Ich denke der Schritt der offiiellen ANkündigung musste nun folgen, da man auf der Baustelle wahrscheinlich in der nächsten Zeit deutliche Baufortschritte erkennen werden kann!
Warum denn Schrotten? Sorry, aber ich sehe es schon als "wichtig" an und interressant das man jezt weiß und sieht das der B&M unter dem vermuteten Namen Black Mamba läuft und vor allem, dass man mehr über das Dschungeltheming erfährt und nun definitiv weiß, dass es einen neuen THEMENBEREICH gibt. Falls du gedacht hast, das ich nicht weiß das da auf alle Fälle ein B&M hinkommt, dann muss ich dich leider enttäuschen. Zugegebenermaßen, war der Titel vielleicht zu ungenau. Der neue ist viel besser und genauer... ;
EDIT zum Titel: ...tasialand einen neuen Themenbereich bekommt...
Bei den Artworks kann man ja wirklich nur hoffen, dass der Themenbereich rund um Black Mamba dann auch tatsächlich so faszinierend und dschungel-intensiv wird, wie es auf den Bildern aussieht. Und nun kommt, was kommen muss: "Aber beim Phantasialand mache ich mir darum eigentlich keine Sorgen."
Letzte Bearbeitung am 07-Jul-05 um 20:24 Uhr () Nabend!
>Bei den Artworks kann man ja wirklich nur hoffen, dass der Themenbereich rund um Black >Mamba dann auch tatsächlich so faszinierend und dschungel-intensiv wird, wie es auf den >Bildern aussieht.
Das Endprodukt ist leider selten so toll, wie zuvor im Werbeprospekt beschrieben.
>Und nun kommt, was kommen muss: "Aber beim Phantasialand mache ich >mir darum eigentlich keine Sorgen."
Und die Antwort, die kommen muss: "Ich mir schon. *an-WT-und-RQ-denk*"
Ich will damit eigentlich nur sagen: Bitte die Erwartungen nicht wieder zu hoch ansetzen, damit das Phantasialand wenigstens die Chance hat, etwas zu bauen, das uns Fans gefällt.
>Ich will damit eigentlich nur sagen: >Bitte die Erwartungen nicht wieder zu hoch ansetzen, damit das Phantasialand >wenigstens die Chance hat, etwas zu bauen, dass uns Fans gefällt.
Oki, schrauben wir die Erwatungen mal herunter. *schraub* Trotzdem würde mich eine Achterbahnfahrt bei 40°C und 90% rel. Luftfeuchte schon reizen. Wäre das nicht was für diese Zeppelinhalle bei Brandenburg?
Schwitzende Grüße, DB - Der Birki [hr noshade size="1" color="0000FF"]
Wegen einer spirituellen Inkontinenz verschieben sich die nachfolgenden Signaturen auf unbestimmte Zeit.
> Trotzdem würde mich eine Achterbahnfahrt bei 40°C und 90% rel. Luftfeuchte schon reizen. > Wäre das nicht was für diese Zeppelinhalle bei Brandenburg?
Da der alte Thread ja bekanntlich kaputt gegangen ist, bin ich mal so frei und poste meinen ursprünglichen Beitrag auch ins neue Thema. Ich will ihn ja nicht vollkommen umsonst geschrieben haben und er hat ja auch nach wie vor noch Bestand. :-)
Diese Ankündigung ist für mich ein Grund nach langer Zeit auch mal wieder meine Meinung kund zu tun.
Die Konzeptzeichnungen und natürlich die Beschreibung der Achterbahn lassen Großartiges erahnen und ich freue mich gewaltig auf die nächste Saison im Phantasialand. Ich gehe davon aus, dass dies ein ganz großer Wurf wird. Trotzdem halte ich den Ball flach, denn ziemlich direkt beim Lesen des Beitrags sind mir einige Punkte durch den Kopf gegangen, die ich hier kurz anreißen möchte:
- Die Konzeptzeichnungen von Wuze Town, ganz besonders aber von River Quest, sahen damals auch genial aus und wurden schlussendlich nicht wirklich konsequent in die Realität umgesetzt, wie einige auch schon vor mir angemerkt haben. Wuze Town finde ich von der Thematisierung her noch sehr einzigartig, River Quest jedoch ist in meinen Augen diesbezüglich eine Katastrophe. Daher halte ich meinen Enthusiasmus auch eher etwas zurück.
