Zur Kim Possible Attraktion in Epcot: GENIAL. Ich will das unbedingt auch mal ausprobieren! :-)
Bezüglich eines PDAs für alle Besucher bin ich da etwas zwiegespalten. Man sollte einerseits gewährleisten, dass möglichst viele Leute ein solches Gerät nutzen (und BEnutzen) können, und es auch möglichst ohne Aufpreis (oder nur gegen ein geringes Entgelt) zur Verfügung stellen. Alternativ könnte man auch ein kostenpflichtiges Gerät anbieten, welches sich dann für den Besucher durch Rabatte oder dergleichen bei einem Restaurant- oder Shopbesuch "refinanziert".
Vielleicht wären Terminals mit Transpondersystem (Near-Field Bluetooth/RFID/NFC) eine gute alternative. Allerdings sollten diese dann in ausreichender Stückzahl vorhanden sein.
Jeder Besucher würde einen RFID-Tag (z.B. im Ticket) erhalten und wird damit an einem Terminal durch Auflegen der Karte/des Transponders erkannt. Auf einem Touchscreen können so die Optionen angezeigt werden, welche sowohl abhängig vom Standort des Terminals sind (z.B. fakten über die Umgebung mit Tipps zu Details oder praktischen Informationen), als auch global (z.B. Fastpass- oder Restaurant-Reservierung).
Die Terminals selbst können in kleinen Vierkant-Säulen untergebracht werden, welche an jeder der vier Seiten ein Terminal beherbergen, die Displays müssen dann auch nicht größer als ein normaler PDA oder IPhone sein.
Ich denke, dass mit der entsprechenden (Netzwerk-)Technik (es gibt derzeit wohl kaum einen Anbieter, der sowas im Programm hat) ein solches System für einen Park wie das Phantasialand oder den Europa Park in Deutschland sowohl technisch als auch finanziell realisierbar wäre.
Wirkliche PDAs für jeden Parkbesucher bzw. für jede Parkbesuchergruppe zur Verfügung zu stellen birgt ziemlich viele Faktoren, welche nicht außer Acht gelassen werden sollten. Zum einen müssen die Geräte ständig gepflegt werden und es müssen weit mehr davon angeschafft werden, als bei der Terminalvariante. Außerdem entstehen durch Akkuverschleiß ständig Kosten, von Defekten durch Wasser, Schläge oder Stürze mal ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass viele Geräte geklaut werden würden, wenn man Sie mit einem Transponder versieht, welcher beim Verlassen des Parks Alarm schlägt (ähnlich Kaufhäusern oder den 3D-Brillen damals im Space Park).
[hr noshade size="1" color="E96A1C"]
Tobi -
Schöner heißer schwarzer Kaffe, Junge!