B&M und Thematisierung

#1

B&M und Thematisierung

Ich bin zwar noch keine B&M- Bahn gefahren, doch die Leute hier aus dem Forum sind ja alle hellauf begeistert von diesem Bahnen.Auch die Bilder verschiedener Bahnen lassen viel Action versprechen. aber die Bahnen die ich gesehen habe stehen immer "nackt" auf dem Gelände. Nun meine Frage: Gibt es auch (gut)-thematisierte B&M- Bahnen? :-hmmm

Diskussionsübersicht

  1. #1 B&M und Thematisierung Peis
    1. #2 RE: B&M und Thematisierung jwahl
    2. #4 RE: B&M und Thematisierung rixmagic
      1. #5 RE: B&M und Thematisierung sirrogate
        1. #6 RE: B&M und Thematisierung niklas_pietsch
          1. #7 Zauberberg ist von der Hand zuweisen jwahl
            1. #8 B&M und Thematisierung DCC
              1. #10 RE: B&M und Thematisierung Tomsc
                1. #12 RE: B&M und Thematisierung DCC
                  1. #13 RE: B&M und Thematisierung Tomsc
                  2. #15 RE: B&M und Thematisierung rixmagic
                    1. #16 RE: B&M und Thematisierung MIB
                      1. #17 RE: B&M und Thematisierung DCC
                        1. #18 RE: B&M und Thematisierung MIB
#2

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf Peis, Beitrag #1

Man kann doch nicht an einem Hersteller festmachen, ob deren Bahnen thematisiert sind. Es liegt immer am Park selber, der Hersteller liefert schließlich nur die Bahn. So gibt es super thematsierte Bahnen wie Nemesis, Katun oder Alpengeist aber auch solche wie Nitro, Raptor oder Mantis...
Wie gesagt, es hängt vom Park ab, der sich die Dinger reinstellt, nicht vom Hersteller.
Gruss
Jakob
#3

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf jwahl, Beitrag #2

Hallo Jakob,

Deine Postings gefallen mir immer besser (Top 5 Poster!). Respekt aber noch mehr vor den Kritiken zu Parks und Bahnen. War echt beeindruckt von Deinem Kommentar zu SFMM, welcher ja berechtigterweise, nicht gut abgeschnitten hat, obwohl es (ich nehme an) Dein Erstbesuch war. Respekt! So nüchtern kann nur ein Fachmann beurteilen.
Andere Leute fallen bei ihren Erstbesuchen (aber auch noch später) in SFMM, Cedar Point und Co. nur auf die Knie und sagen: Was für ein Park!
Wenn sie dagegen etwas nüchterner, neutraler und kritischer, und mit offenen Augen durch die genannten Parks gehen würden, würden sie erkennen wie beschis...en und oberflächlich diese eigentlich sind!

Das Raptor oder Mantis nicht (sonderlich) thematisiert sind ist klar, denn sie stehen ja auch in Cedar Point...:-erks

- Der Dhommy
#4

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf Peis, Beitrag #1

Was willst du denn bei einer großen Achterbahn (Höhe um die 40+ Meter) weiteres thematisieren als den Bahnhof mit dem Ein/Ausstiegsbereich ?

@ jwahl: volle Zustimmung, als Best-Thematisierte Bahn fällt mir der Incredible Hulk ein. Techno im Bahnhof und Sprach/Musikuntermalung beim Katapultstart in den Looping hinein.


Erik
#5

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf rixmagic, Beitrag #4

Also, ich weiß nicht,wie hoch Nemesis ist, aber die sieht verdammt gut aus, jetzt allein mal die Umgebung und die Lackierung der Bahn sieht top aus. Aber es ist schon klar, je höher und schneller die Bahn, desto schwieriger wirds zu thematisieren. Bin mal auf die Thematisierung von Siverstar gespannt...
mfg Boris
-----------------------------------------------------------------
Check out: http://www.nolimitsfan.de.vu/
#6

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf sirrogate, Beitrag #5

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Nov-2001 UM 18:28 Uhr ()

Also meine B&M Erfahrung ist auch noch net nennenswert, gerade mal ein Coaster (Dragon Kahn). Aber sonderlich gethemed ist der auch net. Als beste Beispiele für gutes Theming würde ich mal Alpengeist, Kumba, Montu, Incredible Hulk, Duelling Dragons, Batman (SFoG, SF Zauberberg) und Nemesis nennen. Aber das muzsst du den Parks und nicht der Baufirma verdanken.

