"Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

#1

"Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

ab.

Mainz. Das ZDF hat beim Streit um seinen geplanten Medienpark einen juristischen Erfolg errungen.

Das Oberlandesgericht Koblenz (OLG) wies gestern die Berufung dreier Freizeitparkbetreiber gegen das Urteil des Landesgerichts Mainz zurück.
Demnach ist die Verwirklichung des Medienparks nach derzeitigem Planungsstand (...) nicht zu beanstanden. ZDF-Intendant Dieter Stolte begrüßt die Entscheidung, der Anwält der Kläger erklärte, wegen starker Einschränkungen sei das Urteil ein Scheinsieg. Im geplanten Medienpark auf dem Mainzer Lerchenberg sollen wie in den Freizeitparks der Klägerinnen Fahrgeschäfte und Simulatoren betrieben werden. Alle Attraktionen sollen einen Bezug zu dem vom ZDF ausgestrahlten Fernsehprogramm haben.
Geklagt hatten die Betreiber des Holliday Parks, des Phantasialands und des Senne-Großwild-Safarilands, weil sie sich unlauter behindert sehen.
Das Landgericht Mainz hatte in seiner Entscheidung (...) den ZDF-Medienpark als zulässiges Mittel der Zuschauerbindung und Marketinginstrument für das ZDF-Programm angesehen. Das OLG bestätigte diese Entscheidung. Es sei "von grundlegender Bedeutung, dass das geplante Unternehmen letztendlich dem Zweck der eigenwerbung für das ZDF dienen" solle, hieß es in der Urteilsbegründung.
Eigenwerbung sei nicht nur grundsätzlich zulässig, sie sei auch notwendige Folge des Wettbewerbs, dem sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk stellen müsse.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe ist möglich."

aus: Westfälische Rundschau / LT: Hagen vom 22.08.2001

------------------------------------------------
"Alle Attraktionen sollen einen Bezug zu dem vom ZDF ausgestrahlten Fernsehprogramm haben."

Na dann können wir bald ja mit der "Aktuellen Sportstunde" turbulente Fahrten unternehmen.... ;-)

Gruß,

MECKI
UND NUN: SCHLIEßT DIE BÜGEL! UND SEID STARK!!!

Ab zur ersten Tauchstation im Netz! --> http://www.tauchstation.de.vu
Jetzt neu überarbeitet!

Diskussionsübersicht

  1. #1 "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark... Mecki
    1. #2 RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark... Chino32
      1. #3 RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark... Mecki
#2

RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

Antwort auf Mecki, Beitrag #1

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Aug-2001 UM 13:38 Uhr ()

Hi,

das Thema gibt es schon:
http://freizeitparkweb.de/dcf/DCForumID4/2093.html

Ich frage mich, wie die Serie mit dem einzigen Mann mit drei Säcken.. wie hieß sie noch gleich... ach ja: Derrick! Ich frage mich, ob man daraus nicht eine feine Achterbahn machen könnte! Man fährt mit dicken BMW-Nachbildungen und auf dem vordersten Platz sitzt eine Harry-Puppe! :-)

Ingmar
www.brainoff.de

Enjoy your first-drop!
#3

RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

Antwort auf Chino32, Beitrag #2

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Aug-2001 UM 13:45 Uhr ()

Genau!

Und als Weltklasse Show sehen wir dann die "Johannes B. Kerner - Show"......
Die Stunt-Show wird mit Sicherheit: "Streit um drei" werden und
die Mainzelmännchen bilden die Parade am Nachmittag...

Ach ja, nicht zu vergessen, gibt es "Derrik - The Trill Ride" nochmal, und zwar als Geisterbahn... :-)



Gruß,

MECKI
UND NUN: SCHLIEßT DIE BÜGEL! UND SEID STARK!!!

Ab zur ersten Tauchstation im Netz! --> http://www.tauchstation.de.vu
Jetzt neu überarbeitet!
#4

RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

Antwort auf Mecki, Beitrag #3

*lol*

Ich stelle mir gerade Derrick und Harry als Animatronic vor! Hehe, das könnte man dann so machen wie in der Geisterrickscha: Derrick sitzt in einer BMW-Rickscha und Harry versucht, Derrick zu ziehen. Und Derrick macht dann die Geräusche wie in der Geisterrickscha: "Hey! Hey Ho!" :-biggrin :-biggrin

Ingmar
www.brainoff.de

Enjoy your first-drop!
#5

RE: "Koblenzer Gericht weist Klage gegen ZDF-Medienpark...

Antwort auf Mecki, Beitrag #1

Kann mir mal einer erklären, warum Threads zum ZDF-Medienpark dauernd im PL-Forum landen (Äh, nein, besser doch nicht...)? Okay, das PL ist einer von DREI klagenden Parks, aber letztendlich geht es um den ZDF-Medienpark, und gehört damit ins Allgemeine Forum. Bitte das in Zukunft beachten.

CU in PL ! [tm]
Alex (Meenz).
http://phanta.turtlebox.de/god.gif

Reaktion auswählen