Am Sonntag Morgen sollte es planmäßig mit einem Eurolines-Bus von Wien nach Budapest gehen. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit hatte ich auch bedacht und schon abends meine Uhr vorgestllt. So vibrierte mein Handy auch brav. Aber ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich das Handy in der Hand hatte... dann bin ich wohl auf der Stelle wieder eingeschlafen (waren die letzten Tag doch schon zuuu anstrengend?). Als ich wieder aufwachte war es schon halb acht, um Sieben fuhr mein Bus schon ab!
Also schnell fertig machen und zum nahen Bahnhof. Dort für 36 (überflüssige...) Euro ein Ticket nach Budapest gelöst weiter zum Zug. Dieser bestand aus vier Wagen, die an einen City-Night-Line angehängt werden sollen. Selbstverständlich war der wegen der Zeitumstellung eine Stunde später unterwegs als auf dem Plan steht. Für mich Glück, denn sonst hätte ich ihn nicht mehr erwischt und anderthalb Stunden warten müssen.
Da ich nun ca 2 Stunden hinter meinem Zeitplan war, fuhr ich direkt zum Vidampark:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO01.JPGAm Eingang löt man wie in einem normalen Freizeitpark sein Ticket (umgerechnet ca 17-18 Euro) und kann dann im Park fast ales unbegrenzt fahren.
Beginnen wir den Rundgng auf der rechten Seite. Ein Kartbahn steht dort:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO02.JPG Und der Grund für den Besuch: die Holzachterbahn mit Bremser:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO03.JPGDas ist sein Arbeitsplatz:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO04.JPGDie Züge sind toll! Schon beim Einsteigen der erste Schock: Der Wagen kippt zur Seite! Denn er ist in der Mitte pendelnd aufgehängt. Und die gepolsterten Sitzbänke sind auch nocheinmal gefedert:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO05.JPGBügel, Gurte oder Änliches gibt es nicht. Und die Kette, die eigentlich die Einstiegsseite zusperren soll bleibt auch offen...
Im Bahnhofsbereich fährt der Zug auf normalen Schienen:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO06.JPGAuffahrt auf den Lift, absolut ruckelfrei:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO07.JPGBlick zurück:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO08.JPGGleich geht’s los...
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO09.JPGUnd das Gegenfot von der anderen Seite:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO10.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO11.JPGBesonders hinten macht die Bahn eine Menge Spaß. Endlich mal wieder was ohne jegliche Sicherung fahren und dabei vom Sitz abheben...
Unter der Holzachterbahn liegt eine Kanalfahrt, die aber wie einige andere Attraktionen auch (war auch im Internet du am Eingang angeschlagen), außer Betrieb war:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO12.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO13.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO14.JPGDas sind wohl die Boote dazu:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO15.JPGMinigolf unter erschwerten Bedingungen?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO16.JPGDie Geisterbahn ist eine der beiden Attraktionen, die man extra zahlen muss:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO17.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO18.JPGDie Bahn ist eine ganz normale Geisterbahn. Nichts Herausragendes, aber uch nicht grottenschlecht. Muss man nicht unbedingt machen.
Das müsste ein Glaslabyrinth sein:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO19.JPGDiesen Autoscooter fand ich genial (Schade nur, dass maximal mal drei Autos besetzt waren):
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO20.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO21.JPGAuf die Skooterfläche werden an wechselnden Stellen rote und grüne Lichtpunkte projiziert. Fährt man durch einen grünen gibt es Pluspunkte, fährt man durch einen roten, oder wird hineingestoßen, gibt es Punktabzug. Das Ergebnis lässt sich dann auf der Anzeige ablesen:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO22.JPGDas finde ich, ist bisher das beste Autoskooter-Spiel! Bitte in Deutschland nachmachen!
Top Scan war auch zu:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO23.JPGEbenso der Zamperla-Turm:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO24.JPGIch nehme mal an, dass in diese Ecke die neue Achterbahn kommt, von der aber weit und breit noch nichts zu sehen war. Aber sie soll ja auch erst Mitte April ankommen.
