Neues aus dem Schwarzwaldpark

#1

Neues aus dem Schwarzwaldpark

Eigentümer Ottfried Reichle hat weitere große Pläne für eine Attraktivitäts-Steigerung des Schwarzwaldparks in Löffingen

LÖFFINGEN (bä). Die Baarstadt Löffingen und der Schwarzwaldpark sind für Gäste aus nah und fern miteinander fest verbunden. So ist jede Attraktivitätssteigerung im beliebten Freizeitpark auch eine Werbung für den Ferienort. Als neueste Attraktion entsteht eine große Showbühne.

Der Wild- und Freizeitpark lädt mit seinen vielfältigen Attraktionen zum Spielen und Toben ein, wobei der Zoocharakter eine wichtige Rolle spielt. Auf einer Fläche von rund 40 Hektar können viele Tiere in großzügigen Gehegen beobachtet werden. Wildschweine, Bisons, Mufflons, Altai-Wapiti, Steinböcke, Kängurus, Wildyaks, Damm-, Schwarzwild und Rotwild, Sikawild und Waschbären gehören ebenso dazu wie die Berberaffen. Dazu kommt die interessante Falknerei mit Flugdemonstrationen. Eine besondere Abzäunung wurde bei den Bären, den Wölfen und den Luchsen vorgenommen.

Der Bereich Kinderwelt sowie der Bereich Spaß und Action ist bietet nicht nur den jüngsten Besuchern Abwechslung. Derzeit entsteht wieder eine ganz neue Attraktion, die Showbühne, vom Ingenieurbüro Riede geplant. Zusammen mit dem Dorfplatz und dem Parkcafé entsteht hier ein großes, einladendes Kommunikationszentrum. Ein zweigeschossiges Gebäude mit einer zentralen WC-Anlage ( mit Wickelraum ) beinhaltet auch eine große Showbühne mit Nebenräumen. Die Bühne wird 12 Meter tief und 14 Meter breit. Die Tribüne umfasst 200 Sitzplätze und 200 überdachte Stehplätze. Drei große Rolltore ermöglichen eine Erweiterung. Innerhalb weniger Minuten kann der offene Zuschauerbereich geschlossenen werden, so dass kleinere Veranstaltungen, wie der Auftritt des Zauberers durch die nun ermöglichten Verdunkelungen, noch effektvoller herauskommen. Eine ausgeklügelte sowie der Baustil ermöglichen es, hier Groß- und Kleinveranstaltungen optimal darzubieten. Mit dieser neuen Showbühne können auch Veranstaltungen für Rundfunk- und eventuell TV-Ausstrahlungen ermöglicht werden.

Bis Ende August soll der neue Komplex soweit fertiggestellt sein, dass Aufführungen möglich sind. Die gesamte Bühnentechnik sowie die Nebenräume sollen bis zur nächsten Saison in der Winterpause ausgebaut werden. Die Erfahrungen von Ingenieur Franz Riede im Musikbereich waren bei der Umsetzung hilfreich. So können Lieferwagen direkt auf die große Bühne fahren, was bei Großveranstaltungen – etwa große Konzerte mit riesigen Beschallungsanlagen – von Wert ist.

Ottfried Reichle, Eigentümer des Schwarzwaldparks, hat dem Ingenieurbüro freie Hand gelassen, da die bisherigen Erfahrungen mit dem Löffinger Bauingenieur nur sehr positiv waren, wie er sagt. Die neue Showbühne bilde eine Symbiose zwischen den verschiedenen Komplexen und werde der Zukunft, in der die Freizeit noch mehr an Bedeutung gewinne, gerecht. Doch damit nicht genug: Reichle hat schon die nächsten Pläne für eine Wildwasserbahn in der Schublade.

Badische-Zeitung am 05 07. 2001

Gruß Thomas Krezer
http://www.ep-fans.de
#2

Schwarzwaldpark?? *ggg*

Antwort auf Thomas K, Beitrag #1

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Jul-2001 UM 12:31 Uhr ()


Hallöle,

ich wohne in Löffingen. Mich wundert es das die Zeitung überhaupt noch drüber berichtet. Die Thrillrides :-biggrin sind ein Nautic Jet (ziemlich alt) und die kurze Bobbkartbahn. Die alte Sommerrodelbahn muss ich hier erst gar nicht erwähnen. Die Tiere sind vielleicht nicht schlecht doch deswegen ist der Schwarzwaldpark (früher "Wildpark") noch lange kein Freizeitpark. Vor vielen Jahren stand eine Wildwasserbahn in Diskussion...ich seh bis heute noch nichts davon und wenn dann tatsächlich in 20 Jahren eine gebaut wird dann wird die Fahrt sicherlich um die 10 DM kosten. Brauch man eigentlich mehr als 5 Jahre um eine Wildwasserbahn zu planen?
Ein Freund von mir hat sein Praktikum im Ingeniur Büro Riede gemacht und die sind nicht schlecht. Es liegt also so ziemlich am Parkführer dass die Wildwasserbahn immer noch nicht steht.
Ich schätze das die Wildwasserbahn so wie im Connyland (CH) wird.
1 Drop mit ca.4 meter.

Das neuste Werk ist ein Restaurant (wie aufregend). Man sollte das Geld für neue Attraktionen benutzen statt zum Fenster rauswerfen. Tja und jetzt noch eine Showbühne...tz tz...
Der Steinwasenpark in Oberried ist zwar auch schweineteuer aber um einiges besser. Vielleicht sollte der Schwarzwaldpark mal einen powered coaster oder so hinstellen.
Teure Preise für die graue Alternative zum grünen Alltag...oder war´s andersrum?
Egal. Der Park ist und bleibt ziemlich schlecht. Hier kommen wirklich nur die ganz kleinen auf ihre Kosten...ein Kinderpark halt. Ich will den Park hier nicht fertig machen aber wenn man mit einer 300 meter langen Bobbkartbahn in den Prospekten groß rumwirbt dann langt man sich doch an den Kopf.

Der Park sollte sein Geld für aufregendere Attraktionen ausgeben!!

Noch was: Personen unter 18 kommen ohne volljährige Begleitung nicht rein. Die sind wohl schlecht versichert oder der alte Nautic Jet ist zu brutal :D

Habe eigene Erfahrungen gemacht! :-mad
6 km zu Fuß umsonst!!!!!!


Greetings

~Poseidon~
Europa Park Verehrer

Reaktion auswählen