Karussell-Unfälle

#1

Karussell-Unfälle

Hi !
Obiges ist ja wieder ein aktuelles Thema, also war ich wieder mit Suchmaschinen dabei nach alten Unfällen zu suchen. Dabei fand ich folgendes, was ich noch nicht wußte.
Naja, ist ja auch schon ein paar Jährchen her.

Gefunden auf www.heide-park.com

Heidepark Soltau
Aus Karussell geschläudert: Oma (63) tot, Enkel (2) Schädelbruch!


Heidepark Soltau, gestern 11.15 Uhr: Dröhnende Musik (meine Anmerkung: Es gibt im Heidepark am Polyp keine Musik, wie an kaum einem Fahrgeschäft in Freizeitparks!), lachende Kinder am fünfarmigen "Polyp"-Karussell. Immer schneller dreht es sich. Die Polypen-Arme, an denen die Fahrgondeln hängen, schwenken vier Meter auf und ab. Plötzlich Schreie: Zwei Menschen werden aus einer Gondel herausgeschleudert!
Augenzeuge Günter S. (22): "Es war eine ältere Dame und ein Kleinkind. Das Kind saß rechts In der Gondel, die Frau links. Plötzlich rutschte der Junge unter dem Sicherheitsbügel durch, drohte abzustürzen. Die vollschlanke Frau versuchte, ihn zu halten, kippte über den Scherheitsbügel nach vorn. Plötzlich fiel der Junge, die Frau wurde von der Fliehkraft hinterhergeschleudert."
Das Kind schlug mit dem Kopf auf Beton auf - Schädelbruch! Ein Helfer zog es blitzschnell unter den auf und ab gehenden Gondeln hervor.
Die Frau wurde von den "Polp"-Gondeln regelrecht zerschmettert - nur 12 Zentimeter Luft sind zwischen den Gondeln und dem Betonboden. Mehrmals hämmerten die stählernden Karussell-Kabinen auf den Körper, bevor sie zum Stehen kamen.
Die tote Frau heißt Emilie Merkle (63), Rentnerin aus Leeste bei Bremen. Der Junge ist ihr Enkel, der zweijährige Matthias.
Während die beiden im "Polyp" fuhren, waren Ehemann, Bruder und Schwester der Rentnerin bei der Krokodil-Arena. Alle erlitten Schocks, als sie erfuhren, was passiert war. Der kleine Matthias kam ins Krankenhaus Soltau. Er wird überleben.
Hans-Jürgen Tiemann, Chef des Heideparks Soltau (600.000 Besucher jährlich): "Die Sicherheitsbügel waren alle geschlossen."
Die Lüneburger Staatsanwaltschaft: nach den ersten Ermittlungen wird sowohl technisches als auch menschliches Versagen des Bedienungspersonals als Unglücksursache ausgeschlossen.
QUELLE: Bild Zeitung, Springer Verlag, ??.??.1983

http://stud.fh-wedel.de/~ii7997/freizeitparks/heidepark/pics/heidepark-polyp-01a.jpg

http://stud.fh-wedel.de/~ii7997/freizeitparks/heidepark/pics/heidepark-polyp-02a.jpg

Eure
Coasterlady

Diskussionsübersicht

  1. #1 Karussell-Unfälle coasterlady
    1. #2 RE: Karussell-Unfälle Christian A.
      1. #3 RE: Karussell-Unfälle coasterfan
        1. #4 RE: Karussell-Unfälle Olli
          1. #5 RE: Karussell-Unfälle jwahl
      2. #7 RE: Karussell-Unfälle Metapro
        1. #8 RE: Karussell-Unfälle tomcraft004
        2. #11 RE: Karussell-Unfälle Roxy
          1. #12 RE: Karussell-Unfälle Real Coasterfreak
          2. #15 RE: Karussell-Unfälle RCT Freak
            1. #16 RE: Karussell-Unfälle Roxy
              1. #17 RE: Karussell-Unfälle Musik Express
                1. #18 RE: Karussell-Unfälle RCT Freak
    2. #20 RE: Karussell-Unfälle schwarzheit
      1. #21 RE: Karussell-Unfälle tricktrack
        1. #22 RE: Karussell-Unfälle tomcraft004
    3. #26 RE: Karussell-Unfälle Alex
      1. #27 RE: Karussell-Unfälle Musik Express
        1. #28 RE: Karussell-Unfälle Coasterboy
          1. #29 RE: Karussell-Unfälle Musik Express
            1. #30 RE: Karussell-Unfälle Coasterboy
      2. #32 RE: Karussell-Unfälle CrazyLoop
        1. #33 RE: Karussell-Unfälle Olli
          1. #34 RE: Karussell-Unfälle Heide Park Archiv
    4. #35 RE: Karussell-Unfälle VT 340
      1. #36 RE: Karussell-Unfälle Musik Express
        1. #37 RE: Karussell-Unfälle Smaggy
          1. #40 RE: Karussell-Unfälle SKYBRAIN
            1. #41 RE: Karussell-Unfälle RainbowStar
#2

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterlady, Beitrag #1

LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jul-2001 UM 16:30 Uhr ()

Warum sowas wieder heiß machen?
Verstehe deinen Beitrag nicht... kommt den RTL Berichten sehr nahe...

Gruß
Christian Ahuis http://home.nikocity.de/erlebniswelten/064.gif
#3

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Christian A., Beitrag #2

Quelle: Bild Zeitung !!!

Das sagt doch wohl alles oder?
#4

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterfan, Beitrag #3

Die BILD lügt weniger als die meisten anderen örtlichen Tageszeitungen!
DAs mal als Anmerkung von mir
#5

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Olli, Beitrag #4

Die Tageszeitung will ich ersteinmal sehen...
Problematisch ist nur, dass kein anderes Organ in Deutschland solch eine Macht hat wie die Bild und damit verbunden der Herr Kirch. Kauf dir mal den aktuellen Stern, da ist ne nette Geschichte drinne.
Meine Alternative im Netz: www.thema1.de Die sind lustig, wollen nicht wirklich journalistisch hochwertig sein und gehören weder Springer noch Kirch. Offtopic, ich weiss, aber wer die BILD verteidigt hat bei mir keinen guten Stand.

#6

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf jwahl, Beitrag #5

Wenn du unsere NOZ lesen würdest, da wird der G8 Gipfel zum G7 Gipfel die Leute die sagen wir mal in Berlin zu Gast waren stehen auf einmal in Freiburg es wird alles aufgebauscht bis zum geht nicht mehr der Wetterbericht ist Glückssache der allgemeine Informationswert ist gleich Null Interviews werden nicht wortwörtlich wiedergegeben und so weiter und so weiter da sag mal noch einer was gegen die bild - die übrigens von sich aus schon seit Ewigkeiten KEINE Gegendarstellungen mehr verfassen musste
#7

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Christian A., Beitrag #2

Gestattet mir bitte eine Anmerkung:

Keiner von uns möchte Sensationsmache und verfälschte, verdrehte
Darstellungen von Unfällen in den Medien. Niemand möchte, daß
aus einem interessanten und spannenden Hobby in den Medien ein
Horrorszenario gemacht wird.

Meiner Meinung nach jedoch sollten wir, und damit meine ich
auch und vor allem die Mitglieder des FKF hier im Forum, uns Gedanken machen, wie wir diesen Dingen begegnen, ohne
Gefahren zu ignorieren und Gefahrenquellen zu verschweigen.

Ich sehe es durchaus auch als unsere Aufgabe, Aufgabe der fachlich kompetenten Vertreter dieses Forums, kritische Punkte mit Sachlichkeit und Diplomatie anzusprechen und so für mehr
Sicherheit zu sorgen.

Sagt mir bitte nicht, daß wir bereits bestmögliche Sicherheit
haben, wir alle wissen, daß es trotz umfangreicher Sicherheits-
maßnahmen noch viele ungenutzte Möglichkeiten gibt, die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Dies möchte ich gerne zur Diskussion stellen.

mfG Mathias

www.nervenkitzel.de
#8

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Metapro, Beitrag #7

Ein großes Problem sind nun mal "dumme", unvorsichtige, ignorante, oder sonstige Nutzer von Fahrgeschäften, Achterbahnen etc., und diesem Problem können Schausteller, Parkmitarbeiter usw. wohl kaum Herr werden, da man o.g. Eigenschaften niemandem an der Nasenspitze ansehen kann.
Dass es auch technische Möglichkeiten gibt, die Sicherheit zu steigern, will ich gar nicht bestreiten: nur beachtet bitte auch, dass die Unfälle, die durch den Betreiber verursacht werden, in Deutschland gar nicht sooo arg sind. Ich verweise immer wieder gern auf die Seite aus Amiland (ich glaube http://members.aol.com/rides911 ist es; ich check den Link aber nochmal!) und sage dazu, dass HIER noch niemand tödliche Stromstöße an einem Autoskooter bekommen hat.
Was zumindest bei Schaustellern ein echtes Problem ist, ist die Überprüfung älterer Geschäfte. Da kann man zwar Statikuntersuchungen machen und röntgen, aber viiiiele Lackschichten können da einiges verdecken (erinnere mich da an einen Fall bei mir ganz in der Nähe); außerdem sind diese Untersuchungen sehr teuer-aber meines Wissens mittlerweilen für Geschäfte ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben.
Wie gesagt: viele Unfälle (NICHT ALLE wohlgemerkt!) entstehen durch die Unfallbeteiligten selbst (Aufstehen im Breakdance, Liegen im Musikexpress usw usf); und wie soll das geregelt werden? ICH weiß es nicht, vielleicht fällt Euch was dazu ein.
#9

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf tomcraft004, Beitrag #8

Ich hab den Artikel auch schon vor längerer Zeit gelesen, konnte damals, wie auch heute wieder, nur mit dem Kopf schütteln.

Mir ist bewusst, dass der Vorfall äußerst schrecklich ist, die Familie hat auch mein vollstes Mitgefühl, aber:

1. Was hat ein zweijähriges Kind bitteschön auf solch einem Fahrgeschäft verloren? Naja, die Frau kann man leider nicht mehr fragen....

2. Wieso lässt man es zu, dass ein verhältnismäßig kleines Kind (meinetwegen beispielsweise auch 7 oder 8 Jahre) neben einer vollschlanken Person sitzt? Der Polyp hat bekanntlich einen durchgehenden Sicherheitsbügel, sprich: Bedingt durch die vollschlanke Frau konnte der Bügel nicht so weit zugemacht werden, dass er als sichere Rückhalteeinrichtung für das Kind dienen konnte. Da haben wohl einige es mit der Sicherheit nicht so genau genommen. Weder die Familie, noch die Mitarbeiter. Gerade beim Polyp wirken Kräfte, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Dies sollte aber zumindest den Mitarbeitern bekannt sein.

