Dauer: 9 Tage 10 Tage Größe: 165.000 m² 83.000 m² Frontmeter: 4.500 5.000 Geschäfte: 350 500 davon Großfahrgesch. 38 37 + Autoskooter 3 5 Besucher gesamt 4 Mio. 3,8 Mio Besucherschnitt pro Tag 440.000 380.000
Also: Wonach sollte man urteilen? Vielleicht daran: Düsseldorf wirbt als größte Kirmes am Rhein, Crange neuerdings sogar mit Größter Kirmes in NRW!
Meines Erachtens liegen beide Veranstaltungen nah beieinander auf Platz 3 und 4 in Deutschland, wobei ich Herne für einen Tic größer halte, Düsseldorf aber irgendwie den schöneren Festplatz hat.
als Kirmes ganz klar die "Nase" vorn hat Crange mit circa 550 Geschäften. Sie ist (und war auch schon früher) die größte Kirmes in NRW und die drittgrößte in Deutschland. Düsseldorf hat fast 200 Betriebe weniger, allerdings sind dies überwiegend Reihengeschäfte (Losbuden etc.). Dafür hat Düsseldorf jedoch mehr große Festzelte (Schützenzelte). Um die Größe einer Kirmes zu bestimmen ist es wohl ratsam, die Anzahl der Geschäfte direkt zu vergleichen und die "Beinamen" außer Acht zu lassen. Hannover wirbt zum Beispiel als größtes Schützenfest in Deutschland, Düsseldorf ist auch ein Schützenfest, aber wesentlich größer. Also Unfug. Soest wirbt mit der größten Straßenkirmes in Deutschland, die Sterkrader Kirmes in Oberhausen ist auch eine Straßenkirmes und mit 450 bzw in diesem Jahr fast 500 Betrieben auch wesentlich größer als Soest. Etc. etc.. Allerdings sind die Fahrgeschäfte bis auf ein paar Ausnahmen fast identisch, der Eurostar beispielsweise wechstelt von Oberhausen nach Düsselorf und abschließend nach Crange usw...
Ich kann mich meinen Vorschreibern total anschließen, wobei ich das Angebot an Fahrgeschäften in Crange auch für wesentlich ausgeglichener, interessanter und abwechslungsreicher halte als das in Düsseldorf. Außerdem sind die Attraktionen meist ein wenig günstiger ;)
Das stimmt, aber dafür gibt es auf der Düsseldorfer Kirmes mindestens 8 Zelte. Jede Altbierbrauerei hat ein eigenes und dort finden wirklich gute Parties für jeden Geschmack statt.
Außerdem ist jetzt 3 mal bis nachts um 3h geöffnet. Und Eurostar um diese Uhrzeit hat auch was, oder ??
Vormittags musikalischer Auftakt, Innenstadt 14.00 Uhr Eröffnung "Größte Kirmes am Rhein” ca. 19.00 Uhr Festzug zum Rathaus mit Zapfenstreich ca. 20.00 Uhr Sonderveranstaltung Schützenfestzelt / Kirmesplatz
Sonntag, 15. Juli 2001
9.30 Uhr Festgottesdienst in der Basilika St. Lambertus 15.00 Uhr Großer Historischer Festzug
Montag, 16. Juli 2001
Rosa Montag 15.00 Uhr Feierliche Investitur, Rathaus Umzug zum Schützenfestzelt
Dienstag, 17. Juli 2001
18.00 Uhr Königsschuss 19.30 Uhr Vorstellen des neuen Königs - Sonderveranstaltung 22.00 Uhr Großer Zapfenstreich
Mittwoch, 18. Juli 2001
Sonderveranstaltung im Schützenfestzelt 11.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst für Schausteller und Schützen im Restaurationszelt der "Schwarzwald-Christel"
Donnerstag, 19. Juli 2001
10.30 Uhr Senioren-Vormittag 14.00 Uhr Kinderschützenfest, Festplatz 19.00 Uhr Feier zu Ehren des Stadtpatrons St. Apollinaris in der Basilika St. Lambertus
Freitag, 20. Juli 2001
18.30 Uhr Ball der Königspaare - Sonderveranstaltung 22.30 Uhr Superfeuerwerk
Samstag, 21. Juli 2001
Sonderveranstaltung im Schützenfestzelt
Sonntag, 22. Juli 2001
Tag der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) 11.00 Uhr Beginn des Pokal- und Mannschaftsschießens 16.00 Uhr Königsschießen der IGDS 18.30 Uhr Siegerehrung in der Festhalle
Mal ne Frage. Es gibt ja auch immer Sonderveranstaltungen in den verschiedenen Festzelten. (Livegruppen, DJs usw.) Gibt es auch dafür eine Programmübersicht??