkörper 120 to. Flughöhe ca. 40m Fläche 20 x 27 m Elekt. Anschluß = 500kW 18 E-Motore Anzahl der Transporte ca. 15 Kapazität 64 Personen Gebaut v. Nauta Bussnik & Baily / Heeg Holland
Eine der schönsten Loopingfahrten (90° Stellung-Ausleger) die es meiner Meinung nach gibt.
Ebenfalls muß der sich wegen der Aufbauart in Crange beeilen! Steht fast genau vor der Alpna Bahn. So wissen wir da auch, das die Eurostar auch in Crange nicht dabei ist!
(wenigstens endlich wieder eine Bahn, welche gefällt!)
Düsseldorf und Crange ich kooooooooomeeeee! (Airtime der Bahn liebende Grüße!)
>2 Stationen des Imperators kennen wir nun. > >Aber der hat einen verdammt knappen Zeitplan! > >Düsseldorf und > > >Trommelwirbel > > >Cranger Kirmes! > >Ebenfalls muß der sich wegen der Aufbauart in Crange beeilen! Steht fast genau vor der >Alpna Bahn. So wissen wir da auch, das die Eurostar auch in Crange nicht dabei ist!
Ein Blick auf die Homepage der Cranger Kirmes hat schon vor Wochen verraten das die Alpina Bahn und der Imperator auf dem Platz zu Gast sein werden.
Ein Zeitliches Problem sehe ich dieses Jahr eigentlich nicht da zwischen Düsseldorf und Crange 11 Tage liegen, da dürfte es kein Problem sein die Anlagen zu versetzten, ich denke das wurde schon in kürzerer Zeit geschafft.
Hi, Ich habe heute mal einen Rundgang über den Platz gemacht:Der Imperator hat noch kein Drehkreuz bzw. Gondeln.Nur der Hauptarm und der Ausleger für das Kontergewicht ragen in den Himmel.Ich konnte auch nochmal genauer in die Starworld reingucken. Weiß jemand wann der Breakdance ankommt und wo er vorher stand?
Düsseldorf - Auf der "Größten Kirmes am Rhein" wird am kommenden Wochenende in Düsseldorf mit dem ersten Ansturm der erwarteten vier Millionen Besucher gerechnet. Neun Tage lang wird die Budenstadt auf den Rheinwiesen der Publikumsmagnet in Nordrhein-Westfalen sein. Die Kirmes ist gemessen an der täglichen Besucherzahl sogar das größte Volksfest in Deutschland. Als Neuheit präsentiert "Kirmes-Bürgermeister" Thomas König in diesem Jahr den "Imperator" -das größte mobile Flugkarussell der Welt. 18 Motoren wirbeln die Besucher in 40 Meter Flughöhe durch die Luft - Looping inklusive.
19 Lastzüge transportieren die 3,5 Millionen Euro teure Schausteller-Attraktion. Allein der Aufbau des Karussells verschlingt 40 000 Euro. Mit der "Star World" ist auch die größte mobile Indoor-Achterbahn auf dem 22 Fußballfelder großen Gelände vertreten. Erstmals in Düsseldorf ist die "Alpina Bahn" - die als größte mobile Familien-Achterbahn der Welt gilt. Ohne Überschläge werden tempohungrige Besucher auf der fast einen Kilometer langen Fahrstrecke auf 90 Stundenkilometer beschleunigt.
In den Festzelten werden Stars wie Heino, Jürgen Drews und Right said Fred erwartet. Mit seinen 4,5 Kilometer langen Kirmes-Straßen hatte das Spektakel im vergangenen Jahr erneut vier Millionen Besucher angelockt. Wegen der längeren Gesamtdauer übertreffen nur das Münchner Oktoberfest und die Cannstatter Wasen mit ihren Besucherzahlen den neun Tage dauernden Düsseldorfer Rummel.
Rund 3000 Menschen sind damit beschäftigt, die 331 Geschäfte aufzubauen und zu betreiben. Die Nachfrage nach einem Platz auf dem Amüsiergelände ist um ein Vielfaches höher. Die Kirmes beginnt an diesem Samstag zum 104. Mal. Die Polizei rät dringend, mit Bussen und Bahnen anzureisen. 100 Polizisten, 20 Sanitäter und dutzende Verkehrskadetten werden im Einsatz sein. Als Höhepunkt gilt das Großfeuerwerk am Freitag kommender Woche (22. Juli). (dpa)
Und nicht zu vergessen das Schlösser-Zelt,daß in diesem Jahr 20-jähriges feiert. Dort gibt es u.a. 2 Auftritte der "Wounded Ducks", der geilsten Coverband auf Gottes grüner Erde. Wer da selbst ohne Alk nicht abgeht, der sollte sich schon mal ne Schaufel kaufen.