- Ich frage mich, ob es wirklich unbedingt ein neuer Themenbereich sein musste. Ich finde das Afrika-Thema zwar sehr stimmungsvoll und unverbraucht, dennoch ist das Phantasialand flächenmäßig ziemlich klein und hat jetzt schon zwar sehr schöne, aber auch besonders kleine Themenbereiche. Vor allem im angrenzenden Mexikobereich wäre meiner Meinung nach noch sehr viel Spielraum für thematische Erweiterungen gewesen.
- Der Name "Black Mamba" gefällt mir überhaupt nicht und ich habe die ganze Zeit über gehofft, dass es sich dabei nur um einen vorübergehenden Projektnamen handelt. Scheinbar ist es jetzt aber doch der endgültige Name für diese Achterbahn. Ich finde ihn nicht besonders kreativ und irgendwo auch etwas unpassend im Phantasialand, aber ich denke, dass ich damit werde leben können.
Insgesamt bin ich aber doch schon sehr gespannt, was uns nächstes Jahr auf der aktuellen Großbaustelle erwarten wird und wie weit wir wirklich tief in Afrika werden antauchen können.
Ich wiederhohle mich nicht gerne, aber weil’s hier sowieso besser passt:
>- Die Konzeptzeichnungen von Wuze Town, ganz besonders aber von River Quest, sahen >damals auch genial aus und wurden schlussendlich nicht wirklich konsequent in die >Realität umgesetzt, wie einige auch schon vor mir angemerkt haben. Wuze Town finde ich >von der Thematisierung her noch sehr einzigartig, River Quest jedoch ist in meinen >Augen diesbezüglich eine Katastrophe. Daher halte ich meinen Enthusiasmus auch eher >etwas zurück.
Ewige Vergleiche mit Feng Ju oder River Quest bitte bleiben lassen. Diese Attraktionen waren "unfreiwillig". Ich habe dazu schon öfter geschrieben. An River Quest soll sich noch einiges ändern, aber nun lasst dem Park doch die nötige Zeit sich "zu erholen". Wuze Town ist eine reine Indoor Attraktion. Und die Inneren Werte von Wuze Town sind wohl über jeden Zweifel erhaben. Welcher privatbetriebene Park hat so was schon gestemmt - noch dazu mit jeder Menge Eigenleistungen. Konzeptzeichnungen sind immer so eine Sache. Eine Konzeptzeichnung ist immer künstlerisch sehr inspiriert. Ein richtiges Modell ist da schon aufschlussreicher. Erst am Modell sieht man, wie das ganze wirkt und sich in den bestehenden Park einfügt und ob es sich überhaupt wirtschaftlich rechnet. Manche Großparks bauen ihre Attraktionen ohne so ein Modell. Ein gutes Modell braucht locker ein halbes Jahr und kostet schon ein kleines Vermögen. Ich denke mal der Park hat ein Modell von Black Mamba und es war bestimmt auch so teuer, dass man es jetzt auch 1:1 umgesetzt haben möchte. ;)
>- Ich frage mich, ob es wirklich unbedingt ein neuer Themenbereich sein musste. Ich >finde das Afrika-Thema zwar sehr stimmungsvoll und unverbraucht, dennoch ist das >Phantasialand flächenmäßig ziemlich klein und hat jetzt schon zwar sehr schöne, aber >auch besonders kleine Themenbereiche. Vor allem im angrenzenden Mexikobereich wäre >meiner Meinung nach noch sehr viel Spielraum für thematische Erweiterungen gewesen.
Es war ja im übrigen auch nur eine Frage der Zeit, bis hier im Forum wieder gemäkelt wird. Ich mag es ja leider nicht so sehr mit "Insiderwissen" zu prahlen, wie manche "Nadelköpfe" hier. Aber ich kann mich jetzt kaum mehr zurückhalten damit. Fest steht: Phantasialand baut einen B&M Inverter der extra Klasse in wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten - und was für einen. Die Bahn wird phantastisch - Punkt. An der neuen Bahn plant der Park schon sehr lange. Je länger man planen und nachrechnen kann, umso besser weiß man doch was auf einen zu kommt. Also, ganz entspannt zurücklehnen und genießen was da entstehen wird. Wo anders werden Fans mit "alten Ladenhütern" aus der Verwandtschaft abgespeist. Manch ein EP-Fan würde jetzt liebend gerne Silver Star in einen B&M Inverter umtauschen - Zu spät. Stattdessen kuckt man dort nächstes Jahr "in die Röhre". Und man wird sehen, das die Fans dort dann weniger nörgeln werden als wir hier gerade über noch ungelegte Eier.
