Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Urteil zum Thema Umsatzsteuersatz"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Allgemeines Forum Beitrag Nr. 8495
Beitrag Nr. 8495
Alexadmin
Alexander Jeschke


 

6274 Beiträge
 
eMail senden Alex Private Nachricht senden an Alex User ProfilFreundesliste ICQ
Urteil zum Thema Umsatzsteuersatz
25-Okt-18, 12:51 Uhr ()
Mal was ganz anderes:
Umsatzsteuer. Der ein oder andere erinnert sich noch an die Zeit, bei der einige Parks Mischsteuersätze mit den Finanzämtern definiert hatten, so dass zum Beispiel im Phantasialand 12,xx% auf der Quittung standen und Generationen an Steuerberatern in den Wahnsinn getrieben haben. Aus meinem Verständnis, weil der Parkeintritt auch für zu nicht unerheblichen Anteil für künstlerische Showdarbietungen (die normalerweise mit 7% besteuert werden) erhoben wurde. Diese Praxis wurde vor einigen Jahren unterbunden.

http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&Art=en&nr=38176

BUNDESFINANZHOF Urteil vom 2.8.2018, V R 6/16
ECLI:DE:BFH:2018:U.020818.VR6.16.0

Hier ging es wohl um den Versuch, die Ermäßigung, welche Schausteller auf Volksfesten bekommen, auf Freizeitparks zu übertragen. Hierzu gelten dann die nationalen verschiedenen Ausgestaltungen, in Frankreich würde zum Beispiel der ermäßigte Steuersatz gelten. Die deutsche Gesetzgebung wäre historisch bedingt eingeschränkt auf klassische Schausteller. Die Revision ging zum Bundesfinanzhof:
"Die Steuersatzermäßigung nach § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. d UStG gilt nicht für ortsgebundene Schaustellungsunternehmen."

Wenn man ins Urteil auf das Finanzamt schaut, ahnt man, wer da geklagt hat (ich vermute aber auch stellvertretend für alle Parks).


Grüße,
Alex

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

Onkel Juergenmoderator

3817 Beiträge
 
eMail senden Onkel%20Juergen Private Nachricht senden an Onkel%20Juergen Freundesliste
1. RE: Urteil zum Thema Umsatzsteuersatz
29-Okt-18, 05:51 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Danke für den Hinweis...
Muss ich mal in Ruhe lesen...

Euer Jürgen

www.parkscout.de

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum