Vekoma in Schwierigkeiten ?!

#1

Vekoma in Schwierigkeiten ?!

LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Apr-2001 UM 22:18 Uhr ()

Ich weiß, jetzt werden ein paar jubeln...

In einer holländischen Zeitung steht folgender Artikel.

Forse reorganisatie bij achtbaanbouwer Vekoma

van onze correspondent

VLODROP - Attractiebouwer Vekoma uit het Limburgse Vlodrop zal fors moeten saneren. Door de slechte zomer en de concurrentie van sportevenementen daalde de orderinstroom en raakte de bouwer van achtbanen in de rode cijfers.
Van de 326 banen verdwijnen er zeker zestig, mogelijk zelfs het dubbele aantal. Bovendien wordt het bedrijf opgesplitst in Vekoma Manufacturing en Vekoma International. De reorganisatie heeft intern tot grote spanningen geleid. De directeuren Dave Bebelaar en Ko Kuzee zijn door algemeen directeur Roger Houben geschorst. Ook de raad van commissarissen is vervangen. De ondernemingsraad kreeg een spreekverbod.
De commissarissen Van Heeswijk en Wiersma zijn vervangen door de aandeelhouders Piet Dassen en de voormalige oprichter en eigenaar van Vekoma , Jac. Houben. De vader van de huidige algemeen directeur zal ook leidinggeven aan de herstructurering van het familiebedrijf. De komende maanden gaat het bedrijf op zoek naar nieuwe aandeelhouders.
Volgens algemeen directeur Houben heeft het bedrijf afgelopen jaar slecht gedraaid vanwege de slechte zomer, het Europeees kampioenschap voetballen en de Olympische spelen. Het bedrijf bouwde wereldwijd achtbaanattracties voor Port Aventura in Spanje, Legoland Californië, Universal Studios en Wonderland Sydney.
Copyright (c) 2001 Het Financieele Dagblad

Danach schreibt Vekoma nach einen schlechten Jahr kräftig rote Zahlen und Vekoma soll reorganisiert werden. Es rumort intern gewaltig und es gibt nach außen hin Sprechverbot. In den nächsten
Monaten will man neue Anteilhaber finden. Nicht ganz klar komm ich mit der Behauptung, das von 326 Bahnen sicher 60 Bahnen verschwinden werden, möglicherweise sogar die doppelte Anzahl (???).


Jens Uwe Kupka
http://www.henson.com/cards/images/everyday_06s.gif

http://212.227.177.77/JUK/hp_banner.jpg
http://www.hansaparkfan.de

Diskussionsübersicht

  1. #1 Vekoma in Schwierigkeiten ?! JUK
    1. #2 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! Thomas K
      1. #3 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! JUK
        1. #5 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! Marco
          1. #6 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! JUK
    2. #9 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! Eric
    3. #11 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! tricktrack
      1. #12 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! MIB
    4. #15 RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?! SFCoasterboy
#2

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #1

Liebe Parks in Europa; schnell noch SLC`s und Boomerang´s ordern !! :-biggrin :-biggrin
Könnten mit den 326 vielleicht Mitarbeiter gemeint sein ??

Gruß Thomas Krezer
#3

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf Thomas K, Beitrag #2

>Liebe Parks in Europa; schnell noch
>SLC`s und Boomerang´s ordern !!
>:-biggrin :-biggrin
>Könnten mit den 326 vielleicht Mitarbeiter
>gemeint sein ??

Hallo Thomas, wenn du dir oben den Originaltext anschaust dann steht da "Van de 326 banen verdwijnen er zeker zestig, mogelijk zelfs het dubbele aantal. "
Banen heißt übersetzt Bahnen, von Mitarbeitern steht da nichts.
Komplett übersetzt lautet der Satz "Von den 326 Bahnen verschwinden gewiss bestimmt sechzig, möglich ist sogar die doppelte Anzahl."

Tja, vielleicht hat Vekoma in letzter Zeit zuviel neue Achterbahnen entwickelt. Die Entwicklungskosten, sowie abnehmende Nachfrage haben dann das Loch in die Kasse gerissen.

