Die Bahn ist echt der Hammer! Wer´s noch nicht erlebt hat, ist ein armer Wicht! Lediglich die beiden Trimm-Breaks sind echt übel spürbar. Ich hoffe daß die noch etwas nachreguliert werden. Alles in allem ist EGF aber wirklich GENIAL. *hechelsabber* Airtime total und selbst nach der siebten Fahrt keine Rückenschmerzen und vor Allem keine Langeweile (was bei Colossos leider durch das Out-and-Back-Design gegeben ist). Daher verdient die Bahn die bisherige Bestnote 1 - (minus wegen der Brakes).
Beste Sitzplätze: ganz vorne (beide Seiten) und VOR ALLEM GANZ HINTEN LINKS!!!! Da reisst´s einen dermaßen vom Hocker...
Es Grüßt der Adrenalingekickte und Endorphinverseuchte Kay Klehr
Freundeskreis Freizeitparks e.V. Redaktion Park and Ride (P+R)
Wo sind denn die Trims angebracht? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu ähnlichen Bahnen wie S:Ros in New England? Einige Leute sagten ja schon, dass EGF nach den beiden großen Drops etwas unspektakulär wird.
Hi, Ich komme aus Hessen und fahre am Mittwoch in den HoPa und hoffe, dass es nicht so voll wird, da ja am Mittwoch in vielen Bundesländern (auch Rheinland-Pfalz) die Sommerferien beginnen. Ein paar Fragen noch; kann mir jemand sagen wie lange die Wartezeiten bei EGF sind? So lange können diese ja nicht sein, wenn manche hier schon über 10mal am Tag gefahren sind!?! Wie sieht es mit den Kinderkrankheiten aus? Geht EGF ständig kaputt, oder ist EGF höchstens mal ein paar Minuten am Tag wegen Technischen Problemen geschlossen? Hat EGF den ganzen Tag auf? Einige hier haben gepostet, dass EGF morgens außer Betrieb war und erst Mittags eröffnet wurde. Und als letztes: Wie sieht es mit den Zügen aus? Wiviele sind im Einsatz? Hoffentlich jetzt mehr als 1ner. Hoffe auf Antworten bis spätestens Dienstag. THX & CU
- Die Bahn eröffnete die Woche über ab ca. 12:00 Uhr (ab 13:00 Uhr stand offiziell am Sperrzaun angeschrieben). In dieser Zeit wurden noch diverse Arbeiten im Gelände von EGF verrichtet.
- Die Bahn wird nach ca. zwei Stunden Betrieb automatisch vom Computer für ca. 45 min. gesperrt. In dieser Zeit werden Kontrollen durchgeführt (sichtbar waren Kontrollen am Bahnhof und am Lifthill). Man erklärte uns (den warteneden Besuchern), das wäre ähnlich wie bei einem neuen Auto, das nach 1000 km zur ersten Inspektion muß. Also KEINE Problembeseitung, sondern eher Vorbeugung!
- Wartezeiten waren in der Woche ca. 10 bis 15 min. (im Durchschnitt) Da die Bahn bereits vor 13:00 Uhr geöffnet wurde (11:45 Uhr) konnte man direkt durchlaufen. Ab 13:00 Uhr wurde es dann obervoll! Man konnte schier nackt durch den Park laufen. Alle waren bei EGF! Was sich dann nach ca. 1 Stunde wieder normalisierte. Kleiner Tip: von 13:00 bis 15:00 Uhr Free-Fall Nutzen! Da steht echt keiner mehr an. Auch bei den Wasserbahnen konnte man dann direkt durchlaufen!
Meine Freundin ist heute (Samstag) im Park. Weitere Infos dann am Montag!