>- Der Name "Black Mamba" gefällt mir überhaupt nicht und ich habe die ganze Zeit über >gehofft, dass es sich dabei nur um einen vorübergehenden Projektnamen handelt. >Scheinbar ist es jetzt aber doch der endgültige Name für diese Achterbahn. Ich finde >ihn nicht besonders kreativ und irgendwo auch etwas unpassend im Phantasialand, aber >ich denke, dass ich damit werde leben können.
Das musst Du wohl.
>Insgesamt bin ich aber doch schon sehr gespannt, was uns nächstes Jahr auf der >aktuellen Großbaustelle erwarten wird und wie weit wir wirklich tief in Afrika werden >antauchen können.
Dann werde ich auch mal kurz auf deine Antwort Bezug nehmen.
>Ewige Vergleiche mit Feng Ju oder River Quest bitte bleiben lassen. Diese Attraktionen >waren "unfreiwillig". Ich habe dazu schon öfter geschrieben.
Das lasse ich aber nicht gelten bzw. nicht mehr. Ein Entertainment-Park wie das Phantasialand hat den Anspruch den Besuchern immer wieder Einzigartiges zu bieten und in eine andere Welt zu versetzen. Zumindest behauptet der Park doch gerade das immer von sich selbst. Unter einer anderen Welt stelle ich mir aber keine Betonwüste vor und ich kann von einem solchen Park auch bei einer kurzfristig geplanten Attraktion wie River Quest erwarten, dass es mit viel Liebe zum Detail präsentiert und mit genügend Objekten richtig thematisiert wird. Im Übrigen habe ich mich noch nie über den Feng Ju Palace beschwert, den finde ich nämlich großartig.
>An River Quest soll sich noch einiges ändern, aber nun lasst dem Park doch die nötige Zeit sich "zu erholen".
Ach, und wann soll das bitte sein? Zum 50-jährigen Jubiläum des Parks, für das der Themenbereich "Mystery" komplett umgestaltet wird? Es ist doch ein wenig naiv zu glauben, an River Quest würde sich noch etwas ändern.
>Wuze Town ist eine reine Indoor Attraktion. Und die Inneren Werte von Wuze Town sind >wohl über jeden Zweifel erhaben. Welcher privatbetriebene Park hat so was schon >gestemmt - noch dazu mit jeder Menge Eigenleistungen.
Über Wuze Town habe ich mich ebenso wenig beschwert wie über den Feng Ju Palace. Ich habe lediglich angemerkt, dass die Konzepte und Ankündigungen zu Wuze Town noch etwas prächtiger und ausgeschmückter waren, als das Endresultat. Ohne Zweifel ist Wuze Town jedoch einzigartig und eine ganz besondere Attraktion.
>Es war ja im übrigen auch nur eine Frage der Zeit, bis hier im Forum wieder gemäkelt wird.
Ich habe nicht gemäkelt, sondern nur meinen Gedanken freien Lauf gelassen, die mir nach der Ankündigung in den Kopf gekommen sind. Ganz unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man auch nicht alles nur durch die rosarote Brille sehen darf und Spielraum für ein wenig Skepsis oder konstruktive Kritik immer vorhanden sein sollte.
Warum gibt es überhaupt wieder etwas zu diskutieren über Black Mamba? Viele wollten mal einen Ride mit Überschlagselementen haben - jetzt kommt so ein Ride!
Ein neues Themengebiet, vor allem Afrika, ist doch sehr atemberaubend! Ist doch tausendmal besser als in anderen Parks, die Comic-Themenbereiche etc haben!
Und RQ oder WT sind ziemlich geil aufgemacht. Zwar sieht RQ mehr nach ner Betonburg aus, aber WT ist echt hammer dekoriert, obwohl sich so Junies im Wartebereich immer cool fühlen müssen und mit Eddings etc ##### etc an den Winjas malen müssen^^
Ich finde es einfach klasse, dass das PHL so ein neues Themingbereich aufbaut
>>>Ewige Vergleiche mit Feng Ju oder River Quest bitte bleiben lassen. Diese Attraktionen >>waren "unfreiwillig". Ich habe dazu schon öfter geschrieben.
Ich glaube, das phantasialand über das notwendige Kapital verfügt auch aus "unfreiwilligen" Attraktionen was vernüftiges zu basteln. Feng Ju ist ja "stilecht" chinesisch, aber River Quest ist Beton pur...
...da kann ich jetzt auch nicht mehr "muxmäuschenstill" sein ;-):
>Wo anders werden Fans mit "alten Ladenhütern" aus der Verwandtschaft abgespeist. >Manch ein EP-Fan würde jetzt liebend gerne Silver Star in einen B&M Inverter umtauschen - >Zu spät. Stattdessen kuckt man dort nächstes Jahr "in die Röhre". Und man wird sehen, >das die Fans dort dann weniger nörgeln werden als wir hier gerade über noch ungelegte Eier.