Emm Eff Gee
RCT-Freak
#10

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Metapro, Beitrag #7

Klar sollten wir die Augen nicht vor Gefahren verschliessen. Aber die Art und weise wie es oben dargestellt wurde ist auch nicht die feine englische Art und ich denke, die meisten regen sich primär über die Berichterstattung auf.
Ich meine, Olla, wie wurde der Unfall den Beschrieben? [Das Kind schlug mit dem Kopf auf Beton auf - Schädelbruch! Ein Helfer zog es blitzschnell unter den auf und ab gehenden Gondeln hervor.
Die Frau wurde von den "Polp"-Gondeln regelrecht zerschmettert - nur 12 Zentimeter Luft sind zwischen den Gondeln und dem Betonboden. Mehrmals hämmerten die stählernden Karussell-Kabinen auf den Körper, bevor sie zum Stehen kamen.] Lese ich da die Rückseite eines Horrorfilm in dem eine böse Riesenkrake drin vorkommt??? Es fehlt nur noch der Satzt, das der Polyp lauthals rumgeschriehen hat.
----------------------------------------------
Greetz, Dennis.
-=)UEK|ChinO-MorEnO(=-
Proud Founder and Member of the -=)UEK-Clan(=-
----------------------------------------------
www.RCTweb.de
chino@RCTweb.de
http://members.surfeu.de/rctkingdom/pix/downfr4.gif
#11

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Metapro, Beitrag #7

Auf der einen Seite heißt es hier, der FKF will Probleme ansprechen und somit helfen das Sicherheitsrisiko zu erhöhen.
Gut, aber wenn Expedition Ge Force mit extra Sicherheitsgurten ausgestattet wird, und Silverstar auch, fängt das halbe Forum an zu heulen. Tut mir leid, aber das macht keinen Sinn.
Trotzdem möchte ich hier auch nochmal sagen, daß die meisten Unfälle wohl durch "doofe" Benutzer entstehen.
Desweiteren versteh ich auch nicht, weshalb die BILD Zeitung so angegriffen wird?!? Fast jeder Deutsche liest regelmäßig die BILD, deren Erfolgsgeheimniss eben ein ziemlich übler Journalismus ist. Also, dann lieber keine BILD mehr kaufen. Und wehe jemand sagt jetzt er liest keine BILd Zeitung, das glaube ich nämlich nicht!
#12

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Roxy, Beitrag #11

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Aug-2001 UM 18:52 Uhr ()

Also:

>>Auf der einen Seite heißt es hier, der FKF will Probleme ansprechen und somit helfen das Sicherheitsrisiko zu erhöhen.
Gut, aber wenn Expedition Ge Force mit extra Sicherheitsgurten ausgestattet wird, und Silverstar auch, fängt das halbe Forum an zu heulen. Tut mir leid, aber das macht keinen Sinn.<<
Das Freizeitparkweb-Forum ist nicht vom FKF! Wenn hier welche behaupten, dass Gurte sch***e sind, heißt das noch lange nicht, dass sie im FKF sind.

>>Fast jeder Deutsche liest regelmäßig die BILD<<
Dem möchte ich mal wiedersprechen. Klar lesen verhältnismäßig viele Bundesbürger die Bild, aber noch lange nicht 'fast jeder'!

>>Und wehe jemand sagt jetzt er liest keine BILD Zeitung, das glaube ich nämlich nicht! <<
Ich lese keine BILD Zeitung!}>

Keep on riding
Real Coasterfreak:-firejump
#13

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Real Coasterfreak, Beitrag #12

Bei EGF hieß es nicht "Oh, wie schei*e, die Bahn bekommt Sicherheitsgurte", sondern es hieß "Die eingebauten Sicherheitsgurte sind schei*e, weil zu kurz."
Das ist doch ein gewaltiger Unterschied, oder?

Wobei auch dies die persönliche Meinung von vielen (auch etlichen FKF'lern) war, und nie die offizielle FKF-Meinung.

Wenn es nichtmal möglich ist, daß hier im Forum die leute differenzieren können, wie sonnen das dann doe Parks machen?

Keep on coasting :-biggrin
-Cornholio-
#14

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Real Coasterfreak, Beitrag #12

Also ich find Gurte sehr gut, für jedes schnelle Fahrgeschäft, egal ob Musik-Express, oder andere schnelle! Lieber zu viel Sicherheit als zu wenig!
#15

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Roxy, Beitrag #11

>Gut, aber wenn Expedition Ge Force
>mit extra Sicherheitsgurten ausgestattet wird,
>und Silverstar auch, fängt das
>halbe Forum an zu heulen.