Was kann das? Einfach überschlagen?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO25.JPG Nie endende Kletterwand:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO26.JPG Du was fehlt da?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO27.JPG Condor fuhr (wenn denn mal jemand fahren wollte...):
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO28.JPG Damit sind wir wieder in der Mitte des Parks, wo am Ende der „Mainstreet“ der Breaker steht:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO29.JPG Schicke Mainstreet, oder?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO30.JPG Sagte ich schon, dass es nicht voll war?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO31.JPG Kiddy-Tower:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO32.JPG Das sieht ja fast aus, als wollten die hier einen neuen Eingang bauen? Fänd ich gut, dann wäre der nämlich direkt in einer Linie mit der Mainstreet. Hübscht man die noch auf, gibt das mal richtigen Parkcharakter. Den alten Eingang kann man dann ja zum Ausgang machen (also genau tauschen)
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO33.JPG Fußballfeld:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO34.JPG Einen „normalen“ Autoskooter gibt es auch:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO35.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO36.JPG Das zweite Fahrgeschäft, für dessen Benutzung ein kleiner Zusatzpreis zu entrichten ist, ist dieses Historische Karussell:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO37.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO38.JPG Neuer Spielplatz?
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO39.JPG Automatenspiele:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO40.JPG Groschengräber und ein Bulle:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO41.JPG Was ist das? War jedenfalls noch in Luftpolsterfolie eingepackt:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO42.JPG Da drin...
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO43.JPG ...sind ein Kinderskooter...
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO44.JPG ...und eine Spielhalle untergebracht:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO45.JPG Märchen-Themenfahrt mit Lokführer:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO46.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO47.JPG Der Zug fährt an mehreren solcher Szenen vorbei, dazwischen sind immer wieder längere Tunnelstücke:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO48.JPG Endlich darf ich so ein Ding auch mal fahren!
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO49.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO50.JPG Die zweite Kartbahn ist überdacht:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO51.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO52.JPG Eingang ins neu gestaltete Dschungelland:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO53.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO54.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO55.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO56.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO57.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO58.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO59.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO60.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO61.JPG Diese Dschungelbahn war wohl mal eine Geisterbahn. Die Figuren in den Ecken wurden gegen kleine Dschungelszenen ausgetauscht und schon passt das Thema wieder. Trotzdem irgendwie überflüssig...
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO62.JPGhttp://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO63.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO64.JPG Mittig am Hinteren Rand des Park steht das Riesenrad:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO65.JPG Viel ist an den Gondeln ja nicht dran...
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO66.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO67.JPG Das Dschungelland mal im Überblick:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO68.JPG Skyflyer in action:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO69.JPG Auch der Condor fährt:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO70.JPG Der nächste Count steht direkt vor dem Riesenrad:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO71.JPG Damit man auch weiß, wo man sich gerade befindet:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO72.JPG Im ersten Anlauf wurde ich weggeschickt, da er die Bahn nur mit Kindern starten dürfe. Kurz darauf stieg aber eine Familie ein und auch ich durfte mit:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO73.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO74.JPG Gegenüber steht T-Rex:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO75.JPG http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO76.JPG Die Arme werden in einen 45 Grad Winkel hochgeklappt, die Arme und Kreuze rotieren und die Gondeln können sich freischwingend überschlagen. Ziemlich intensiv und überkopflastig das Ganze.
Weitere Überschläge gibt es hier:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO77.JPG Und nebenan bei einem alten Bekannten:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO78.JPG Der fährt hier übrigens (zumindest bei meinem Besuch) auch ein Automatikprogramm. Ob das gleiche wie in Deutschland kann ich nicht beurteilen.
Daneben steht wieder eine Achterbahn, der Spinning Coaster. Nur spinnen wollte der bei mir eher weniger.
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO79.JPG Bungeetrampolin:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO80.JPG Da drin verbirgt sich ein Funhouse mit ein paar Elementen, dich ich bisher noch nicht kannte:
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO81.JPGDas Gebäude, welches ich eben auf der Mainstreet so anprangerte ist auf der Rückseite wohl gerade saniert worden. Hoffen wir, dass die Vorderseite auch noch folgt.
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO82.JPGDamit sind wir durch.
http://www.martinspies.de/album/vidampark10/FOTO83.JPG