Hi Neben drei Reduzierbremsen auf dem ersten Drop und einer Speed-controlled bremse auf dem First hill, hat Colossos nun ein weiteres nhängsel: Auf dem flachen Stück vor der Helix scheint wohl eine kräftige Bremse installiert worden sein (ja, Alexx, nur wegen dir ;-) . Nach Angaben von einem Mitfahrer soll das der Helix wohl gut tun, den dahinter liegenden Camelbacks natürlich weniger:-( Schade, aber wenigstens durfte der FKF noch bremsenfrei fahren. Gruss jakob
WARNING: THIS POST MAY ACTUALLY INCLUDE SARCASM AND OR HUMOR. PLEASE CONSIDER BEFORE RESPONDING.
Ich hab das auch schon vor ein paar Tagen gehört und konnte es kaum glauben. Wie kann man eine derart geniale Bahn nur so kaputtbremsen. Ich fang gleich an zu heulen :'( .
oh ich könnte glatt mit Dir mitheulen ... das ist ja die reinste Kastration ... man möge mir diesen haarigen Vergleich entschuldigen - aber anders kann man dazu ja wohl nicht mehr sagen :-(
oohhhh ... aber warum haben sie die Bremse vor der Helix jetzt erst eingebaut?. Im Capitol bei dem FKF Event, sprach der Herr Notthing doch nur von einer kleinen Bremse vor dem first drop. War die Bremse von Anfang an geplant, oder gab es Beschwärden von Besuchern?
More Action more Fun more for Everyone [H5]Alexander Schulte :-wink2[H5] Nur noch 135 Tage bis zur scherzhaften Winterpause http://www.kilahu.de/bilder/ForumPic.gif
Tja, das ist Deutschland ! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das man ohne Sanktionen innerhalb geschlossener Ortschaften schneller fahren darf als 50km/h. Demnächst gibt es vor den letzten Camel Back´s noch ne 10 Sekunden Zeitstrafe.
Gruß Dirk Der ´zum Glück näher an EGF wohnt ALS Ihr !!:-jumpy
>Neben drei Reduzierbremsen auf dem ersten >Drop...
Wie????? Jetzt sind es schon 3 Reduzierbremsen auf dem first drop??? Kommt Colossos jetzt eigentlich noch den first hill hoch??? Leute, daß darf nicht wahr sein. Ist es wirklich nötig diese geile Bahn jetzt so einzubremsen? Über was haben sich denn manche Besucher konkret beschwert? Hoffentlich bleibt "GeForce" von diesen Maßnahmen verschont! Zumindest werde ich jetzt so schnell wie möglich EGF fahren, bevor da auch die "Bremsmania" losgeht.
Ich war vorletztes WE, sprich zu Pfingsten, im Heide Park. Auf dem flachen Stück vor der Helix war zu diesem Zeitpunkt eine Bremse montiert. Ich denke mal, dass es sich hierbei eben um die von Jakob erwähnte Bremse handeln muss. Aber "kräftig" wirkte sie auf mich eigentlich nicht.... Im Übrigen merkt man die Reduzierbremsen ja fast gar nicht.
Hi! Ich war vorgestern im Heidepark und kann den Einbau der Bremsen bestätigen. Leider hat Colossos meiner Meinung nach viel von seinem Fahrspaß eingebüßt. Meine erste Fahrt (unmittelbar nach Parköffnung) war sehr enttäuschend: Auf den ersten beiden Hügeln wenig Airtime, auf den abschließenden Camelbacks nahezu keine Airtime. Dieser Eindruck ergab sich sowohl auf dem vordersten als auch auf den hinteren Plätzen. Gegen Mittag schien sich die Bahn etwas "eingefahren" zu haben: Auf den ersten beiden Hügeln wurde die Fahrt besser, auf den Camelbacks immer noch tote Hose. Eine weitere Fahrt um 16.00 Uhr ließ die Airtime wieder etwas stärker erscheinen, diesmal war auch auf den Camelbacks Airtime zu spüren. Es hat sich die Aussage von Herrn Nothing bestätigt, daß die Bahn bei hohen Temperaturen schneller wird (Samstag war super Wetter). ABER: Ich hoffe, es handelt sich bei dieser Anordnung um Versuche, um das Optimum zwischen maximalem Fahrspaß bei gleichzeitig hoher Familientauglichkeit zu finden.
Das, was ich oben als Airtime beschrieben habe, ist nur noch ein kleiner Bruchteil dessen was Colossos ohne Bremsen geboten hat.
Lieber Heidepark, bitte laßt Colossos noch etwas von dem ursprünglichen Fahrspaß und belaßt es bei der Reduzierbremse im First Drop!
In der Hoffnung auf zukünftig mehr Airtime auf Colossos, viele Grüße, Bruno
Ähh, da hat wohl einer nicht ganz den Sinn der Bremsen verstanden. Die sind nicht dafür da, damit mehr Leute mitfahren, sondern um die Herren vom TÜV zu beruhigen und das Material zu schonen. AUßerdem sind das leider zum großen Teil Bremsen, die sich nicht ausschalten lassen. Gruss jakob
WARNING: THIS POST MAY ACTUALLY INCLUDE SARCASM AND OR HUMOR. PLEASE CONSIDER BEFORE RESPONDING.
> >Das, was ich oben als Airtime >beschrieben habe, ist nur noch >ein kleiner Bruchteil dessen was >Colossos ohne Bremsen geboten hat. > > >Hallo Freunde!