Heult hier jemand? Zudem: Lies doch die Postings erstmal genauer nach bevor Du solchen Nonsens hier schreibst. Bei EGF beschwert man sich lediglich über die ZU KURZ GERATENEN Gurte, und nicht über die Gurte selbst. In Bezug auf Silverstar und Gurte siehe die Beiträge, bzw. meine Stellungnahme im EP-Forum. Habe jetzt echt keine Lust, hier nochmals alles zu wiederholen. Nur bedenke bitte eines dabei: Sicherheit geht auch bei mir vor. Ich bin beileibe kein Thrillseeker, der sich dadurch nen Kick holen möchte, nur weil ich während der Fahrt Lotto spiele, ob der Bügel nun hält, oder ob ich nen Abflug in die Botanik mache. Nur wenn zwei rennomierte Hersteller, von denen zumindest einer für seine Sicherheit bekannt ist und ausgezeichnet wurde, einen Ride ohne zusätzliche Gurte planen, dann vertraue ich darauf. Seien wir doch mal realistisch: Die müssen es schliesslich am Besten wissen, und würden nicht durch Sicherheitsmängel ihren guten Ruf, sowie Besucher- und Umsatzrückgang riskieren.

>Und wehe
>jemand sagt jetzt er liest
>keine BILd Zeitung, das glaube
>ich nämlich nicht!

Ob Du es nun glaubst, oder nicht: Ich lese die Bildzeitung NICHT. Solche Menschen soll´s auch noch geben ;-)

Emm Eff Gee
RCT-Freak


#16

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf RCT Freak, Beitrag #15

Nun gut, ihr habt die gleiche Meinung wie ich! Die Sicherheit geht vor. Aber hier im Forum habe ich auch schon Beiträge gelesen, die besagen der TÜV macht den Spaß kaputt, deutsche Regelungen sind doof, und so weiter...
Ich habe mir die Beiträge schon vorher gut durchgelesen. Es ist nun schade, daß genau die falschen Leute antworten. Ich hätte gerne die Meinung der Leute gehört, die keine zusätzlichen Gurte wie in Amerika wollen. Da wurde auch deutlich in einigen Beiträgen im Forum genannt. Natürlich wurde der EGF Gurt auch wegen seiner Länge zerissen, was ja auch ok ist, aber eben nicht nur deswegen.
Ok, und zum Bildzeitungskommentar muss ich sagen, daß es natürlich Leute gibt, die keine lesen. Aber komischerweise liest niemand auf der Welt BILD wenn man nachfragt. Obwohl mehrere Millionen davon jeden Tag verkauft werden?!?!?
Ich wollte auch eher damit sagen, daß der Journalismus, den die BILD macht, der breiten Masse leider gefällt.
#17

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Roxy, Beitrag #16

Beim Musik-Express gibt es auch Leute, die unbedingt Spaß dran haben, zu dritt zu fahren, und dann zusammenknallen, ist ja deren Sache, aber auch sehr schmerzhaft. Naja, ich weiß zwar nicht wieviele Musik-Expresse in Deutschland mit Gurten gibt, bei uns in der Gegend nur einer, aber in Amerika schon mehrere. Dass der TÜV den Spaß kaputtmacht, finde ich lächerlich. Was soll den an den Gurten von EGF, Musik-Epress & Co. so schlimm sein?
#18

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Musik Express, Beitrag #17

Um ehrlich zu sein, ich habe noch keinen Musikexpress mit Gurten gesehen. Wenn da Gurte sind, fehlt dann der Bügel, oder ist dies dann ein zusätzlicher Gurt?

Mit Gurt / ohne Bügel hätte den Vorteil, dass man sich u.U. ein paar blaue Flecken auf dem Oberschenkel spart ;-)

Emm Eff Gee
RCT-Freak
#19

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf RCT Freak, Beitrag #18

Ja der Musik-Express hat Bügel und zusätzliche Gurte! Das mit den blauen Flecken stimmt sogar, man bekommt wirklich keine mehr!!! Und das find ich echt cool. Die Fahrt mit den Gurten ist endlich angenehmer.
#20

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterlady, Beitrag #1

Ob dieser Bericht nun präzise recherchiert ist oder nicht, sollte man im Hinblick auf die Funktion der Bildzeitung hin werten. Bei der Bildzeitung geht es letzlich mehr um die Unterhaltung als um die Information - und gerade Unfälle scheinen zu faszinieren.

Aber eben nicht nur die Bildzeitungsleser; sondern so meine These: Das Bewußtsein, dass etwas beim benutzen eines Fahrgeschäfts passieren kann, steigert zusätzlich den "Thrill" der Fahrgäste. Ganz nach dem Motto: "Ich war dabei - und habe überlebt". (Diese These wird zudem durch die obengenannte url unterstützt.)

Und diese Angst wird im Gegenzug aufgehoben, durch die Versicherung der jeweilige Betreiber und des TÜVs, das Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Es geht letzlich um den "Kick" eines "kontrollierten Kontrollverlustes"

grosskopferte grüsse ;-)

schwarz
#21

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf schwarzheit, Beitrag #20

Ein Teil der Faszination die Thrillrides und Coaster auf uns ausüben macht natürlich auch das Unvorhergesehene, und somit auch der Unfall aus. Dies zu verleugnen wäre ebenso verlogen, wie die Behauptung, dass Unfälle beim Motorsport oder eben auf Autobahnen uns völlig kaltlassen.
Ich verschlinge JEDEN Artikel über Kirmes/Freizeitparkunfälle. Ich geile mich daran nicht auf, und finde die Vorstellung selber soetwas mitzuerleben, oder das Anderen etwas passiert ganz schrecklich, trotzdem üben diese Unfälle, ebenso wie Flugzeugabstürze eine enorme Faszination aus. Das muss man sich einfach eingestehen!
Ich würde allerdings niemals Katastrophentourismus betreiben, genausowenig würde ich auf der Autobahn gaffen, weil ich gar keine Blutverschmierten, verdrehten Körper sehen WILL!