Jens Uwe Kupka
http://www.henson.com/cards/images/everyday_06s.gif

http://212.227.177.77/JUK/hp_banner.jpg
http://www.hansaparkfan.de
#4

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #3

Sieht ganz so aus!
Das ist aber auch ein problem für die restlichen vorhandenen Bahnen.Der Service ist dann nicht mehr da.Schau dir doch an wie schwer es ist für ne Schwarzkopf Anlage Teile zu kriegen!

Viele Grüße,
Benedikt
AIM: BenediktPeters87
eMail: homersimpson87@gmx.de
Homepage: http://www.benediktpeters.clickdown.de
#5

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #3

Hi Jens Uwe,

da muss ich Dich leider enttäuschen. ;-) Banen heisst nicht "Bahnen" sondern soviel wie "Arbeitsstellen".

Es geht also tatsächlich um die Stärke der Belegschaft...

Marco :-)
#6

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf Marco, Beitrag #5

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Apr-2001 UM 15:35 Uhr ()

>Hi Jens Uwe,
>
>da muss ich Dich leider enttäuschen.
>;-) Banen heisst nicht "Bahnen"
>sondern soviel wie "Arbeitsstellen".
>
>Es geht also tatsächlich um die
>Stärke der Belegschaft...

Also ich hab hier ein Deutsch-holländisches Wörterbuch von Langenscheidt und da wird das Wort "banen" übersetzt in "bahnen" und in nichts anderes...

Vielleicht meinst du das Wort "Baan", welches mehrere Bedeutungen haben kann. Baan könnte übersetzt Bahn, Stelle, Stellung und Umlaufbahn bedeuten.

Grundsätzlich hört sich ein Stellenabbau in der Situation logisch an. Das bedeutet aber auch das Vekoma nicht mehr soviel produzieren kann und es bleibt die Frage, ob dann durch erhöhung des Arbeitseinsatzes der verbleibenden Mitarbeiter, die Qualität gewährleistet bleibt.

Ojeh, jetzt hab ich was gesagt mit Qualität... }>

Jens Uwe Kupka
http://www.henson.com/cards/images/everyday_06s.gif

http://212.227.177.77/JUK/hp_banner.jpg
http://www.hansaparkfan.de
#7

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #6

Hallo Holland-Experten!

Ich bin zwar kein Übersetzungsprofi für Niederländisch, habe aber eigenlich täglich Kontakt mit Holländern und verstehe so gut wie jedes Wort. Banen ist eher umgangssprachlich und heißt definitiv übersetzt Arbeitsplätze. Das Wort kenne ich aus der täglichen Arbeit, da ich Holländern Gewerbegrundstücke in unserem Landkreis verkaufe und die immer von x banen sprechen, die sie dann dort schaffen wollen! Wenn es Achterbahnen wären, hätte ich das inzwischen gemerkt!

Grüße

Jens

#8

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #6

Hi,

also ich habe nochmal jemanden gefragt, der sich ziemlich gut auskennt. Das Wort "banen" (mit einem a) steht weder für Arbeitsplätze noch für (Achter-)bahnen. Es steht zwar für "bahnen", aber kleingeschrieben im Sinne von "sich den Weg bahnen" oder "etwas anbahnen".

"Baanen" mit zwei a steht für "(Arbeits-)stelle" und auch für "Bahn" (grossgeschrieben).

Es kann sich also so oder so nur um einen Tippfehler im Original-Artikel handeln. Und ich tippe dann einfach mal, dass nur die Arbeitsplätze gemeintz sein können.