Und das tut dir so richtig weh, was?
Nein, mal ernsthaft, lass die Nörgler doch nörgeln. Es ist ziemlich schwach, als Gegenbeispiel auf die alte Leier „EP vs. PHL“ draufzuhauen. Oder willst Du immer noch diesen „Kampf der Parks“ herbeireden, den es in dieser Weise gar nicht gibt?
Beispiel: Laut einer Umfrage bei den EP-Gästen (nicht Fans!) [small](jaja, ich weiß, mal wieder eine der geliebten Umfragen)[/small] kennen gerade einmal 8-10% der EP-Besucher überhaupt das Phantasialand, bzw. waren schon mal dort. Das ist meiner Meinung nach ein sehr geringes Überschneidungspotential.
Klar gucken alle Achterbahnfans, die nicht das PHL besuchen können, nächstes Jahr in Deutschland in die coasterlose Röhre:
-In der Pfalz wird immer noch die gleiche ‚weltbeste’ Stahlbahn mit ‚viel Neues’ drumherum ohne Bahnhofsdach stehen, -in der Heide wird immer noch der ‚grösste/steilste Holzcoaster’ ohne Aquatrax oder Gigacoaster drumherum stehen -und in Rust werden die Coasterfans vor einem überdimensionalen Fußball stehen, in dessen Bauch sich ein Autoscooter befindet, während fußballbegeisterte Fans jubelnd vor Großbildschirmen in der Sportsbar die Spiele der Weltmeisterschaft gucken werden.
Aber genau diese Coasterfans machen im EP gerade einmal nur ca. 15% von allen Besuchergruppen aus.
Wie viel Prozent sind das momentan im Phantasialand? Aber vielleicht liegt da ja der Hund begraben: Das Phantasialand muss 2006 einen deutlichen Besucherzuwachs verzeichnen. Ansonsten würde das ganze „Deep in Africa“ Projekt finanziell ein gewaltiger Schuß in den Ofen werden.
Und wo soll der Zuwachs an Besuchern herkommen? Mit einer Achterbahn als Neuheit wird man natürlich auf eben solche Coaster- und Actionfans abzielen. Und diese Besuchergruppe, die dem Phantasialand den erhofften Besucherzuwachs bescheren soll, kommt ganz bestimmt nicht zum Großteil aus dem Pool der Europapark Besucher. Du kannst 1+1 selbst zusammenzählen und wirst wissen, dass sie auch nicht aus Tripsdrill oder dem Legoland nach Brühl abgezogen werden ;-). Nein, bei den ganzen Special-Efx´s, die die Bahn haben wird, wird da eine ganz andere Klientel in den Park kommen ;-).
Zur Thematisierung: >Ewige Vergleiche mit Feng Ju oder River Quest bitte bleiben lassen. Diese Attraktionen >waren "unfreiwillig". Ich habe dazu schon öfter geschrieben. (…) >An River Quest soll sich noch einiges ändern, aber nun lasst dem Park doch die nötige Zeit sich "zu erholen".
Die verkorkste River Quest - Thematisierung ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, sondern steht 'schön' sichtbar im Park. Ich glaube auch nicht, dass sich daran in nächster Zeit noch etwas ändern wird. Wie Merlin schon angemerkt hat, muß ich bei der Leier von wegen „lasst dem PHL doch Zeit, sich zu erholen, das wird schon, etc. pp.“ auch fragen:
Wie lange soll sich das Phantasialand Deiner Meinung nach denn noch ‚erholen’ müssen? [small](Von was überhaupt?)[/small]
–Wenn ich Deiner Argumentation folge, müsste diese Erholungsphase auch über den Bau von ‚Black Mamba’ / ‚Deep in Africa’ weiter hinausgehen. Oder muss ich aus diesen Äußerungen vermuten, dass wir zur Saisoneröffnung und vielleicht sogar das ganze Jahr 2006 noch kein ‚fertiges’ Afrika erleben werden können? Ich hoffe nur, Herr Löffelhart wird nicht so exzentrische Ideen haben, wie z.B. sämtliche Bauarbeiter aus Afrika einfliegen zu lassen oder echte Lianen aus dem Regenwald zu importieren ;). Die Coasterfreaks hätten bestimmt ihre Freude daran, wie Tarzan durch den Urwald zu schwingen }>.
Aber lassen wir das. Skeptiker wird es immer geben.