Also, wenn die Bremsen wirklich so den Fahrspaß rauben, dann verkommt Colossos zu einem Woody unter vielen und ist nicht mehr was besonderes, geschweige denn, der beste Woody der Welt. Das wäre sehr, sehr schade. Ich hoffe ganz stark, daß sich in Zukunft wieder ein paar Bremsen einsparen lassen.
Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie das mit dem Giga-Coaster laufen soll, den der Heide-Park plant. Wahrscheinlich reicht dann eine Hand nicht mehr, um die Rebremsen im first drop zu zählen. Naja, wollen wir erstmal abwarten. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, gell?
Ich sitze hier bei schlimmen Halzschmerzen und dann das!
Der HeiPa hat meiner Meinung nach zu schnell gehandelt. Hat er Druck vom TÜV bekommen oder einfach nur Angst gekriegt? Die Bahn hat genügend Sicherheitsreserven, um eine derartige Fahrweise auch länger Zeit stand zu halten. Und von den körperlichen Belastungen war es auch noch im grünen Bereich.
Natürlich wird eine Bahn im Laufe der Zeit schneller (mehr dazu unten). Jedoch sollte man erst einmal in Ruhe abwarten um zu sehen, wie sich die Bahn entwickelt. Und nicht schon nach 2 Monaten (!) mit der Reduzierung anfangen. Diese Blöße hätte ich mir nicht gegeben. Colossos kann sich somit bereits jetzt im Club der "verrechneten" Großholzachterbahnen einreihen. Bekannte Mitglieder sind u.a. "SoB", "Rattler", "Mean Streak", "Hercules". Alles ausnahmslos Schrottbahnen!
Wie sich Colossos nun fährt kann ich noch nicht beurteilen, aber der Bericht von "the turbine" sagt ja schon einiges. Gibt es denn keine Photos von diesen häßlichen Warzen???
Zu den Änderungen einer Holzachterbahn im Laufe ihrer Lebenszeit habe ich folgende Erfahrung gemacht. Eine Bahn, bei der ich von Anfang an dabei war ist Tonnere de Zeus. Bei anderen Holzachterbahnen in den USA z.B. bin ich meistens erst später nach der "Geburt" hinzugestoßen, oder noch nicht wieder hingekommen. Zuerst wurde TdeZ in der Tat immer schneller, fast schon unerträglich (zumindest wenn man kein Achterbahnfan ist). Dieses Stadium macht zur Zeit z.B. Ghostrider in Knott's Berry Farm mit - einfach der Wahnsinn (und KEINE Reduzierbremsen). Bei TdeZ wurde dann eine kleine Reduzierbremse im letzten Tal vor der Schlußhelix installiert. Jedoch tritt nach einer Weile der umgekehrte Effekt ein. Dadurch daß die Bahn immer rauher und ruckliger wird, verliert der Zug auch mehr an Energie und die Fahrt wird wieder langsamer. Soviel ich weiß wir die Reduzierbremse bei TdeZ gar nicht mehr benutzt.
Das ganze trifft allerdings nur auf (bestimmte) Holzachterbahnen zu. Bei Stahlachterbahnen gibt es nur die eindeutige Tendenz: je älter desto schneller!
Nun, Colossus ist zwar eine Holzachterbahn, hat aber mehr die (Fahr-)Eigenschaften einer Stahlachterbahn. Deswegen kommen mir hier Zweifel. Die Reduzierbremsen sind also nur eine Frage der Zeit gewesen.
Ich meine, dass diese bei meinem letzten Besuch im Oktober letzten Jahres die Reduzierbremse auf TDZ schon wieder abgebaut haben. Das ist mal ein guter Schritt. Gruss Jakob
WARNING: THIS POST MAY ACTUALLY INCLUDE SARCASM AND OR HUMOR. PLEASE CONSIDER BEFORE RESPONDING.
1. Bei Colossos haben sie sich verrechnet. Es war also abzusehen, dass da kräftig gebremst wird. So wie sie jetzt fährt, war sie sicher auch geplant.
oder
2. Die Bremserei war von vorn herein geplant, nur man hat es nicht mehr geschafft, die Dinger dranzubauen, sondern hat die Bahn mal schnell eröffnet und an besucherarmen Tagen "abgerüstet".
Nichtsdestotrotz, ich werde trotzdem großen Spaß drauf haben, weil es meine erste Holzachterbahn ist. Und wenn es viele "Boykottierer" gibt, ist es wenigstens nicht so voll...
Und wenn sie in späteren Jahren schneller werden sollte, bleibt ja noch Hoffnung...
tag! ich fahr nächste zeit mal in den heide park (bin aus österreich) und wollte nun wissen: ist colossus wirklich nur mehr eine bahn unter vielen, oder kommt noch immer ein einmaliges feeling rüber?? ich hoff, die bahn enttäuscht mich nicht! mfg
Colossos ist und bleibt weiterhin..der Coaster schlecht hin, auch MIT Bremsen ;-. Trotzdem ist WWW immer noch der beste "richtige" Woody *duck* ... Colossos ist die Reise wert 100%
PENG! WWW ist ein richtiger Woody er fährt sich wie ein Woody ,er hört sich an wie ein Woody, er riecht wie ein Woody! WWW besteht aus reinem Holz! Nur ein klitze kleiner Teil des tragewerks besteht aus Stahlhilfen, das hat aber was mitm TÜV zu tun. WWW hat auch mehr Holzverstrebungen wie Colossos, das war damals noch Pflicht. Colossos sieht nur aus wie ein Woody *g* Trotzdem ist Colossos ein anzigartiger Coaster... *daumenhoch*