Ich hoffe, dass der Bekannte das so richtig erklärt hat, aber eigentlich kann es nur so sein... ;-)

Marco :-)
#9

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #1

Kann es dadurch passieren, dass sich noch im Bau befindliche Anlagen die nächste Zeit nicht fertiggestellt werden? (z. B. SFB)

Eric
#10

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf Eric, Beitrag #9

Passend zu diesem Artikel tauchen aus den USA Berichte/Gerüchte auf, dass Vekoma die Bauarbeiten an den Deja VU/Super Invertigo Coastern gestoppt oder verzögert hat. Angeblich hat Vekoma sich direkt an den Auftraggeber Six Flags gewandt und mitgeteilt, dass die Aufzüge an den senkrechten Türmen möglicherweise nicht ganz ausgereift sind und nicht richtig funktionierten. Es bleibt dahingestellt, ob das wirklich stimmt, da es schwer vorstellbar ist, dass ein Konzern drei neue Coaster ordert, die nicht ausführlich getestet wurden. Andererseits bleibt festzuhalten, dass der Hammerhead Stall angeblich genau aus diesen Gründen auf Eis gelegt wurde (der Antrieb ist identisch.)
Darf MW jetzt seinen WEHKOMA zurückgeben und gegen...sagen wir mal, TALON eintauschen!?
________________________________________
"That sinking feeling!" - Vekoma Management
#11

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #1

>[
>Volgens algemeen directeur Houben heeft het
>bedrijf afgelopen jaar slecht gedraaid
>vanwege de slechte zomer, het
>Europeees kampioenschap voetballen en de
>Olympische spelen. Het bedrijf bouwde
>wereldwijd achtbaanattracties voor Port Aventura
>in Spanje, Legoland Californië, Universal
>Studios en Wonderland Sydney.
>Copyright (c) 2001 Het Financieele Dagblad
>
Offensichtlich wird die Firma aufgesplittet, und an neue Teilhaber übergeben. Soetwas kommt und kam schon öfter vor (Huss/Arrow).
Ich wundere mich aber über den Zusammenhang der Vekomaschen Aufträge mit einem verregnetem Sommer der Fussball WM und den Olympischen Spielen!? Heißt es im letzten Absatz, dass Port Aventura etc. bereits erteilte Aufträge wieder abgesagt haben? (Ich wüßte gerade nicht, was dort von Vekoma ist)
#12

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf tricktrack, Beitrag #11

Den Zusammenhang mit Olympia, dem Fußball und dem schlechten Sommer kann ich mir nur so erklären das die Saison für die Parks nicht so gut war und somit kein Geld für neue Investitionen da ist -> ergo leere Auftragsbücher bei den Herstellern. Was das mit den "verschwindenden Bahnen" auf sich hat ist mir auch etwas rätselhaft. Wäre aber denkbar das Vekoma viele Bahnen auf Leasingbasis gebaut hat (und offenbar selber als Bank bzw. Leasinggeber eingetreten ist). Dann fließt das Geld eben langsamer zurück in die Kasse. Vielleicht befinden sich aber auch Parks mit der Zahlung in Verzug und Vekoma gerät dadurch in Liquiditätsprobleme. Viele Spekulationen könnten wir hier noch anstellen. Allerdings sind solche Umstrukturierungsmaßnahmen (in diesem Fall war eine Ankündigung schon vor Tagen auf der Vekoma Homepage zu lesen) in der heutige Wirtschaftswelt auch nichts ungewöhnliches.

Vekoma ist einer der größten (nach eigenen Aussagen übrigens der größte) Achterbahnhersteller der Welt. Bei derart viel verkauften Anlagen dürfte es dem Unternehmen eigentlich gar nicht so schlecht gehen. Es sei denn man hat sich in einigen Punkten verkalkuliert. Vielleicht wurden die Verkaufspreise zu niedrig kalkuliert um Marktanteile zu gewinnen oder man hat versucht neue, noch nicht 100% ausgereifte Produkte zu früh zu verkaufen (siehe Hammerhead Stall) und hat damit für eher schlechts Publicity gesorgt.

Wie dem auch sei, ich denke keiner hier hat ein Interesse daran das die Firma Vekoma von der Bildfläche verschwindet. Auch wenn wir manchmal gerne mal über SLC, Boomerang und Co. schimpfen ("Hit me baby..." ;-) ) so fahren wir doch trotzdem immer wieder gerne mit (Hand auf`s Herz...)!!

Adios,
Michael
#13

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf MIB, Beitrag #12

Was regen sich alle so über Vekoma auf? Okay, Standardcoaster werden auf Dauer langweilig und mögen teilweise auch hart zu fahren sein, aber immerhin darf man nicht vergessen, daß TotNH und CA im Phantasialand auch von Vekoma sind.. Und beide Achterbahnen sind beim besten Willen keine langweiligen Coaster von der Stange.

Keep on coasting :-biggrin
-Cornholio-
#14

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf MIB, Beitrag #12

Hi!

>Wie dem auch sei, ich denke
>keiner hier hat ein Interesse
>daran das die Firma Vekoma
>von der Bildfläche verschwindet.

Äääähhh, öööhh, *NIEMAAAAALS* ;-)

>trotzdem immer wieder gerne mit
>(Hand auf`s Herz)

Ja, aber bitte keine Boomerangs und so wenig SLCs wie möglich!

Gruß,

Tim :-wink2

http://www.vekomasolltenurnochmegablitzebauen.de
#15

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf JUK, Beitrag #1

Ich glaube auch das es daran liegen könnte das Vekoma rote zahlen schreibt, weil nicht alle Parks wohl sofort bezahlen sondern die Bahnen direkt bei Vekoma auf Kredit oder auf abbezhlung kaufen.

Weil Vekoma verkauft ja eigentlich sooooo viele Bahnen wie sonst kein aderer. Besonders im Europischen und Asiatischen Bereich.

Und jetzt seit mal ehrlich finde ihr Vekoma wierklich so schrecklich? Kann ich mir kaum vorstellen den die meisten finden CA im PHl super. Jeder hätte überhaupt nix gegen einen Flying Dutchman in Europa nein noch ganz anders jeder würde sich einen Wünschen. Oder wer von euch würde was von euch gegen einen Tiltcoaster von Vekoma haben?

Ich denke mal die meißten haben nur was gegen 2 Vekoma Coaster und das sind Boomerrangs und SLC´s.
Da kann ich euch auch eigentlich verstehen den sie gibt es wierklich mehr als genug. Obwohl ich finde das beide Coaster eine menge fun bringen besonders der erste.
Denn wenn ihr in einem Park seit wo einer dieser Coaster steht geht ihr trotzdem drauf.

Na gut ein Coaster gibt es wierklich den ich auch höchstens einmal fahre. Ein Vekoma Coaster der in einem gewissen Asterix Parc in Frankreich steht und der unerträglich ist. Also spätestens jetzt sollte jeder wissen welchen Coaster ich meine.

Aber sonst fällt mir kein Coaster direkt ein der unerträglich ist. Euch vielleicht? (Ich will jetzt nicht SLC hören)

Ich denke jede Firma macht mal einen Fehlgriff, oder nicht?

Also im großen und ganzen wäre es sehr schade wenn Vekoma abstrich machen müsste. Denn sie habn auch schon einige Coaster entwickelt, die andere Firmen nachbauen wollen.
Ein Beispiel ist der Flying Dutchman denn Intamin umbedingt bauen möchte.

Naja ich hab genug gechrieben und finde Vekoma gehört auf jedenfall mit B&M und Intamin zu den großen 3 am Coaster Hersteller Himmel.
Es kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen, aber mir machen die Fahrten mit einem Vekoma Coster immer Höllen Spaß und ich fahre auch immer noch ein 2mal wenn die Zeit es zuläst.

So schluß für jetzt, aber Vekoma sollte so bleiben wie es ist und ich hoffe die Finanzen lassen dieses auch zu.

Cu euer SF Coasterboy
**********************************
http://www.coastersandparks.web.ag
**********************************************
Immer neue Bilder etc. letztes Update 17.04.01
**********************************************

#16

RE: Vekoma in Schwierigkeiten ?!

Antwort auf SFCoasterboy, Beitrag #15

>Ich glaube auch das es daran
>liegen könnte das Vekoma rote
>zahlen schreibt, weil nicht alle
>Parks wohl sofort bezahlen sondern
>die Bahnen direkt bei Vekoma
>auf Kredit oder auf abbezhlung
>kaufen.