Wie ich auch schon immer gesagt hab: Mit einem B&M-Inverter als Besuchermagnet kann man als Park wirklich nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt: das Phantasialand wird hoffentlich wissen, dass so ein großes Projekt auch ein entsprechend großes Budget für Marketing und PR zwingend erforderlich macht! Die Fußball-Weltmeisterschaft spielt hier eben auch als Konkurrenz mit rein. Mit ein paar Plakaten in und um Köln herum ists damit nicht getan.
Das ist mein Kritikpunkt: Das PHL ist mir mit der Ankündigung dieses Riesenprojekts einfach noch zu still. [small](Wem es noch nicht aufgefallen ist: Diese ganze „jetzt ist es offiziell“ Meldung beruht auf einem Artikel bei Coastersandmore.de, die endlich ein Plakat im Park entdeckt haben.)[/small]
Da muss PR- und Marketing-technisch die nächsten Monate noch einiges mehr passieren!
Vielleicht kommt auch daher so einige Skepsis auf? Der Park soll endlich aus seiner werbetechnischen Apathie herauskommen. Keine Zeit mehr zum „ausruhen“! Ich will endlich das Modell irgendwo in der Zeitung sehen. Ich will ne Pressekonferenz sehen. Ich will Werbespots deutschlandweit sehen. ... Mit einer guten Werbekampagne kann man eben auch die Leute begeistern.
>-und in Rust werden die Coasterfans vor einem überdimensionalen Fußball stehen, in >dessen Bauch sich ein Autoscooter befindet, während fußballbegeisterte Fans jubelnd vor >Großbildschirmen in der Sportsbar die Spiele der Weltmeisterschaft gucken werden.
Und solange ich grölenderweise mit einem Bier in der Hand in einem Pavillon in der Ortschaft Rust geil Fuppes-WM schauen kann und danach schön auf dem Autoscoter proletenhaft Familienpublikum aus dem Weg rammen kann, solange kann mir jede Black Mamba gestohlen bleiben.
aber sonst läufst du noch ganz rund, ja?! Hast du auch nur *irgendeinen Plan", was das kostet? Und hast du überhaupt eine Ahnung, was das für ein schalttechnischer Schwachsinn wäre? Alles andere als Nielsen 2 und eventuell noch Nielsen 3a wäre totaler Blödfug. Streuverlust, allez-allez!
Calling Natalie Boissinot: Sprich ein Machtwort, bitte!
Jeder Mediaplaner würde die Wände hochgehende Grüße,
>Hast du auch nur *irgendeinen Plan", was das >kostet?
Okok, ich bremse ja schon. ;) Deutschlandweit (also Nielsen 1 bis 7) so eine Kampagne aufzuziehen ist real zu hoch gegriffen und schlichtweg zu teuer. Das ist klar.
Was ich mit meinem 'Begeisterungs-Schwall' oben sagen wollte: Um einen deutlichen Besucherzuwachs mit dem Projekt Africa/Black Mamba zu erzielen, muß das Phantasialand bereit und in der Lage sein, das Budget für die Werbung auch deutlich nach oben anzupassen.
Aber eben: Ich bin kein Werbefachmann; ja nicht mal ein Werbe-Laie. Ich bin Konsument. Daher kann ich zu den Mediaplänen des Phantasialandes nichts sagen. [small]Ausserdem höre ich gerade von einem Freund aus Nielsen 2, dass das PHL dort bereits TV-Werbung schaltet. Klar, dass ich davon hier in Nielsen 3b natürlich nix mitbekomme ;-).[/small]
„Wo anders werden Fans mit "alten Ladenhütern" aus der Verwandtschaft abgespeist.“
bereue ich zutiefst. Ich habe ihn aber so geschrieben und kann das nicht mehr rückgängig machen.
Noch eins vorweg: Inzwischen habe ich auch verstanden, das die Sache mit diesen Lagern blöd ist. Dennoch werde ich im folgenden unterscheiden zwischen EP Fan und PHL Fan.
