Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Dolfinarium Harderwijk - Orca hat erste Nacht gut überstanden"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Zoos & Tierparks Beitrag Nr. 180
Beitrag Nr. 180
Kaffe

2133 Beiträge
 
eMail senden Kaffe Private Nachricht senden an Kaffe Freundesliste
Dolfinarium Harderwijk - Orca hat erste Nacht gut überstanden
26-Jun-10, 00:15 Uhr ()

Orca hat erste Nacht gut überstanden

HARDERWIJK– Der Orca (Schwertwal), der am Mittwoch vom Wattenmeer ins
Dolfinarium gebracht wurde, hat die erste Nacht dort gut überstanden. Das stark
geschwächte Jungtier hat nach seiner Ankunft in Harderwijk den ersten Fisch gefressen.
Tierärzte und Pfleger sind zuversichtlich, können aber einen Rückschlag nicht
ausschließen.

Tierärzte haben den Orca nach seiner Ankunft im Dolfinarium untersucht. Dem Tier wurde Blut abgenommen, und es wurde mit einer Scanaufnahme auf innere Verletzungen untersucht. Die ersten Ergebnisse sind positiv. Nachdem das Tier am Dienstag von Fischern im Wattenmeer entdeckt worden war, sind ihm Mitarbeiter des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Nahrungsmittelqualität gefolgt. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen jungen, stark geschwächten Orca handelt. Das Dolfinarium wurde als Experte hinzugezogen, und schließlich gelangte man zu der Überzeugung, dass das Tier ohne Hilfe nicht überlebensfähig sei. Zehn Delphintrainer und Tierärzte machten sich per Boot auf den Weg ins Wattenmeer und brachten den Schwertwal mit Unterstützung von Ministeriumsmitarbeitern schließlich sicher ins Dolfinarium. Für eine Rückkehr ins offene Meer war der körperliche Zustand des Tieres viel zu schlecht.

“Den höchsten Stellenwert hat jetzt die Gesundheit des Orca”, meinte ein Sprecher des Dolfinarium. In den nächsten Tagen werden Tierärzte und Delphintrainer des Dolfinarium das weibliche Jungtier rund um die Uhr beobachten. “Wir beurteilen die Lage von Stunde zu Stunde. Dass das Tier Fisch gefressen hat, ist ein positives Signal. Aber wir bleiben wachsam; der Zustand kann sich auch wieder verschlechtern.” Um dem Orca möglichst viel Ruhe zu gönnen, wird die Öffentlichkeit vorläufig noch ferngehalten.

Text & Bilder: Dolfinarium Harderwijk

Viele Grüße

Kaffe

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Pete


 

1566 Beiträge
 
eMail senden Pete Private Nachricht senden an Pete Freundesliste ICQ
1. RE: Orca zieht um
02-Dez-11, 20:11 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Morgan wurde mittlerweile in den LoroParque nach Teneriffa gebracht. Mehr dazu auf der Homepage vom Delfinarium.

MfG, Pete
I will love you until my dying
day

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum