>Kauf oder abonniere dir zukünftig die >Kirmes + Park Revue...
Wenn ich mir die abonniere, fehlt mir aber das Geld, um überhaupt zu den Kirmessen zu fahren... *g* Die Großen haben ja eh irgendwo online Listen mit den Ausstellern und für ein oder zwei kleine Kirmessen verlasse ich mich lieber auf Leute wie dich, die keine Mühen scheuen, dem lieben Tobias diese Informationen schnell und kostenlos zukommen zu lassen :)
Nur ein paar kleine Ergänzungen: - Bei der Geisterbahn handelt es sich um Schütze´s neue "Große Geisterbahn". - Der Top Scan ist der der Familie Schäfer! - Shot´n Drop von Roie(?) - Riesenrad Wonderwheel - Krinoline wie beschrieben - Wildwasserbahn "Wildwasser 2" (mir in dieser umfangreichen Thematisierung noch gar nicht bekannt) - Take Off wie beschrieben - Looping the Loop (Die legendäre & altbekannte Überschlagschaukel) - Zwei Scooter - Schlager Express wie erwähnt
In der Mitte des Festplatzes steht übrigens ein Zirkuszelt, in dem es 2mal täglich kostenlose Vorführungen gibt! Welcher Art ist mir leider nicht bekannt. Dennoch ein positiver Werbeeffekt! Am Freitag berichtete zudem ein Lokalsender bei bestem Sonnenschein live vom Festplatz.
Krefeld. Ab Freitag geht es in die Lüfte oder ins wilde Wasser, nur die Preise sollen auf dem Boden bleiben.
In Reih` und Glied liegen die bunten Flugzeuge auf einem Anhänger, schon übermorgen werden sie sich heben, senken und im Kreis drehen. "NASA-Raumschiff" verkündet die Aufschrift auf einem Häuschen, an dem es die "Flugscheine" gibt. Am nächsten an ein Weltraumtourist-Gefühl heran kommen die Besucher aber vermutlich beim Shot`n Drop, einem Freifallturm, der weniger Beherzten bereits beim bloßen Anblick das Herz in die Hose rutschen lässt.
"Eine Kirmes wie auf dem Sprödentalplatz findet man längst nicht überall, selbst große Veranstaltungen sind nicht derart attraktiv", ist Ingo Schabrich, Leiter des Fachbereichs Finanzservice Liegenschaften, überzeugt.
Die am Freitag offiziell um 15 Uhr beginnende Kirmes stellt sich als besonders familienfreundlich dar. Dazu gehört ein Kirmesvarieté , das durch eigene finanzielle Leistung der Schausteller zustande gekommen ist. Mit einem Mitmachzirkus am Sonntag, 13. und 20 Mai, zwischen 11 und 13 Uhr, Einladungen der Schausteller an 120 Schulen und Kindergärten zu einem Kirmesbesuch und 555 zu verschenkenden Lebkuchenherzen zu Muttertag soll der Nachwuchs angelockt und mit einem Familientag am Donnerstag, 17. Mai, belohnt werden. Über 300 000 Besucher werden bis zum 20. Mai erwartet.
Der 1111. Besucher an jedem der beiden Eingänge darf abheben - bei einem Hubschrauberrundflug. Nicht in die Höhe gegangen sind nach Auskunft von Georg Joosten von der Abteilung Liegenschaften die Preise, die im Vorjahresvergleich relativ stabil geblieben seien. Bei einigen Fahrgeschäften sei der Besucher mit etwa sechs Mark dabei. Wer viele Geräte ausprobieren und sparen möchte, für den bietet sich der "Sprödental Kirmestaler" an.
Für 100 Mark kann er im Leinensack à 50 Taler bis Freitag, 11. Mai, in der Geschäftstelle der Westdeutschen Zeitung, Rheinstraße 76, erworben werden. Jeder Taler hat auf der Kirmes einen Wert von 2,50 Mark. Mit dem Kauf ist das neue Kirmes-Reversabzeichen verbunden, das auch einzeln für drei Mark erhältlich ist. Der Erlös kommt der Krefelder Hospizstiftung zugute.
Angst vor Kirmes-Unfällen brauchen die Besucher laut Schabrich nicht zu haben. Er versichert, jedes Gerät werde vom Tüv auf Technik, von der Bauaufsicht auf Standfestigkeit und von der Feuerwehr auf Brandschutz hin untersucht. (WZ vom 11.5.01)
Schlager Express (Dreßen) Shot´n Drop (Roie) Take Off (Ruppert) Top Scan (Schäfer) Krinoline (Roie) 40m Wonder Wheel (Bruch/Schneider) Kristall Palast (Sturm) Geisterbahn (Schütze) Wildwasser II (Schneider/Heitmann) + Kettenflieger, zwei Skooter und viele weitere Sensationen.