Bei obigem Satz habe ich, als ich ihn geschrieben habe, gedacht: Was würde wohl alles im Phantasialand Forum geschrieben werden, wenn man unter die Kuppel des Crazy Loops einen Autoskooter mit einer Sports Bar gebaut hätte. Für viele wäre wohl eine Welt zusammengebrochen. Beim EP sieht man’s dagegen eher ganz gelassen. Und ich muss gestehen, das mir das irgendwie und ganz insgeheim sogar zu gefallen weis. Was ich nicht verstehe ist, dass sich zahlreiche EP Fans nun angegriffen fühlen. Ich habe im Phantasialand Forum geschrieben und nicht im EP Forum. Meine „Ausführungen“ waren in Bezug auf den EP eindeutig zu stark. Jedoch sind sie wirklich mehr gegen das eigene PHL Klientel gerichtet, als gegen die des EP. Warum? Weil beim Phantasialand die Vorfreude auf eine neue Attraktion gleich wieder einer gewissen Skepsis weichen muss. Ich hoffe, es gibt außer mir noch einige die das verstehen. Dieses Phänomen ist schon alt und sonst in keinem anderen Forum zu erleben und hat beim Phantasialand schon eine gewisse Tradition. Mit den Vergleichen zum EP habe ich eigentlich doch nur zum Ausdruck bringen wollen, wie schade ich ganz persönlich diesen Umstand finde. Ich habe auf zynische Art und Weise versucht, den Phantasialand Fans zu zeigen wie ein „wahrer Fan“ sich zu „seinem“ Park verhalten sollte. Der EP Fan schien mir da geeignet zu sein - da meiner Meinung nach äußerst loyal (fast schon zu loyal). Was meiner Überzeugung nach mit Sicherheit auch an der ausgezeichneten Betreuung der Fans seitens des Parks liegt. Als langjähriger Phantasialand Fan kann man da ehrlich schon mal den Kopf verlieren. Wenn der EP einen Speedcoaster von B&M ankündigt, dann weiß eigentlich jeder: Das Ding wird der Knaller der Saison! Wird bekannt das Phantasialand baut einen B&M Inverter, so mischt sich totale Abgeklärtheit mit Skepsis. Weil man vielleicht bei der Thematisierung eine handvoll Fehler wird finden können? Wie viele thematisierte B&M Bahnen gibt es eigentlich? Mit Thematisierung meine ich nicht einen gestalteten Bahnhof, sondern noch etwas mehr.
>Vorausgesetzt: das Phantasialand wird hoffentlich wissen, dass so ein großes Projekt >auch ein entsprechend großes Budget für Marketing und PR zwingend erforderlich macht! >Die Fußball-Weltmeisterschaft spielt hier eben auch als Konkurrenz mit rein. Mit ein >paar Plakaten in und um Köln herum ists damit nicht getan. > >Das ist mein Kritikpunkt: Das PHL ist mir mit der Ankündigung dieses Riesenprojekts >einfach noch zu still. >[small](Wem es noch nicht aufgefallen ist: Diese ganze „jetzt ist es offiziell“ Meldung >beruht auf einem Artikel bei Coastersandmore.de, die endlich ein Plakat im Park >entdeckt haben.)[/small] > >Da muss PR- und Marketing-technisch die nächsten Monate noch einiges mehr passieren!
In einem älteren Beitrag habe ich ganz ähnlich geschrieben und stimme Dir zu.
>Ich hoffe nur, Herr Löffelhart wird nicht so exzentrische Ideen haben, wie z.B. >sämtliche Bauarbeiter aus Afrika einfliegen zu lassen oder echte Lianen aus dem >Regenwald zu importieren ;). Die Coasterfreaks hätten bestimmt ihre Freude daran, wie >Tarzan durch den Urwald zu schwingen }>.
Ich war mit der „Verwandtschaft“ schon recht tief unterhalb der Gürtellinie. Ich möchte noch mal betonen, das ich diesen Satz lieber nicht hätte schreiben sollen. Das war ein fataler Fehler von mir. Herr Löffelhardt schreibt sich im übrigen mit dt.
Ihr könnt mich jetzt zerhacken oder sonst noch was. Mehr möchte ich nicht schreiben. Ich werde Eure Meinungen lesen. Jedenfalls möchte ich keine endlose Diskussion führen. Ich hoffe, der eine oder andere kann mich verstehen. Es ging mir mehr um die Art und Weise der Kritik am Phantasialand, als die EP Fans anzugreifen. Ich habe diese Zeilen ganz ehrlich geschrieben. Ohne etwas zu beschönigen.
Das ich alte Wunden geöffnet, tiefe Gräben gezogen und dumme Vorurteile provoziert habe tut mir einfach nur leid.
ja, unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich Deinen Unmut über die frühzeitige Skepsis der PHL-Fans schon besser. Ich glaube auch nicht, dass sich nun zahlreiche EP-Fans angegriffen fühlen. Auch glaube ich nicht, dass sie sich ernsthaft anstelle eines Hypercoasters nun einen Inverter im EP wünschen ;). Schade, warst Du nicht auf dem letzten EP-Fantreffen mit dabei; da merkte man deutlich, dass der Anteil der eingefleischten Coasterfreaks wirklich nicht so hoch im EP ist.
Wenn man bei den langjährigen Fans beider Parks etwas tiefer schaut, glaube ich, dass es da sogar mehr Gemeinsamkeiten als Gräben gibt.