Kay Klehr
Freundeskreis Freizeitparks e.V. Redaktion Park and Ride (P+R)
Die Wartezeiten: Bei meinem Besuch(SA)musst man am Anfang 1h warten, was sich im laufe des Nachmittags auf 15min reduzierte. Bei meinem Besuch öffnete die Bahn um 11Uhr, einziger Defekt war am orangenen Zug, der war von 12-15Uhr außer Betrieb.Aber die Bahn war durchgehend bis 17.45 offen. Und es stimmt: Der Park war selbst am Samstag sehr leergefegt(bis 13uhr), da alle auf EGF warteten. Am abend war nirgends mehr viel los.
Ich war ebenfalls am Samstag im Park und bin Ge-Force 8 mal gefahren. Wer diese Bahn gefahren ist braucht kein Colossos mehr. Die letze Reihe bietet Hammer Airtime. Doch ist die erste Reihe die bessere Wahl. Der freie Blick vom Drop wenn man ins Bodenlose stürzt, ist der Hammer. Die erste Bremse ist ca. in der Mitte der Strecke eingebaut. Diese merkt man schon. Aber von der zweiten Bremse ist kaum etwas zu spühren.
Zu den Wartezeiten: Die Bahn öffnete um 11Uhr. Für ca. 10 min fuhr nur ein Zug. Die Wartezeit kurz nach der eröffnung war ca. 1 Stunde. Bis zum Mittag waren es dann locker 2 Stunden. Gegen Nachmittag verringerte sich die Zeit dann auf 40-20 Minuten, wobei ich sagen muss das ich fast nur 1 Reihe gefahren bin. Trotz Ge-Force Eröffnung gab es gegen Mittag am Freefall eine Wartezeit von 40 Minuten. Der Park war, dank viele Busse, gut voll. Doch gegen Nachmittag wurde es spürbar leerer.
Noch ein Tipp für die Warteschlange. Wenn ihr zusammen fahren wollt, zählt genau ab ob es mit den Leuten auskommt. Man wird unweigerlich von seiner Gruppe getrennt. Ich fand es schon eine Unverschämtheit ,dass man gezwungen wird alleine ohne seine Freunde in der Gruppe zu fahren. Es war mal so schlimm, dass gesagt wurde, es wird erst weitergefahren, wenn der letzte Platz besetzt ist. Und wer will schon freiwillig alleine fahren ohne seine Freunde. Das Warten, auf jemanden der den letzten Platz belegen wollte, hatte länger gedauert, als hätte man den Zug so fahren gelassen. Er wäre früher im Bahnhof zurück gewesen.
Egal.
Ge-Force ist die beste Achterbahn die ich je gefahren bin, und ich zweifle daran, dass die Bahn im Europapark mehr Fun macht. Ge-Force fährt super ruhig und wie Kay schon sagte, kann man das Ding zig mal fahren ohne Beschwerden und mehr Spaß macht als das OUT and BACK Design von Colossos. Sorry Heide Park, doch der Punkt geht an den Holiday Park.
> >Sorry >Heide Park, doch der Punkt >geht an den Holiday Park. >
Hallo Jens!
Tja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Bei mir steht Colossos, als gesamte Bahn gesehen knapp vor GeForce. :7 :-jumpy Aber der first drop von EGF alleine gesehen, ist weltklasse! :-jumpy
Bin am Freitag EGF gefahren und fand die Bahn klasse, v.a. im letzten Wagen. Dort ist die Airtime ohne Zweifel am prominentesten. Allerdings muß man ganz klar sagen, daß GeForce definitiv nicht an Superman Ride of Steel New England heranreicht, nicht zuletzt wegen der Trim Brakes (Ich würde ja zu gerne wissen, wie die wundervolle Transition von der Rechts- in die Linkskurve vor dem letzten Turnaround kommen würde, wäre die erste Bremse nicht vorhanden, bzw. nicht ganz so stark). SRoS in New England ist nach wie vor das Non-plus-Ultra, vor allem für Airtime-Junkies. Dennoch ist EGF für sich betrachtet eine tolle Anlage und hoffentlich ein gutes Omen für Deutschlands Coaster-Future. Ich bin mir sicher, daß dank solchen Bahnen wie Colossos und EGF auch Otto-Normal-Parkbesucher sehr schnell auf den "Negativ-G-schmack" kommen wird und bald nicht mehr so viel Wert drauf legen wird, wie oft kopfüber eine Bahn geht. Eine Vermutung, die so manches Gespräch, dem ich in der Warteschlange lauschen durfte, nur untermauerte.
