Ich habe gerade auf shortnews was interesantes gefunden...
%< *snipp*
In der ersten großen Studie dieser Art, will die Amerikanische Gesellschaft für Gehirnverletzungen die Risiken von Achterbahnfahrten untersuchen. Anlass sind zwei Todesfälle und Berichte von Gehirntraumata in US Vergnügungsparks in der letzten Zeit.
Eine 28-jährige Frau, starb an einem Hirn Aneurysma (Blutung), nachdem sie mit dem 136km/h schnellen Goliath-Coaster gefahren war. Gerichtsmediziner, konnten jedoch keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Fahrt und den Verletzungen feststellen.
Die Studie wird detailliert Zusammenhänge zwischen Fahrgeschäften und Verletzungen, wie Kopfschmerzen und Gehirnerschütterungen, untersuchen. Außerdem sollen biomechanische Messungen der G-Kräfte und Beschleunigungen durchgeführt werden.
In der Quelle heisst es auch: Wenn die Suche nach immer schnelleren Kicks fortgesetzt wird, dann wird irgendwann die menschliche Ausdauer überschritten. Das kann ich mir gut Vorstellen. Wenn so ein Gerät nicht mindestens fünf Loopings hat und 100 km/h macht, dann gehen die Leute doch gar nicht erst rein. Wer sich in ein Kettenkarussell setzt wird doch ausgelacht.
Eine 28-jährige Frau, starb an einem >Hirn Aneurysma (Blutung), nachdem sie >mit dem 136km/h schnellen Goliath-Coaster >gefahren war. Gerichtsmediziner, konnten jedoch >keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der >Fahrt und den Verletzungen feststellen.
Ein Aneurysma ist eine Aussackung in einer Arterienwand,die dadurch an dieser Stelle sehr dünn wird. Druckerhöhungen können dann zum Einreißen der Wand und damit zu einer u.U. lebensbedrohenden ,inneren Blutung führen. Am häufigsten ist hier die Bauchaorta betroffen,am gefürchtesten ist aber sicherlich ein geplatztes Hirnaneurysma. Solche Aneurysmen sind überhaupt nicht selten und kaum einer weiß überhaupt,daß er soetwas hat. Häufig entdeckt man diese als Zufallsfunde (wie z. B. das Bauchaortenaneurysma von Johannes Rau),dann wird die Stelle durch den Einsatz einer Plastik stabilisiert. Die meisten Menschen mit A. sterben allerdings nicht daran,weil es trotz allem noch immer relativ stabil ist. Wenn doch,litten die Opfer meistens unter Bluthochdruck. Und dann kann auch eine Achterbahnfahrt u.U. tödlich verlaufen. Die häufigsten akuten Ursachen für ein Einreißen sind jedoch 2 andere: Sex und vor allem Stuhlgang (KEIN Witz) Gruß Bruno 1 Rosicky = 2 Zidanes = 3 Figos = 37 Effenbergs
.. ich denke JA Achterbahnen sind gesundheitsgefährdent! Ganz ehrlich.. ich meine rauchen ist auch gesundheitsgefährdent trotzem machen es 1/3 der Deutschen. Es kann einfach nicht gesund sein wenn man mit bis zu 4G in einen Looping oder irgendeine andere Kombination geht, trotzdem macht es höllischen Spaß :-biggrin Und deshalb machen wir es ja auch so oft. Ich sage nicht das Achterbahnfahren lebensgefährlich ist, trotzdem tut es dem Körper auf dauer einfach nicht gut .. aber dafür ist ja schließlich auch die Winterpause da ;-)
Ich würde gerne mal wissen wie ihr darüber denkt...
Alexander Schulte "Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"
Soooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Es ist eher gefährdet, wenn man in einer Achterbahn von Ecke zu Ecke geschleudert wird. Siehe Eurosat im EP :-) Trotzdem macht auch dieser Coaster sehr viel Spass. Ich glaub, es wird eher bei Hyper, Mega und Gigacoastern kritisch. Aber auch diese sind nicht ganz so extrem. Es ist jedenfalls gesünder, als zu rauchen :-erks --------------------------------- Das Leben ist wie eine Achterbahn :7 Smaggy
Wenn Du fragst, ob Achterbahnen gefährlich sind(wegen ein paar Unfällen): Auf Deutschlands Straßen sterben jährlich zig tausende Menschen......da dürfte man ja auch gar nicht mehr auf die Strasse!!!
Ich bin nicht der Meinung, ich habe lediglich bei shortnews.de diesen Artiel gefunden und habe ihn, in der Hoffnung, es interessiert jemanden, hier ins Forum geworfen.
Ich weiß, daß die An- und Abreise das gefährlichste an nem Freizeitparkbesuch sind...
Genau!!!....deshalb plädiere ich ja auch dafür,daß die Fluggesellschaften ihre Flugzeuge keiner Wartung mehr unterziehen,dann werden die Tickets noch billiger.....weil beim Fliegen kommen eh viel weniger Leute ums Leben als im Strassenverkehr! (Vorsicht Ironie!) Obwohl Du mit Deiner Aussage natürlich Recht hast,warne ich davor dieses Argument zu leichtfertig einzusetzen. Denn es will doch niemand von uns ,daß die Achterbahnbauer oder die Parks mit diesem Argument ihre Sicherheitsstandards herunterfahren. JEDER Unfall der passiert ist ein Unfall zuviel! Wenn ich in einer verunfallten Bahn schwer verletzt werde,hilft es mir reichlich wenig ,daß dieser Bahntyp nur statistisch alle 30000 Betriebsstunden verunfallt.... Gruß Bruno 1 Rosicky = 2 Zidanes = 3 Figos = 37 Effenbergs
Na klar sind Achterbahnen auch "irgendwie" gefährlich, aber die Entwicklung geht voran und Achterbahnen werden sicherer, können besser ausgerechnet werden (frühere Loopingkonstruktionen hatten bis zu 20 G) und die "Sanftheit" der Fahrt wird immer besser.
Schläge auf Poseidon? So schlimm... find' ich nicht!
Übrigens! Es ist sogar gesund durch Loopings und solche Sachen zu fahren. Das ganze Blut schießt dann mal ordentlich in den Kopf und dieser wird dann gut durchblutet. Kein Witz!
Aha, das Blut schiesst in den Kopf. Weil man ueber selbigem haengt, ja? Soviel zur Statik. Dynamisch haben wir das genaue Gegenteil: Die Zentrifugalkraft (wirkt nach Aussen und damit i.A. in Richtung Fuesse) drueckt das Blut AUS dem Kopf, genau wie den Allerwertesten in den Sitz. Diese Blutleere scheint sich bei einigen Forenusern zu einem dauerhaften Problem entwickelt zu haben. Das ist uebrigens kein Seitenhieb auf Dich, Poseidon!