Und wenn hier ein/zwei Leute etwas Skepsis anmelden, laß sie doch. Es gibt noch genügend andere Fans, die sich über jedes neue Baustellen-Foto freuen. Ich meine, dass die Vorfreude doch überwiegt.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr über den ersten B&M-Inverter in Deutschland. Wie Black Mamba dann im Vergleich zu anderen B&M-Invertern sein wird, ist reine Geschmackssache und spielt letztendlich für den Erfolg der Bahn und des neuen Themenbereiches keine große Rolle. Die Chance, dass sie eine "Gurke" wird, ist auf jeden Fall verschwindend gering.
>zynische Art und Weise versucht, den Phantasialand Fans zu zeigen wie ein „wahrer Fan“ >sich zu „seinem“ Park verhalten sollte. Der EP Fan schien mir da geeignet zu sein - da >meiner Meinung nach äußerst loyal (fast schon zu loyal).
Nur weil jemand Fan von einem bestimmten Park ist, heißt das für mich noch lange nicht, dass er alles was der Park macht oder auch nur plant super gut finden muß. Ein etwas skeptischerer Blick als den Blick durch die rosarote Fanbrille finde ich persönlich durchaus angebrachter und auch angenehmer als ein regelmäßiges Betonen wie genial die neue Attraktion wird. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich glaube, dass der Inverter nicht wirklich gut wird/ werden kann, jedoch behalte ich persönlich lieber ein wenig Zweifel als dass ich im schlimmsten Fall im nächsten Jahr enttäuscht werde. Im übrigen habe ich diese Einstellung nicht nur beim Phantasialand sondern bei allen Dingen, bei denen ich erst einen Eindruck aufgrund von Konzeptzeichnungen, Fotos oder Berichten gewinnen konnte.
>Ewige Vergleiche mit Feng Ju oder River Quest bitte bleiben lassen. Diese Attraktionen >waren "unfreiwillig". Ich habe dazu schon öfter geschrieben.
Bezüglich Feng Ju Palace fällt mir noch ein, daß kurz vor Eröffnung der Attraktion ein Mitarbeiter des PL, vielleicht aber warst Du es sogar, diese angepriesen hat, als wäre es das Madhouse der Madhäuser, welches mit allen möglichen technischen Finessen ausgestattet ist.
Vielleicht sollten auch mal Mitarbeiter der Parks mal über ihren Tellerrand schauen oder die rosarote Brille abnehmen, wie es einige kleinere Parks mit liebevoll gestalteten Standardattraktionen, welche es durch ihre zahlreichen kleinen, optischen Details schaffen den Besucher zu begeistern und in eine andere Welt zu versetzen. Und das ohne welteinzigartige Spezialeffekte.
Ob das Theming nun umgesetzt wird oder nicht ist doch völlig egal. Denkt doch einfach mal an Air,Rita,Jetline etc. Ein Coaster ist immer für sich Thematik pur. Eine andere Frage ist doch nur von Bedeutung: Frontrow oder backrow? :9 MfG Ingo
>Ob das Theming nun umgesetzt wird oder nicht ist doch völlig egal. Denkt doch einfach >mal an Air,Rita,Jetline etc. Ein Coaster ist immer für sich Thematik pur.
Ganz egal ist es mir nicht ob der Coaster "nackt" in der Gegend rumsteht oder nicht.
Natürlich ist es nicht unbedingt zwingend erforderlich einen Coaster mit Theming auszustatten (solange die Fahrt alleine überzeugen kann), aber ich gehöre zu den Leuten, die sich sehr gut über ein gelungenes Theming freuen können. Wenn das Theming paßt ist zumindest für mich schon das Warten weitaus spannender als ganz ohne Theming, so dass die Fahrt inklusive Wartezeit zu einem "runden Gesamtergebnis" wird und das Warten nicht als lästige Plicht zählt.
>Hi! > >Ob das Theming nun umgesetzt wird oder nicht ist doch völlig egal. Denkt doch einfach >mal an Air,Rita,Jetline etc. Ein Coaster ist immer für sich Thematik pur. Eine andere >Frage ist doch nur von Bedeutung: Frontrow oder backrow?
Ja, stimmt genau, ich bin reiner Trillseeker, Hauptsache fette Action, Hauptsache Katapultstart oder BM Inverter. Mich interessiert nichts anderes mehr in Parks. MfG INGO
>Ja, stimmt genau, ich bin reiner Trillseeker, Hauptsache fette Action, Hauptsache >Katapultstart oder BM Inverter. Mich interessiert nichts anderes mehr in Parks. >MfG INGO
Ob das Theming nur spartanisch wird oder super gelungen, ich finde das das Phantasialand schon lange einen Thrill Coaster braucht, um in den nächsten Jahren konkurrenzfähig ist. Deswegen freue ich mich schon auf die Attraktion!!!!