Naja wenn du meinst, bist du überhaupt schon mit beiden gefahren? Naja ich schon und eigentlich sind sie beide ziemlich gut, haben beide super Airtime und das Design von EGF ist eigentlich auch cool nur der orange Wagen passt voll nicht zu den Schienen, aber wenigstens der gelb-grüne. Ausserdem ruckelt bzw. vibriert an einigen Stellen ziemlich, sowas ist bei Colossos garnicht. Und das mit dem Vergleich, sowas geht einfach nicht, es sind einfach einige Streckenelemente beim Woody nicht möglich als sie bei einem Steel Coaster sind, z.B. bei EGF: Die links Steilkurve die plötzlich nach rchts umgerissen wird und dabei nach unten rast. Ausserdem sind bei EGF nur 2 Stellen extrem gut, die ebend geschilderte und der First Drop, sonst gibts noch ne Menge Airtime aber das wars dann auch. Und Colossos hat diese extrem langen Airtimes 3mal hintereinander, das ist doch schon alleine der Hammer.
Sven
Also Woody vs Steel Coaster geht nicht, und mal schaun was wird wenn der Heide-Park wirklich den 120Meter Giga-Coaster baut.
OK, jetzt mal gaaaanz ruhig: Wenn der Kuchen redet, ham die Krümel Pause...
EGF ist ein sehr guter Hypercoaster. Besonders vorne ist die Airtime grandios. Hinten finde ich die Bahn eher nur "ziemlich gut", was ja aber auch schon nicht leicht ist.
Was mich wundert: Mein Lieblingspart, der absolut krasse Umschwung vor der letzten 180°-Steilkurve, wird hier überhaupt nicht gewürdigt! Insbesondere, wenn man links hinten sitzt, rutscht einem das Herz doch echt gewaltig in die Hose!
Gruß,
Tim :-wink2
P.S.: Rest des Parks - mein Eindruck als First-Timer: Teufelsfässer: Super / Donnerfluss: OK / Free-Fall-Tower: / Würde mir ohne die unsägliche Bernd-Türck-Preshow besser gefallen / Burg Falkenstein: lustig (Ritter knetet die Brust von Burgfräulein, stellt euch das mal bei Disney vor!) / der (wenige) Rest: molto trasho!
Ja das ist wohl war... Bin am Samstag das erste mal mit dem Teil gefahren... First Drop ist einsame Spitze... Da fühlt man sich wirklich so verdammt diesem Teil ausgeliefert, aber megasuper... Und dieser Umschwung in der Mitte der Fahrt ist auch ein Prima Streckenelement... Alles in allem eine Superdooper-Bahn...
Ich will Colossos und EGF nicht vergleichen, da ich sowohl Äpfel als auch Birnen gerne esse.
Beide Coaster haben eindrucksvoll bewiesen, wie eine Bahn heutzutage sein sollte: Airtime ohne Ende, Fahrkomfort ohne Ende, Spaß ohne Ende und - Individualität. Ich wünsche beiden Parks viel Erfolg! Deutschland: weiter so!!!
Und Tim: Du hast noch 'nen Asche'bescher vergesse'! ;-)
Ja nur er schaut wie viele Stefan Raab und der hatte von ihm ein Werbe Plakat entdeckt wo "Herr" Tür(c)k einen Bauarbeiter Helm auf hatte, und auf dem Stan "Bernd".
