Bob-Bahn

#1

Bob-Bahn

Hallo zusammen!

Ich bin eben beim Aussortieren auf alte Hefte und Parkpläne des Phantasialandes gestoßen. Auf einem alten Plan entdeckte ich an der Stelle, an der später der "Super-Globe" errichtet wurde, den Hinweis auf eine in Planung befindliche Bobbahn! Weiß jemand etwas von diesem nie verwirklichten Projekt? Da "Colorado Adventure" heute in etwa demselben Bereich steht, könnten das damals erste Gedanken an eine solche Bahn gewesen sein? Würde mich mal interessieren. An der Stelle des "Condor" stand damals noch der "Polyp"! Im nachfolgenden Jahr bereits wurde diese Bahn nirgendwo mehr erwähnt und im Plan erscheint an dieser Stelle das "Aqua-Theater" hinter dem "Cinema2000".
Waren das noch Zeiten... Noch keine Gedanken an ein "Space-Center" oder "Mystery-Castle"! Und trotzdem haben wir da schon Spaß gehabt! :7
Als das "Space Center" gebaut wurde, erwähnte man des öfteren den Namen "Orion". Sollte das zunächst der Name der Attraktion sein? :-rollen
Naja, wäre nett, wenn jemand etwas über die "Bobbahn" weiß.

MfG
:-wink2

Diskussionsübersicht

  1. #1 Bob-Bahn Colorado Rafting
    1. #2 RE: Bob-Bahn Marco
      1. #3 RE: Bob-Bahn Phantamann
    2. #5 RE: Bob-Bahn Salto
      1. #6 RE: Bob-Bahn Crazy_Loop
        1. #7 RE: Bob-Bahn Cornholio
        2. #8 RE: Bob-Bahn Onkel Juergen
          1. #9 RE: Bob-Bahn Colorado Rafting
          2. #10 RE: Bob-Bahn Krummbein123
          3. #11 RE: Bob-Bahn Steffen
            1. #12 RE: Bob-Bahn Cornholio
#2

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Colorado Rafting, Beitrag #1

Hi,

ich weiss zwar leider keine Details, habe aber mal gehört, dass eine Bobbahn mal so gut wie definitiv an dieser Stelle geolant war (und sogar schon auf den Plänen war), dann aber in letzter Minute gestoppt wurde.

Falls jemand weiss, aus welchen Gründen, würde mich das auch interessieren...

Marco :-)
#3

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Marco, Beitrag #2

Soweit ich weis war die CA die letzte Achterbahn an der Richart Schmidt beteiligt war. Er wollte zum abschluss nähmlich eine Show(Feuer,Wasser,Licht) und eine Bahn(CA) als erinnerung und als abschidsgeschenk dem PL überlassen. Jetz macht ja Robbert L. die bahnen und Manuela L. die shows. Und Rischart Sch. wohnt neben Pl und bei mir in der Nähe. Er ist sehr nett. ManuelaL., RobbertL. und Gottlieb L. auch. Ich kenne Richardt Sch. und Gottlieb L. von erzählungen meines Opas und Persönlich seid dem ich meine erste, damals noch Jahreskarte,Fun Card hatte. Alles sehr nette menchen, mit sehr guten Ideen.
#4

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Phantamann, Beitrag #3

Hallo
Richart Schmidt ist doch nach Galaxy ausgestiegen oder irre ich mich ???
Viele Grüße ;-)
Ksplion
#5

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Colorado Rafting, Beitrag #1

Es gab mal vor ein paar Jahren die Idee dort an der Stelle, wo heute CA steht, eine Schweizer Bobbahn (so ein 'Plastikeiskanal') zu errichten. Die war dann auch schon in einigen Plänen, und damals meine ich sogar in den Parktafeln eingezeichnet. Das an diese Stelle eine Bahn sollte war also schon länger klar, es ist halt nur keine Schweizer Bobbahn geworden.
Gruß,
Salto
#6

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Salto, Beitrag #5

HI!
Ich habe zwar von dieser Bobbahn bis jetzt noch nichts gehöhrt
aber ich sehe jedes mal wenn ich im PL bin ein Schild
"Bobbahnen" aber damit sind bestimmt die Schwarzkopf achterbahnen gemeint!!!
#7