cu
#7

Zauberberg ist von der Hand zuweisen

Antwort auf niklas_pietsch, Beitrag #6

Von Batman The Ride in SFMM war ich schwer enttäuscht. Man konnte erkennen, dass das alles mal gut aussah, aber mittlerweile fehlen Effekte und alles sieht heruntergekommen aus. The same mit Riddlers Revenge, der in der Station neben Menschenmassen nur Scanner oder Glühbirnen und ne Sash-Endlosschleife bietet. Gabz klar Daumen runter...

Gruss
Jakob
#8

B&M und Thematisierung

Antwort auf jwahl, Beitrag #7

Hi!

Die Achterbahnen von B&M laufen einfach flüssig, man haut sich den Kopf nicht entgegensatzt bei den meisten Vekomas (möchte ich nurmal Boomerang erwähnen *dröhn*) an, die Sitze sind bequemer usw.

Ich finde die Dueling Dragons sind auch ganz gut thematisiert. Natürlich kann man bei so großen Achterbahnen schlecht thematisieren, aber z.B. bei Kumba rast man unter Brücken und
fährt an Bäumen und Teichen vorbei, was einen fast wie in Afrika vorkommt. Ich finde auch, dass bei so einer großen Achterbahn diese Art von Thematisierung passt.

Die Thematisierung hängt natürlich vom Park ab. Aber was ich gut finde ist, dass die Parks wie Busch Gardens sich trotzdem bemühen die Achterbahnen zu gestalten.

CU
Chris
#9

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf DCC, Beitrag #8

Hallo zussammen !

Also ich bin auch der Meinung, das das Theming bei Achterbahnen
sich auf den Bahnhof beschränkt. Aber das macht überhaupt nichts aus ob das jetzt B&M , Vekoma oder sonstjemand gebaut hat .
Die Bahn muß einfach gut sein , das Theming ist nur das i´Tüpfelchen. Eine schlechte Bahn kann durch Theming nicht besser gemacht werden . Eine gute jedoch gibt es den letzten Kick.
In Florida sind alle B&M Coaster gut gemacht. Bei Kumba und Montu ist zwar der Eingang nicht besonders, aber die Dinger liegen absolut genial in der Landschaft.
DD und Kraken haben den besten Eingang. Bei DD kriegt man es echt mit der Angst zu tun wenn man durch die langen dunklen Gänge geht, und dann noch die schaurige Musik.
Auch der Kraken Eingang ist Klasse mit richtigem Meeresfeeling.
(Und dann noch die geile Fahrt ).
Und Hulk naja Hulk ist eine Klasse für sich in Theming und Fahrt.

Bis bald
#10

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf DCC, Beitrag #8

>Die Achterbahnen von B&M laufen einfach
>flüssig, man haut sich den
>Kopf nicht entgegensatzt bei den
>meisten Vekomas (möchte ich nurmal
>Boomerang erwähnen *dröhn*

Welchen Bommerang bist du denn schon gefahren? Denn unter den einzelnen Boomerangs gibts jede menge Unterschiede! Der in SFB Fährt echt so wie du ihn beschrieben hast, aber der in Geiselwind, fährt sehr weich! Ohne Kopfschläge! Schütteln tuts natürlich ein bisschen, aber einen Schlag kann man das auf keinen Fall nennen!

-------Tom-SC-------
"Dragon Khan Meister"


#11

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf Tomsc, Beitrag #10

Der im SFH ist auch nicht so schlimm. Genauso wie der SLC in der MW meiner Meinung nach sauberer fährt als der im SFH (abgesehen von dem Ruckler im halben Korkenzieher...)
mfg Boris
-----------------------------------------------------------------
Check out: http://www.nolimitsfan.de.vu/
#12

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf Tomsc, Beitrag #10

In Geiselwind.
Seit dem Unfall geht es aber vorher war es schlimm, aber auch nur wenn man den Kopf anlehnt.

Ja, DD ist vom Eingang her genial. Die Gestaltung in IOA kann man eh nicht beschreiben.