Niemand kann behaupten, dass das Bild des Heide Park Polypen mit dem lustigen Bären obendrauf, nicht eine völlig neue Bedeutung durch das Wissen bekommt, dass eine arme Frau von den hüpfenden, drehenden Gondeln zerquetscht wurde. Dort ist einfach nur das geschehen, was wir uns sowieso schon immer vorgestellt haben.
Auch das erinnern an den tragischen Vorfall, im Kreise von Interessierten, ist völlig O.K. weil man auch die düsteren Aspekte dieses Hobbies beleuchten sollte.

Von deutschen Festplätzen mal abgesehen, haben Kirmessen und traditionelle Parks (besonders in den Staaten)sowieso eine sehr morbide, makabre Ausstrahlung. Das zwanglose Vergnügen wird in unserem Kulturkreis immer bestraft! Nicht umsonst vermutete man in Wien das Tor zur Hölle mitten unterm Prater! Mit diesem Wissen im Hintergrund, sind die uralten Geisterbahnen dort auch wesentlich gruseliger als auf der Rheinwiese.

Der amerikanische Regisseur John Waters schreibt in seiner Autobiographie "Shock Value", wie er schon immer von Vergnügungsparks und Rides fasziniert war, und wie er heute noch hunderte von Meilen fährt, um mit gerade DER Achterbahn zu fahren, auf der es kürzlich einen schrecklichen Unfall gab.
Und wenn wir mal ehrlich sind, ist es ein wesentlich glamuröseres Ende, mit 100 kmh mit einem Coasterwägelchen ins Jenseits zu rauschen, als am Computer sitzend abzutreten.

Genau dieses (idiotische) absolute Sicherheitsdenken geht mir in Deutschland auf den Keks. Wenn der TÜV so toll ist, wie kommt es dann, dass hier soviele Unfälle passieren, die auf technische Mängel, oder auf unzureichende Absicherungen zurückzuführen sind?!
Beispiele?
-Kugeln aus dem Mittelkranz des BREAKDANCE lösen sich und rollen bei voller Fahrt über die Fahrfläche. Die Nummer wäre in jedem Film der absolute Brüller.
-Bremsversagen auf Looping Star und Jahre später auf dem Eurostar.
-Gondeln des JUMPING/Freefall schnellen in die Höhe, während Fahrgäste noch einsteigen. (Meiner Meinung nach ein absoluter Skandal! Kapazitätssüchtigen Schausteller Junkies sollte man die Betriebserlaubnis entziehen.)

Genau hier muß ich auch die Kirmes Revue kräftig kritisieren:
Ich habe immer den Eindruck, dass es der Redaktion schrecklich peinlich ist, wenn es an der Zeit wäre über einen Unfall zu berichten. Da wird dann von "bedauerlichen Zwischenfällen" geschrieben, in der Hoffnung, dass man Niemandem zu Nahe tritt und seine Anzeigen weiter verkaufen kann.
Natürlich ist das eine heikle Sache, aber wíe die KR hier verfährt ist unverantwortlich.
Auch hier gilt: Eine Fachzeitschrift muss sich ALLEN Aspekten widmen, und Nirgendwo ist ein Blick hinter die Fassaden so reizvoll wie hier. Natürlich haben Schausteler einen Ruf zu verlieren, und schlechte Erfahrung mit der Presse haben sie sowieso. Wenn sich aber hinter einem "bedauerlichem Zwischenfall" eine abgerissene Gondel verbirgt, die Leute auf Lebenszeit schwer verletzt, dann sieht die Sache natürlich anders aus, als wenn ein Betrunkener aus der Gondel fällt.
Wenn die Lackschichten mit Absicht so dick aufgetragen werden, das Haarrisse nicht mehr zu entdecken sind, dann ist sowas grob Fahrlässig. Sollte dieses Wissen dann absichtlich verschwiegen werden, so ist das vom rechtlichen Standpunkt eine-, aber vom moralischen Standpunkt eine ganz andere Sache. (dieses Beispiel war hypothetisch. Ich habe nicht behauptet, dass die KPR in diesem Fall so gehandelt hat!)

_______________________________________
"The sound from the balconies was overlaid by sporadic acts of violence."
#22

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf tricktrack, Beitrag #21

LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Aug-2001 UM 16:54 Uhr ()

Zuerst: in der aktuellen Komet-Online-Ausgabe (http://www.komet-pirmasens.de) sind zwei Artikel zum Thema Sicherheitsprüfung.

Dann will ich mal wieder Stellung nehmen..
Reiz der Gefahr:
Der von dir beschriebene Autor ist für mich ein ganz kranker Mensch. No further comment.
Ich kann nur für MEINEN Teil sagen: der Reiz der Gefahr ist es NICHT, der mich zu Fahrten in Karussells oder Achterbahnen treibt- mir ist es lieber, wenn es keine seltsamen Geräusche während der Fahrt gibt, der Bügel genauso schließt wie er soll, und der Operator (im Fall von Kirmesfahrgeschäften) sich ein bisschen Mühe gibt, die Fahrt interessant zu gestalten. Wenn ich quasi darauf warten würde, dass mal eine Gondel abfällt-- das würde ich wohl als Paranoia bezeichnen.