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Crazy_Loop, Beitrag #6

Die Schwarzkopf-Bahn (die heutige Gebirgsbahn) hieß früher mal Bobbahn 1 bzw. später auch Bob 1 - so wohl auch die Bezeichnung von Schwarzkopf selbst, zumindest ist sie unter http://schwarzkopf.coaster.net/ESbobbahn1GF.htm so bezeichnet. Warum man die Bahn so genannt hat, obwohl sie weder von der Fahrschiene noch von der Sitzanordnung an eine Bobbahn erinnert, ist mir allerdings schleierhaft :-hmmm

Keep on coasting :-biggrin
-Cornholio-
#8

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Crazy_Loop, Beitrag #6

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Apr-2001 UM 23:27 Uhr ()

>Ich habe zwar von dieser Bobbahn
>bis jetzt noch nichts gehöhrt

Naaaaa juuuut....

Hier ein Ausschnitt der alten Parkkarte:
http://212.227.177.77/dcforum/User_files/3ade06310899e0f1.jpg

Noch kurz zwei Anmerkungen:

- Ja, Das Spacecenter sollte zuerst "ORION" heissen...

- Und Die Silbermine war zuerst als "Goldmine"! im Gespräch... (Warum der Namenwechsel? Wär das evtl zu teuer geworden? ;-))


MfG Euer Onkel Jürgen
http://www.schleimspur.de/selber.JPG
#9

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Onkel Juergen, Beitrag #8

> Naaaaa juuuut...

Huch, nu hat sich der Onkel Jürgen doch wiederwillig höchstpersönlich bemüht! ;-) *erfürchtigguck* :-biggrin

Naja, jedenfalls zunächst danke für die bisherigen Auskünfte!

>-Und die Silbermine war zuerst als "Goldmine"! im Gespräch...
:-staun Psssst!!! Das ist doch ne echte Goldmine!!! Die Besucher müssen doch nicht gleich alles wissen! Sonst wäre die komplette Innendeko doch ruckzuck wegstibitzt! ;-)

MfG
:-jumpy
#10

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Onkel Juergen, Beitrag #8

Hi OJ,

ich kann ich mir die Frage (Warum der Namenwechsel?) nur so beantworten, dass der Name "Silbermine" besser zum Namen der Westernstadt (Silver City) passen soll. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

MfG Krummbein123
#11

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Onkel Juergen, Beitrag #8

Hier eine noch ältere Parkkarte aus den frühen 70ern!

Wie man sieht waren damals im "neuen" rechten Bereich einige Projekte in Planung bzw. im Bau

- eine Reitbahn
- China Town
- die Silber- äh Goldmine
- die Westernstadt
- die Einschienenbahn
- die Wildwasserbahn
- und auch die mysterisöse Bobbahn, die offensichtlich lange, lange geplant, aber nie verwirklich wurde

http://212.227.177.77/dcforum/User_files/3ae07a4633440455.jpg

Frage an die Historiker und Onkels hier im Forum: hat es den PL-Jet wirklich mal mit dieser Streckenführung gegeben, also ohne den Rechtsbogen?

greetings
Steffen
#12

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Steffen, Beitrag #11

Ob es den wirklich so gegeben hat, weiß ich nicht. Woran ich mich aber dunkel erinnere, ist, daß irgendwo mal stand, daß der Dino-Tunnel lange nach dem Jet eröffnet wurde. Kann also gut sein, daß diese Streckenschleife später erst dazukam.

Keep on coasting :-biggrin
-Cornholio-
#13

RE: Bob-Bahn

Antwort auf Cornholio, Beitrag #12

>Ob es den wirklich so gegeben hat, weiß ich nicht. Woran ich mich aber dunkel erinnere, ist, daß
> irgendwo mal stand, daß der Dino-Tunnel lange nach dem Jet eröffnet wurde. Kann also gut sein,
> daß diese Streckenschleife später erst dazukam.

Soweit ich weiß, ist der heutige Schienenverlauf die Originalstrecke von 1974. Damals waren glaube ich nur zwei Züge in Betrieb, der dritte kam später dazu (Quelle hab ich vergessen) und wird ja im Zeittunnel geparkt (Bau 1984).
Ursprünglich sollte die Monorail ja die Besucher von Bahnhof in
den Park transportieren.

Gunnar
http://www.gunnarrauch.de/phantaweb/idiot.jpg

Reaktion auswählen