Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum

Titel: "Schweiz 2023 - Happyland, Sommerrodeln & Züri Fäscht"     Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag
Druckversion    
Foren-Gruppen Tagesberichte & Fotoserien Beitrag Nr. 4714
Beitrag Nr. 4714
KX10
Mitglied seit 10-Apr-07
328 Beiträge
 
eMail senden KX10 Private Nachricht senden an KX10 Freundesliste ICQ
Schweiz 2023 - Happyland, Sommerrodeln & Züri Fäscht
30-Aug-23, 17:09 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 30-Aug-23 um 17:17 Uhr ()
Unser Sommerurlaub ging in diesem Jahr in die Schweiz. Kein Land, das viel in Sachen Freizeitparks zu bieten hat. Aber wenn man schon in der Gegend ist, dann nimmt man doch auch mal einen kleineren Park mit. So wollten wir das Happyland besuchen im französischsprachigen Teil des Wallis. Der kleine Park inmitten der Alpen bietet immerhin eine kleine Achterbahn und eine Wildwasserbahn. Obwohl der Park laut Website geöffnet sein sollte, standen wir am Tag unseres Besuchs leider vor verschlossenen Toren. Vermutlich hat man spontan zugelassen, nachdem es morgens noch geregnet hatte. Da wir nur diesen Tag in der Gegend waren, gab es somit leider keinen Besuch hier und ich habe nur ein paar Zaunfotos mitgebracht. Schade, aber da kann man nix machen.





In einem bergigen Land wie der Schweiz gibt es dafür natürlich viele Sommerrodelbahnen. Eine davon haben wir besucht am Pilatus bei Luzern. Ist wohl die längste klassische Sommerrodelbahn im Land. Der Berg wird durch die Lage und Bergbahnen von vielen Touristen besucht, dadurch gab es ordentlich Wartezeit hier (> 45Minuten), zum Glück hatten wir genug Zeit eingeplant, hatten wir danach doch noch den Großteil des Aufstiegs zum Gipfel vor uns. Die Fahrt macht dann aber wirklich Spaß, ist kurvenreich und ordentlich schnell. Wenn man nicht aufpasst kann man hier durchaus auch aus der Bahn fliegen bzw. mit Schlitten umfallen. Ist mir zuvor auch noch nie passiert, zum Glück ohne Verletzungen überstanden. Ist man von den modernen Alpine Coastern ja gar nicht mehr gewöhnt, dass die Möglichkeit überhaupt besteht.




Zum Abschluss der Reise waren wir noch in Zürich. Dort war gerade das alle 3 Jahre stattfindende Züri Fäscht, welches als größtes Volksfest der Schweiz gilt. Die Ausmaße der Festmeile, die sich im Stadtgebiet um den Zürichsee legt, sind wirklich beeindruckend. Es gibt unzählige Fressbuden, etliche Musikbühnen und natürlich auch viele Fahrgeschäfte. Neu für mich war dabei der absolute Exot Kamikaze, amerikanisches Fabrikat und sonst in Europa nicht zu finden. Mit einer Metallstange in den Gondeln kann man während der Fahrt selbst die Gondelbremse anziehen und somit bestimmen, wann man sich überschlägt. Lustige Sache, hat Spaß gemacht. Ansonsten hat uns der Pegasus am Freitagabend so überzeugt, dass wir Samstag nochmal eingestiegen sind, da bei mehr Andrang mit deutlich kürzerem und langweiligeren Fahrprogramm wurden wir diesmal leider enttäuscht. Ansonsten natürlich im Alpen-Coaster den Count abgeholt und das war es dann auch schon an Fahrten. Den Skyfall wollten wir noch machen, der an die Schweiz angepasste Fahrpreis von 20 Franken (!) hat uns dann aber davon abgehalten.























Ansonsten ist das Züri Fäscht auch für die erstklassigen und wirklich großen Feuerwerke bekannt. Insgesamt 3 Feuerwerke werden über dem Zürichsee abgefeuert, eins am Freitag und zwei am Samstag. Davon noch ein paar Bilder.






Und zuletzt fährt man natürlich nicht in die Schweiz für Achterbahnen und Fahrgeschäfte, sondern für wunderschöne Natur und Berglandschaften. Daher abschließend noch ein paar weitere Bilder als kleiner Bonus. Ich hoffe wie immer die Fotos haben gefallen und auch der diesmal etwas länger gewordene Bericht.







Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben

schrottt
Mitglied seit 25-Nov-06
536 Beiträge
 
Private Nachricht senden an schrottt Freundesliste
1. RE: Schweiz 2023 - Happyland, Sommerrodeln & Züri Fäscht
31-Aug-23, 09:37 Uhr ()
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Danke für den Bericht und die Eindrücke. 20 Franken für eine Einzelfahrt? Das klingt ja wild.

http://achterbahn.wobbl.es

Moderatoren benachrichtigen Druck-Version | Bearbeiten | Antworten | Mit Zitat antworten | nach oben


Foren-Gruppen | Beiträge | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

(c) Freizeitparkweb.de (Alexander Jeschke)
Für alle Beiträge sind die jeweiligen Autoren selbst verantwortlich.
Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen aus dem Impressum