Der First Drop ist der Hammer (besonders in der ersten Reihe), und die Torsion (so nenne ich sie einfach mal) in der Streckenmitte ist auch klasse. Ansonsten gibt es 6 mal Airtime (weniger als bei Colossos), der Rest ist allerdings etwas verschenkt. Man hätte von der Höhe Gebrauch machen können und mal eine schnellere Kurve einbauen. Von einem Twister (naja) erwarte ich mehr Abwechslung. Außer den Airtime-Stellen und der Torsion ist die Bahn eher langweilig. Und die drei (?) Trimbrakes merkt man auch mehr oder weniger deutlich. Für einen ungefederten Zug fährt die Bahn schön ruhig. Sie rappelt zwar ein wenig, schlägt aber nicht. Colossos hat ja eine ziemlich aufwendige Federung, die für die Laufruhe sorgt.
Etwas lästig sind die Wartezeiten (gestern ca. 30-45 Minuten, ist auch abends nicht besser geworden, als die Schulklassen weg waren). Vielleicht hätte ein vernünftiger Park diese Bahn bauen sollen (siehe auch http://freizeitparkweb.de/dcf/DCForumID4/1688.html#17).
Das stimmt für die ersten zwei Reihen. Im Rest des Zuges kann man ganze 7 Mal Airtime erleben. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass mir auch überhaupt nicht klar ist, wo die siebte Stelle ist. Kann uns jemand von den Profis mal aufklären? 4 Mal Camelback und 2 Mal Bunny Hops sind klar...
> Und die > drei (?) Trimbrakes merkt man > auch mehr oder weniger deutlich.
Die erste nervt, gebe ich zu... Es sind aber nur zwei!
Bin heute auch das erste mal Egf gefahren. Muss sagen die Bahn ist der Hammer. Was die Trimbrakes angeht: Die merkt man doch nur, wenn man ganz genau darauf achtet.(Bei mir war das jedenfalls so).
@CreMo: Vorweg:Ich bezeichne mich nicht als 'Profi', bin auch keiner, aber habe EGF schon erfahren. Es stimmt, rechnet man den first drop nicht dazu(ist eher freefall), kommt man hinten auf sieben mal Airtime. Die siebte ist in diesem 'Umschwung' in der Mitte(rechtskurve hoch->linkskurve runter). Aber eben nur hinten.
ich bin (leider) noch nie EGF gefahren (und das wird sich auch nächste zeit nicht ändern - ich bin aus österreich) und nachdem ich ein paar videos gründlichst studiert habe, würde es mich interessieren, ob es einem im letzten wagen nicht ziemlich herumreißt, beim first drop?! weil die ersten wagen ja alle beschleinugen und man dadurch im letzten ziemlich heftig nach rechts geschleudert wird, oder? (die 74°rechtsdrehung mein ich)
Also ich finde das man nicht weggeschleudert wird oder Ähnliches. Es ist einfach nur geil wenn man keine Strecke sieht und plötzlich steil nach unten gerissen (aber irgendwie ist das kein reißen) wird. Man hat richtig das Gefühl das man von der Bahn wegfliegt (fällt) und dann in den Wald hinein.
Ach komm ich bin mit allen drei gefahren und du kannst nicht die Achterbahnen mit nem FreeFall, Shot'n Drop oder Gyro Drop vergleichen, sowas geht einfach nicht. Es ist zwar MC schon ziemlich cool aber man kann es nicht mit einer Achterbahn vergleichen, nein nein nein. Würd ich jetzt mal so behaupten auch wenn ich mir damit nicht nur Freunde mache :) . Man kann auch Colossos irgendwie nicht mit EGF vergleichen, sowas geht einfach nicht.
<ironie> Mlnsch Mauli, was erzählst Du denn da? Warst Du überhaupt schon mal da? Bestimmt nicht. Natürlich ist das ein Freefall, glaub dem Mann das doch mal. Der war bestimmt schon hunmderte von malen drinnen und hat auch schon die kompletten technischen Unterlagen studiert. Da maßt Du Dir einfach an, hier so reinzuplärren, es sei ein Bandschiehdrop? Also neee.... </ironie>