Schuldfrage:
Der Punkt ist doch: kannst Du JEDEM Betrunkenen (ist jetzt nur ein Beispiel!) ansehen, dass er betrunken ist und ein Fahrgeschäft nicht mehr benutzen sollte?
Kannst Du einem Mitarbeiter ansehen, dass er zu schlampig war, die Kugel des Breakdance nicht richtig zu befestigen?
Wie viele tatsächliche Unfälle technischer Art hat es denn in Deutschland schon gegeben? Der/die Eurostar-Unfälle - bei einer einmaligen Attraktion, die sicher auch von TÜV-Sachverständigen nicht mal eben auf einen Blick auf Fehler gecheckt werden kann.
Kann passieren. Da war mal was mit einem Radbruch eines ICE...
Bsp.Jumping: Da war menschliches Versagen ganz klar im Spiel, und es hat hoffentlich Konsequenzengegeben. Reine Profitgier kann ich aber niemandem unterstellen.

KPR:
Die Kritik hinsichtlich der Berichterstattung über Unfälle gab es schon häufiger. Ich war schon überrascht, was über den Brand im PHL zu lesen, um ehrlich zu sein.
Aber die Denkweise, man würde damit jemandem auf die Füße treten, halte ich für falsch! Denn: wenn jemand über das Geschäft von Schausteller B sagt, es habe einen Unfall gegeben, und in der KPR erscheint ein Bericht mit den Hintergründen und bspw der Aussage, der Defekt sei im Werk behoben worden, oder der verantwortliche Mitarbeiter sei entlassen worden etc. wirkt sich sicher positiver aus, als darauf zu hoffen, dass der Zwischenfall möglichst schnell vergessen wird.

Sorry für diesen etwas konfusen Beitrag-falls da viele Unklarheiten sind, editier ich ihn gern, ich hatte nur etwas Probleme, meine Gedanken zu ordnen.

4 SAFE THRILL :) KEEP ON RIDING!
#23

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf tomcraft004, Beitrag #22

>Der von dir beschriebene Autor ist
>für mich ein ganz kranker
>Mensch. No further comment.
>
Passend zu diesem Thema gibt es im US Forum von http://ultimaterollercoaster.com einen thread, in dem es um den CHAOS Unfall der letzten Tage ging. Dieser Poster ist ein Mitarbeiter eines Supermarktes in dem auch Parktickets verkauft werden. Sehr zu seiner Überraschung, werden seit vorgestern mehr als doppelt soviele Tickets verkauft, und die Kundes sagen Dinge wie: "Oh, ich wusste gar nicht, dass es in dem Park solche großen Rides gibt."
Auch im overseas Teil des Forums gibt es eine Diskussion, darüber dass Parks, in denen ein Unglück passierte (allerdings keine Brandkatastrophe) nach dem Unglück wesentlich bekannter und besser besucht sind.
Dieser Poster sagt selber, dass es traurig sei, aber die Menschen sind halt so.
_______________________________________
"At times he felt like living in a gondola of a ferris wheel, permanently suspended 300ft above the ground."
#24

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf tricktrack, Beitrag #21

>> Von deutschen Festplätzen mal abgesehen, haben Kirmessen und
traditionelle Parks (besonders in den Staaten)sowieso eine sehr morbide,makabre Ausstrahlung.

Ergänzend dazu:

King, Stephen: "Riding the Bullet", Ullstein, 2000

Dark, Jason: "John Sinclair-Achterbahn ins Jenseits", Nr. 53 ,"Batei, o.J.

:-)

schwarze grüsse

sacha
#25

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterlady, Beitrag #1

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Aug-2001 UM 18:11 Uhr ()


So ein scheiß Bericht kann ja nur in der Bild-Zeitung stehen. Alles völlig übertrieben. "Die Frau wurde von den Gondeln regelrecht zerschemettert". Da hätte ich gleich aus den Zeilen herauslesen können, das das ein Berich aus der Bild ist. Außerdem: Kostet ein Polyp eine Million (ich glaube nicht). Das steht jedenfalls unter dem Bild... Aber von der Bild-Zeitung sind wir solche Glanzleistungen :-erks ja schon gewohnt (ich sage nur GB-Brand).

Wenn mal irgendwo ein Unglück mit einer Achterbahn etc. passiert zerreißen die sich gleich die Mäuler darüber. Sie vergessen aber immer das Fazit, dass auf Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften nicht mal ein Hundertstel so viele Unglücke geschehen wie Unfälle mit dem Auto. Und durch solche Berichte wie dieser aus der Bild-Zeitung werden den Leuten die Gedanken verwaschen und auf einmal heißt es "Achterbahnen sind mir viel zu gefährlich". Und was schließt sich daraus: Die verantwortlichen der Parks werden in der Luft zerrissen, Beispiel Gottlieb Löffelhardt beim Brand der GB. Man-o-man, wenn ich so eine Scheiße lese wird mir echt übel...