Ach ja angeblich soll bei Montu unter dem Batwing ein Crocodile-Pool sein. Stimmt das? Ich habe nichts davon gemerkt.
#13

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf DCC, Beitrag #12

>In Geiselwind.
>Seit dem Unfall geht es aber
>vorher war es schlimm, aber
>auch nur wenn man den
>Kopf anlehnt.

Hä? Unfall? Also für mich ist das steckenbleiben eines Zuges kein Unfall! Eher ein Zwischenfall! Ein Unfall ist meiner Meinung nach das was am Eurostar passiert ist! Aber ein Steckenbleiben des Zuges gibt es öfters als man mitkriegt!

>Ach ja angeblich soll bei Montu unter dem Batwing ein >Crocodile-Pool sein. Stimmt das? Ich habe nichts davon gemerkt.

Also das Montu ein Krokodilbecken unten drunter hat, bin ich mir sicher! Aber dass das unter dem Batwing ist kann ich mir nicht vorstellen! Immerhin sind die Unteren Schienen ziemlich tief in einer engen Schlucht! Ich glaube dass das becken unter der Schlussbremse liegt! Weiss das jemand sicher?
-------Tom-SC-------
"Dragon Khan Meister"


#14

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf Tomsc, Beitrag #13

Lässt sich drüber streiten, was das ist. Aber wenn manche Leute 1h Kopfüber sind ist meiner Meinung nach auch kein Zwischenfall. Auch egal.

Ich habe gehört unter dem Batwing sollen welche sein. Aber dass kann ich mir auch nicht vorstellen.
Allerdings ist links neben Montu ein Rundgang mit Giraffen usw., da sind glaub ich Krokodile innen. Aber das wäre dann nicht nennenswert.
#15

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf DCC, Beitrag #12

Ist mir nicht aufgefallen - ich sah überhaupt keinen Pool.

War für mich eher zu trocken, ich hätte mir Pools und Wasserfälle an den Stellen gewünscht, die in das Erdreich hineingehen. Stattdessen fährt man durch Betonverschalungen.

Aber Ägypten ist ja sehr trocken ... (vom Nil mal abgesehen).

Einen Coaster direkt über einen Krokodilbecken halte ich fast schon für Tierquälerei, mir war Kumba (wegen der Lärmbelastung) schon fast zu nahe am Tigerareal.

Gruß
Erik
#16

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf rixmagic, Beitrag #15

Ja hallo? Warum denn gleich in die USA fahren? War denn hier noch niemand in Italien, in Mirabilandia? "Katun" bietet eine wunderschöne Gestaltung in Maya-Art. Das vordere Areal des Coasters ist im Stile von Maya Tempel Anlagen gestaltet. Die Station und (man glaubt es kaum) die Verkleidungen des Fahrwerks der Züge sind eine Augenweide. Und ein bißchen Fantasy ist auch noch drin, diverse Parallelen zu Stargate sind durchaus erkennnbar. Ein wirklich schöner Coaster!

Gruß,
Michael
#17

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf MIB, Beitrag #16

Weil wenn man in die USA fährt man gleich mehr gute Coaster als in Italien hat? :-)

Die wollten halt Montu realistisch machen. Und wenn Wasserfälle gibt es vielleicht viele in Cuba aber Ägypten ist fast nur Wüste und das Nilgebiet.


#18

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf DCC, Beitrag #17

>Weil wenn man in die USA
>fährt man gleich mehr gute
>Coaster als in Italien hat?
>:-)

Ouuuhhh, schlechte Ausrede! ;-)

>Die wollten halt Montu realistisch machen.
>Und wenn Wasserfälle gibt es
>vielleicht viele in Cuba aber
>Ägypten ist fast nur Wüste
>und das Nilgebiet.

Hä? Bitte? Was möchtest Du der versammelten Mannschaft damit sagen?

Gruß,
Michael
#19

RE: B&M und Thematisierung

Antwort auf MIB, Beitrag #18

LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Nov-2001 UM 19:54 Uhr ()

Ich sage ja nix gegen Italien. Aber mir persönlich gefällt Florida besser.

Ich will damit sagen, dass die Bahn in eine ägyptische Landschaft gestaltet ist. Ägypten besteht nunmal zum Großteil aus Wüste und leere Landstriche. Deswegen scheint es realistisch.
Wasserfälle passen für eine Hawaii- oder Südseegestaltung.

Reaktion auswählen