Wahrscheinlich. Denn ein B&M Batman (z.B. Batman: La Fuga) hat immer die Inversionsfolge Loop - Zero-G-Roll - Loop - Corkscrew - Corkscrew. Black Mamba hingegen soll laut Informationen auf RCDB.com die Elemente Loop - Immelmann - Zero-G-Roll - Corkscrew - Corkscrew haben.
Somit wäre die Schlussfolgerung logisch, daß die Bahn zunächst parallel zu Smokey's Digger Camp den First Drop und Looping durchfährt und auf die Berggeiststraße zufahrend in den Immelmann reintaucht um dann nach rechts in die Zero-G-Roll wieder aufwärts zu schießen. Es werden dann womöglich noch interlocking Corkscrews folgen, bevor die Bahn dann in die Schlussbremse reinprescht. Also wohl kaum ein weiterer Batman-Klon, sondern ein custom Modell.
Aber wenn man sich doch mal die aktuellen Bilder ansieht dann frage ich mich warum die an der Stelle, die du in deiner Skizze als Bremse eingetragen hast, so tief buddeln sollten. Denn auf der Seite zum Condor - bei dir als Lifthill eingezeichnet - ist das Terrain doch viel höher......und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man auf der kleinen Fläche eine Station unterbringt, denn der Lifthill müsste ja aufgrund des Gebäudes (was immer es auch werden mag) ja schon früh beginnen....
Freue mich jedenfalls schon auf "Affengehirn auf Eis" und "Schlange in Aspik" <in alten Indy-Filmen schwelgt und weiss das das Indisches Essen ist *fg*>
Die ausgehobene "Rinne" dort wo ich "Bremse" eingezeichnet habe ist vielleicht der Kanal in denen alles Weggespült wird, was nach der Fahrt so aus den Menschen heraustritt *fg*
>Freue mich jedenfalls schon auf "Affengehirn auf Eis" und "Schlange in Aspik" <in alten >Indy-Filmen schwelgt und weiss das das Indisches Essen ist *fg*>
Du weißt aber schon, dass der neue Themenbereich "Afrika" heißt, oder? ;)
MfG Krummbein[strike]123[/strike] [small]"Ich war Mystery Castle"[/small]
Letzte Bearbeitung am 11-Jul-05 um 20:54 Uhr () Hört sich gut an. Das einzige was mich stört ist der doch recht einfallslose Name der Achterbahn. Schlimmer gehts eigentlich kaum. Ich musste beim lesen des Namens irgendwie an "Mystery River" denken, wobei hier der Namen wenigstens den Ride noch ein wenig parodiert. Wirklich schade, ein Name der dem Themenkomplex ein bisschen näher kommt, wär vielleicht ganz nett. Ähnlich wie bei Wuze Town. Aber wer weiß,vielleicht ist es ja in Afrika die Mutprobe überhaupt, eine schwarze Mamba zu erlegen ;-) Wo ist eigentlich der Thread in dem geklärt wurde, ob es in Afrca überhaupt schwarze Mambas gibt?
Dürfen die das Teil überhaupt Black Mamba nennen? Würde das nicht eher in den MP Germany passen: Black Mamba ist doch der Code Name von Uma Thurman in Kill Bill....*Spass mach*
In den MP? Dann eher in einen Beathe Uhse Shop. Ich muss bei dem Namen irgendwie immer an 70ger Jahre Schmuddelfilme mit good old Black Emanuelle denken *grübel*
In Afrika lebt sie wirklich. Was ja auch passt ist die Tatsache, dass sie eien der schnellsten Schlangen der Welt ist. Aber ein Problem gibt es: Sie ist gar nicht schwarz! Bin mal gespannt, welche Farb die Schienen haben werden. Schwarz wäre dann ja völlig unrealistisch... http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Mamba
>In Afrika lebt sie wirklich. Was ja auch passt ist die Tatsache, dass sie eien der >schnellsten Schlangen der Welt ist. Aber ein Problem gibt es: >Sie ist gar nicht schwarz! Bin mal gespannt, welche Farb die Schienen haben werden. >Schwarz wäre dann ja völlig unrealistisch... >http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Mamba > Zitat von ebenda: "Sie gilt als eine der schnellsten Schlangen der Welt und kann bis zu 20 km/h schnell werden."