Naja, aber man muß da einen Teil der Schuld auch dem Heidepark und auch der Begleitperson (also der Oma) geben. Ein 2jähriges Kind gehört nicht auf so ein Fahrgeschäft. Ich könnte mit etwas Anstrengung auch während der Fährt unter dem Bügel herrutschen, aber ein 2jähriges Kind fällt da doch gleich raus. Besonders weil es beim Polyp auch auf den Körperumfang des Sitznachbarn ankommt, wenn der dick ist dann reicht dir selber der Sicherheitsbügel auch nicht ganz bis zum Körper. Aber in unserem Alter kann man sich immer noch festhalten, wenn dieser Fall mal eintritt.

cu!
#26

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterlady, Beitrag #1

Hi,

folgendes poste ich im Auftrag:

==================
Ich möchte Euch auf etwas Aufmerksam machen, dieser Artikel von der Bild-Zeitung
stammt aus den Jahr 1983 und die Bild hat richtig recherchiert.
Desweiteren lass ich die Anmerkung das für eine Millionen DM kein Polyp Karussell
zu kaufen sein, heute, aber nicht 1983! Zu dem Zeitpunkt war das der normale
Preis für so ein Karussell. Zum Vergleich, der Big Loop im Heide-Park hat nur 6
Millionen DM gekostet und Limit 17 Millionen DM.
Ausserdem wurde allerdings erst nach diesem Vorfall ein Mindesalter
von 12 Jahren veranlasst.
Die Schuld Frage wurde übrings geklärt.
technisches als auch menschliches Versagen, wurde ausgeschlossen.
Das Kind war einfach zu klein. Die Frau versuchte es noch zu halten und beugte
sich zu weit vor und wurde eben rausgeschleudert.


Mit freundlichen Grüßen

Heide-Park Archiv, Bereich Wolfen
==================

Bild oder Anhang nicht verfügbar
#27

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Alex, Beitrag #26

Ich finde dass neben Sicherheitsbügel auch Sicherheitsgurte an den Sitzen befestigt werden (z. B. Musik Express).
#28

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Musik Express, Beitrag #27

Nein, das würde den ganzen Fahrspaß rauben.
Und wenn ein paar Proll-Ladies im Musik Express halt aufstehen, rausgeschleudert werden und gegen 'nen Pfosten knallen ist es deren Problem.
Klingt hart und gemein, ist aber so.

get in the back seat,
Alex.
#29

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Coasterboy, Beitrag #28

Also, ich fahr zwar gern Musik-Express, aber da ich immer so extrem zur Seite rutsche, und das hin und hergejuckel in den Sitzen, das raubt den Fahrspaß. Also bei einer Berg-und-Talbahn, die bei uns war, waren Sicherheitsgurte dran, und die Fahrt war angenehmer, und machte mehr Spaß!!
#30

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Musik Express, Beitrag #29

Sorry, ich war müde und erschöpft und habe sofort an Schulterbügel im Musik Express gedacht.
Ich weiß - bescheuerte Idee!
Gegen Sicherheitsgurte hab ich nix.

get in the back seat,
Alex.
#31

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Coasterboy, Beitrag #30

*lol* Schulterbügel beim Musik-Express würde wirklich witzig aussehen, find ich. Aber Sicherheitsgurte wären wirklich besser, da man sie nicht so sieht.
#32

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Alex, Beitrag #26

Sollte ich gemeint sein:
Ich habe nicht gesagt, dass die Bild-Zeitung falsch recherchiert hat. Ich habe nur Anstoß daran genommen, WIE der Bericht verfasst war. Zitate wie "Die Frau wurde von den Gondeln regelrecht zerschmettert" sind in meinen Augen unpassend und übertrieben.

Außerdem wird aus dem Bericht nicht klar, wer nun die Schuld an dem Unfall hatte (oder war das zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt?).
#33

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf CrazyLoop, Beitrag #32

Der Ausdruck zerschmettert trifft das ganze schon -
aber da der Bericht kurz nach dem Unfall verfasst wurde, kannst du davon ausgehen, dass die Unfallursache noch NICHT geklärt werden konnte.

Ich kann es aber auch nicht verstehen, dass Eltern so einen Terror machen, wenn ihr Sprößling 2 cm zu klein für ein Fahrgeschäft ist - die müssten doch am ehesten an der Sicherheit und Gesundheit ihrer Kinder interessiert sein. Da kann man nur von Glück sagen, dass die Parkmitarbeiter da KEIN Auge zudrücken.

SAFETY FIRST
Olli!
#34

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Olli, Beitrag #33

=========================================
Olli schrieb:
"aber da der Bericht kurz nach dem Unfall verfasst wurde, kannst du davon ausgehen, dass die Unfallursache noch NICHT geklärt werden konnte."
=========================================

Hallo,
die Unfallursache wurde erst später alles der Artikel geklärt, ich kann dir aber das Ergbniss nennen, da ich im Archiv des Heide-Park tätig bin und dort auch die Unfallursache liegt.

"technisches als auch menschliches Versagen, wurde ausgeschlossen. Das Kind war einfach zu klein. Die Frau versuchte es noch zu halten und beugte sich zu weit vor und wurde eben rausgeschleudert."


