The Queen

#1

The Queen

Moinsen!

Gewarnt, dass man vielleicht einschlafen würde, sah ich gestern "The Queen" mit Helen Mirren. Also ich sah den Film mit Niklas, nicht mit der Mirren, aber sie ist die Schauspielerin, also, ehm, naja.

Ich fand den Film interessant, unterhaltsam und ironisch-witzig. Unterm Strich würde ich sagen:

-nur wenige Längen
-viele Insider
-hervorragende schauspielerische Leistungen
-tolle Kulissen
-manchmal seltsame Mischung aus Fiktion und Originalaufnahmen.

Lieblingsszene:

Queen zu frisch gewähltem Blair: "Haben wir Ihnen schon gezeigt, wie man einen Atomkrieg beginnt?"

Was denkt Ihr?


Royale Grüße (Eraser is voll krass, Alter!): Jan


---

"RESPEKT, das Dingen rockt wie die Seuche"
#2

RE: The Queen

Antwort auf JanKiel, Beitrag #1

>Was denkt Ihr?

Zwar kein Tiefpunkt des frischen Kinojahres 2007, aber auch kein Film, der mich in Begeisterungsstürme hat ausbrechen lassen. Irgendwie zog es sich dann doch ein wenig.

Was mir am wenigsten zugesagt hat waren zum einen diese unsägliche Begegnung der Queen mit dem Hirsch und zum anderen die Tatsache, dass man sich als Zuschauer nicht sicher sein kann, ob es bei den Royals genauso abgeht, wie der Film es einem Glauben machen will. Ich persönlich schätze die Situation so ein, dass der Film eine fiktive Handlung mit einem geschichtlichen Szenario verknüpft - ähnlich wie es bspw. bei Good Bye Lenin der Fall ist. Allerdings mit dem Unterschied, dass es sich bei den Protagonisten um real existierende Personen handelt, was zu dem bitteren Beigeschmack führt, dass die ganze Story auf mich unglaubwürdig wirkt und mich dementsprechend nicht fesseln konnte.

Ich schaue mir dann doch lieber - im Genre des "Königinnen-Films" - Marie Antoinette von Sofia Coppola an. Der Film hat wenigstens nicht den Anspruch historisch korrekt zu sein. ;)

MfG Krummbein[strike]123[/strike]
[small]"Harte Zeiten für Träumer!"[/small]
#3

OT: Marie Antoinette

Antwort auf Krummbein123, Beitrag #2

>Ich schaue mir dann doch lieber - im Genre des "Königinnen-Films" - Marie Antoinette
>von Sofia Coppola an. Der Film hat wenigstens nicht den Anspruch historisch korrekt zu
>sein. ;)

Hm. Mit Frau Coppolas Film könnte ich irgendwie nicht sonderlich viel anfangen. Ich musste mehrfach herzlich lachen, da die musikalische Untermalung des historischen Geschehens durch Songs aktuellerer Bands so gar nicht passte. Und wenn ich anfange mir Gedanken über solche Stilmittel zu machen hat ein Film bei mir in der Regel schon verloren. Aber immerhin hat mich Kirsten Dunst endlich mal wieder voll überzeugt.
#4

RE: OT: Marie Antoinette

Antwort auf fabred, Beitrag #3

>>Ich schaue mir dann doch lieber - im Genre des "Königinnen-Films" - Marie Antoinette
>>von Sofia Coppola an. Der Film hat wenigstens nicht den Anspruch historisch korrekt zu
>>sein. ;)
>
>Ich
>musste mehrfach herzlich lachen, da die musikalische Untermalung des historischen
>Geschehens durch Songs aktuellerer Bands so gar nicht passte.

Und gerade durch diesen Kontrast finde ich persönlich den Film interessant. :)

MfG Krummbein[strike]123[/strike]
[small]"Harte Zeiten für Träumer!"[/small]

Reaktion auswählen