Glaube ich persönlich nicht. Ich tippe eher auf zu hohe ENtwicklungskosten für Projekte, die nicht profitabel genug verkauft worden sind.

>Weil Vekoma verkauft ja eigentlich sooooo
>viele Bahnen wie sonst kein
>aderer. Besonders im Europischen und
>Asiatischen Bereich.

Eher im amerikanischen als im Asiatischen Raum.


>Ich denke mal die meißten haben
>nur was gegen 2 Vekoma
>Coaster und das sind Boomerrangs
>und SLC´s.
>Da kann ich euch auch eigentlich
>verstehen den sie gibt es
>wierklich mehr als genug.

Das ist doch gerade mit ein Problem. Es gibt sie einfach überall. WO ist da die Abwechslung? Wenn ich bpersönlich nach Amerika fahre, habe ich nur wenig Lust noch einem Boomerang und noch einem SLC zu begegnen.

Obwohl
>ich finde das beide Coaster
>eine menge fun bringen besonders
>der erste.

Geschmackssache, ich bin anderer Meinung.

>Na gut ein Coaster gibt es
>wierklich den ich auch höchstens
>einmal fahre. Ein Vekoma Coaster
>der in einem gewissen Asterix
>Parc in Frankreich steht und
>der unerträglich ist. Also spätestens
>jetzt sollte jeder wissen welchen
>Coaster ich meine.

Der hat sicherlich auch seinen Teil zu den roten Zahlen beigetragen.

>Aber sonst fällt mir kein Coaster
>direkt ein der unerträglich ist.
>Euch vielleicht? (Ich will jetzt
>nicht SLC hören)

Nicht SLC, aber El Condor. Außerdem soll Ninja in SFOG auch noch ein ordentlicher Knaller sein.


>Also im großen und ganzen wäre
>es sehr schade wenn Vekoma
>abstrich machen müsste.

Da bin ich trotz aller genervten Postings über diverse SLC'S und Boomerangs einer Meinung. Denn in letzter Zeit bringt Vekoma einige interessante Prototypen auf dem Markt, die, wie ich fürchte, ordentlich rote Zahlen verursacht haben.

Denn sie
>habn auch schon einige Coaster
>entwickelt, die andere Firmen nachbauen
>wollen.

Soo nicht unbedingt richtig.

>Ein Beispiel ist der Flying Dutchman
>denn Intamin umbedingt bauen möchte.
>
Wäre mir neu? Woher hast du denn diese Info?

Grüsse
Jakob

First public train rider on Colossos
www.holidaysearch.de
#17

Hmm, hier ein anderer Bericht

Antwort auf JUK, Beitrag #1

Die Park World beschreibt Vekomas Situation etwas anders. Wer Recht hat, kann ich nicht sagen, aber hier der Bericht:

--------------------------------------------------------------------------------

Restructure at Vekoma

In response to increased competition within the entertainment industry, Vekoma is redefining its corporate structure to meet growing demands.

While there has been, for some time, a distinction between Vekoma Manufacturing and Vekoma International, the two will operate even more independently under a new plan designed to better benefit customers.

Roger Houben, Vekoma president, will head Vekoma International in an effort to fully concentrate on providing even better sales and customer service, designing new ride concepts, and handling overall marketing efforts. Dave Bebelaar, managing director, will now handle the daily operations of Vekoma Manufacturing, which will focus solely on the production of rides.

The plan, which is in its initial stages, will be put into effect within six months and require approximately 60 employees to either leave or find new positions within the company. Vekoma Manufacturing will remain in Vlodrop, while Vekoma International will relocate to a more easily accessible location in The Netherlands.

"The size of the company and its operations were growing so large that we had to make the split to work more efficiently,' explains Houben. "Our goal in the end is to better arm ourselves to fulfill customer demands by spending more time with each and, ultimately, create even stronger relationships."

Grüsse
Jakob


First public train rider on Colossos

www.holidaysearch.de

Reaktion auswählen