Mit freundlichen Grüßen
Heide-Park Archiv, Bereich Wolfen
#35

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf coasterlady, Beitrag #1

So Sicherheitsgurte gibt es ja beim Auto Scooooter!
Ich finde die sind eher unangenehm,weil wenn man vor ne wand fährt,dann tut das weh! OK,keine Wand sondern ein Proll ;-)



Mfg VT
#36

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf VT 340, Beitrag #35

Also beim Musik-Express tut das nicht weh, da finde ich sie eher angenehm die Gurte!! Lieber die Gurte beim Musik-Express als blaue Flecken zu kassieren. Als ich mal mit einem Musik-Express gefahren bin (ohne Gurte), da bin ich ganz oft gegen den Rand gedonnert und hatte später einen riesen blauen Fleck, danach konnte ich nicht mehr fahren. Mit den Gurten kommt zwar auch an die Wand, aber man prallt nicht mehr dagegen...
#37

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Musik Express, Beitrag #36

Alle Geräte, die dauernd auf- und abgebaut werden sind bescheuert und tun weh. Das muss man sich aber auch denken. Es ist so oder so unsicherer, wenn die Bahnen nicht fest sind.
---------------------------------
Das Leben ist wie eine Achterbahn :7
Smaggy
#38

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Smaggy, Beitrag #37

LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Aug-2001 UM 23:44 Uhr ()

Sach mal, du merkst auch keine Einschläge mehr, oder?

#39

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Smaggy, Beitrag #37

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Aug-2001 UM 13:35 Uhr ()

>> Alle Geräte, die dauernd auf- und abgebaut werden sind
>> bescheuert und tun weh

Also das halte ich für übertrieben. Bei manchen transportablen Achterbahnen merkt man am rauhen Fahrverhalten schon, dass diese öfters mal auf- und abgebaut werden (besonders Eurostar). Aber bei Fahrgeschäften wie Breakdance oder Frisbee spürt man das nicht (und wenn doch nur sehr gering). Und "weh tun" tun die wenigsten, da müsste ja jeder der auf der Kirmes ein Fahrgeschäft benutzt mit Prellungen wieder runterkommen.

cu !
#40

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf Smaggy, Beitrag #37

>Alle Geräte, die dauernd auf- und
>abgebaut werden sind bescheuert und
>tun weh. Das muss man
>sich aber auch denken. Es
>ist so oder so unsicherer,
>wenn die Bahnen nicht fest
>sind.

Da hast du wohl recht....also ich würde auch NIE auf eines von den vielen Volksfesten gehen und mich in SOWAS reinsetzen....viel zu unsicher bei den ganzen Bügeln, Ausgleichgewichten, Sensoren, Steuerungen, TÜV, Baubüchern und Hersteller Wartungen....also neee das kann ja garnicht gut gehen....

Aber am besten kaufen die Parkbesitzer die ganzen Geschäfte auf, stellen die sich in den Park und FUMP sind die sicher!!!! Das ist die Lösung

*diese Nachricht KÖNNTE sarkastisch sein*

Gruss

SKY

www.ride-n-rumors.de
www.ride-n-rumors.com
#41

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf SKYBRAIN, Beitrag #40

Zu dem Thema "Faszination von Unfällen":

Ich persönlich steige in kein Fahrgeschäft ein um einen Unfall mitzuerleben, ebenso reizt mich die Restgefahr, die von einem Fahrgeschäft ausgeht nicht. Eher im Gegenteil, jedes komische Geräusch, jedes unvorhergesehen ruckeln macht mir sorgen (ganz so extrem ist es natürlich nicht aber trotzdem überhöre ich sowas lieber). Die Tatsache das in Uhses "Krake", in diversen Wilden Mäusen und auch im Eurostar schon einiges passiert ist gefällt mir also nicht unebdingt.



Trotzdem interessieren Unfälle von Rides mich, ich freue mich nicht das es verletzte oder sogar tote gibt, aber die Tatsache das etwas passiert ist, die Technik (die ja eigentlich unfehlbar sein sollte) oder der Mensch versagt hat finde ich schon interessant.

Woher das nun genau kommt kann ich dir nicht sagen, vielleicht liegt es an dem Gedanken das genau das gleiche einem selbst hätte passieren können oder einfach weil man den Ride kennt und wissen möchte ob da wo man selbst drin sitzt schon sowas passiert ist oder öfters technische Fehler auftreten.




Zum Thema BILD-Zeitung:

Ich lese die BILDung recht gerne, besonders wenn man im Zug oder im Bus sitzt ist sie für mich die ideale Lektüre. Natürlich ist die Zeitung alles andere als unabhängig, eine Zeitung deren Berichte parteiischer ist gibt es in Deutschland wohl nicht.
Trotzdem lese ich sie einfach gerne, weil das lesen der Berichte einfach Spass macht. Klar sind die Berichte aufgebauscht ohne Ende, aber ich und ich glaube die meisten anderen Leser auch lesen sie nicht der information willen sondern weil sie spannend geschrieben ist und garantiert jeder versteht worum es geht :-)
#42

RE: Karussell-Unfälle

Antwort auf RainbowStar, Beitrag #41

Also ich bin ja schon mal im Fahrstuhl steckengeblieben, und wie der steckengeblieben ist, erst voll geruckelt, da hats für mich gereicht. Seitdem hab ich kein Fahrstuhl mehr betreten. Aber als der Bügel bei dem Musik Express aufgegangen ist, hab ich zwar auch tierische Angst bekommen, aber zum Glück wurde der angehalten, naja und seit kurzem kommt ja ein anderer Musik-Express, und zwar mit Sicherheitsgurten, da hab ich überhaupt keine Angst mehr, und weh tun die auch nicht.

Reaktion auswählen